Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Entspannt kochen und später genießen

Meal Prep

Nur ein- bis zweimal die Woche kochen? Mit dem GU Buch „Meal Prep“ wird dies möglich.
Kleine Snacks, warme Mahlzeiten, süße Gerichte, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Wer es vegetarisch mag, der findet ...

Wer es vegetarisch mag, der findet bei den entsprechenden Rezepten ein schwarzes Blatt.
Warum das Blatt schwarz ist, habe ich nicht herausgefunden, vielleicht springt es mehr ins Auge, wie z.B. grün.
Jedes Gericht mit Fleisch kann genauso gut auch ohne gemacht werden, falls es in der Richtung Skeptiker gibt.

Mein erstes Projekt waren die Zucchini-Schoko-Muffins, da hatte ich zufällig alle Zutaten daheim.
Die Zubereitung ging schnell und einfach, geschmeckt haben sie ganz wunderbar. Zum Einfrieren blieb nichts übrig.

An den Rezepten gefällt mir sehr die Angaben zum Aufbewahren und Einfrieren. Am Besten sind Glasbehälter, z.B. leere Marmeladen- oder Gurkengläser. Ebenso sehr gut geeignet sind Boxen aus Edelstahl. Man sollte bei Kunststoffbehältern darauf achten, dass die Mahlzeiten gut ausgekühlt sind. Lieber darauf verzichten und Edelstahl oder Glas verwenden, dann besteht keine Gefahr, dass Giftstoffe in das Lebensmittel gelangen.

Die Rezepte sind schön kurz und einfach beschrieben, ich musste mich nicht lange mit dem Lesen meiner Auswahl beschäftigen, ich konnte sofort loslegen. Die Zutaten sind übersichtlich, so dass eine Einkaufsliste schnell geschrieben ist. Die Idee hinter Meal Prep lautet, am Samstag den Einkauf tätigen und am Sonntag in 1-2 Stunden für die ganze Woche oder ein paar Tage vorkochen. Mit etwas Übung gelingt dies sicher.
Vorkochen muss ich nicht zwingend, die Auswahl der Rezepte ist dennoch auch für mich interessant, da es Abwechslung und Schnelligkeit in meine Küche bringt.

Die Fotos sind alle sehr ansprechend und machen sofort Appetit. Also einkaufen und loslegen, schnell sind einige Mahlzeiten fertig.
Mir hat Meal Prep sehr gefallen, die Auswahl ist abwechslungsreich und mit wenigen Zutaten zubereitet. Es ist auf jeden Fall ein Buch, was in meinem nächsten Urlaub mitkommt.
Die Lebensmittel sind nicht allzu außergewöhnlich, so dass man diese in vielen Bio- oder Supermärkten bekommt.
Ran an den Speck und Meal preppen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Lachen hilft beim gesund werden

Tafiti - So mach ich dich gesund

Aua, der Springhase hat einen Dorn in der Pfote.
Tafiti und Pinsel helfen ihm und schon hoppelt er davon.
Es spricht sich schnell herum, wo einem geholfen wird, wenn man krank ist.
Andere Tiere klopfen ...

Aua, der Springhase hat einen Dorn in der Pfote.
Tafiti und Pinsel helfen ihm und schon hoppelt er davon.
Es spricht sich schnell herum, wo einem geholfen wird, wenn man krank ist.
Andere Tiere klopfen auch an wegen Halsschmerzen und anderen Wehwehchen.
Das Erdmännchen und das Pinselohrschwein helfen gerne.

Zuckersüß wird diese Geschichte dargestellt. Die Bilder sind allerliebst und lassen Kinderaugen staunen. Es gibt so viel zu entdecken. Kleine Tiere sieht man in den Ecken. Es wirkt alles sehr lebendig.
Zum Vorlesen ein tolles Buch, wenn das Kind krank ist. Für das erste Lesen ist es auch bestens geeignet, da es nicht so viel Text ist, man dafür viel zu entdecken gibt.

Die Hilfsbereitschaft von Tafiti und Pinsel ist sehr vorbildlich. In den Geschichten um die zwei Freunde geht es oft um Dinge aus dem Leben. In diesem Buch steht die Bereitschaft zur Hilfe im Vordergrund und auch mal uneigennützig handeln.

Dieser Tafiti ist ein sehr süßes Erlebnis für die Kleinen.

Lecker, bunt und würzig

Kochen wie in Indien

„Kochen wie in Indien“ stand bisher nicht auf meiner Wunschliste. Was mich doch zu dem GU Buch geführt, war das Cover. Bunt und gesund sieht es aus, viele Kleinigkeiten, dies verspricht Abwechslung auf dem Tisch.
Allerdings wird es in meiner Küche weder Knoblauch und Zwiebeln geben, noch scharfe Chilis.
Die anderen Gewürze habe ich bereits verwendet, nur mit Kardamonkapseln habe ich keine Erfahrung.
Dieser Tipp: „Vor dem Besuch bei indischen Freunden einen Tag fasten – ihr werdet Berge zu essen bekommen.“ gefällt mir. Nicht das Fasten, aber die Berge von Essen.
So ganz kann ich mich mit der indischen Küche nicht anfreunden, da fliegen bei mir einige Zutaten aus den Rezepten. Dies mindert aber nicht meine Meinung zum Buch. Die Gerichte kann man alle variieren und nach seinen eigenen Wünschen abändern. Was ich auch getan habe, denn scharf und süß gleichzeitig ist nicht mein Fall.

Die Fotos sind ansprechend und die Gerichte sehen sehr appetitlich aus. Sehr interessant ist eine Kombination aus Garnelen und Rettich. Normal würde ich auf diese Idee nicht kommen, ausprobieren werde ich es ganz sicher.

Man findet eine Vielzahl von interessanten Zutaten und außergewöhnlichen Kombinationen.
Ich hätte mir eine Übersicht gewünscht, was für Rezepte enthalten sind. Ist nicht weiter tragisch, das Buch lässt sich schnell durchblättern, um das gewünschte Gericht zu finden.

Beim genaueren Durchlesen musste ich einige Gewürze nachschlagen.
Kasuri Methi z.B., dahinter verbergen sich Bockshornkleeblätter. Damit kann ich mehr anfangen, Bockshornklee-Gouda ist ein Gedicht.
Ich liebe Bohnen, ganz besonders die Kidneys, da habe ich einige Rezepte gefunden, die definitiv gekocht werden. Grüne Bohnen finden ebenfalls Verwendung im Buch.

Indisch Kochen ist nicht jedermanns Sache, ich war zunächst sehr verunsichert aufgrund der Vielzahl an Gewürzen. Doch es lohnt sich, den Gerichten eine Chance zu geben. Ich werde anfangs sparsam würzen und später mutiger werden.

Namste und Lidschiye!

Das Meer ist am Glühen

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Das Cover vom Meeresglühen ist ein absoluter Blickfang, es schimmert im Licht in wunderschönen Farben. Die Gestaltung zieht einen magisch an. Die Erhabenheit der Schrift und Muschel sind ein Kunstwerk. ...

Allein dieses Cover ist ein Muss, das Buch in die Hand zu nehmen. Dann habe ich den Klappentext gelesen und war hin und weg.

Eine geheimnisvolle Welt erwartet den Leser.
Ich bin eingetaucht in ein Abenteuer voller mystischer Figuren. Die Meereswelt hat mich gefangen und mitgezogen in einen Strudel voller Gefahren und Hochspannung.

Die 17 jährige Ella verbringt ihre Ferien in einem ebenso mystischen Land, sie fährt nach Cornwall. Dort lebt Ella im Haus ihrer verstorbenen Großmutter. An ihrer Seite ein zotteliger irischer Wolfshund. Snowflake hat ihrer Großmutter gehört. Um den sich, wie auch das Haus eine liebe Nachbarin kümmert.
Eigentlich wohnt Ella in Berlin, ihre Ferien verbringt sie seit langem in Cornwall.
Sie liebt Spaziergänge am Meer.
Am ersten Abend auf ihrer Erkundungstour im Sand, macht sie eine Entdeckung. Draußen treibt ein Mensch auf einem Surfbrett und scheint am Ertrinken zu sein. Ohne Zögern springt Ella ins Meer und zieht die Person an Land.
Dieser entpuppt sich als junger Mann mit schwarzem Haar und einem Aussehen zum niederknien. Ella bringt ihn zu einem älteren Geschwisterpaar, die Bernhardts sind sehr gutmütige und liebe Tanten.
Mit deren Hilfe päppeln sie den Unbekannten auf. Aris scheint nicht von dieser Welt, seine Haut schimmert und glüht.
Je mehr Ella über Aris erfährt, umso unglaubwürdig scheint es ihr.
Sie gerät in ein Abenteuer, welches ihre Phantasie übersteigt. Aris stammt aus einer mächtigen Familie, zu der er unbedingt zurück muss. Seine Welt ist in Gefahr. Böse Gestalten haben sich in die Familie eingenistet und bringen die Heimat von Aris zum einstürzen. Um dies zu verhindern, muss er zurück, dabei wird Ella mitgezogen und findet sich plötzlich in einer Umgebung, die sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt hat.

Ich bin hin und weg von diesem Meeresglühen. Das Buch hat mich komplett begeistert. Ella war mir sofort sympathisch, ihre Gedanken sind teilweise zum Tränen lachen. Sie ist unheimlich cool und zäh und ein aufgeweckter Teenager.
Ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist das Debüt der Autorin Anna Fleck und das ist eine Meisterleistung. Dieses Buch bekommt mit Sicherheit viele Fans.

Leider ist es eine Trilogie und ich muss nicht lange auf die Fortsetzung warten. Es gibt auf jeden Fall noch viel zu erzählen. Ich wollte mich nicht trennen von Ella und Aris.
Dieses Buch ist ein absolut empfehlenswertes Märchen, mit wundervollen Szenen und phantastischen Figuren.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Es wird super spannend im Flüsterwald

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Lukas hat Sehnsucht nach seinen Freunden im Flüsterwald. Mit Hilfe eines Zauberpulvers will er zu ihnen reisen.

Felicitas, Rani und Punchy besuchen ihn mit Hilfe der Standuhr auf dem Dachboden in Lukas Zuhause und nehmen ihn mit.
Ich reise hinterher und bin wieder mittendrin in einem phantastischen Abenteuer.
Die Geschichte entwickelt einen Suchtfaktor, sie ist genial geschrieben und macht großen Spaß.
Eine Mitschülerin von Lukas hängt sich an ihn und will mit den Flüsterwald. Ella sucht ihren Großvater, der verschwunden ist.
Das Mädchen nervt zunächst, entwickelt sich dann zum besseren und wird eine gute Ergänzung im skurillen Team.
Ein Rätsel jagt das Nächste und die Spannung steigert sich sehr.
Verrückte Transportmittel werden benutzt, die Blinzelbahn ist eine davon. Mit der hat Lukas mittlerweile ein bisschen Erfahrung.

Die Suche nach dem Großvater gestaltet sich knifflig und fast unlösbar. Doch einer der Freunde hat immer eine passende Lösung parat. Sie begegnen seltsamen Wesen und erleben komische Momente. Im Flüsterwald gibt es jede Menge zu sehen und zu bestaunen. Die Zeichnungen im Buch bringen noch mehr Leben in die Geschichte.
Dieses Abenteuer ist sehr spannend und ein bisschen gruselig. Ich habe mitgezittert und gebangt mit Lukas, Ella und den Flüsterwäldlern.

Am Ende wird man mit einer Kurzgeschichte zu Felicitas belohnt. Punchy hat ein Geheimnis, welches eventuell im 3. Teil der Flüsterwald-Reihe gelüftet wird.