Cover-Bild Frühstück mit Elefanten
  • ISBN: 4020796467753
Gesa Neitzel

Frühstück mit Elefanten

Als Rangerin in Afrika
Gesa Neitzel wagt sich von Berlin in den Busch. Ihr Ziel: die Ausbildung zur Safari-Rangerin in Afrika. Das bedeutet fast ein Jahr in einfachen Zeltlagern. Ohne Internet, ohne Badezimmer, ohne Türen - dafür aber mit Zebras, Erdferkeln und Skorpionen. Die Ausbildungsinhalte bestehen aus Fährtenlesen, Überlebenstraining, Schießübungen. Wie schlägt sich eine junge Frau in dieser fremden Welt? Kann sie sich auf ihre Instinkte verlassen? Funktionieren die eigentlich noch? Sie erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Elefanten und Löwen, vom Barfußlaufen durch die Savanne, von langen Nächten unterm Sternenhimmel - und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Achtung: Fördert Fernweh

Nachdem ich chronisches Fernweh habe und das Buch von Gesa Neitzel schon ewig auf meiner Wunschliste stand, habe ich mich endlich an das Hörbuch gemacht. Gelesen hat sie selbst ihre Erinnerungen, die einfach mega beeindruckend sind. Doch um was geht’s es denn genau in ihrer Biografie?

Gesa Neitzel lebt in Berlin und hat dort eigentlich alles, was man sich wünscht: Eine tolle Familie, gute Freunde, einen interessanten Job und eine feine kleine Wohnung. Doch ständig spürt sie diesen Wunsch zu neuen Abenteuern. Die Wanderlust ist ihr ständiger Begleiter. Und so beschließt sie, eine Ausbildung zur Safari-Rangerin in Afrika zu absolvieren. Dies bedeutet ein knappes Jahr auf dem afrikanischen Kontinent, gefüllt mit Fährtenlesen, Schießübungen, Überlebentraining und das Kennenlernen einer ganz anderen Welt, fernab von Shoppingcentern, schicken Bars und überfüllten Städten.

Mein Eindruck vom Hörbuch:
Gesa Neitzel hat eine wunderbar erfrischende Art ihre Geschichte zu erzählen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich war begeistert, als ich merkte, dass im Hörbuch Hintergrundgeräusche passend zu ihren Erlebnissen eingeflochten wurden. Ich hätte gerne mein Gesicht gesehen, als ich während dem Hören mit Kopfhörern plötzlich Flugzeuggeräusche und das Tröten von Elefanten vernommen habe . In jeder einzelnen Wort kann man förmlich die Liebe von der Autorin zu Afrika spüren und es ist unheimlich schön, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Man fiebert mit ihr mit (vorallem bei ungewollten Begegnungen mit wilden Tieren), freut sich für sie, man kann sich aber auch sehr gut in ihre Ängste und Sorgen reinversetzen. Freundschaft hat dort in der Wildnis plötzlich eine ganz andere Bedeutung und nicht nur einmal hat mich das Hörbuch nachdenklich zurückgelassen. Denn Gesa Neitzel bringt so oft auf den Punkt, worum es im Leben wirklich geht. Und das hat definitiv nichts mit unserer Überfluss-Gesellschaft zu tun.

Fazit:
Ich habe jede einzelne Hörbuch-Sekunde genossen und fand es extrem spannend, mitzuerleben, wie eine Rancher-Ausbildung abläuft. Diese Biografie erinnert uns daran, wo wir herkommen und ich freu mich sehr, dass Gesa Neitzel noch ein Buch verfasst hat. Dieses werde ich definitiv ebenfalls lesen/hören. Danke für dieses wunderbare Werk!