Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo

Fantasy, Märchen, zarte Romance : Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt. Ein echtes Fantasy-Highlight , nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 07.02.2021

liebe ich ♥

„Fändest du es verrückt, wenn ich sage, dass ich die Welt retten will“
Seite 259

„Fändest du es verrückt, wenn ich sage, dass ich die Welt retten will“
Seite 259

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren und heimlich verliebt in ihren Freund aus der Kindheit, Maljen. Als die Beiden gemeinsam mit mehreren Soldaten und den magischen Grisha die gefährliche Schattenflur überqueren, offenbart Alina bei einem Überfall plötzlich magische Fähigkeiten. Und mit einem Mal steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Grisha und des Zarenpaares und ihr ganzes Leben verändert sich. Sie wird in die Schule der Grisha geschickt und der Dunkle persönlich ist um ihre Ausbildung besorgt. Aber hat Alina wirklich die Macht, die alle in ihr sehen oder ist das alles nur ein riesiger Irrtum?

Alina ist ein Waisenkind und alles was sie seit ihrer Kindheit hatte, ist Maljen ihr bester Freund. Gemeinsam sind sie bei einem wohltätigen Herzog aufgewachsen und auch gemeinsam in die Erste Armee eingetreten. Hier dienen sie als Kartografin und Fährtenleser und sind eigentlich nichts Besonderes, nur füreinander. Doch bei einem Angriff von geflügelten Monstern entfesselt Alina plötzlich magische Kräfte und rettet Maljen und sich vor den Wesen.

In diesem Setting gibt es magisch begabte Menschen, die Grisha. Unter der Herrschaft des Dunklen dienen sie dem Zaren von Rakwa und jetzt ist Alina eine von ihnen und wird im Kleinen Palast ausgebildet, während Maljen in der Armee zurückbleibt.

„Willkommen bei Hofe.“
„Ich weiß nicht, ob es mir hier gefällt.“
„Hier gefällt es niemandem. Aber wir machen gute Miene dazu.“
Seite 111

Der Schreibstill in diesem Buch ist so so so gut! Von der ersten Seite an, war ich in der Geschichte drin. Alles wird schnell, aber super verständlich auf einander aufgebaut und man lernt das Setting, die Figuren und die ganze Welt Stück für Stück kennen. Ich mochte Alina sehr, sie ist völlig überfordert mit dem was sie überrollt, aber sie gibt nicht auf.
Maljen wollte ich manchmal etwas schütteln, aber er ist schon ein ziemlicher Traumtyp ^^

„Ich bin also die Gefangene des Dunklen?“
„Du stehst unter seinem Schutz.“
„Wo ist da der Unterschied?“
Seite 60

Tolle Figuren, großartige Handlung, sehr schönes Setting mit viel Potential und ein unglaublich toller Schreibstill: es ist einfach der perfekte Reihenauftrakt mit einem so spannenden Ende, das ich gleich zum nächsten Band greifen muss. Und in der Neuauflage, sind die Cover auch einfach ein totaler Traum♥

Er hatte behauptet, dass ich die Welt verändern würde, und das Eingeständnis, dass ich nicht die Kraft dazu hatte, fiel mir außerordentlich schwer.
Seite 198

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein Highlight für mich

Cover:
Ich finde es ganz wundervoll!
Der Hirsch ist einfach extrem passend und ich liebe die Veredelung des Covers. 😍

Cover:
Ich finde es ganz wundervoll!

Nachdem mich "Das neunte Haus" von Leigh Bardugo schon so begeistern konnte, war für mich klar, ich möchte unbedingt auch ihre berühmte Fantasy-Reihe lesen.
Ich habe extrem viel Gutes über die Grisha-Reihe gehört und dementsprechend gespannt war ich.

Alina Starkov ist bei einem Herzog aufgewachsen, welcher Waisenkindern ein Zuhause gibt.
Klein, unbedeutend, ein niemand.
Zum Glück hat sie ihren besten Freund Malyen Oretsev, die beiden sind unzertrennlich.
Auch die heimliche Liebe von Alina zu ihm tut deren Freundschaft keinen Abbruch.
Auch als sie älter geworden sind, bleiben sie zusammen.
Gemeinsam treten sie der ersten Armee bei, Mal als Fährtenleser und Alina als Kartografin.
Noch immer ist sie unbekannt und nicht sonderlich bedeutend, doch von einem Tag auf den anderen soll sich das ändern.
Alina soll eine Grisha sein, mit einer Gabe, welche das Land befreien soll.
Alina kann und will das alles nicht glauben, doch der geheimnisvolle "Dunkle" lässt ihr keine Wahl.

Schon der Einstieg in die Geschichte gefiel mir extrem gut, der Schreibstil war flüssig und schon von Beginn an mitreißend sowie berührend.
Anfangs kamen bei mir superviele Fragen auf, welche sich größtenteils nach und nach beantwortet haben.

Die Figuren haben mich sehr begeistern können.
Alina als Protagonistin fand ich durchweg sympathisch und einfach cool.
Es gab Situationen, wo ich ihr Handeln zwar hinterfragt habe, doch wenige Seiten später oder wenige Augenblicke später nachvollziehen konnte.
Selbst nachdem sie den Sprung von der unbekannten kleinen Kartografin zu einer einzigartigen Grisha vollzogen hat, blieb sie sie selbst.
Sie hat sich im Verlauf weiterentwickelt, jedoch in einem Tempo, welches authentisch ist.
Malyen fand ich anfangs irgendwie nicht so toll, ich kann gar nicht genau sagen, wieso, aber auf jeden Fall mochte ich ihn nicht.
Im Verlauf wurde ich nach und nach ein wenig wärmer mit ihm, und zum Ende mochte ich ihn dann sogar. 😄
Genja ist eine meiner liebsten Nebencharaktere.
Ich fand sie von Anfang an irgendwie total toll und liebenswert.
Doch am meisten hat es mir der "Dunkle" angetan.
Ich fand ihn einfach so interessant, dabei so undurchschaubar und vielschichtig.
Tatsächlich muss ich sagen, dass jede einzelne Figur in dieser Geschichte sehr gut rüber kommt, alle wirken authentisch und absolut perfekt platziert.

Das Setting fand ich grandios!
Die Autorin hat es geschafft, die Atmosphäre in jeder Situation perfekt rüber zu bringen.
Es gab Momente, bei denen ich Gänsehaut bekommen habe, weil die Atmosphäre einfach so krass war.
Es ist Düster, kühl und hart und dabei wunderschön.

Fazit:
Wir haben Januar und ich habe schon ein Highlight, so kann das Lesejahr gern weiter gehen.
Ich habe eindeutig viel zu lange gebraucht um endlich mit der Grisha-Reihe zu starten.
Nun bin ich froh begonnen zu haben, denn dieses Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seiten extrem fesseln!
Das Setting fand ich Mega, ich hatte an vielen Stellen immer Bilder aus Sibirien im Kopf.
Die ganzen Beschreibungen im Buch, egal ob von Personen, der Umgebung oder der Gebäude fand ich durchgehen perfekt abgestimmt.
Immer wieder konnte ich mir einzelne Szenen perfekt vorstellen.
Es gab Momente bei denen ich Gänsehaut bekommen habe, weil die Atmosphäre einfach so krass war.
Es ist Düster, Kühl und Hart und dabei wunderschön.
Tatsächlich muss ich sagen, dass jede einzelne Figur in dieser Geschichte sehr gut rüberkommt, alle wirken authentisch und absolut perfekt platziert.
Schon jetzt freue ich mich darauf herauszufinden wie es mit Alina und dieser genialen Welt weiter geht.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung. 💗

Veröffentlicht am 03.12.2020

Eine packende Story, tolle Charaktere und ein absolut neues und interessantes Setting

Inhalt

Inhalt

Alina ist mit Maljen in einem Waisenhaus aufgewachsen. Sie hatte nie mehr als ihn. Er ist ihr zuhause und sie geben sich gegenseitig Halt. Sie leben sich jedoch etwas auseinander, da Sie unterschiedliche Wege gehen, wenn auch gemeinsam. Alina wird eine einfache und eher schlechte Kartografin in der Ersten Armee des Zaren und sie fühlt sich immer Fehl am Platz. Maljen hingegen, hat sich zu einem der erfolgreiche Fährtenleser und zu einem Frauenschwarm entwickelt, während Alina unscheinbar und kränklich wirkt. Allerdings rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben und findet heraus, dass sie vielmehr ist, als eine einfache Kartografin. Sie landet beim Dunklen, der geheimnisvoll und undurchschaubar ist. Er ist düster und angsteinflößend, aber Alina kann sich seinem Bann nicht ganz entziehen.

Setting

Die Grischa-Reihe spielt im fiktiven und harten Russland, beherrscht von einem langjährigen Krieg. Die Welt, die Leigh Bardugo hier erschaffen hat, konnte mich komplett in ihren Bann ziehen. Es gibt am Anfang eine Karte, die sehr hilfreich ist, um die Welt kennenzulernen und sich die Schattenflur vorzustellen, die Rawka von den Häfen und der wahren See trennt. Dort leben düstere Kreaturen, die nach Menschenfleisch lechzen. Nur Alinas Gabe kann helfen, die Schattenflur endlich zu bezwingen. Besonders toll finde ich, dass Rawka auch eine eigene Geschichte mit vielen Mythen und Legenden hat, die im Buch immer wieder eine Rolle spielen. Dadurch wird die gesamte Welt regelrecht komplettiert.

Charaktere

Die Charaktere sind unheimlich authentisch und faszinierend. Besonders geheimnisvoll und spannend ist der Dunkle. Er ist gnadenlos, grausam und brutal, aber er scheint edle Ziele zu haben und er kümmert sich eigentlich auch gut um Alina. Aber er ist auch machtgierig und missbraucht Alina für Ihre Zwecke. Alina selbst hält an ihrem einfachen bäuerlichen Leben, inkl. Maljen, fest und versucht nicht in den Strudel der mächtigen und überheblichen Grischa zu gelangen. Aber auch sie verändert sich im Laufe der Geschichte. Ihre Entwicklung kann man hautnah miterleben, was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist ein vielschichtiger Charakter, der sehr viel zu bewältigen hat und ihre innere Zerrissenheit macht sie zu einer außergewöhnlichen Protagonistin.

Die Grischa und ihre Fähigkeiten

Ein absolutes Highlight der Geschichte sind für mich die Grischa mit ihren unterschiedlichen und außergewöhnlichen Fähigkeiten. Es ist toll, wie die Grischa eingeteilt sind, was sie alles beherrschen und wie sie im kleinen Palast leben. Das Training hat mir besonders gut gefallen, auch wenn Alina sehr lange brauchte, um ihre Fähigkeiten zu kontrollieren.

Fazit

Grischa konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Normalerweise sticht immer eine Sache hervor und mir gefallen entweder die Charaktere besonders gut, oder das Setting, oder die Story. Aber hier geht alles Hand in Hand. Es ist alles stimmig und besonders. Die Welt ist so detailliert und mit Geschichten angereichert, dass ich während des Lesens ganz in ihr versunken bin.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ich will mehr vom GrishaVerse

“Goldene Flammen“ ist der erste Band der GrishaVerse-Trilogie von Leigh Bardugo.

Alina, gewöhnliche Kartografin rettet bei einem Überfall ihrem Freund seit Kindheistagen das Leben. Daraufhin ändert sich ihr Leben von Grund auf. Denn sie soll eine besondere Grisha sein. Der Mächtigste aller Grisha - der Dunkle nimmt sich ihrer an und verfolgt seine ganz eigenen Interessen.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Der blaue Hirschkopf wird von der goldenen Schrift wahrlich verzaubert.
Das Cover lässt mein Herz regelrecht höher schlagen.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin richtig in das GrishaVerse abgetaucht und habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen.

Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Die Autorin hat hier etwas ganz besonders geschaffen!

Die Story fand ich unglaublich spannend. Für viel Gefühl war natürlich auch gesorgt.
Ich bin einfach begeistert.

Die nachfolgenden Bände muss ich auf jeden Fall lesen. Das GrishaVerse hat mich in einen richtigen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein absolutes Muss!

Zunächst war ich recht misstrauisch was dieses Buch betraf, da es einen sehr großem Hype ausgesetzt gewesen ist und ich leider schon des öfteren von solch "gehypten" Büchern enttäuscht worden bin.
Jedoch ...

Jedoch waren meine Bedenken komplett unbegründet.

Die Handlung ist fantastisch, die Charaktere wunderbar ausgearbeitet und alles zusammen entsteht somit ein unglaublich spannendes und actiongeladenes Buch.
Die Autorin hat sich deutlich sehr viele Gedanken um die Handlung gemacht, die Irrungen und Wirrungen, die sogenannten "Twists" sind ihr wunderbar gelungen und haben mich an gewissen Stellen geradezu sprachlos gelassen.

Alina ist eine starke aber sehr unterschätze Protagonistin mit guten Werten und wahren, verständlichen Gefühlen. Durch die vielen kleinen Einblicke in ihre Vergangenheit lernt man sie auf einer tieferen Ebene kennen und auch lieben.

Mal, der früher kleine pummelige Junge und heutiger Herzensbrecher aka. Alinas bester Freund, könnte geradezu aus einen Männermodemagazin entstiegen sein. Er ist sympathisch, charismatisch und hat immer einen passenden Spruch auf den Lippen und gehört somit zu einem meiner Lieblinge.

Der Dunkle hingegen... er ist eine Person die sehr schwer einzuschätzen ist. Hier hat die Autorin wirklich ganz fantastische Arbeit geleistet. Bei diesem Charakter weiß man nie so genau, woran man eigentlich ist, was ihn so aufregend und interessant macht.

Alles in Allem kann ich nur sagen, dass dieses Buch ein Muss für jeden Fantasy-Liebhaber ist!♥