Cover-Bild Der andere Sohn
Band 1 der Reihe "Ein Karlstad-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Peter Mohlin, Peter Nyström

Der andere Sohn

Skandinavien-Thriller um den FBI-Agenten John Adderley (Ein Karlstadt-Krimi, Band 1)
Ursel Allenstein (Übersetzer), Max Stadler (Übersetzer)

»Ein richtig schöner Schmöker in den man sich gerne vertieft.« Buchhändlerin Susanne Ludorf , NDR DAS! , 04.02.2021

»Super spannend. Ein großes Lesevergnügen!« Buchhändlerin Susanne Ludorf , NDR DAS! , 04.02.2021

»[…] das Autorenduo Peter Mohlin und Peter Nyström […] hat einen richtig guten, spannenden und lebensnahen Krimi geschrieben.« Die Rheinpfalz , 20.02.2021

»Mohlin/Nyström ziehen ihre Leser*innen mit einem Geflecht aus heimlichen Affären, Intrigen, Lügen und verdrängter Schuld gekonnt in den Bann ihres Plots.« Kulturnews , 25.02.2021

»Auftakt einer vielversprechenden Reihe.« Hörzu , Ausgabe 10/2021

»[…] eine abwechslungsreich und raffiniert gestrickte Story.« Heilbronner Stimme , 12.03.2021

»Ein eleganter Krimi.« Peer Teuwsen, NZZ am Sonntag , 27.06.2021

»‘Der andere Sohn‘ ist ein Pageturner, wie Krimileser ihn lieben.« Katja Eßbach, NDR , 05.07.2021

»Ein rundum gelungenes Debüt, das Lust auf mehr macht.« Anja Braunwarth, medical tribune , 13.07.2021

»Was für ein Auftakt!« »Spannung pur bis zu einem extrem überraschenden Showdown!« Münchner Merkur, 27.07.2021

Veröffentlicht am 08.02.2021

Mehr davon! Superspannender Schweden-Thriller

Nach einem missglückten Undercover-Einsatz liegt FBI-Agent John schwerverletzt im Krankenhaus neben seinem vermeintlichen Henker, der sich als ein ebenfalls geheim eingeschleuster Agent entpuppt. Beide sollen gegen den durch sie aufgeflogenen Drogenring aussagen und danach ins Zeugenschutzprogramm. John erwirkt, dass er mit neuer Identität in seine Heimatstadt Karlstad in Schweden versetzt wird, die er als 12jähriger mit seinem Vater verlassen hat. Seitdem hat er seine Mutter und seinen Halbbruder, die noch immer dort leben, nicht mehr gesehen. Er hat sehr private Gründe dorthin zurückzukehren: Der alte Fall eines verschwundenen Mädchens aus der Oberschicht der Stadt wird neu aufgerollt, und sein Bruder, der schon damals verdächtigt wurde, wird erneut verhört. Indem John in seine alte Heimat zurückkehrt, begibt er sich in große Gefahr und lebt in ständiger Angst, dass seine Identität von weitaus gefährlicheren Gegnern als seinen Kollegen aufgedeckt wird…

Superspannender, mitunter etwas reißerischer Thriller, der unter die Haut geht und einen nicht mehr loslässt. Der Schreibstil ist extrem eingängig und die Geschichte einfach dermaßen fesselnd, dass man kaum aufhören kann zu lesen. Die Autoren folgen dabei einer soliden und bewährten Vorgehensweise des Genres. In vier größeren Teilen, unterteilt in einzelne Kapitel, und aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, entspinnt sich ein komplexer Kriminalfall mit überraschenden Wendungen. Der Fokus hierbei liegt klar bei Ex-FBI-Agent und Neu-Polizist John, der eine durchaus zwiespältige Persönlichkeit hat. Aber auch Heimer, der Vater des Mädchens, verhilft dem Leser zu tiefen Einblicken in das Leben und die letzten Stunden der verschwundenen Emelie und vor allem in das kaputte Konstrukt seiner Ehe. Beide Figuren umkreisen einander und ihre Perspektiven verknüpfen sich aufs Hervorragendste zu einem großen Ganzen.
Johns erster Undercover-Einsatz verläuft alles andere als rund und er trägt ein schweres Trauma davon, dass ihn mehr als einmal bei seinen Ermittlungen in Schweden behindert und in Lebensgefahr bringt. Einerseits erweist er sich als intelligenter, vorausschauender und effizienter Ermittler, der die Wahrheit ans Licht bringen will, andererseits jedoch kann er seine persönliche Betroffenheit nicht ausknipsen. Er ist keineswegs der sympathische Superbulle, sondern kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit, tut sich schwer mit den Gepflogenheiten seiner alten Heimat, hält nichts von Teamgeist und bringt sich und andere durch seine Alleingänge und unorthodoxen Methoden in Gefahr. Auch die anderen Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet und erweisen sich als komplizierte Persönlichkeiten mit Geheimnissen, die nur sehr schleppend ans Licht kommen. Mir hat sehr gut gefallen, dass es nicht nur vom Kriminalfall her spannend war, sondern dass auch der psychologische Aspekt, wie zum Beispiel die Zerrissenheit, die Motive, das Zwischenmenschliche, eine große Rolle spielten. Die Entscheidungen und daraus resultierenden Handlungen aller Agierenden sind immer sehr gut nachvollziehbar und authentisch und geben nach und nach das Bild darauf frei, was Emelie für ein Mensch war, wie sie lebte und was mit ihr geschah.

Fazit: Durch und durch gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe mit interessamten Figuren und Plot, der von der ersten Zeile an fesselt, einen bis zum komplexen Finale in Atem hält und mit dem offen gehaltenen Ende Lust auf Mehr macht. Allen Fans des Genres wärmstens empfohlen, aber auch Einsteigern, die keine Angst vor verwesten Leichen und menschliche Abgründe haben!

Veröffentlicht am 07.02.2021

tolles Krimidebüt aus Schweden

Schweden, 2009. Eine junge Frau verschwindet nach einem Streit mit ihren Eltern spurlos. Emelie ist die zukünftige Erbin eines erfolgreichen und global agierenden Modekonzerns. Eine großangelegte Suche führt zu keinem Ergebnis. Lediglich etwas Blut und andere Körperflüssigkeiten findet die Polizei. Der neunzehnjährige Billy gerät daraufhin unter Verdacht, bestreitet aber vehement, die junge Frau überhaupt gekannt zu haben. Ohne Leiche kommt die Polizei nicht weiter. Amerika, 2019. John wird bei einer verdeckten Ermittlung angeschossen, kann aber gerettet werden. Nach seiner Aussage gegen das Drogenkartell soll er in den Zeugenschutz aufgenommen werden. Da bekommt er einen Brief seiner Mutter, in dem diese berichtet, dass sein Halbbruder Billy zum wiederholten Male ins Visier der Ermittler geraten ist. Der Fall der jungen Erbin soll neu aufgerollt werden und der einzige Verdächtige war, ist und bleibt Billy. John fordert vom FBI, im Zeugenschutzprogramm nach Schweden geschickt und ins Cold Case Team eingeschleust zu werden. Dort will er, mit einer neuen Identität ausgestattet, dazu beitragen, dass die Ermittlungen fair und unvoreingenommen durchgeführt werden.

Das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt. In erstem Teil erfahren wir abwechselnd, was sich ereignet hat, als Emelie verschwand und John aufgeflogen ist. Die restlichen Teile spielen in der Gegenwart in Schweden. John geht mit einem frischen Blickwinkel an den Fall heran, muss zusätzlich aber einerseits dafür sorgen, dass seine Verbindung zum Verdächtigen nicht auffällt, andererseits dass seine Tarnung nicht auffällt und damit seine neue Identität enthüllt wird. Dazu ist es ihm sehr wichtig, objektiv zu bleiben. Das ist anstrengend, das ist knifflig, das führt dazu, dass es spannend bleibt. Die Ermittlung ist, als ob man eine Schicht nach der anderen abziehen würde und das, was darunter ist, entpuppt sich als etwas ganz anders, als das, was man erwartet hat. Es hat mir Freude gemacht, den Gedankensprüngen und Johns Spuren zu folgen, zu lesen, wie er an den Fall rangeht. Ein tolles Debüt, ein wahnsinnig guter Kriminalroman und ein wirklich guter Start der Karlstad-Reihe. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autoren. Von mir gibt es verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ungewöhnlicher FBI-Agent inmitten eines Cold Cases
Dieses Buch wartet wieder einmal mit allem auf, das zumindestens mir sehr spannende Lesestunden beschert hat: ein spannender Cold Case, Lügen, Intrigen, eine interessante Familiengeschichte und durchaus auch authentische, interessante Persönlichkeiten, besonders der Protagonist John Adderly ist eher ungewöhnlich...
Denn er hat eine Angststörung, leidet unter Panikattacken,die ihm oft die Luft zum Atmen rauben... Ich dachte erst, ein Polizist mit solchen ja doch Einschränkungen kann doch nicht in “cold cases“ ermitteln... Die Panikattacken würden ihn behindern, immer wieder zurückwerfen...
Doch es ist eher so, dass ihn diese Krankheit menschlicher macht, nahbarer und authentischer. Natürlich ist das oft auch hinderlich, doch er verbeißt sich gerade in den Fall und es scheint, als würde er zwar darunter leiden, sei aber dennoch ein guter Ermittler. Man kann das nur bedingt beurteilen, finde ich.
Die Geschichte:
„Vor zehn Jahren ist in der schwedischen Kleinstadt Karlstad eine junge Frau spurlos verschwunden. Ihre Leiche blieb verschollen, den einzigen Verdächtigen Billy musste man laufen lassen. Doch die Tat ist nie vergessen worden, die Schuldzuweisungen sind nie verstummt. Nun wird der Cold Case neu aufgerollt.
Als sich der amerikanische FBI-Agent John Adderley nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore eine neue Identität zulegen muss, ist für ihn sofort klar: Er will nach Schweden zurückkehren, zu seinen Wurzeln. Denn John hat noch eine alte Schuld zu begleichen. Billy ist sein Halbbruder und hat John schon früher angefleht, ihm zu helfen. Er sei unschuldig und die Provinzpolizei damals wie heute nur auf der Suche nach einem Sündenbock, beteuert er. Trotz des Risikos, dass Johns Verfolger aus Baltimore ihm in seine alte Heimat folgen, reist er nach Karlstad und wird Teil des Ermittlerteams. Das bringt nicht nur ihn in tödliche Gefahr.“
ist wirklich spannend erzählt und auch sehr gut präsentiert. Durch den flüssigen Schreibstil verliert man auch nicht die Lust am Lesen, es gibt keine großartigen Längen, die den Lesefluss unterbrechen könnten und ich empfand „Der letzte Sohn“ schon fast eher wie einen Thriller als einen Kriminalroman, denn die Spannung war für mich deutlich spürbarer und intensiver, als es bei Krimis meistens der Fall ist. Das hat mir gut gefallen, auch der FBI-Agent Adderley und ich freue mich auf weitere Fälle, denn es soll sich hier wohl um eine Reihe handeln.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Für Krimiliebhaber

Der Krimi „Der andere Sohn“ von dem schwedischen Autorenduo Mohlin & Nyström ist ein typisch schwedischer Krimi.

Der FBI -Ermittler John Adderley kommt nach einem traumatischen Einsatz als verdeckter Ermittler ins Zeugenschutzprogramm. Nach einem Brief von seiner Mutter, zu der er seit Kindertagen keinen Kontakt mehr hat, lässt er sich eine neue Identität in seiner Heimat Schweden geben um als Cold Case Ermittler in einem mutmaßlichen Mord zu ermitteln, bei dem sein Halbbruder als mutmaßlicher Mörder in verdacht geraten ist.

Der Krimi spielt anfänglich auf 2 Zeitebenen, 2009 und 2019, dazu wechselt immer wieder die Sicht zwischen dem Hauptprotagonisten John und den Eltern des mutmaßlich ermordeten Mädchens.

Die Geschichte ist, wie der ganze Fall, recht verworren und man legt nur ganz langsam die Geschehnisse frei.
Dies ist jedoch gerade der Reiz diesen Buchs, da man einfach weiterlesen muss.

Die Personen sind sehr gut entwickelt und man lernt sie im Laufe des Buches immer besser kennen.
Die Erzählweise ist leicht zu lesen und spannend. Man hat, trotz der verworrenen Geschichte kein Problem der Handlung zu folgen.
Die Autoren schaffen es die ganze Zeit den Leser mitzunehmen und die Handlung ist nachverfolgbar.
Deshalb gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Nicht nur für Fans skandinavischer Krimis, sondern für alle Krimiliebhaber.

DerandereSohn

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 02.05.2021

Tolle, neue schwedische Krimi-Reihe

FBI-Agent John Adderley liegt nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore schwerverletzt im Krankenhaus. Damit seine Identität nicht auffliegt und seine Leben in Gefahr gerät muss er ins Zeugenschutzprogramm. Er entscheidet sich mit neuer Identität in seine Heimatstadt Karlstad in Schweden zurückzukehren, die er als 12jähriger mit seinem Vater verlassen hat. Seine Mutter und sein Halbbruder leben immer noch dort. Dieser wurde verdächtig als vor zehn Jahren dort eine junge Frau spurlos verschwand. Jetzt wird der Fall neu aufgerollt und sein Bruder wird erneut verhört. John versucht ihm zu helfen, da er beteuert unschuldig sein aber dies könnte seine geheime Identität auffliegen lassen und und somit in tödlicher Gefahr bringen.
Das Buch liest sich sehr spannend und in einem Rutsch durch. Gefallen haben mir die Charaktere und die Tatsache, dass die Aufklärung nicht einfach war. Ich werde mir auf jeden Fall merken, den nächsten Band nicht zu verpassen.