Cover-Bild Wenn zwei sich streiten
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Britta Sabbag

Wenn zwei sich streiten

Igor Lange (Illustrator)

Tiger oder Löwe - wer ist stärker?

Wer kennt nicht die oben stehende Frage von seinem Kind - oder hat sie sich selbst schon mal gestellt? Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag klärt uns in dieser modernen Fabel auf lustige Weise darüber auf - mit überraschendem Ausgang. Denn am Ende kommt es nicht auf Äußerlichkeiten an. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Der neue Tierfabel-Klassiker vom Erfolgsduo Britta Sabbag und Igor Lange

Schon immer, seit jeher, wollen der Tiger und der Löwe wissen, wer von ihnen der Stärkere ist. Der Löwe ist felsenfest davon überzeugt, dass er der Stärkste ist. Aber: Das ist der Tiger auch! Dringend muss die Sache geklärt werden und so machen sich die beiden auf den Weg, um sich zu treffen. Auf einer Lichtung im Wald werden schließlich die verschiedensten Wettbewerbe ausgetragen: Wer kann weiter springen, mehr tragen oder tiefer tauchen? Doch einen Gewinner festzulegen ist gar nicht so leicht! Und wie heißt es doch so schön: „Wenn zwei sich streiten, freut sich ..."  Mit einem überraschend lustigen und vielsagenden Ende, bei dem es nicht auf die äußere Stärke ankommt!

Der lustige neue Vorlese-Klassiker über eine Frage, die Menschen schon immer beschäftigt
• Charmant geschrieben von der SPIEGEL-Bestsellerautorin Britta Sabbag
• Witzig illustriert von Igor Lange

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wer ist der stärkere?

Seit jeher treibt Kinder die Frage um, wer ist stärker? Ein Löwe oder ein Tiger. Auch die beiden Tiere stellen sich diese Frage, können sie aber auch nicht beantworten, denn wann trifft ein Tiger schon mal auf einen Löwen?

Und doch möchten beide diese Frage endlich klären und machen sich auf den zum jeweils anderen. In der Mitte treffen sie sich und schon kann der Wettstreit beginnen…

Das Buch widmet sich einer Frage, mit der Kinder irgendwann vor einem stehen und die man dann als Erwachsener beantworten soll. Aber welche Antwort ist die richtige? Gibt es überhaupt eine? In der Natur treffen sich beide Tiere nicht. Wie kann man das also herausfinden?

Die Autorin Britta Sabbag lässt zu diesem Zweck die beiden Tiere aufeinandertreffen. In aberwitzigen Wettbewerben versuchen Tiger und Löwe herauszufinden, wer von ihnen der Stärkere ist. Unterstützt wird der Text von tollen Illustrationen von Igor Lange. Text und Illustration passen perfekt zueinander, so dass das Kind die Szene gleich wiedererkennt und sogar selbst den nächsten Wettstreit beschreiben kann.

Das Buch ist ein sehr schönes Vorlesebuch, mit kurzen einfachen Sätzen und einem Wiederholungssatz, der schnell mitgesprochen wird. Das Buch wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, was ich bestätigen kann. Aber auch 5jährige haben noch Spaß mit er Geschichte. So hat sich meine 5jährige Tochter gleich in die Geschichte verliebt. Die Illustrationen sind nicht ganz unschuldig daran. Oft zeigt sie gerade diese ihren Kuscheltieren oder Puppen, weißt auf Details hin und erzählt ihnen die Geschichte anhand der Bilder, ehe sie sie wieder von mir oder ihrer großen Schwester vorgelesen bekommen möchte.

Fazit:

Eine sehr schöne Vorlesegeschichte, die sich endlich mal der Frage stellt, wer ist der Stärke – Löwe oder Tiger? Oder doch ein ganz anderes Tier?

Veröffentlicht am 21.02.2021

Stärke und Mut ...

Klappentext:

Klappentext:

Wer ist stärker: Tiger oder Löwe? Schon immer wollten der Tiger und der Löwe wissen, wer von ihnen der Stärkere ist. Der Löwe war felsenfest davon überzeugt, dass er es war. Aber. Das war der Tiger auch! Dringend musste die Sache geklärt werden, und so trafen sich die beiden, um es herauszufinden. Doch: "Wenn zwei sich streiten, freut sich..." Mit einem überraschend lustigen und vielsagenden Ende, bei dem es nicht auf die äußere Stärke ankommt! Der neue Tierfabel-Klassiker, charmant geschrieben von Britta Sabbag, witzig illustriert von Igor Lange.

Cover:

Stirn an Stirn gegenüber mit einem Blick direkt in die Augen, sind Tiger und Löwe hier erkennbar. Man sieht direkt das hier ein Duell bevor steht. Auch die Farbgebung ist sehr schön gewählt und passend ist das Cover hier gestaltet.

Erst einmal wird darauf hingewiesen, dass dies so aufgrund der Gegebenheiten so nicht geben würde, da beide Tiere weit entfernt voneinander leben. Dies fand ich sehr gut, dass darauf hingewiesen wurde. Aber weil beide Tiere gern der Frage auf den Grund gehen möchten treffen sie hier nun doch aufeinander und machen sich beide auf den Weg, so dass Tiger und Löwe sich der Frage stellen, wer von ihnen der stärkere ist.

Eine sehr spannende Frage die hier auf sehr spezielle Art und Weise geklärt wird.

Auf jeder Seite stehen sich die beiden Tiere gegenüber und messen sich in ganz unterschiedlichen Disziplinen und müssen immer wieder feststellen, dass es keinen eindeutigen Sieger zwischen den beiden gibt. Und die Tiere des Waldes schauen den beiden gespannt dabei zu. Von Stärke.Proben, über Geschicklichkeit, bishin zu Fresswettbewerben, lassen sie sich hier allerhand einfallen um einen Sieger zu küren, doch das Ende ist überraschend, denn hier kehrt sich die ganze um und zeigt worauf es wirklich an kommt, um der stärkste unter den Tieren zu sein.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll aufgebaut und konnte mich voll und ganz überzeugen. Die Gegenüberstellungen sind sehr schön gestaltet und auch sehr gut durchdacht. Der Wettkampf zwischen den beiden wird sehr gut vermittelt und auch die Botschaft am Ende überzeugt.

Wundervoll unterstützt wird die Geschichte durch die charmanten und einzigartigen Zeichnungen und Illustrationen, welche sehr detailreich und wunderschön gezeichnet wurden. Die bunten Zeichnungen überzeugen durch Ausdrucksstärke und Emotionsübermittlung.

Eine wunderschöne Tierfabel, die zum Nachdenken anregt und kindgerecht gestaltet wurde.

Fazit:

Tiger und Löwe wollen herausfinden, wer der Stärkste ist und machen dabei eine verblüffende Entdeckung...

Veröffentlicht am 01.02.2021

Witzig, modern mit überraschender Wendung

“Wenn zwei sich streiten: Tiger und Löwe“ von Britta Sabbag, ist ein witzig Illustriertes und tolles Vorlesebuch über eine Frage, die Menschen wohl schon immer beschäftigt haben.

Schon immer wollte sowohl ...

Schon immer wollte sowohl der Tiger als auch der Löwe wissen, wer von ihnen beiden, eigentlich der Stärkere ist. Denn nicht nur der Löwe sondern auch der Tiger sind felsenfest davon überzeug das er der jeweilige Stärkere ist. Dringend müssen sie die Sache aus der Welt schaffen und bestimmen wer nun der Stärke von ihnen beiden ist. Auf einer Lichtung im Wald absolvieren sie schliesslich die verschiedensten Wettbewerbe. Sie springen, tragen Baumstümpfe und tauchen, doch einen Gewinner festzustellen ist dabei gar nicht so leicht. Und wie heißt es doch so schön: „Wenn zwei sich streiten, freut sich ..." ja genau…. überrascht ein lustig und vielsagendes Ende, bei dem es nicht auf die äussere Stärke ankommt.

Die Bestsellerautorin der Hummel-Bommel Reihe Britta Sabbag, hat einen bekannten Tierfabel-Klassiker modern mit tierisch witzigen Illustrationen neu geschrieben. Auf eine sehr amüsante Weise und einem überraschenden Ausgang, klärt sie darüber auf, das es nicht immer nur auf Äußerlichkeiten ankommt. Denn oftmals, wie auch in dieser Fabel, sorgt eine überraschende Wendung für grossartige Unterhaltung. Auch jede Menge Witz und Schmunzelmomente kommen nicht zu knapp, die durch die lustig und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen unterstrichen werden. Durch ihren locker, leichten und bildhafte Schreibweise lässt sie ihre knuffig und so liebevollen Charaktere aufleben, die man schnell ins Herz schliesst. Auch macht es ungemein Spass den beiden bei ihren Wettbewerben und Kräftemessen zu begleiten.

Ein insgesamt überaus gelungener Tierfabel-Klassiker der auf voller Länge überzeugen und begeistern konnte. Empfehlenswert für Kinder ab drei Jahre.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Eine zeitlose Fabel mit Charme und Witz. Ein herrlich schräges Kräftemessen mit überraschendem Ende und wundervollen Illustrationen!

Wer wollte nicht schon immer wissen, wer stärker ist:

Der Tiger aus Indien oder der Löwe aus Afrika? Schwer zu sagen, da die beiden Raubkatzen sich noch nie begegnet sind.

Bei einem Wettstreit ...

Wer wollte nicht schon immer wissen, wer stärker ist:

Bei einem Wettstreit soll nun für Klarheit gesorgt werden und so treffen sich die beiden im Wald und treten gegeneinander an: Baumstämme heben, Weit- und Hochsprung, Tauchen uvm.

Löwe und Tiger streiten und eifern um die Wette. Doch es ist gar nicht so leicht zu erkennen, wer von ihnen der Stärkste ist!

Aber wenn zwei sich streiten, freut sich bekanntlich am Ende der Dritte!

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die farbenfrohe und ausdrucksstarke Illustrationen bilden das Herzstück dieses Buches.

Illustrator Igor Lange (bekannt für den Waschbär Waschmichnicht und das Stinktier Riechtsogut) erweckt in seinem unverwechselbarem Stil die konkurrierenden Raubkatzen zum Leben.

Gestik und Mimik sind zauberhaft gestaltet und die Emotionen stehen ihnen tatsächlich wie ins Gesicht geschrieben. Auch die ratlosen Gesichtsausdrücke der tierischen Zuschauer bringen einen immer wieder zum Schmunzeln.

Die Zeichnungen sind detailreich und es gibt viel zu entdecken, trotzdem wirken die einzelnen Szenen nie überladen.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Geschichte besticht durch Wiederholungen, denn jede Wettkampfdisziplin und somit jeder Abschnitt endet mit dem Satz:

„Es war einfach nicht zu sagen, wer der Stärkere von beiden war."

Dieser zieht sich dann wie ein roter Faden durch die gesamte Erzählung und wird von kleinen Zuhörern rasch mit großer Freude nachgesprochen.

Die beiden Streithähne steigern sich immer mehr in ihren absurden Wettkampf hinein und sorgen durch immer neue Disziplinen für großes Gelächter.

Ein witzige und lehrreiche Fabel, bei der zum Schluss die Moral im Vordergrund steht, denn Stärke ist nicht alles und wenn zwei im Streit immer gleichauf liegen, freut sich am Ende ein Dritter.

Der Ausgang des Wettstreits und die überraschende Auflösung werden hier natürlich nicht verraten

Abschließend gibt es den Liedtext "Wenn zwei sich streiten" mit dem Hinweis, dass man diesen "Tiger-und-Löwe-Song" von Andy Muhlack bei allen gängigen Streaming-Portalen anhören kann. Auch bei YouTube ist er zu finden.

Eine tolle Idee und das Lied wurde beim wiederholten Betrachten der Geschichte rauf und runter gehört.

Fazit:

Eine lustige und lehrreiche Fabel mit einer zeitlosen Botschaft für alle großen und kleinen Streithähne.

Farbenfrohe und detaillierte, wunderschöne Illustrationen sorgen für zusätzliches Vorlesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Wenn zwei sich streiten" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 06.02.2021

Auch Erwachsene sollten dies Kinderbuch lesen!

Kennt ihr das auch noch? Als ihr Kinder wart musste es doch immer jemanden geben der der Stärkste es! Naja wenn ich so recht überlege ist es heute im Erwachsenenalter nicht wirklich anders.
In der Tierwelt ...

In der Tierwelt scheint das genauso zu sein, dass einer der stärkste sein muss.

Löwe und Tiger treffen sich um diese Frage ein für alle Male zu klären und die Waldbewohner sollen entscheiden.
Der Wettstreit der beiden beginnt!
Meine Kinder fragten zu Recht: Wann begegnen sich denn Löwe und Tiger?

Tja, wann treffen sie sich und ist es überhaupt wichtig das es einen gibt der der stärkste ist?
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.
In diesem Bilderbuch aber begegnen sich die beiden um mit unterhaltsamen und witzigen Wettkämpfen die Frage zu klären.

Mit wunderschöne und soooo liebevollen detailgetreuen Illustrationen die hervorragend zum Text passen wird den Kindern der Wettstreit der beiden Tiere nahegebracht.

Das Vorlesebuch wird für Kinder ab 3 Jahre empfohlen. Vom Verständnis des Textes, da er einfach und kurze Sätze hat würde ich sagen ja.
Dennoch haben auch meine Kinder noch daran ihren Gefallen gehabt. Je älter die Kinder oder auch Erwachsene sind, desto anders fassen sie die Geschichte auf.