Profilbild von Babsi123

Babsi123

Lesejury Star
offline

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Sehr emotional

Auf Wiedersehen, Kinder!
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Auf Wiedersehen , Kinder ! testlesen .
Ernst Papanek - Revolutionär , Reformpädagoge und Retter jüdischer Kinder .
Autor : Lilly Maier

Handlung des Buches :
Der ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Auf Wiedersehen , Kinder ! testlesen .
Ernst Papanek - Revolutionär , Reformpädagoge und Retter jüdischer Kinder .
Autor : Lilly Maier

Handlung des Buches :
Der junge Wiener Ernst Papanek ist Vollblut-Sozialist, leidenschaftlicher Pädagoge und unerschütterlicher Optimist. Obwohl er nach dem Februaraufstand 1934 nur knapp den Häschern des Dollfuß-Regimes ins Exil entkommt, ändert das nichts an seinem politischen und sozialen Engagement. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges leitet er vier Kinderheime in Montmorency bei Paris für 283 jüdische Flüchtlingskinder aus Deutschland und Österreich. In wenigen Monaten gelingt es ihm, ein beeindruckendes pädagogisches System aufzubauen, das für seine Zeit geradezu revolutionär ist. Er kann die Kinder später in die USA holen und vor dem Holocaust bewahren. In New York verwendet Papanek dieselben pädagogischen Ansätze und leitet für zehn Jahre eine Schule für straffällige Jugendliche. Bis heute können wir von seinen für die damalige Zeit ungewöhnlichen und revolutionären Methoden im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen lernen. Lilly Maiers große Biografie gibt dem heute beinahe Vergessenen seinen rechtmässigen Platz in der Geschichte zurück.

Mein Fazit :
Bevor ich mit diesem Buch anfing zu lesen, habe ich mich mit dem Leben von Ernst Papanek befasst , schon um mich in seine Person besser rein versetzen zu können. Leider war er mir bisher unbekannt, aber Dank der Autorin habe ich einen großen , einzigartigen Menschen kennenlernen dürfen.

Ich bin sehr beeindruckt von seiner Lebensgeschichte , vorallem seinem Mut den Nazis so gegenüber zu treten und sich um die jüdischen Kinder zu kümmern. Für ihn und seine Familie hätte es den sicheren Tod bedeutet, hätte ihn jemand angezeigt.
Am beeindrucksten fand ich , daß er zusammen mit seiner Frau in Frankreich 4 Heime für jüdische Flüchtlingskinder leitete. Vielen Kindern haben Helene und Erich Papanek ein neues Zuhause gegeben, ihnen Bildung ermöglicht und Liebe gegeben . Aber das wichtigste ist , daß ihnen damit das Leben geschenkt wurde. Ihnen wurde die Flucht nach Amerika ermöglicht, wo sie in Sicherheit vor den Nazis waren.
Ich bin tief berührt , was ein einzelner Mensch bewirken kann. Seine Arbeit in der Partei , sein unermüdlicher Einsatz die Welt verbessern zu wollen, als Pädagoge die Kinder auf den rechten Weg zu führen und die Rettung der jüdischen Kinder. Da fühlt man sich als Mensch ziemlich klein neben ihm.......

Die Autorin Lilly Maier hat hier ein Werk geschaffen, daß ich in den politischen Unterricht einbeziehen würde. In dem sie mit verbliebenen Angehörigen, Zeitzeugen und Menschen aus dem näheren Umfeld gesprochen hat, ist diese Geschichte ein Zeitdokument der besonderen Art. Wir lernen die Familie Erich Panek' s kennen , seine politische Arbeit, seine eigene Familie, aber auch das Leben und die Entbehrungen in der NS - Zeit.
" Auf Wiedersehen, Kinder " ist nicht nur ein Buch, sondern eine Biografie über das Leben dieses wunderbaren Mannes. Neben schwarz/ weiß Fotos und einem abgedruckten Briefes von E. Roosevelt , in dem sie sich bei E. Papanek bedankt , rundet diese Geschichte ab.

Sehr berührt hat mich das Kapitel " Die Kindertransporte ". In ihm erzählt die Autorin wie es zu diesen Transporten kam . Welches Leid das bei den Müttern der Kinder ausgelöst haben muss, auch wenn sie dadurch in Sicherheit waren. Das Gefühl sein Kind vielleicht nie wieder zu sehen , muss grausam gewesen sein. Wie hätte ich mich als Mutter verhalten ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Die Frage eines kleinen 9 - jährigen jüdischen Mädchens: " Dürfen jüdische Kinder auch in den Park gehen? " ging mir echt nah. In diesem Satz liegt soviel Leid......
Dank seiner pädagogischer Arbeit fanden die Kinder wieder Vertrauen zu Menschen und waren auf dem Weg glückliche Kinder zu werden. E. Papanek setzte auf eine gesunde Mischung aus spielen , Bildung und in einer Gemeinschaft leben......Es sollte in den Kindern das Gemeinschaftsgefühl stärken und den Kindern zeigen, zusammen sind wir stark.
Und das ist ihm sehr gut gelungen finde ich .
Dieses Thema ist heute aktueller denn je und ich finde , daß viele der Pädagogen von heute dieses Buch lesen sollten.

Dieses Buch ist ein absolut tolles , sehr gut recherchiertes Meisterwerk . Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich bin nur so über die Seiten dahin geflogen. Es ist keine Biographie im weitesten Sinne , sondern ein Mahnmal für E. Papanek - der 283 jüdischen Kindern das Leben gerettet hat und ein Beispiel für zukünftige Generationen . Diese schlimme Zeit sollte nie in Vergessenheit geraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2021

Sehr emotional

Allvaters Auge
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Allvaters Auge " testlesen .
Autor : Andreas Mähler

Handlung des Buches :
Vor langer Zeit lebten eine Mutter und ihre Tochter irgendwo zufrieden in einem kleinen ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Allvaters Auge " testlesen .
Autor : Andreas Mähler

Handlung des Buches :
Vor langer Zeit lebten eine Mutter und ihre Tochter irgendwo zufrieden in einem kleinen Haus. Das Schicksal sollte das Mädchen aus ihrer liebgewonnen Umgebung reissen und es auf eine abenteuerliche Reise schicken, bei der es neue Feunde kennenlernen wird. Diese zeigen ihr das Wissen um unsere Welt und lassen sie zu einer Frau heranwachsen, die die Geschicke der Menschheit verändern wird.

Mein Fazit :
Die Gestaltung des Coverbildes gefällt mir sehr gut. Auf der Vorder - und Rückseite ist der blaue Kristall zu sehen , mit dem Ylvi die Tiere des Waldes verstehen kann. Zusätzlich st die Rückseite mit der Kurrentschrift verziert.

Die ersten 128 sind in deutscher Schrift verfasst und in der Mitte des Buches stehen die Zeilen auf dem Kopf. Nanu ? ? Nach anfänglicher Verwirrung dann die Auflösung ! Die Geschichte war nochmal in Frakturschrift abgedruckt. Ich kann sie lesen, da ich es von meiner Oma noch gelernt habe. Finde ich eine tolle Idee.

Ylvi und ihre Mutter bewirtschaften nach dem Tod ihres Vaters einen kleinen Hof, mit allerlei Vieh und sie haben ein gutes auskommen. Eines Tages aber brennt der Hof nieder, die Mutter ist schwer verletzt und Ylvi muss Hilfe holen. Dafür bekommt sie von der Mutter einen blauen Kristall mit auf den Weg , ein Familienerbstück mit einer ganz besonderen Gabe ........ Sie muss durch den dunklen Wald, hat Angst vor wilden Tieren und weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Allmählich gelingt es ihr, sich im Wald zurecht zu finden und zu überleben. Durch den Kristall versteht sie die Waldbewohner und lernt von ihnen wichtige Dinge fürs Leben: auch wenn du selbst im Leid bist, denke nicht nur an dich sondern auch an andere Lebewesen. # Teile das wenige was du hast mit anderen Bedürftigen...... Allmählich versteht sie den Sinn des Lebens......
Die Geschichte erinnert mich etwas an Dr. Doolittle der mit den Tieren sprach. Tiere die eine Message verbreiten.....

Eines Tages wird sie von den Menschen gerettet, aber sie verstehen nicht wie sie mit wilden Tieren zusammen leben konnte. Also muss sie eine Hexe sein und auf dem Scheiterhaufen brennen. Doch sie bekommt noch eine Chance zu überleben, wenn Ylvi zu Gott findet und nach seinen Regeln lebt.......aber dann müßte sie lügen und das will
Ylvi nicht. Also bleibt nur die Flucht......
Ylvi und ihr Retter aus dem Kloster sollen die Menschheit retten , vor sich selbst..........Wird es Ihnen gelingen??

Die Botschaften Jesus die durch den Autor geschickt in die Geschichte eingebaut sind, versteht man auch wenn man selbst nicht christlich ist. Man sollte auf sein Herz hören , Menschen verzeihen können und nicht nach Gier, Macht und Reichtum streben. Denn das sind Werte die menschliche Seelen zerstören..... Das Zitat von Jesus "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" sollte im Gedächtnis eines jeden Menschen fest verankert sein wenn es darum geht, über andere Menschen und ihre Fehlleistungen zu urteilen.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich dachte am Anfang eine typische Kindergeschichte, die sofort mein Herz berührt hat. Das sie aber mit soviel Tiefgang daher kommt, hätte ich nicht erwartet.
Als Kind oder Erwachsener kann man noch viel lernen aus dieser Geschichte und ich finde diese einfach nur berührend .
Sie regt auf jeden Fall zum Nachdenken über die Menschheit und ihre Umgangsformen an .
Seit Jahrzehnten bekämpfen sich die Menschen , führen Kriege um Machtverhältnisse zu klären, Profite zu erzielen u.s.w. Diese Geschichte soll einfach wach zu rütteln .....
Und das ist dem Autor zumindest schon bei mir gelungen, denn ich sehe vieles jetzt mit anderen Augen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2021

Süßer Katzenkrimi

Katzenwetter
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Katzenwetter " testlesen .
Autor : Martina Grünebaum

Handlung des Buches :
Als im Nachbarhaus eingebrochen wird, beschließt der schwarze Kater Kimba, seiner Katzenmitbewohnerin ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Katzenwetter " testlesen .
Autor : Martina Grünebaum

Handlung des Buches :
Als im Nachbarhaus eingebrochen wird, beschließt der schwarze Kater Kimba, seiner Katzenmitbewohnerin Filou zu beweisen, dass er trotz seines Alters noch voller Tatendrang steckt. Gemeinsam mit ihr und einer Streunerkatze macht Kimba sich auf den Weg, um die Diebe zu suchen. Getreu der alten Katzenweisheit: Tue es, wenn dir der Sinn danach steht. Doch ihr Ausflug wird schon bald zu einem großen Abenteuer, dass viele Gefahren für die drei Katzen bereit hält.
Werden sie alle von der geplanten Mission zurückkehren?

Mein Fazit :
Das Cover ist zu niedlich und zeigt Filou in ihrer wahren Schönheit. Man möchte eigentlich sofort auf diese Wiese und mit ihr herum tollen. Auch die Rückseite ist toll gestaltet. Der Klappentext liest sich spannend , ist gut lesbar und mit kleinen Katzenfiguren verziert.

Als liebende Katzenmutti bin ich absolut begeistert von der Geschichte um den schwarzen Kater Kimba , die bunte Filou und dem " Grauen " Stromer. Die Autorin hat mit " Katzenwetter " einen Krimi geschaffen , der kleine und große Leser verzücken wird und noch lange im Gedächtnis der Leserschaft bleiben wird.

Schon allein die Beschreibung der Katzencharaktere war sicherlich eine Herausforderung für die Autorin . Sie hat dabei die Eigenschaften und Eigenheiten der Katzen in die Geschichte mit wahrer Leidenschaft eingebaut .
Dies ist ihr aber auch hervorragend gelungen. Zum Beispiel als Kimba entdeckt, daß sein Futternapf leer ist und keiner sich darum kümmert. Wer von euch Katzenbesitzern kennt nicht dieses fordernde Miau, was zu einer Lautstäre über 10 Oktaven ansteigt ? Ich musste öfter schmunzeln , ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert.

Kimba seine liebevolle " Machoart " gegenüber Filou und seine bisschen trottelige Art , hat mich stark an mein Peterchen erinnert. Er ist vom Charakter her genauso : in die Jahre gekommen , auf seine süße Art frech und er möchte Filou beeindrucken und von ihr angehimmelt werden. Aber es geht nicht immer nach einem hübschen Katzenköpfchen....

Der Krimi ist schnell erzählt. Im Nachbarhaus wird eingebrochen , Kimba macht da seine Beobachtungen und das Dreiergespann will den Einbruch aufklären. Sie erleben dabei aufregende Abenteuer , müssen Gefahren trotzen , lernen dabei aber auch neue Freunde kennen. Wie zum Beispiel den Rauhhaardackel Zippu , seine Freundin Sunny ...
Als Sunny von einer Horde Wildschweine schwer verletzt wird, reicht es Kimba. Jetzt übernimmt er die Detektivarbeit und will die " bösen Zweibeiner " mit Hilfe seiner Freunde stellen. Am Ende stellt er fest , daß alles anders ist wie er dachte.......
Hat diese süße Geschichte ein Happy End?

" Katzenwetter " ist ein tolles Buch für Große und Kleine Tierliebhaber , das auf jeden Fall die Leserschaft tief im Herzen berühren und verzaubern wird. Denn man merkt mit wieviel Herzblut die Autorin diese schöne Tiergeschichte nieder geschrieben hat. Ich hatte beim lesen ein Dauerlächeln auf den Lippen und ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Gegenwart dieser süßen Tierchen.
Ich hoffe es gibt ein Wiedersehen mit Kimba, Filou , dem Grauen , Zippu und Sunny.......

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2021

Milly erobert die Leserschaft

Milly con Carne
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E-Book " Milly Con Carne " testlesen .
Autor : Carola Käpernick

Handlung des Buches :
Unser Kennenlernen war ein Unfall. Ja, ihr habt richtig gelesen. Allerdings muss ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E-Book " Milly Con Carne " testlesen .
Autor : Carola Käpernick

Handlung des Buches :
Unser Kennenlernen war ein Unfall. Ja, ihr habt richtig gelesen. Allerdings muss ich dazu sagen, ein glücklicher Unfall. Denn ich bin Maria, meinem neuen Frauchen, geradewegs vor ihre knallrote Vespa gerannt und hab sie direkt mit meiner Straße bekannt gemacht. Die Straße, auf der ich lebte, seit mein früheres Frauchen Silke auf unerklärliche Weise aus meinem Leben verschwunden war. Ich vermute ja, dass ihr Verschwinden was mit dem Schlägertypen zu tun hatte, bei dem wir gewohnt haben. Als er geschnallt hat, dass Silke nicht mehr zurückkommt, hat er mich kurzerhand vor die Tür gesetzt. „Hau ab, stinkende Töle!“ So eine Frechheit hat er mir hinterhergeschrien. Als wenn er mir das hätte sagen müssen. Wenn ich in der Lage gewesen wäre, die Tür selbst zu öffnen, wäre ich schon viel früher abgehauen. Vielleicht hätte ich Silke dann noch angetroffen und wir hätten uns zusammen, noch ein schönes Leben machen können. Jedenfalls hab ich meine Blähungen aus der Hölle noch ein letztes Mal bemüht, bevor ich die Wohnung dieses Barbaren verlassen hab. Davon hatte er bestimmt noch eine ganze Woche was. Maria hatte gerade eine ähnliche Verabschiedung hinter sich, fand das aber nicht halb so schön wie Milly und hatte leider keine biologischen Waffen, die sie auf Abruf einsetzen konnte. Vermutlich stank ihr die Situation mit Lukas ohnehin mehr als ihm. Doch darüber konnte sie gar nicht mehr so viel nachdenken, denn sie musste sich um die verletzte Milly kümmern und brachte es nicht über sich, diese kleine süße Französische Bulldogge im Tierheim zu lassen. Also wurde sie Frauchen, lernte eine Menge über Hundefutter und dachte vor allem ziemlich oft an den Tierarzt Ben.

Mein Fazit :
In " Milly Con Carne " lernen wir die Schicksale von Maria , einer jungen Frau und einer Französischen Bulldoggendame Namens Milly kennen. Durch einen Zufall lernen sich beide kennen und eine gemeinsame Zeit mit vielen schicksalhaften Erlebnissen beginnt.

Erzählt wird die gesamte Handlung des Buches von Milly , der kleinen Hundedame. Sie ist etwas ganz besonderes. So niedlich , so goldig und sie hat ein ganz großes Hundeherz. Von ihrem ersten Frauchen im Stich gelassen , von dem Lebensgefährten schlecht behandelt , muss sie auf der Straße leben . Bis Maria ihren Weg kreuzt..........Wird jetzt alles gut ? Findet Milly ein neues Zuhause ?
Sie erzählt ihrer beider Geschichten voll Enthusiasmus, voller Liebe und man hat das Gefühl beim lesen, beiden schon einmal begegnet zu sein. Maria gefällt mir sehr gut als Charakter. Von ihrem Freund im Stich gelassen, kümmert sie sich nach dem Unfall gleich um Milly und fährt mit ihr zum Tierarzt. Und der ist sehr nett und äußerst attraktiv........... Mit Ben könnte alles so schön sein. Es könnte die große Liebe sein, wenn da nicht Lorenz wäre...... Eine wunderschöne Verwechslungsgeschichte beginnt.....Maria könnte alles schnell aufklären , leider sieht sie die Zusamenhänge nicht . Da sie zwar sehr emphatisch, aber leider auch etwas sehr naiv in ihrer ganzen Art ist . Aber gut so , denn dann wäre ja auch die Geschichte zu Ende.

Vorallem versucht Milly mit allen Mitteln Maria und Ben zusammen zu bringen. Und sei es mit einer List . Zitat : " Also spiele ich mal ein wenig Ohrensausen...........Aber das muss warten bis morgen früh. Jetzt brauche ich noch eine Mütze Schlaf . Ich lege mein Ohr auf den Boden, Strecke den Hintern hoch und spiele Karussell .....Das macht Spaß....." Einfach nu köstlich.

" Milly Con Carne " ist eine sehr gefühlvolle, sehr heitere und sehr berührende Geschichte , erzählt von einer jungen Hundedame. Ich hatte die ganze Zeit ein Dauergrinsen im Gesicht und habe mich köstlich amüsiert. Hier hat die Autorin ganze Arbeit geleistet und mir als Hundebesitzer eine ganz große Freude gemacht. Ich denke das sie mit dieser Geschichte sehr viele Leser mitten ins Herz treffen wird und Milly nicht so schnell vergessen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2021

Sehr emotional

SCHIKANE
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schikane " testlesen
Autor : Adrian Zeyher

Handlung des Buches :
Nach dem Mord an einem Jugendlichen wird der ermittelnde Kommissar Leonard Kaczmarek von seiner ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schikane " testlesen
Autor : Adrian Zeyher

Handlung des Buches :
Nach dem Mord an einem Jugendlichen wird der ermittelnde Kommissar Leonard Kaczmarek von seiner Vergangenheit eingeholt, denn es scheint, als wäre der Täter Jonas Gutbroth, ein Mitschüler des Ermordeten, der von dem Toten schikaniert wurde. Auch Kaczmarek selbst hatte unter den Schikanen seiner Mitschüler zu leiden und auch seine neuen Kollegen machen ihm das Leben schwer. Als Ragan Veit zu ihm ins Revier versetzt wird, nehmen jedoch sowohl die Ermittlungen als auch Leonards Schwierigkeiten mit seinen Kollegen einen ganz neuen Verlauf. Ragan ist der kleine Bruder von Viktor Veit, einem Schwerverbrecher, der Kaczmarek in seiner Jugend Freund und Beschützer war. Und beide Brüder fühlen sich Leonard sehr verbunden…

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich denke es zeigt Leonard und seinen Schatten aus der Vergangenheit. Denn dieser holt ihn in dieser Geschichte immer wieder ein.

" Schikane " ist ein packender Thriller, in dem der Autor uns die Wahrnehmungen und Auswirkungen auf die menschliche Seele durch öffentliche Schikanen näher bringt. Dabei tun sich Abgründe auf, die sicherlich jeder schon so oder so ähnlich erlebt , oder davon gehört hat . Aber was bedeutet das für uns ? Lästereien von Kollegen die uns seelisch krank machen können. Oder das lästern " so genannter Freunde " hinter dem Rücken. Das ausgrenzen und der freiwillige Rückzug kann unsere Psyche seelisch und körperlich so krank machen, daß ein normales Leben für diese Menschen nicht mehr möglich ist. Viele Betroffene wählen den Freitod........

Die Darstellung des Hauptprotagonisten Leonard Kaczmarek ist dem Autor sehr gut gelungen. Ich finde Leonard sehr emphatisch, sehr hilfsbereit , aber durchaus sehr schüchtern und nichtssagend in seiner ganzen Art. Ein ideales Opfer ! Er arbeitet als Ermittler bei der Polizei und ist im Büro vorallem durch seinen Kollegen Matz ungeahnten Schikanen ausgesetzt. Ist er eifersüchtig auf Leonard, oder einfach nur neidisch ? Seine Sprüche werden immer bösartiger, seine Schikanen arten schon in Mobbing aus , aber Leonard bleibt ruhig und lässt sich nicht provozieren. Schon deshalb bewundere ich ihn und bin begeistert von seinem Charakter. Ich überlege aber die ganze Zeit beim lesen, wie würde ich reagieren? Aber langsam werde ich auch sauer . Wie lange will er sich das noch gefallen lassen, ohne sich zu wehren ? Ich mußte bei einigen Seiten das Buch erstmal zur Seite legen , da meine Emotionen hoch gekocht sind. Wenn man sich seine Kindheitsgeschichte anschaut, die in die Geschichte eingebaut wurde , ist Leonard sein Handeln aber nachvollziehbar. Aber irgendwann entladen sich diese Erlebnisse zu einer Kathastrophe..........so wie bei Leonard.

Als Leser kann man seinen Gefühlen freien Lauf lassen , ob weinen , fluchen oder schreien .Verschiedene Situationen zeigen dem Leser auf , was Schikanen alles anrichten können : abgrundtiefer Hass baut sich auf und die menschliche Psyche leidet dabei extrem.
Ich kenne solche Schikanen aus meiner Kindheit , denn ich war wie Leonard. Ein schüchternes, unauffälliges , leises Kind . Also das ideale Opfer ! Erst 32 Jahre später habe ich gelernt damit umzugehen und " zurück zu schlagen ". Ich verstehe Leonard so gut und ich leide so mit ihm mit . Was mich sehr bewegt hat, wie er sich um Ragan und seinen Bruder Viktor ( der im Gefängnis sitzt ) gekümmert hat. Man merkt wie wichtig ihm diese Menschen sind , denn ansonsten würde er alleine durchs Leben gehen. Und einen Freund braucht jeder Mensch.......

Die abwechselnden Sichtweisen die der Autor erzählt, einmal die Geschichte an sich und Leonard sein Lebensweg ( wird in einer anderen Schreibweise dargestellt ) , passt super zusammen. So kann man ganz leicht in die Story rein finden und die handelnden Charaktere werden durch den Autor sehr autentisch beschrieben. Gefällt mir sehr gut. Der rote Faden - Die Schikanen - zieht sich durch das ganze Buch und bestimmt fast die gesamte Handlung . Man spürt förmlich die Ängste denen Leonard ausgesetzt ist und seine Resignation , wenn er wieder mal schikaniert wird und es tut einem in der Seele weh.
Auf jeden Fall Emotionen pur !!

Geschickt hat der Autor verschiedene Wendungen in die Geschichte eingebaut , um den Leser bei der Jagd auf den brutalen Mörder auf die falsche Fährte zu führen. Mit diesem Ende und dem speziellen Mörder hätte ich nie gerechnet und ich bin jetzt noch ganz sprachlos.
Der Fokus liegt auf dem Thema Schickane , aber man darf nicht vergessen , daß es eigentlich ein Krimi ist mit sadistischen Morden. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in 3 Tagen gelesen. Es verdient auf jeden Fall 5 Sterne !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere