Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

emotional, interessant

Aufgetaucht

Bei „ Aufgetaucht, Locked in – Eine junge Frau kämpft sich zurück ins Leben“ von Victoria Arlen handelt es sich um die autobiographische Geschichte der Autorin.

Im Alter von nur elf Jahren erkrankt die ...

Im Alter von nur elf Jahren erkrankt die Autorin sehr schwer. Sie kann sich eine Zeitlang nicht bewegen, nicht sprechen. Stück für Stück kämpft sie sich in ein normales Leben zurück.

Diese sehr emotionale Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Victoria muss vieles erleiden und wird am Ende ihres Kampfes belohnt. Die Geschichte kann Mut machen, zeigen dass sich das Kämpfen lohnt. Man sollte sich während dem Lesen aber bewusst sein, dass leider nicht für alle kranken Menschen sich das Kämpfen so positiv auf die Gesundheit auswirkt, wie bei Victoria.

Der Ich – Erzählstil passt hier perfekt. Ich konnte mit Victora fühlen, ihre Ängste und ihre Hoffnungen spüren.
Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist interessant und macht süchtig. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, wie es mit Victoria weitergeht.

Gottvertrauen ist für Victoria sehr wichtig. Dies wird auch erwähnt. Aber ich finde, dass auch Leser, die nicht religiös sind, diese Geschichte lesen können.

Veröffentlicht am 11.02.2021

wahnsinng interessant

Einspruch!

Bei „ Einspruch!- Verschwörungsmythen und Fake News kontern, in der Familie, im Freundeskreis und online“ von Ingrid Brodnig handelt es sich um eine Anleitung für alle, die geschickter diskutieren wollen, denen Fakten wichtig sind und die ihre Argumente auch bei aufgeladenen Themen zur Geltung bringen wollen.

Die Autorin beschäftigt sich seit Jahren mit Phänomenen wie Irreführung und Desinformation im Netz und hält Vorträge und Workshop zu diesen Themen.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Kurze , aussagekräftige Sätze, die leicht verständlich sind. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen ( Quellentext im Anhang) erklärt die Autorin, wie wir Menschen manipuliert, beeinflusst werden.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so interessant ist es. Von Seite zu Seite wurde ich süchtiger. Noch ein Seite, dann ist Schluß und im Nu hatte ich das ganze Buch durch.

Das letzte Kapitel; Empfehlungen für strategisches Diskutieren hat mir besonders gefallen. Da ich oft das Gefühl habe, dass ich mit meiner Meinung allein bin und dank dieses Buches, kann ich jetzt besser diskutieren ohne, dass ich mich aufrege.

Veröffentlicht am 10.02.2021

sehr zu empfehlen

Iss besser

Bei „Iss besser! Einfach gesund kochen“ von Tarik Rose & Ernährungs – Doc Dr. Matthias Riedl handelt es sich um das Buch zur beliebten TV – Sendung.

Dieses Kochbuch bietet mehr als nur Rezepte. Auf den ...

Dieses Kochbuch bietet mehr als nur Rezepte. Auf den ersten Seiten gibt es ein Experten – Talk zur Einstimmung. Die gestellten Fragen, sowie die gegebenen Antworten von Herr Rose und Riedl sind sehr interessant.

Anschließend gibt es noch die 10 Küchenlieblinge, sowie 15 Begriffe- die Besseresser kennen sollten. In diesen zwei Rubriken erfährt man viel über Linsen , Mandeln, Olivenöl, Eiweiß, Fett , Bitterstoffe uvm. Alles wird leicht verständlich erklärt und ist für mich sehr interessant.

Die Rezepte sind in :
klein aber fein
aus Feld und Flur
aus Fluss und Meer
aus Weide und Wald
Süßes für die Seele

gegliedert. Zu jeder Rubrik gibt es zahlreiche sehr leckere Rezepte, die sehr vielfältig sind und ich als „ Kochlaie“ sie sogar nachkochen kann.

Bei jedem Rezept gibt es Angaben über den Kalorien-, Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydrate -, und Ballaststoffgehalt. Für eine Diät sind diese Angaben sehr wichtig.

Die benötigten Zutaten sind übersichtlich aufgelistet und die Kochanleitung ist sehr ausführlich und gut beschrieben. Um sich im Vorfeld ein Bild von dem fertigen Essen machen zu können, gibt es zu jedem Rezept ein schönes großes Farbfoto.

Im Anschluss befindet sich noch ein Saisonkalender. Dieser ist sehr wichtig für mich, da ich mich nicht genau auskenne, wann es welches Gemüse zu kaufen gibt.

Ich habe bisher 8 Gerichte nachgekocht. Die Angaben zu den benötigten Zutaten, der Garzeit und die tolle Anleitung haben dazu geführt, dass alles geklappt hat.

Veröffentlicht am 08.02.2021

ein sehr interessantes Buch

Ayurveda für Tiere

Ayurveda für Tiere- Ernährung, Massagen, Hausapotheke für Hund, Katze und Pferd von Theresa Rosenberg.

Eine ausführliche Inhaltsangabe bietet einen ersten Überblick über die Themen. Das Vorwort ist sehr schön und interessant verfasst. Ebenfalls das Grundverständnis der Ayurveda Tierheilkunde. Da ich mich noch nicht so richtig mit Ayurveda beschäftigt habe, waren diese Seiten sehr interessant für mich.

Da ich weder Hund noch Pferd habe, habe ich diese Kapitel überflogen.

Spannend und interessant wurde es für mich, als ich an die Katzenkapitel kam. Katzenmassage, durchgelesen, Katze gekrault und ein dankbares Schnurren zurückbekommen. Auch der Konstitutionstest ist sehr interessant und das Ergebnis ist sehr wichtig für eine erfolgreiche Ayurveda Behandlung.

Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert. Die farblichen Akzente, die Bilder und Zeichnungen lockern die Texte auf. Die Texte sind alle sehr gut geschrieben. Kurz, leicht verständlich und schnell auf den Punkt gebracht, sodass man die gesuchte Informationen oder Hilfe schnell erfassen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2021

sehr zu empfehlen

Lotte Lenya und das Lied des Lebens

Bei „Lotte Lenya und das Lied des Lebens – Die Frau die Kurt Weill und Bertolt Brecht ihre Stimme schenkte“ von Eva Neiss handelt es sich um einen Roman.

In ihrem biografischen Roman über Lotte, Bertolt ...

In ihrem biografischen Roman über Lotte, Bertolt und Kurt erfährt man als Leser sehr viel über deren Leben. Für mich, da ich zwar die Dreigroschenoper vom Hörensagen kenne, aber mich mit den Drei noch nicht beschäftigt habe, war dieses Buch sehr interessant.

Die Geschichte beginnt in den 20 er Jahren und endet in den 50 er Jahren. In dieser Zeit ist soviel passiert, dass diese Geschichte zu keiner Zeit langweilig wird.
Die Autorin beschreibt alle Stationen in derer Leben sehr gut. Hier spürt man, dass sie sich wirklich mit den Drei beschäftigt hat.

Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Habe mich mit ihnen gefreut, mit ihnen gelitten. Das Leben von Lotte ist so unstetig ( manche Entscheidungen konnte ich nicht verstehen, andere hingegen haben mir sehr gefallen), dass die Autorin hier sehr viel über sie schreiben konnte.

Der Aufbau des Buches hat mir gefallen. Passt prima zu den Protagonisten.

Durch den tollen Schreibstil, ist mir der Einstieg leicht gefallen und die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen.