Cover-Bild Die Frau vom Strand
Petra Johann

Die Frau vom Strand

Thriller

Freundin oder Feindin?

Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.

Ein Thriller wie ein Bad in der Brandung – er hinterlässt kalte Schauer

Veröffentlicht am 14.02.2021

Lässt den Atem stocken
Wie schnell sich ein schönes (perfektes) Leben in einen Alptraum verwandeln kann, erlebt Rebecca:

Lässt den Atem stocken
„Ihr Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.“
Die Personen, besonders Julia, sind sehr gut „gezeichnet“ - man kriegt fast selbst Angst beim Lesen...
Dieser Thriller jagt einem nicht nur Schauer über den Rücken, er lässt einem auch mehrfach den Atem stocken. Das ist so gut geschrieben, dass es einem fast Angst macht, wie eben erwähnt. Das hat mir total gut gefallen, aber eigentlich hat das auch das ganze Buch. Hier stimmt einfach alles: das „Setting“, die Spannung, die Personen, der Plot – einfach super und daher natürlich 5 Sterne, ganz klar !

Veröffentlicht am 13.02.2021

Pass auf wem du vertraust

Rebecca lebt zusammen mit ihrer Frau Lucy und der neugeborenen Tochter Greta in einem kleinen Touristenort außerhalb Hamburgs. Da Lucy viel auf Reisen ist, ist und fühlt sich Rebecca an vielen Tagen allein. Als sie auf einem Spaziergang am Strand plötzlich Julia kennenlernt, freunden sich die beiden Frauen spontan an. Als sie aber ihre neue Freundin vorstellen will ist diese verschwunden. Beim Suchen nach ihr wird klar, dass Julia sie in vieler Hinsichten angelogen hat, denn es gibt sie gar nicht so wie sie sich vorgestellt hat. Wenige Tage später wird Lucy tot am Strand aufgefunden. Was hat die mysteriöse Frau damit zu tun?
Nervenauftreibend und mit einer völlig unerwarteten Wendung zum Schluss hat mich dieser Thriller fasziniert. Die Autorin schafft es den Spannungsbogen auf hohem Niveau zu halten und die Ermittlungen gehen akribisch und zugange ohne langweilig und langatmig zu werden.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Pageturner!

Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich. Bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät...
Was für ein Thriller! Spannend bis zur letzten Seite, atemberaubend, mit tollen landschaftlichen Beschreibungen, unerwarteten Wendungen, ein Thriller den ich nicht aus der Hand lassen konnte.
Als Vielleserin werden die Ansprüche immer größer und längst ist man von einem Buch nicht so schnell begeistert. Anders hier, wo man erstmal auf die Ereignisse kommen muss die sich hier entwickeln. Auch die Ermittlungsarbeit ist solide aufgeklärt und gut verständlich.
Für mich ein Pageturner für dieses Jahr, auch zur Urlaubslektüre super geeignet, sollte der nochmal kommen...

Veröffentlicht am 08.02.2021

Starkes Buch!

Puh. Das muss ich kurz sacken lassen.

Puh. Das muss ich kurz sacken lassen.
'Die Frau vom Strand' war mein erster Thriller und ich bin wirklich positiv überrascht! Ich dachte wirklich, ich könne nicht richtig schlafen oder ähnliches, stattdessen konnte ich nicht aufhören zu lesen!
Dieses Buch, diese Geschichte, ist unfassbar. Unglaublich packend von der ersten bis zur letzten Seite.

Rebecca ist eine sehr organisierte und, in manchen Augen, neurotische Person. Sie geht jeden Morgen um die gleiche Zeit spazieren und abends bringt sie ihre Tochter um die gleiche Zeit ins Bett. Bis sie Julia trifft.
Also diese Julia hat es in sich! Immer wieder dachte ich, dass der Fall gelöst sei und wurde dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gedonnert. Eine sehr verzwickte, aber trotzdem gut zu verfolgende, Geschichte.

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, aber hauptsächlich aus Rebecca's und der Hauptkommissarin Edda's Sicht. Es ist sehr leicht zu lesen und immer gut verständlich. Wenn man kurz vergisst, dass es sich um einen Thriller handelt, kann man auch die Augen schließen und riecht die kühle, salzige Luft von der Küste.

Dieses Buch hat mir oft eiskalte Schauer über den Rücken gejagt und mir Gänsehaut bereitet.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Was für ein Lesevergnügen!

Die Geburt der nun 5 Monate alten Greta ist für Rebecca Friedrichsen und Lucy Hagen Anlass nach Rerik zu ziehen. Die beiden haben sich im kleinen Küstenörtchen an der Ostsee ein Haus gekauft und Rebecca geniesst mit der kleinen Greta lange Spaziergänge am Strand. Lucy wohnt die Woche über in Hamburg, wo sie mit einem befreundeten Pärchen eine Firma betreibt.

Auf einem dieser morgendlichen Spaziergänge macht Rebecca die Bekanntschaft mit Julia, die ihren Urlaub in Rerik verbringt. Die beiden Frauen freunden sich an, doch eines Abends ist Julia spurlos verschwunden. Die Nachfrage in ihrem Urlaubsdomizil stellt sich als fruchtlos heraus. Als eine Leiche am Meer gefunden wird, wirbelt dieser Fund das Leben von Rebecca ordentlich durcheinander.

Was zu Beginn der Geschichte als alltägliche Begebenheit beginnt, ein zufälliges Treffen am Strand von zwei sich fremden Menschen, entwickelt sich für Rebecca zum Horror und für uns Leser zum Psychothriller. Sehr schnell ahnt man, dass jemand ein falsches Spiel treibt. Denn die Autorin setzt, wie beiläufig eingeworfene Sätze ein, die stutzen lassen. Leise Untertöne versprechen schon da eine spannende Story. Tatsächlich dauert es nicht lange und man ist mittendrin in einem komplexen Kriminalfall. Die Ermittlungen des Todesteams der Kripo Rohstock, allen voran mit Hauptkommissarin Edda Timm sind fesselnd, nachvollziehbar und sehr spannend geschrieben. Die leitende Ermittlerin, deren Privatleben Nebensache ist und die sich ganz auf den Mordfall konzentriert, ist intelligent, mit Humor gesegnet und weiss ihre Mitarbeiter richtig zu lenken. Oft musste ich schmunzeln, denn der Oberkommissarin steht nicht das einfachste Team zur Seite.

Petra Johann, die mich schon mit einem anderen Buch begeistern konnte, verfügt über einen tollen Schreibstil und versteht ihre Leser zu fesseln. Nicht nur, dass sie durch eine Protagonistin den Leser persönlich anspricht. Sie hat auch die Persönlichkeit jeder Figur sehr dicht beschrieben und man kann ihre Ueberlegungen, Sorgen und Aengste nachvollziehen. Sehr gefallen hat mir, dass hier für einmal nicht ein konventionelles Ehe - Modell „Mann und Frau“ zu Tragen kommt, sondern, dass zwei Frauen eine Beziehung führen und Eltern sind. Die Autorin hat es zudem geschafft, dass ich meine zu Beginn gefasste Meinung von einer Protagonistin im Verlauf der Geschichte ordentlich revidieren musste. Denn mehr und mehr lässt Petra Johann Zweifel aufkommen, ob diese Protagonistin wirklich so ist, wie sie sich gibt. Das fand ich als sehr spannend und der langsame Aufbau mit eingestreuten Sätzen und Szenen, kurbeln diese Spannung noch an. Was ich mir zu Beginn nicht zusammenreimen konnte, warum die Tote am Strand ihr Leben lassen musste, wurde immer klarer. Einige Ueberraschungen und Wendungen, die nicht vorauszuahnen sind, haben mich bis zum Schluss gefesselt.

Wieder ein herausragender Thriller von Petra Johann!