Cover-Bild Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)
Band der Reihe "RTB - Touch of Ink"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stefanie Lasthaus

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Destiny is written on your skin.

* Eine Szene aus "Touch of Ink, Band 1" *
Ich drehte mich zu Nathan um und legte meine Hand an seine Hüfte. Nathan biss sich auf die Lippe, dann beugte er sich vor und küsste meine Stirn. Ich fasste sein Shirt, zog es über seinen Kopf und ließ es achtlos fallen. Mein Blick wurde wie magisch von seinem Tattoo angezogen. Ich strich darüber und lächelte leicht, als er eine Gänsehaut bekam.
Er fing meine Hand ein und küsste die Fingerspitzen. „Du machst es mir nicht leicht, Quinn.“
Ich legte beide Hände auf seinen Rücken und ließ sie dann an den Seiten nach unten wandern. „Es sind nur du und ich.“ Keine Verbote. Keine Konsequenzen.
Nathan streichelte meine Arme, und als er mich erneut küsste, war es egal, was wir waren und welche Probleme damit einhergingen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Teil 1 Der sage der Wandler

Das Buch, "Touch of Ink- Die Sage der Wandler", von der Autorin Stefanie Lasthaus, ist der erste Teil der Dilogie .

Das Buch handelt von Quinn und Nathan. Ihre Geschichte ist eng miteinander verstrickt. Quinn hat ein Tattoo, von diesem weiß sie nicht, wo es her kommt. Seit Monaten verfolgen Visionen ihr Leben. An der Vancouver Islan Universität trifft sie auf Nathan. Die Beiden kommen sich näher. Nathan ist sehr an Quinn´s Tattoo interessiert. Sie stellen Nachforschungen über die Sage der Wandler an. Was hat Quinn´s Tattoo für eine Bedeutung und was hat es mit der Sage auf sich?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Es endet mit einem Epilog. Die Story ist in der Ich-Perspektive aus Quinn´s und Nathan´s Sichtweise geschrieben.

Die Spannung in der Handlung baut sich nach und nach auf. Teilweise beinhaltet diese viel Schulgeschehen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Mir gefällt die Gestaltung und Beschreibung der Symbole der Tribes sehr . Das Buch hat ein offenes Ende mit Cliffhanger. Mein Interesse auf den zweiten Teil "Touch of Ink- Im Bann der Verbotenen" wurde geweckt.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Eine echt schöne Geschichte

Inhalt: Quinn wurde als kleines Kind adoptiert , doch schon damals trug sie ein geheimnisvolles Tattoo in ihrem Nacken mit sich. Allerdings konnte ihr bisher keiner sagen woher dieses Tattoo kommt. In Quinns alter Heimat dagegen stauten sich die Probleme gerade zu nur auf, denn sie besitzt nicht nur ein geheimnisvolles Tattoo, sondern kann schon durch Kleinigkeiten in einen „ Wutanfall“ geraten, der sie ohnmächtig werden lässt. Wegen dieser Problematik zieht sie zu ihrer Schwester nach Nanaimo , wo sie ein College besuchen möchte und darauf hofft, dass die Anfälle abflauen. Doch hier trifft sie auf einen Jungen namens Nathan und Quinn fällt nach und nach auf, dass sich auf dem College sehr viel merkwürdig verhalten und dass Nathan ein großes Geheimnis mit sich trägt....

Das Buch „Touch of INK“ von Stefanie Lasthaus, dass wahrscheinlich dem Genre Romantasy zugehörig ist, ist der 1. Teil einer Dilogie und hat ein wahnsinnig schönes Cover , dass sich sehen lässt ! Auch der Inhalt birgt eine sehr spannende und verschlungene Geschichte mit sich, mit der ich persönlich so nicht gerechnet hatte.
Der Schreibstil war für mich anfangs sehr schwer zu lesen und hat sich ein wenig schleppend angefühlt , weshalb ich etwas länger gebraucht habe um mich in die Geschichte einzufinden. Zudem wird die Geschichte des Buches durch zwei Perspektiven erzählt , die sich in die Sichtweisen der Hauptprotagonisten Nathan und Quinn einteilt , wobei Quinn einen deutlich höheren Erzählanteil besitzt. Der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen, da man dadurch die Protagonisten und ihre Ängste, Zweifel und Gedankengänge besser kennen lernen und nachvollziehen konnte.Und sich eventuell , dass ein oder anderen Detail der Geschichte sich schon vorher erschließen kann;) Ich war tatsächlich ziemlich überrascht über den Werdegang der Geschichte, weil ich etwas komplett anderes erwartet hatte. Nachdem ich mich dann mit den Protagonisten vertraut gemacht hatte und die Handlung hinter der alles steckt aufgelöst wurde, konnte ich das Buch nur sehr schweren Herzens aus der Hand legen. Besonders der Fantasyanteil der Geschichte hat es mir angetan, da es die Geschichte zu etwas neuem und einzigartigen gemacht hat, wobei die Handlung durch die Fantasy Elemente keineswegs zu komplex wird und auch für Fantasy Anfänger sehr gut geeignet ist.

Fazit: Ich würde die Geschichte Fantasyfans ans Herzen legen, die gerne in eine realitätsähnliche Welt mit Fantasy Elementen und einem Hauch Romantik eintauchen:) Auch sehr zu empfehlen für Leser, die gerade erst anfangen sich mit Fantasy Geschichten zu beschäftigen ;)

Veröffentlicht am 10.02.2021

Interessanter Auftakt mit einigen Längen

Bereits bei ihrer Adoption als Kleinkind trug Quinn ein Tattoo, dessen Ursprung und Bedeutung ihr unbekannt ist. Zudem quälen sie in regelmäßigen Abständen Visionen, über die sie sich mit niemandem zu sprechen traut. Als sie ihr Studium an der Vancouver Island University beginnt, scheint sie einigen der lang gesuchten Antworten näher zu kommen.

Schon früh wirft die Geschichte erste Fragen auf: Was hat es mit Quinns Tattoo auf sich? Woher kommen ihre Visionen? Warum gibt es gewisse Feindschaften auf dem Campus? Und warum lässt such Quinns neue Freundin widerstandslos herumkommandieren? …

Es dauert allerdings, bis die Geschichte auch erste Antworten liefert. Tatsächlich fand ich den ruhigen Beginn insgesamt ein wenig zäh. Durch die offenen Fragen ist das Geschehen zwar nicht uninteressant, plätschert aber dennoch eher vor sich hin. Erst etwa ab der Hälfte des Buches nehmen Spannung und Tempo zu. Quinn erhält erste Erkenntnisse, die ihr Weltbild auf den Kopf stellen und sie in Schwierigkeiten zu bringen drohen. Zudem spitzen sich einige Ereignisse in ihrem Umfeld zu, sodass die Handlung in den letzten Kapiteln immer aufregender und ereignisreicher wird, bevor sie in einem fiesen Cliffhanger endet.

Tatsächlich werden viele aufgeworfene Fragen in diesem Teil bereits beantwortet, gleichzeitig tauchen im Verlauf aber neue Rätsel auf, die es im Folgeband zu klären gibt.

Erzählt wird sie Handlung überwiegend aus der Ich-Perspektive von Quinn.
Quinns Neugier ist nachvollziehbar. Schon immer trägt sie lauter Fragen mit sich herum und je näher sie der Antwort kommt, desto ungeduldiger wird sie. Allerdings handelt sie dabei teilweise naiv und überstürzt, ohne die Konsequenzen abschätzen zu können.

Dazwischen gibt es auch einige Kapitel aus Nathans Sicht, der seinen Wissensvorteil mit den Leser/innen teilt und Einblicke in eine Welt bietet, die Quinn noch verborgen bleibt.

Die Welt der Wandler (eigentlich schade, dass der Untertitel hier spoilert, wo der Klappentext es noch nicht tut) und ihrer Tribes mit den verschiedenen Machtstrukturen finde ich interessant und bin gespannt, im zweiten Band tiefer in die Gemeinschaft einzutauchen.

Fazit

Der Einstieg ist zwar interessant, allerdings passiert lange nicht so richtig viel, sodass die Geschichte streckenweise etwas langatmig ist, bevor Spannung und Tempo in der zweiten Hälfte ordentlich zulegen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Das Geheimnis eines Tattoos

„Touch of Ink“ ist mal ein neuartiges Buch über Gestaltwandler. Erzählt wird hier die Geschichte abwechselnd von Quinn und Nathan in der Ich-Form. Quinn ist neu in die Stadt gezogen um die Uni zu besuchen und dazu bei ihrer Schwester untergekommen. Sie weiß, dass sie adoptiert ist hat ein seltsames Tattoo im Nacken. Ihre Jugend war etwas problematisch und noch immer hat sie es nicht leicht. Immer wieder überkommen sie seltsame Visionen und es scheint immer schlimmer zu werden. Dann trifft sie Nathan und fühlt sich ihm gleich verbunden.
Die Handlung ist anfangs noch recht einfach und es passiert nicht viel. Wenn Quinn erzählt, kommen einige Fragen auf und man stellt erste Vermutungen an. Wenn Nathan dran ist, bleibt man aber trotzdem noch recht uninformiert. Nathan erklärt nämlich nichts und man begleitet ihn einfach bei dem, was er tut. Natürlich weiß man, dass es hier um Gestaltwandler geht, aber eben nichts Genaueres. Damit spielt die Autorin fieserweise noch eine ganze Weile. Man muss sich schon gedulden, bis Quinn an den Punkt kommt, an dem sie selbst diese neue Welt entdeckt, auch wenn ihr Tattoo hier jedem Rätsel aufgibt. Die Seiten verfliegen aber trotzdem schnell und man merkt, dass sich schleichend eine Spannung aufbaut. Dabei wird man völlig vom Schreibstil und den wirklich sympathischen Charakteren eingenommen. Irgendwann wird es dann so spannend, dass man einfach weiterlesen muss und das Ende lässt einen mit einem blutenden Herz zurück.
Die Welt der Gestaltwandler hat mich wirklich verzaubert und ich finde den Aspekt mit den Tattoos sehr faszinierend. All die Dinge, die am Ende auf einen zukommen, machen den schleppenden Beginn fast wieder wett, wobei gewisse Dinge dann auch einen tieferen Sinn ergeben. Ich für meinen Teil brauche nun ganz dringend Teil 2, aber da muss ich mich noch etwas gedulden.

Veröffentlicht am 08.02.2021

"Destiny is written on your skin."

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin durch das wunderschöne, auffällige Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Die Autorin kannte ich zuvor noch nicht, was mich zusätzlich neugierig gemacht hat.
Ich bin gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und modern.
Leider werden gewisse Dinge sehr oft wiederholt, durch die Geschichte einige Längen bekommt, beispielsweise leidet die Protagonistin Quinn unter Tritanomanlie (Blausehschwäche), was immer und immer wieder erwähnt wird. Zu Beginn dachte ich noch das diese Information relevant für die Handlung sein könnte, aber nein es ist einfach nur ein Fakt, der sehr oft wiederholt wird.
Die Charaktere haben mir hingegen sehr gut gefallen. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Nathan geschrieben.
Die Idee der Wandler und die Umsetzung waren hervorragend ausgearbeitet vor allem die Vorstellung, dass zu jedem Wandler auch ein „Sänger“ gehört, die durch ein untrennbares Band miteinander verbunden sind finde ich faszinieren.
Am Ende wurde es dann richtig spannend, auch weil endlich mal das Tempo angezogen wurde. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der schon sehr neugierig auf den nächsten Teil macht.

Fazit:
Trotz einiger Längen hat mir der Auftakt sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.