Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Starker Start

Der andere Sohn

Das Cover des Buches ist wirklich interessant. Es hat etwas geheimnisvolles. Besonders gefällt mir die Silhouette des Mannes mit dem Leuchtturm in der Brandung. Echt toll.

Vor zehn Jahren ist ...

Vor zehn Jahren ist in der schwedischen Kleinstadt Karlstad eine junge Frau spurlos verschwunden. Ihre Leiche blieb verschollen, den einzigen Verdächtigen Billy musste man laufen lassen. Doch die Tat ist nie vergessen worden, die Schuldzuweisungen sind nie verstummt. Nun wird der Cold Case neu aufgerollt.
Als sich der amerikanische FBI-Agent John Adderley nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore eine neue Identität zulegen muss, ist für ihn sofort klar: Er will nach Schweden zurückkehren, zu seinen Wurzeln. Denn John hat noch eine alte Schuld zu begleichen. Billy ist sein Halbbruder und hat John schon früher angefleht, ihm zu helfen. Er sei unschuldig und die Provinzpolizei damals wie heute nur auf der Suche nach einem Sündenbock, beteuert er. Trotz des Risikos, dass Johns Verfolger aus Baltimore ihm in seine alte Heimat folgen, reist er nach Karlstad und wird Teil des Ermittlerteams. Das bringt nicht nur ihn in tödliche Gefahr.

Ein wirklich tolles Buch, das mich vom ersten Moment an gepackt hat. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Sehr interessant war die Aufteilung der Geschichte. Zum einen erfährt man die Geschehnisse in den USA, sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart. Im weiteren folgen dann die Ermittlungen in Schweden. Tolle interessante Aufteilung. Auch finde ich es super spannend und interessant, das man auch immer wieder Einblicke in die Welt Emilies erhält. Die Sicht des Vater ist wirklich sehr aufschlussreich. Und dieser Wechsel erhöht zu dem die Spannung enorm.
John gefällt mir als Charakter insgesamt sehr gut. Ein etwas merkwürdiger Typ, dem man aber auch die Angst des Erkannt werdens anmerkt. Immer wieder spürt man diese. Das Trauma seiner Vergangenheit holt ihn regelmäßig ein und macht ihm so das Leben schwer. Seine Kollegin Mona ist eine perfekte Ergänzung zu ihm.
Klasse fand ich auch, das man bis zum Schluss nicht wirklich ahnte was damals wirklich geschehen ist.
Wieder mal ein Autorenduo, das ein tolles Ermittlerteam erschaffen hat, von dem man hoffentlich noch viel hören wird.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.02.2021

Spannung pur

Eisenkind

Das Cover mit den Nägeln gefällt mir richtig gut und wenn man das Buch gelesen hat, erkennt man auch sofort den Bezug.

Vertraue niemandem. Nicht mal dir selbst.
Emil Thälmann war der Frontmann ...

Vertraue niemandem. Nicht mal dir selbst.
Emil Thälmann war der Frontmann der umstrittenen, aber sehr erfolgreichen Rockband EISENKIND. Er hat seine satanischen Bühnenshows hinter sich gelassen und sich ins Privatleben zurückgezogen. Als ein zwielichtiger Fan bei ihm auftaucht und ihn zu einem Comeback bewegen will, weist Thälmann ihm die Tür. Dann geschieht ein Mord, der auffallend an die blutigen Taten eines nie geschnappten Serienkillers erinnert.
Mit ungeahnter Wucht holt den Sänger seine düstere Vergangenheit wieder ein ...

Ein Buch das an Spannung kaum zu überbieten ist. Bereits von der ersten Seite gibt es eine gewisse Spannung, die sich im Laufe des Buches immer weiter steigert. Man ist bereist ab der ersten Seite gefesselt von dem sehr bildlichen Schreibstil des Autors. Gerade die Konzert Szenen haben ein gewisses Kopfkino und eine gewisse Sehnsucht ausgelöst.
Thälmann ist ein etwas merkwürdiger Charakter, der immer wieder in Alpträume verfällt und man oft nicht weiß passiert das wirklich oder nur in Gedanken Thälmanns.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und interessant. Gelungen finde ich auch die Einteilung in 3 Teile. Die einzelnen Kapitel haben ebenfalls eine angenehme Länge, so das man auch einzelne Kapitel gerne mal zwischendurch lesen kann, obwohl ich gestehen muss, man kann dieses Buch nicht wirklich aus der Hand legen.
Besonders gut gefallen hat mir, das man bis ziemlich zum Ende den Focus auf den falschen Täter legt.
Insgesamt hat mich dieses Buchüberzeugen können und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Toller Beginn einer neuen Reihe

Der Solist

Das Cover des Buches gefällt mir echt gut. Und es hat auch den nötigen Bezug zum Inhalt. Wirklich gelungen.

September 2017. Der Frankfurter Ermittler Neuhaus stößt zur neu gegründeten Berliner "Sondereinheit Terrorabwehr", die in einer Baracke auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof residiert. Die Bundestagswahlen stehen bevor, in der Hauptstadt hat sich die Gefährdungslage drastisch verschärft. Neuhaus ist ein erfahrener Ermittler, doch die Berliner Kollegen begegnen ihm mit Skepsis. Nur die junge Deutschtürkin Suna-Marie kooperiert mit ihm.
Da erschüttert eine Serie von Morden die Hauptstadt. Das erste Opfer: ein junger jüdischer Aktivist, das zweite eine bekannte muslimische Anwältin, weitere folgen. Was verbindet die Fälle? Neuhaus, der Solist, macht sich auf die Suche. Und in dieser Stadt, in der einen überall die Vergangenheit anspringt und die Gegenwart bedrängt, kämpft er allein. Fast allein.

Oh was für ein starker Auftakt in eine neue Reihe. Mit Neuhaus als Charakter, hat Jan Segher einen Charakter geschaffen, der in Zukunft bestimmt das ein oder andere Mal aneckt. Mir gefällt der Ermittlungsstil von Neuhaus und das er auch vor Alleingängen nicht zurück schreckt. Im Gegenteil er ist eher nicht Team kompatibel. Besonders gefällt mir, das man hier auch sehr viel über Neuhaus Vorgeschichte erfährt. So kann man einiges an seinem Verhalten besser nachvollziehen.
Die restlichen Charaktere hingegen bleiben ziemlich blass. Man kann keinen wirklichen Bezug zu ihnen herstellen.
Interessant ist hier auch das die Realität mit Erfundenem vermischt wird. Jan Seghers hält sich hier auch nicht mit Nebensächlichkeiten auf. Das gefällt mir richtig gut. Es mag es, wenn Autoren einer Linie treu bleiben.
Mich hat das Buch jedenfalls überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Neuhaus und vielleicht erfahren wir ja dann auch irgendwann seinen Vornamen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Rumpler kann es nicht lassen

Löwenfisch

Das Cover des Buches ist sehr interessant. Die Katze, die wohl den Fisch im Aquarium beobachtet, wirklich genial.

Anton Zargl, ein selbst ernannter Enthüllungsjournalist, stürzt auf einer Bergtour tödlich ab. Knapp vor seinem Tod hat er die IT-Spezialistin Sonja um Hilfe gebeten. Zargl hat über beschlagnahmte Drogen recherchiert, die illegal wieder in Verkehr gesetzt werden. Nachdem dabei angeblich höchste Beamtenkreise die Finger im Spiel haben, sind offizielle Untersuchungen kaum möglich.

Als sich der pensionierte Kriminalist Johann Rumpler an einen ehemaligen Kollegen um Hilfe wendet, stellt ihm dieser einen von Todessehnsucht erfüllten Polizisten, den so genannten „Vorsterber“ zur Seite. Bei einem Treffen im Waldviertel verschwimmen für Rumpler plötzlich die Grenzen zwischen Freund und Feind und er muss befürchten, in eine teuflische Falle geraten zu sein.

Auch der dritte Fall für Johann ist mega spannend. Allerdings kommt auch Humor und der nnötige Lokalkolorid nicht zu kurz. Rumpler ist einfach ein Herzstück. Er kann das ermitteln einfach nicht lassen. Doch insgeheim genießt er natürlich auch seinen Ruhestand. Seine Kochkünste versüßen nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Katze. Bei seinen Ermittlungen geht er sehr strukturiert vor, doch bringt er sich auch hin und wieder in Gefahr.
Wie auch bei den ersten beiden Fällen wird die Spannung bis zum Schluß extrem hoch gehalten und man hat bis ziemlich zum Ende keine Ahnung wer der wahre Täter ist. Immer wieder wird man im Laufe des Buches auf falsche Fährten geführt.
Die einzelnen Charaktere und Schauplätze sind sehr gut dargestellt und man hat oft ein gewisses Kopfkino und kann so alles viel deutlicher nachvollziehen.
Insgesamt hat mich auch dieser Fall wieder überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Rumpler.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Katzenabenteuer

Katzenwetter

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Man bekommt einfach Lust auf Frühling. Und die Katze ist echt wunderschön.

Als im Nachbarhaus eingebrochen wird, beschließt der schwarze Kater Kimba, seiner Katzenmitbewohnerin Filou zu beweisen, dass er trotz seines Alters noch voller Tatendrang steckt. Gemeinsam mit ihr und einer Streunerkatze macht Kimba sich auf den Weg, um die Diebe zu suchen. Getreu der alten Katzenweisheit: Tue es, wenn dir der Sinn danach steht. Doch ihr Ausflug wird schon bald zu einem großen Abenteuer, dass viele Gefahren für die drei Katzen bereit hält.
Werden sie alle von der geplanten Mission zurückkehren?

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. So sehr war ich in der Geschichte von Filou und Kimba gefangen. Die beiden sind einfach der Hammer. Aber auch ihre Freunde sind klasse. Man schließt sie wirklich alle ins Herz.
Kimba erfüllt wirklich fast alle Klischees eines in die Jahre gekommenen Katers. Er schläft viel, möchte seine Ruhe, aber auf der anderen Seite natürlich seine junge Mitbewohnerin Filou beeindrucken. Auch seine Eifersucht auf den „Grauen“ finde ich köstlich. Ich finde es richtig klasse, wie die unterschiedlichen Charaktere der Katzen verdeutlicht werden. Und was soll ich sagen. Ich liebe sie alle. Besonders gefallen hat mir dann Kimbas Aktion mit dem Polizeihund. Hier erkennt man deutlich, das Hunde und Katzen doch sehr gut miteinander kommunizieren können.
Besonders in Erinnerung wird mir auch der Dackel Zippu mit seinem doch sehr starken Selbstbewusstsein, allerdings dann auch mit seiner sehr sensiblen Seite. Hier wird der Charakter des Dackels doch sehr deutlich. Harte Schale, weicher Kern.
Toll beschrieben sind auch die einzelnen Schauplätze. Man hat die Wege oftmals genau bildlich vor Augen. Wirklich toll.
Und die Dialoge und Gedankengänge der Katzen einfach nur köstlich. Man kommt zeitweise aus dem Grinsen nicht mehr raus. Aber auch die Dramatik und die Spannung kommen nicht zu kurz.
Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen konnte.