Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Kreativ, bunt und einfach besonders

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Anniversary Fortune - oder wie sie eigentlich jeder nennt "Sorry" - gehört zu einer Familie von Wahrsagern. Jeder ihrer Vorfahren war ein Wahrsager oder eine Wahrsagerin und jeder von ihnen hat bedeutende Vorhersagen gemacht. Sorry kann das nicht. Sie ist zwar Wahrsagerin, allerdings zeigen ihre Visionen eher alltägliche Dinge und keine bedeutenden Schicksale. Als sie dann an die Akademie Fortuna gehen soll, an der ihre Mutter auch noch die Direktorin ist, erwarten alle von ihr, dass sie die neue Schulbeste wird. Na das kann ja was werden!

"Irgendwie sehr schrill, kreativ und bunt. Halt irgendwie besonders!" Das waren so ziemlich meine ersten Gedanken als ich das Buch begonnen habe. Diesen Eindruck hatte ich zwar schon vom Cover und diesen Eindruck unterstützen sowohl die Geschichte als auch die unterstützenden Illustrationen. Die Figuren fallen hierbei am meisten auf. Sie sind kreativ, individuell und auch ein kleines bisschen verrückt. Aufgrund der anschaulichen Beschreibungen und der Zeichnungen konnte ich mir die Charaktere (besonders bzgl. des Äußeren) sehr gut vorstellen. Durch diese Anschaulichkeit und die sehr gute Ausarbeitung haben mir eigentlich alle Figuren aus der Geschichte sehr gut gefallen.

Bei der Handlung muss ich sagen, dass sie ein bisschen braucht um in Fahrt zu kommen. Der Spannungsbogen beginnt doch recht flach, baut sich dann aber besonders in der zweiten Hälfte deutlich auf. Langweilig war die Geschichte aber zu Beginn nicht. Es gab viel zu entdecken und mir fiel das Lesen durchgehend sehr leicht. Am Ende hat die Handlung dann einen tollen Höhepunkt der Spannungskurve erreicht. Hier war konnte mich die Geschichte komplett fesseln und ich habe richtig mit gefiebert.

Insgesamt hat mir die Geschichte, die Figuren und die in dieses Buch eingeflossene Kreativität sehr gut. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den Folgeband. Dieser verspricht etwas aufregender zu werden.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Interessante Idee gut umgesetzt

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Kendrick ist genervt. Er muss nicht nur die Schule wechseln, er muss auch noch zurück in die Heimat seiner verstorbenen Mutter. Und als wenn das nicht genug wäre, ist diese Schule auch noch ein Internat. Ein Internat, dass in dem Schloss seiner Familie untergebracht ist. Aber das ist noch nicht genug. Neben den vielen Greifvögeln, die in der ganzen Schule verteilt dargestellt sind, benehmen sich die Mitschülerinnen und Lehrerinnen auch noch sehr seltsam. Und was hat es mit dem Geheimnis um den Falcon Peak auf sich?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Ich konnte mich sehr schnell in den Schreibstil hinein finden und in die Geschichte eintauchen. Das Setting hat mir direkt sehr gut gefallen und das Schloss konnte ich mir im Wesentlichen gut vorstellen. Die Beschreibungen hierzu waren im Allgemeinen sehr anschaulich und leicht verständlich. Leider fehlen mir aber kleiner Details und Besonderheiten, die für mich in den Beschreibungen zu kurz kamen.

Die Aves, die man in diesem Buch genauer kennenlernt gefallen mir von der Idee her sehr gut. Die Umsetzung hat mir im Großen und Ganzen auch sehr gut gefallen. Die daraus entstehenden Charakter haben mir ebenfalls gefallen, obwohl einige von ihnen etwas mehr Tiefe vertragen könnten.
Der Spannungsbogen brauchte leider etwas um sich aufzubauen. Dennoch war die Geschichte auch bei Abschnitten mit geringem Spannungsanteil durchaus interessant. Das Finale der Geschichte war dann sehr actionreich und durchaus gelungen. Das Ende schließt die Geschichte sehr gut ab, macht mit seinen Andeutungen aber durchaus Lust auf den Folgeband.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Sie liest sich flüssig und die Handlung konnte mich über weite Strecken überzeugen.

Motivierend, inspirierend und informativ

Homefarming

Homefarming- Ich bewundere immer Menschen, die das machen. Von mir selbst behaupte ich immer (genau wie die Autorin), dass ich keinen grünen Daumen habe. Immerhin geht bei mir selbst mein einsamer Kaktus regelmäßig ein und muss ersetzt werden. Aber ich finde es auch toll, wenn man weiß woher sein Essen kommt und was da so alles "drin" ist. Und aus genau dem Grund habe ich dieses Buch ausgewählt.

Anfangs dachte ich noch ich lese mal ein bisschen quer und schau mir einzelne Themen an. Nun muss ich aber sagen, dass ich fast alles gelesen habe und nur wenig überblättert habe, denn die Autorin schafft es tatsächlich mit diesem Sachbuch zu fesseln.

Beginnen tut alles mit einer kurzen Vorstellung und einer Einleitung. Hier merkt man als Leser schnell, dass dieses Buch auf einer sehr persönlichen aber trotzdem informativen Ebene geschrieben ist. So erzählt die Autorin über positive und negative Erfahrungen und streut nebenbei noch eine Menge Wissen ein.
Und obwohl ich eigentlich keine Hühner mag und mit großer Sicherheit auch nie selbst welche halten werde war ich doch neugierig auf dieses Kapitel und habe dieses auch gelesen (und dabei einiges gelernt).
Die Rezepte am Ende sind praktisch, easy und machen Lust aufs Ausprobieren.

Ich muss sagen, dass mich die Autorin es hier geschafft hat mich neugierig zu machen und mich zu motivieren einfach mal das ein oder andere auszuprobieren. Denn ich habe verstanden, dass man nicht immer eine grünen Daumen braucht, um am Ende eine kleine Ernte zu erhalten. Und außerdem ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mein Fazit zu diesem Buch: Motivierend, inspirierend und informativ. Absolut für Anfänger geeignet.

Ein würdiger Abschluss für eine tolle Reihe

Ellingham Academy (Band 3) - Die Botschaft an der Wand

Stevie Bell, die schon seit Beginn der Reihe den Fall um die verschwundene Alice untersucht steht kurz vor der Lösung des Falls. Doch dann passieren sonderbar Unfälle und Stevie wird abgelenkt. Als auch noch die Schule aufgrund eine Schneesturms geräumt wird ist klar, dass Stevie den Fall nicht lösen wird, wenn sie bleibt. Und natürlich möchte sie den Fall, in den sie so viel Arbeit gesteckt hat nicht ungelöst lassen.

Ach war es schön wieder an die Ellingham Academy zurück zu kehren. Schnell hatte ich mich wieder in das Geschehen eingefunden und konnte mich wieder sehr gut in Stevie hinein versetzen. Auch über das Wiedersehen mit den weiteren Charakteren habe ich mich sehr gefreut.
Schnell merkt man als Leser, dass es sich auf das Ende des Falls zubewegt und die Lösung immer näher kommt. In meine Augen waren die Vergangenheits-Abschnitte in diesem Buch etwas ausgeprägter als in den Vorherigen. Allerdings ergaben diese auch deutlich mehr Sinn und waren nicht mehr ganz so mysteriös. Die Handlung hatte dennoch viel zu bieten und war dadurch zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Es gibt viele Weiterentwicklungen, aber dennoch bleibt sich jede Figur selbst treu.

Die Auflösung des Falls hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es zudem sehr gut alle offenen Fragen und alle vorhandenen Fäden, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart liegen, zusammen zu führen und logisch zu verknüpfen. Ich hatte zwar einige Vermutung wie alles zusammen hängt, war mir aber bis zum Schluss nie richtig sicher.

Insgesamt konnte mich die Geschichte wieder sehr gut unterhalten. Ich habe mit den Charakteren gelitten, mitgefiebert und mich am Ende über den Ausgang der Geschichte sehr gefreut. Das dies nun das Ende ist macht mich sehr traurig und ich hoffe, dass die Autorin noch weitere Abenteuer rund um Stevie Bell mit uns teilen wird.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Viel Naturwissenschaft, ein gutes Maß an Action und ein kleines bisschen Romantik sind in dieser Geschichte vereint

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Emilie liebt es Rätsel zu lösen. Und genau diese Liebe zu Rätseln führt dazu, dass sie sich bei einem Museumsbesuch ein nicht zu entschlüsselndes Manuskript genauer anschaut. Als sie den Text dann plötzlich lesen kann steht ihre Welt Kopf. Kurze Zeit später taucht Ben auf und stellt sich als Goldalchemist vor. Doch Alchemisten gibt es doch schon längst nicht mehr - oder? Und was will der Alchemist von ihr?

Der Einstieg in die Geschichte war ok, aber nicht besonders spannend. Schnell war mir klar, dass diese Geschichte einen stark naturwissenschaftlichen Hintergrund besitzt. Besonders die Bereiche Chemie und Physik bekommen mit fortschreitender Handlung eine immer größere Bedeutung. Mir hat das gut gefallen, aber ich kann mir vorstellen, dass genau das für viele Leser auch schnell zu viel sein könnte. Der Spannungsbogen hat mir trotz der zahlreichen (naturwissenschaftlichen) Erklärungen gut gefallen. Besonders die einzelnen Missionen, die in die allgemeine Handlung eingewoben sind, bilden jeweils eine eigene kleine Geschichte und sind gut nachvollziehbar. Auch die Länge dieser Missionen finde ich gut gewählt. So bleibt die Balance zwischen Nebenhandlung und Handlung ausgeglichen. Die Charaktere haben mir ebenfalls gefallen. Emilia war an manchen Stellen zwar etwas anstrengend, aber insgesamt konnte ich sie gut leiden. Was für mich nicht hätte sein müssen war die sich entwickelnde Lovestory. Aber hier muss ich sagen, dass diese mich nur am Anfang etwas genervt hat. Auch hier hat die Autorin es geschafft diesen Aspekt gekonnt in die Handlung einfließen zu lassen, ohne dass er zu präsent wird.
Neben der in diesem Band durchlebten Handlung bietet die Geschichte noch viel Potential und es sind auch am Ende noch sehr viele Fragen offen geblieben bzw. dazu gekommen. Genau aus diesem Grund freue ich mich sehr auf den nächsten Teil der Reihe. In meinen Augen ist diese Geschichte empfehlenswert.