Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Kämpf oder lauf

Der Bruder
0

Als die angehende Architektin Sloane Connolly, den geheimnisvollen Auftrag eines unbekannten Auftraggebers annimmt, ahnt sie nicht worauf sie sich dabei einlässt. Die Herausforderung etwas Einzigartiges ...

Als die angehende Architektin Sloane Connolly, den geheimnisvollen Auftrag eines unbekannten Auftraggebers annimmt, ahnt sie nicht worauf sie sich dabei einlässt. Die Herausforderung etwas Einzigartiges zu schaffen, ist genau das wovon sie immer geträumt hat. Voller Elan macht sie sich an die Arbeit. Doch schon die ersten Rechercheergebnisse machen sie nachdenklich. Wer sind die Menschen denen sie ein Denkmal errichten soll und warum mussten alle einen gewaltsamen Tod sterben? Als ihr klar wird, dass sie nur weiterkommt, wenn sie die Antwort auf die Frage wer sich hinter dem Auftrag verbirgt und warum ausgerechnet sie ausgewählt wurde kennt, ändert sie ihre Strategie und geht in die Offensive. Doch damit begibt sie sich auf dünnes Eis. Erst als es zur Umkehr längst zu spät ist, begreift sie wovor ihre Mutter sie gewarnt hat und wie gefährlich ihr Gegner ist.

Fazit
Eine dramatische Schnitzeljagd, mit vielen unvorhersehbaren Wendungen, in der alles bis zum erlösenden Ende offen bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2021

Die im Dunklen sieht man nicht

Aus dem Schatten des Vergessens
0

Ein eigenwilliges Ermittlerpaar und ein bizarrer Fall, dessen Ursprung weit in der Vergangenheit liegt, wirbelt bei der Suche nach dem Täter jede Menge Staub auf, der jahrelang wie ein schützender Mantel ...

Ein eigenwilliges Ermittlerpaar und ein bizarrer Fall, dessen Ursprung weit in der Vergangenheit liegt, wirbelt bei der Suche nach dem Täter jede Menge Staub auf, der jahrelang wie ein schützender Mantel über einem düsteren Verbrechen gelegen hat. Mit einem ausgeklügelten Rachefeldzug, der darauf abzielt, sämtliche in den Fall involvierten Täter und Hintermänner zur Rechenschaft zu ziehen, werden die Ermittler dazu gezwungen sich tief in die kriminelle Seite der kanadischen Geschichte einzuarbeiten. Als die Ermittler dabei auf politisch vermintes Feld geraten, stoßen sie auf unglaubliche Zusammenhänge, die den Fall in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Nachdem sich unter diesen veränderten Aspekten die bisherigen Spuren und Hinweise zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammensetzen, bekommen die Ermittler unverhofft die Chance, den Fall restlos lösen zu können.

Fazit
Eine düstere und beklemmende Hetzjagd, bei der man sich des Gefühls nicht erwehren kann, dass sie sich gefährlich nah an der Wirklichkeit bewegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2021

Um jeden Preis

Die Frau vom Strand
0

Rebecca die voll in ihrer Mutterrolle aufgeht ist glücklich. Dass sie sich, bedingt durch die Abwesenheit ihrer Ehefrau oft einsam fühlt ist der einzige Wermutstropfen in ihrem neuen Leben. Als sie am ...

Rebecca die voll in ihrer Mutterrolle aufgeht ist glücklich. Dass sie sich, bedingt durch die Abwesenheit ihrer Ehefrau oft einsam fühlt ist der einzige Wermutstropfen in ihrem neuen Leben. Als sie am Strand eine Frau kennenlernt, ist sie überzeugt endlich eine Freundin gefunden zu haben. Doch der Schein trügt, denn bereits kurze Zeit später ist die Unbekannte verschwunden und trotz intensiver Suche nicht mehr auffindbar. Dennoch hat ihr kurzer Auftritt dazu ausgereicht, dem geordneten Leben von Lucy und Rebecca erste Risse zu verpassen und genügend Misstrauen zu säen, um den Fortbestand der Beziehung infrage zu stellen. Tatsächlich dauert es dann auch nicht mehr lange bis es zur Eskalation kommt und die Ereignisse sich überstürzen.

Fazit
Ein tragisches Familiendrama, dem es trotz aller Vorhersehbarkeit gelingt durch überraschende Wendungen bis zum Ende spannend zu bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2021

Fehlgesteuert

Verrückt
0

Es ist nicht immer leicht die Grenze zwischen normalem und krankhaftem Verhalten zu ziehen. Eine besondere Problematik und Herausforderung für Neurologen und Psychologen stellen vor allem Menschen, mit ...

Es ist nicht immer leicht die Grenze zwischen normalem und krankhaftem Verhalten zu ziehen. Eine besondere Problematik und Herausforderung für Neurologen und Psychologen stellen vor allem Menschen, mit einer Diagnose wie Schizophrenie und anderen Persönlichkeits- und Wahrnehmungsstörungen dar. Eine Behandlung ist oft schwierig und scheitert häufig an der Kooperationsbereitschaft des Patienten. Vor allem dann, wenn jemand zur Gefahr für seine Mitmenschen zu werden droht, ist schnell eine falsche Entscheidung getroffen. Nur dann, wenn unter Abwägung aller relevanten Aspekte entschieden und gehandelt wird, kann unnötiges Unrecht und Leid vermieden werden. Wie komplex dieses Thema ist, zeigt sich in dem fiktiven Fall einer ermordeten 14-jährigen der die Ermittler dazu zwingt sich mit Menschen auseinanderzusetzen die außerhalb der Norm ticken und dass es viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit ihnen braucht.

Fazit
Ein spannender Krimi, in dem sensible Themen wie Pädophilie, psychische Störungen und Demenz, zu einem interessanten Fall verschmelzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2021

Unter falschem Namen

Der Solist
0

Nicht zuletzt um unverzeihliche Versäumnisse aufzuarbeiten, wie beispielsweise im Fall Anis Amri und dem Attentat auf den Berliner Weihnachtsmarkt, wurde zur Verhinderung weiterer Anschläge eine entsprechende ...

Nicht zuletzt um unverzeihliche Versäumnisse aufzuarbeiten, wie beispielsweise im Fall Anis Amri und dem Attentat auf den Berliner Weihnachtsmarkt, wurde zur Verhinderung weiterer Anschläge eine entsprechende Sondereinheit gegründet. Obwohl das Team gut aufgestellt scheint, wird ihnen der als Einzelgänger bekannte Frankfurter Kollege Neuhaus zugeteilt. Auch wenn oberflächlich betrachtet alles in bester Ordnung zu sein scheint, ist Neuhaus misstrauisch und entsprechend wachsam. Dass ihm eine junge Kollegin als Partnerin zugeteilt wird, ist ihm alles andere als recht und bestätigt sein Misstrauen zusätzlich. Trotz seines abweisenden Verhaltens gelingt es ihr nicht nur sein Vertrauen zu gewinnen, sondern sich auch menschlich gegen seine Vorbehalte durchzusetzen.

Fazit
Ein hochbrisantes Thema, verpackt in eine temporeiche und spannende Story, die beängstigend realistisch wirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere