Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ganz Okay

Save me from the Night ist der zweite Band der Leuchtturm Trilogie. Ich muss gestehen, das mich dieser Teil leider überhaupt nicht gepackt hat. Was überhaupt nicht an der Grundidee lag, sondern mehr an den Charakteren.

Seanna lernen wir als sehr zurückhaltend und vorsichtig kennen, die niemanden an sich ran lässt. Außer Dean hat sie in Castledunns eigentlich niemand. Sie wirkte auf mich, leider zu sehr verschlossen. Ich bin mit ihr einfach überhaupt nicht warm geworden, was mehr daran lag, das man zwar von ihrer Vergangenheit erfährt aber nicht wirklich finde ich was von ihr. Auch wenn man Seanna nicht wirklich kennenlernt, wirkt sie vom auftreten her sympathisch.

Mit Niall ging es mit leider nicht anders. Er ist zwar weniger zurückhaltend, aber man lernt auch ihn nicht wirklich kennen. Es gibt ein paar sachen aus der Vergangenheit die erfährt man, aber auch hier nicht wirklich was von ihm. Dennoch wirkt er mit seiner freundlichen Art sympathisch. Sein Auftreten ist freundlich und Hilfsbereit.

Die Grundidee war okay, konnte mich jetzt aber nicht mitreißen, sodass ich das Gefühl bekommen habe, ich muss jetzt unbedingt wissen wie es weiter geht. Was mich aber mehr gewundert hat, war das mich der Schreibstil absolut nicht mitreißen konnte diesmal. Er war zwar locker, flockig, leicht aber er konnte mich trotzdem nicht fesseln. Ich hoffe einfach auf Band drei der im März dran kommt.
Schön fand ich, das die anderen Charaktere aus Band eins einen kleinen Auftritt bekommen haben. Liv, Kjer und Airin wiederzusehen war unglaublich schön.

Veröffentlicht am 18.01.2023

guter Ansatz - wenig gelungene Umsetzung

Inhalt

Inhalt
Seanna arbeitet als Kellnerin im Pub des irischen Dorfes Castledunns. Sie wohnt erst seit einem Jahr in diesem Ort. Freunde hat sie in diesem Jahr dort leider noch nicht richtig gefunden, am besten versteht sie sich vermutlich mit ihrem Chef. Doch auch dieser weiß nichts über Seannas Vergangenheit und warum sie vor einem Jahr plötzlich nach Castledunns gezogen ist. Und dann verkündet er ihr plötzlich, dass er wegziehen und sein Freund Niall das Pub übernehmen wird. Niall, den vermutlich keine einzige Frau in Castledunns abweisen würde. Niall, der wirkt, als könnte er allen direkt in die Seele schauen, Und Niall, der sogar dann zufällig vorbeizukommen scheint, wenn Seanna am Meer sitzt, um mit ihren Gedanken alleine sein zu können.

Meinung
In dem Buch wurden einige sehr ernste und wichtige Themen angesprochen, was mir persönlich gut gefallen hat. Jedoch wurden sie manchmal vielleicht etwas zu kurz behandelt oder viel eher zu schnell wieder abgehandelt. Man hätte ihnen definitiv einen größeren Rahmen bieten können. Vor allem da die Liebesgeschichte in dem Buch ohnehin nicht im Vordergrund stand und manchmal sogar etwas hineingequetscht wirkte. Hätte man stattdessen über eine Freundschaft geschrieben und die ernsten Themen dafür intensiver behandelt, hätte mir das Buch vermutlich besser gefallen.
Mit der Protagonistin konnte ich leider nicht zu 100% warm werden. Der Punkt, dass sie erst seit kurzem 20 Jahre alt sein soll, passte für mich überhaupt nicht dazu, wie sie beschrieben wurde und wie sie sich verhielt. Den männlichen Protagonisten schätzte ich hingegen viel älter ein, als er es tatsächlich war. Dementsprechend war es manchmal schwer, das Verhalten der Charaktere mit ihrem Alter in Einklang zu bringen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Seanna & Niall

„Save me from the Night“ ist der zweite Band der „Leuchtturm-Trilogie“ von Kira Mohn. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Seanna und Niall. Seanna, die vor einer gefühlten Ewigkeit vor ihrer Vergangenheit geflohen ist lebt ein beschauliches Leben im kleinen irischen Dorf Castledunns. Dort arbeitet sie im einzigen Pub als Kellnerin und geht gerne am Strand spazieren. Seannas Leben verläuft in geregelten Bahnen, bis sie von ihrem Chef erfährt, dass er Castledunns verlässt und der Pub einen neuen Eigentümer bekommt. Der Neue ist Niall und auf den ersten Blick wirkt er wie das Abenteuer von dem Seanna bewusst nichts wissen will, doch dann muss sie feststellen, dass sie nicht die Einzige mit schwerer Vergangenheit ist.

Ich habe „Show me the Stars“ geliebt und mich daher sehr auf den zweiten Band gefreut. Leider kann der zweite Band dem ersten noch nicht Mal ansatzweise das Wasser reichen. Die Liebesgeschichte von Seanna und Niall, wenn man sie denn als solche bezeichnen kann, hat mich leider zu keinem Zeitpunkt berührt.

Es ist schwer zu sagen, woran es liegt, ohne zu spoilern. Ich werde es trotzdem versuchen. Es braucht fast das gesamte Buch, bis sich die beiden zum ersten Mal näherkommen, davor passiert einfach überhaupt nichts. Das gesamte Buch ist durchzogen von einer unglaublich negativen Stimmung, die mich so dermaßen runtergezogen hat, dass ich das Buch überhaupt nicht genießen konnte. Beide Protagonisten stecken in ihrer Vergangenheit fest und schein völlig unfähig zu sein ihre Probleme zu lösen.

Weder zu Seanna noch zu Niall konnte ich eine Bindung aufbauen. Viele ihrer Entscheidungen waren für mich nicht nachvollziehbar und ihr Verhalten hat mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Seanna hat mich im ersten Band fasziniert und ich war neugierig auf ihre Geschichte. Leider war am Ende des zweiten Bandes von dieser Faszination nichts mehr übrig.

Das Buch wird ausschließlich aus der Sicht von Seanna erzählt. Kiras Schreibstil war einer der wenigen Lichtblicke. Wie schon im ersten Band ließ er sich angenehm lesen. Die Kapitel hatten eine gute Länge, leider hat die Wortwahl nicht immer ganz zur Geschichte gepasst.

Fazit
Mit dieser Fortsetzung bin ich leider kein bisschen glücklich. Mich konnten weder die beiden Protagonisten noch die Handlung überzeugen. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 von 5 Sterne und keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leider nicht ganz so meins

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich Band 1 ( Show me the stars ) nicht gelesen habe und auch viele gemischte Meinungen über dieses Buch gehört habe. Dank eines Bloggergewinnspieles vom Kyss Verlag bekam ich die Chance diese Geschichte zu lesen.

Die Cover dieser Reihe sind wirklich wunderschön und ein Hingucker im Regal. Die Grundidee eines kleines irischen Dorfes und einem Leuchturm finde ich persönlich auch super.

Der Schreibstil war eigentlich angenehm und gut zu lesen nur leider hatte ich häufiger das Gefühl, dass bestimmte Konversationen und Szenen nicht zur Story beigetragen haben und ich bin an manchen Stellen ( besonders abends ) leider ins Überfliegen gerutscht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es zwingend nötig war Band 1 zu lesen, da ich dachte, dass diese Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können aber ich habe mich nicht sofort an diesem Ort und mit den Menschen orientieren können.

Die beiden Charaktere dieses Buches waren Niall und Seanna. Auch hier muss ich ehrlich zugeben, dass diese beiden Charaktere mir nur so halb gefielen. Sie waren mir zwar nicht unsympathisch aber so wirklich mitfühlen konnte ich mit den beiden nicht und sowohl sie als auch eher haben es mir etwas schwierig gemacht sie immer zu mögen. Ich habe mit einer geredet, welche Band eins gelesen hat und als ich ihr Seanna beschrieben habe, meinte sie, dass es nicht nach der Person aus „Show me the stars“ klingt. Da ich diesen Band nicht gelesen habe, kann ich dies natürlich nicht so ganz beurteilen.

Ich bin jemand der sehr auf die Chemie zwischen den Protagonisten in so einem Genre achten, denn schließlich geht es ja um die Beziehung zwischen den beiden. Hier habe ich die Spannung so gut wie gar nicht gefühlt und ich hätte mir gewünscht, dass sie sich häufiger beim Strand getroffen hätten, wie es der Klappentext eigentlich vermuten lässt

Die Geschichte war an sich etwas schleppend, wohingegen die letzten 70 Seiten plötzlich alles ganz fix ging und ich war etwas verwirrt, da die Story plötzlich einen gehetzten Touch bekam.

Jedoch gab es auch positive Dinge, wie beispielsweise die Darstellung und Entwicklung einer bestimmten Person, auf welche ich aber nicht näher eingehen könnte, da ich sonst spoilern würde.

Fazit
Wem Band eins schon gefiel, sollte sich auch an diesem Band erfreuen können. Leider war es nicht so meins und ich denke ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen, so schön die Grundidee auch sei.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.02.2024

Schwächer als Band 1

Nachdem mir Band 1 der Leuchtturm-Trilogie richtig gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf „Save Me From The Night“. Leider wurde ich enttäuscht.

Das Setting war, wie in Band 1 auch schon, echt schön. ...

Das Setting war, wie in Band 1 auch schon, echt schön. Allerdings sind mir hier die Landschaftsbeschreibungen, die Kira Mohns Bücher meiner Meinung nach ausmachen, leider viel zu kurz gekommen. Lediglich die Szenen am Leuchtturm aus Band 1 haben es für mich wieder etwas herausgerissen.
Zur Protagonistin konnte ich nicht so richtig eine Bindung aufbauen. Lediglich ihre Familiengeschichte fand ich ziemlich interessant. Leider ist mir auch dieses Thema viel zu schnell und zu wenig abgehandelt worden, gerade weil es ein so wichtiges und vielschichtig Thema ist.
Der Love Interest konnte mich ehrlich gesagt gar nicht catchen. Das ist aber ein Problem, dass ich generell bei den Büchern von Kira Mohn habe. Die Liebesgeschichten packen mich einfach nicht und ich finde die männlichen Love Interests leider oft eher langweilig. So war es auch hier, sodass die Geschichte sehr lange vor sich hingedümpelt ist und ich das Interesse nach und nach verloren habe.
Alles in allem also deutlich schwächer als der Vorgänger, sodass ich 2 Sterne vergeben habe.
Ich habe mich im Anschluss entschieden, die Reihe nicht mehr weiterzulesen und auch so die Bücher von Kira Mohn erstmal hintenanzustellen.