Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Zweite Chancen

Chicago Devils - Für dich allein

„Chicago Devils - Für dich allein“ ist das fünfte Buch der „Chicago Devils“ Reihe von Brenda Rothert. In diesem Band wird die Geschichte von Alexei Petrov und Graysen Wells erzählt. Alexei ist der Bruder von Anton Petrov, den der Leser ja bereits im ersten Band (Chicago Devils - Die Einzige für mich) kennengelernt hat. Nachdem Alexei im Krankenhaus aufwacht, weil er unter starkem Alkoholeinfluss einen Autounfall gebaut hat, wird er aus seinem Eishockeyteam geschmissen. Nur wenn er erfolgreiche an einem Entzugsprogramm teilnimmt, bekommt er eine zweite Chance als Eishockeyprofi. Graysen arbeitet als Therapeutin in der Entzugsklinik, in die Alexei eingewiesen wird. Obwohl ihr Alexei sympathisch ist sträubt sie sich gegen die Anziehungskraft, die zwischen ihnen besteht.

Vom ersten Band der Reihe war ich so maßlos enttäuscht, dass ich mir absolut nicht sicher war, ob ich noch weitere Teile lesen möchte. Alexei gehört aber zu den wenigen Charakteren, die mich irgendwie fasziniert haben und so dachte ich mir gib seiner Geschichte eine Chance. Vor dem Lesebeginn habe ich mir also weder den Klappentext noch Rezensionen durchgelesen, um ja keine Erwartungen an die Geschichte zu entwickeln und rückblickend kann ich sagen, dass es geklappt hat, weil mich die Geschichte positiv überrascht hat.

Sowohl Graysen als auch Alexei waren mir auf Anhieb sympathisch. Die richtige Portion an Ecken und Kanten hat dafür gesorgt, dass die beiden größtenteils authentisch waren. Die wenigen Momente, in denen ihr Handeln in meinen Augen nur bedingt realistisch war, konnte ich an einer Hand abzählen. Da es sich hier um einen Liebesroman handelt kann ich diese wenigen Momente verschmerzen.

Was mir ein bisschen gefehlt hat war der Sportfaktor. Alexei ist immerhin Profieishockeyspieler und die Geschichte spielt nicht nur in der Entzugsklinik. Ich hätte mir ein zwei Szenen, in denen der Leser Einblick in ein Eishockeyspiel bekommt, gewünscht, dass hätte der Geschichte das gewisse Etwas gegeben. Sicherlich waren die Szenen rundum die Spiele nicht schlecht, bei einer Geschichte aus dem Bereich „Sports Romance“ erwarte ich aber ein bisschen mehr. Natürlich ist mir absolut bewusst, dass das eine Menge an Recherche bedarf, aber ich finde, dass ich das bei einem guten Buch durchaus erwarten darf.

Ein Großteil der Geschichte beschäftigt sich mit Alexeis Aufenthalt in der Entzugsklinik. Einerseits fand ich den Einblick in diese Welt sehr faszinierend anderseits hat sich mir immer wieder die Frage gestellt wie realistisch ist das alles was mir die Autorin hier präsentiert. Ich selber war noch nie in solch einer Einrichtung und kann daher auch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, allerdings kann ich mir ganz gut vorstellen, dass die Realität, die normalerweise in solch einer Klinik herrscht zu Gunsten der Geschichte verändert wurde. Ich sag an dieser Stelle nur Beziehung zwischen Patienten und Therapeuten.

Hinzu kommen die Beschreibungen zum Thema „Sucht“, die mir stellenweise zu oberflächlich und nichtssagend waren. Liegt aber wahrscheinlich am Genre des Buches. Das Thema „Sucht“ ist kein schönes Thema und all die negativen Seiten, die dieses Thema beinhaltet passen nicht so ganz zum harmonischen Umfeld einer Liebesgeschichte, die am besten mit einem Happy End abgeschlossen wird. Zugegeben das ist eine schwierige Aufgabe, die sich die Autorin da gestellt hat. Perfekt gelöst wurde sie in meinen Augen nicht. Am Ende konnte sie mich aber trotzdem überzeugen.

Die deutsche Übersetzung von Brenda Rotherts Schreibstil hat sich im Vergleich zum ersten Band deutlich verbessert und auch die Wortwahl konnte mich positiv überraschen. Besonders gut hat mir die Erzählung aus zwei Sichten gefallen. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Alexei und Graysen erzählt. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge.

Fazit
Eine fast perfekte Liebesgeschichte, die mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat und die ich gerne weiterempfehle.

Firefighters - Cole & Hailey

Firefighters: Cole's Story

Der erste Band der „Firefighters“ erzählt die Geschichte von Cole Benson und Hailey Johnson. Geschrieben wurde er von Aurelia Velten. Cole arbeitet als Feuerwehrmann und lebt seit seiner Geburt in der Kleinstadt Paradise in Texas. Hailey zieht nach einer schweren Vergangenheit nach Paradise, weil sie auf einen Neuanfang hofft.

Hailey wurde von ihrem Ehemann misshandelt. Diese Form des Dramas wird wohl sehr gerne in Liebesromanen verwendet, weil ich sie schon gefühlt hundertmal gelesen habe. Allerdings hat mir die Umsetzung im Fall von Hailey sehr gut gefallen. Ich habe sehr gerne mitverfolgt wie Hailey sich Stück für Stück von ihren seelischen Verletzungen erholt. Natürlich hat das Drama aus ihrer Vergangenheit noch nicht gereicht und ich muss wohl niemanden erzählen aus was für einem Szenario es in diesem Buch besteht. Positiv an diesem Drama war aber definitiv die Umsetzung, weil sie in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt unrealistisch war.

Cole hat ähnlich wie Hailey eine schwere Vergangenheit. Seine Dämonen sind leider ziemlich vorhersehbar und ich war am Ende nicht sonderlich überrascht als es endlich zur Auflösung kam. Das hat mir irgendwie ein bisschen den Lesegenuss kaputt gemacht, weil ich mir von seiner Geschichte irgendwie mehr erhofft hatte. Ansonsten hatte ich so meine Schwierigkeiten mit seiner kalten und abweisenden Art Hailey gegenüber, die hat nämlich dafür gesorgt, dass er mir nur bedingt sympathisch war.

Die Nebencharaktere konnten mich leider nicht vom Hocker reißen. Sie sind nicht schlecht und sie passen auch alle zur Geschichte, aber irgendwie hat mir was gefehlt, dass ich nicht so ganz benennen kann. Wen ich von der Beschreibung her wirklich gut getroffen fand war Haileys Ehemann. Seine Charakterzüge sind ganz schön klischeehaft, aber es handelt sich hier um einen Liebesroman da kann ich mit solchen Charakteren leben. Für mich hat er die nötige Spannung reingebracht, die die Geschichte unterhaltsam gemacht hat und das ist am Ende meiner Meinung nach alles was zählt.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Hailey und Cole erzählt. Der Schreibstil von Aurelia Velten ließ sich sehr angenehm lesen und die Kapitel hatten eine gute Länge.

Fazit
Aurelia Velten hat mit Coles Geschichte einen gelungenen Reihenauftakt geschrieben, den ich größtenteils genossen habe und der mich neugierig auf die folge Bände gemacht hat. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Manchmal trifft dich die Liebe völlig unerwartet

Hook Me - Erobere Mich

„Hook Me - Erobere Mich“ ist der zweite Band der „Men of Inked“ Reihe. Geschrieben wurde er von der US-amerikanischen Autorin Chelle Bliss. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Mia Greco und Michael „Iceman“ Gallo.

Mia arbeitet als Ärztin in der Notaufnahme und kämpft jeden Tag mit den Einflüssen, die die Schicksale der Patienten auf ihre Gefühlswelt haben. Nebenbei arbeitet sie ehrenamtlich in einer Klinik für Menschen, die kein Geld für teure medizinische Behandlungen haben. Als sie eines Abends Michael kennenlernt weiß sie noch nicht, dass dieser Mann schon bald ihr Leben auf den Kopf stellen wird.

Michael ist Teil der verrückten und liebenswerten Gallo Familie. Wie seine Geschwister arbeitet er im familieneigenen Tattoostudio. Seine große Leidenschaft gilt aber der Kampfkunst Mixed-Martial-Arts. In dieser Szene nennt man ihn „Iceman“ und Michael ist seinem großen Traum ganz nah als plötzlich Mia in sein Leben tritt und seine Welt komplett aus den Angeln hebt.

Beide Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich mühelos in sie hineinversetzen. Ihre Entscheidungen waren für mich stets nachvollziehbar und die Gefühle, die nach und nach zwischen ihnen entstehen habe ich vom ersten Moment an genossen. Die Liebe, die die beiden teilen hat mich ab einem bestimmten Zeitpunkt tief berührt und ich habe regelrecht mitgefiebert, weil ich ihnen ihr Happy End so sehr gewünscht habe.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Drama. Ja mir ist absolut bewusst, dass ein Liebesroman nicht ohne Drama auskommt und ich gebe zu, dass das Buch ohne Drama wahrscheinlich sehr schnell langweilig geworden wäre. Allerdings hat die Person, die hier für das nötige Drama sorgt, in meinen Augen so überhaupt nicht zur Geschichte gepasst. Was die Geschichte an dieser Stelle meiner Meinung nach unglaubwürdig und frustrierend gemacht hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Mia und Michael erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge, die Wortwahl passte gut zur Handlung und die deutsche Übersetzung des Schreibstil ließ sich flüssig lesen.

Fazit
Chelle Bliss hat mit diesem Buch eine gelungene Fortsetzung geschrieben, die ich innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen habe und die ich sehr gerne weiterempfehle.

Jace & Vivienne

Haven Brotherhood: Rough & Tumble

„Rough & Tumble“ ist der erste Band der „Haven Brotherhood“ Reihe von Rhenna Morgan. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Jace Kennedy und Vivienne Moore. Jace ist der Besitzer eines Clubs und Teil einer Bruderschaft. Vivienne versucht ihr eigener Boss zu sein und kümmert sich nebenbei um ihre Partyverrückte Schwester.

Mein erster Gedanke zu Vivienne war „langweilig“ und „verklemmt“ und ich habe während des gesamten Buches gehofft, dass ich mit diesen Gedanken falschliege. Der erste Eindruck, den ich von Vivie bekam, war überraschend positiv und im Laufe der Geschichte verändert sie sich zu einem Menschen, den ich sogar ein bisschen sympathisch fand. Allerdings bin ich bis zum Schluss nicht so ganz mit ihr warm geworden, was vor allem an einer Entscheidung liegt, die sie zum Ende der Geschichte trifft und die für mich kein bisschen nachvollziehbar war.

Jace hingegen konnte mich vom ersten Moment an faszinieren und ich war irgendwann regelrecht süchtig nach ihm. Er ist ein außergewöhnlicher Mensch, der alles für seine Brüder tun würde. Für diese Eigenschaft habe ich ihn sehr bewundert und was er mit Vivie gemacht hat, hat mir sehr gut gefallen. Es gab sogar Momente, in denen ich mir gewünscht habe an Vivies Stelle zu sein, weil mich sein Verhalten ihr gegenüber zutiefst berührt hat.

Abgerundet wird diese wundervolle Geschichte von grandiosen Nebencharakteren. Die größtenteils aus Jace Brüdern bestehen. Diese Männer sind Menschen, die immer füreinander da sind. Der Autorin ist es hervorragend gelungen diesen unerschütterlichen Zusammenhalt zu beschreiben und ich freue mich schon jetzt riesig auf die Geschichten der anderen fünf Brüder.

Was mir sehr gut gefallen hat war die Erzählung aus zwei Sichten. Bei Liebesromanen werfe ich immer sehr gerne einen Blick in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Protagonisten. Die deutsche Übersetzung von Rhenna Morgans Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und die Wortwahl hat für mich perfekt zur Geschichte gepasst. Die Kapitel hatten eine gute Länge.

Fazit
Mit „Rough & Tumble“ ist Rhenna Morgan ein wundervoller Reihenauftakt gelungen, den ich jede Sekunde genossen habe und den ich sehr gerne weiterempfehle.

Eine außergewöhnliche Geschichte

Royal Blue

„Royal Blue“ ist das Autorendebüt der US-amerikanischen Journalistin und Autorin Casey McQuiston. Das Buch erzählt die Geschichte von Alex Claremont-Diaz und Henry. Alex ist der Sohn der ersten Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika und der Liebling der Nation. Henry ist der britische Kronprinz und der junge Mann der Alex Welt am Ende komplett auf den Kopf stellt.

Zugegeben ich habe mir dieses Buch gekauft, weil mich der große Hype neugierig gemacht hat. Leider waren dadurch meine Erwartungen auch ziemlich hoch. Hinzu kam der Klappentext, der in meinem Kopf ein ganzes Kino erzeugt hat. Am Ende war ich dann hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und Frustration, weil mich die Geschichte sowohl gefesselt als auch aufgeregt hat und ich absolut nicht wusste was ich von dem Buch halten soll.

Die beiden Protagonisten sind zwei ganz besondere Menschen und auch wenn ich zu Henry nur bedingt eine Bindung aufbauen konnte, weil sich mir ein paar seiner Entscheidungen nicht ganz erschlossen haben (liegt wahrscheinlich an seiner fehlenden Sichtweise), sind mir die zwei bereits nach wenigen Seite so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mich am Ende nur schwer von ihnen verabschieden konnte. Hinzu kommen Nora, June und Percy, die mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten der Geschichte das gewisse Etwas gegeben haben.

Der einzige Aspekt, der mich an diesem Buch so massiv gestört hat, dass ich ihn beim besten Willen nicht schönreden kann ist die Beschreibung der Sexszenen. Ein guter Liebesroman braucht für mich nicht zwingend Sexszenen, wenn er aber welche enthält, dann sollten sie mich auch berühren können. Bei „Royal Blue“ war das leider zu keinem Zeitpunkt der Fall. Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Übersetzung und somit an der Wortwahl der deutschen Ausgabe liegt oder ob die Beschreibung bereits im englischen Original so gewöhnungsbedürftig ist. Die Sexszenen lesen sich wie eine Gebrauchsanleitung für ein hochtechnisches Gerät. Das ist in meinen Augen weder erotisch noch gefühlvoll. Ich glaube die Geschichte wäre deutlich besser gewesen, wenn die Autorin auf die Sexszenen verzichtet hätte.

Die deutsche Übersetzung von Casey McQuistons Schreibstil ließ sich bis auf die Sexszenen sehr angenehm lesen und die Wortwahl hat größtenteils zur Geschichte gepasst. Was mich bei der Erzählung ein bisschen gestört hat war das gänzliche Fehlen von Henrys Sichtweise. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Alex erzählt, was dem Leser zwar einerseits einen Einblick in seine Gedanken ermöglicht anderseits gab es für mich aber ein paar Szenen, in denen ich sehr neugierig auf die Gedanken von Henry war. Die Länge der einzelnen Kapitel war meiner Meinung nach viel zu lang.

Fazit
Casey McQuiston hat mit ihrem Debütroman eine außergewöhnliche Geschichte geschrieben, die mich bis auf ein paar kleinere Makel überzeugen konnte. Von mir bekommt das Buch daher eine Leseempfehlung.