Ein würdiger Abschluss – der Kreis schließt sich!
Chroniken der Schattenjäger (3). Clockwork Princess》INHALT:
Der schönste Tage im Leben für Tessa Gray steht bevor – sollte sie nicht rundum glücklich sein? Doch während die Vorbereitungen für ihre Hochzeit laufen schwebt über allem die Gefahr einer riesigen ...
》INHALT:
Der schönste Tage im Leben für Tessa Gray steht bevor – sollte sie nicht rundum glücklich sein? Doch während die Vorbereitungen für ihre Hochzeit laufen schwebt über allem die Gefahr einer riesigen Klockwerk-Armee. Langsam aber stetig zieht Mortmain seine von langer Hand geplante Schlinge immer fester um die Londoner Schattenjäger und die Gemeinschaft weltweit – nur noch ein Puzzleteil fehlt zum Gelingen seines Planes: Tessa. Nun müssen Will und Jem alles für die Frau geben, die sie lieben. Und auch Tessa und viele andere, Schattenjäger wie Schattenweltler, müssen ihre Wahl treffen… Die Uhr tickt.
》EIGENE MEINUNG:
Clockwork Princess ist der Abschlussband der Clockwork-Trilogie und schließt die Reihe gestalterisch in einem Grünton ab. Die schimmernden Elementen und Schriftzügen verzieren erneut das Cover, welches mittig wieder einen architektonischen Ausschnitt sowie eine scherenschnittartige Figur zeigt.
Hier finden die Charakterzeichnungen der einzelnen Personen ihre Höhepunkte. Einige erhalten erst jetzt ihre abschließende Tiefgründigkeit und wachsen einem (doch noch) ans Herz. Gerade auch die Szenen mit Henry und Charlotte konnten mich sehr berühren. Ebenso wie einige eindringliche Verluste innerhalb der Geschichte…
In diesem Band nimmt die Dreiecksgeschichte um Will, Tessa und Jem nun sehr viel Raume ein. Die Autorin führt sie aber geschickt zu einem Ende, mit dem vielleicht beide Leser-Teams gut leben können. Ich persönlich hätte den Epilog nicht gebraucht und fand das finale Paar dadurch etwas geschmälert. Wer die Chroniken der Unterwelt bereits gelesen hat, erhält hier aber den verbindenden Faden zu den Ereignissen der Zukunft.
Tessa konnte mir bis zum Schluss leider nicht ganz nahe kommen, aber ihre verworrene Familiengeschichte hat für viel Spannung und Aha-Effekte gesorgt! Sehr genossen habe ich auch die Darstellung der damaligen Politik, gesellschaftlichen Entwicklung, Machtverhältnisse der Schattenjäger/-weltler,…
Nach Beenden der Trilogie war es für mich sehr spannend sich nochmal die Stammbäume der genannten Schattenjäger-Familien durchzugehen! Ich liebe jede von mir entdeckte Verbindung, jeden Zusammenhang, jede Anspielung in der Geschichte! Viele Geschehnisse aus den Chroniken der Unterwelt kann ich jetzt nochmal mit andere Augen sehen/lesen.
Lesereihenfolge:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess
》FAZIT:
Rasant, actiongeladen, gefühlvoll. Die Reihe wird mit „Clockwork Princess“ zu einem runden Ende geführt und lässt mich als Leser sehr zufrieden zurück.