Cover-Bild Hasenbrot und andere weltbewegende Dinge
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Jens Hofmann

Hasenbrot und andere weltbewegende Dinge

Geschichten. Erlebnisse. Gedanken.
Blütenschneegestöber verzaubert Sie, aber das Beigemysterium ist Ihnen suspekt?
Elternabende erinnern auch Sie an Survival-Training?
Wissen Sie noch, wie man Klemmbausteine gegen Verrutschen sichert?
Zu viele Zucchini und Last Christmas bringen Sie bestimmt nicht aus der Fassung?
Ach?! Und von Beutelrehen haben Sie wirklich noch nie etwas gehört?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Mehr als sieben Dutzend Naturbeobachtungen, Fiktionen, Gedanken zu Alltäglichem, Kindheitserinnerungen und Weihnachtsgeschichten mit Wiedererkennungswert bieten amüsante, aber auch nachdenkliche Antworten.

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Schöne unterhaltende Lektüre

Der Autor beginnt mit dem Beschreiben seiner Naturbeobachtungen, die sehr detailliert sind. Es folgen ganz normale Alltagserlebnisse, Kindheitserinnerungen und verschiedene Weihnachtsgeschichten.

Einige ...

Einige Geschichten haben mich sehr nachdenklich gemacht, andere amüsiert, aber viele zum Lachen gebracht. Ich habe mich in ganz vielen Geschichten wiedergefunden und wunderte mich, warum es anderen Leuten ganz genauso wie mir erging.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Es wird nicht langweilig und man bekommt einen guten Eindruck von einem sympathischen Autor.

Ich kann das Buch nur sehr gern empfehlen für angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Bunte Mischung

Ein kleines Buch mit diversen Geschichten aus unserem Alltag, wie wir sie alle kennen, aber manchmal auch gar nicht wahrnehmen. Naturbeobachtungen, wie sich das Laub der Bäume im Laufe des Jahres verändert, der erste Schmetterling gesichtet wird oder ganz leise und sacht der erste Schnee fällt.

Erinnerungen an die behütete Kindheit, alte Traditionen und Rituale zu den Feiertagen, Überlegungen zu bestimmten Phänomenen oder Ereignissen in der Nachbarschaft oder Familie werden hier beschrieben. Manchmal geben sie vielleicht einen Anstoß, einmal näher hinzuschauen oder sich kurz Zeit für Dinge zu nehmen, die sonst im Alltagsstress untergehen würden, was sehr schade wäre.

Unterhaltsam, überall zu lesen, auch gut zum Mitnehmen auf Reisen oder ins Wartezimmer, wenn es mal wieder länger dauert.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Kleine Auszeiten für zwischendurch

Lesemomente zum Genießen, diese bietet der Autor Jens Hofmann hier in Form von Alltagserlebnissen, Kindheitserinnerungen oder Natur-beobachtungen. Passend zu den 4 Jahreszeiten gibt es auch viele kleine Geschichten und natürlich dürfen auch weihnachtliche (wenn auch sehr kartoffelsalatlastige) Familienepisoden nicht fehlen. Wer achtsam durch das Leben geht kommt hier garantiert auf seine Kosten und es ist für jeden Geschmack etwas dabei: Märchenhaftes, unfreiwillig Komisches, nachdenklich Stimmendes. Und könnte die eine oder andere Geschichte nicht auch aus dem eigenen Umfeld stammen?