Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Frech, witziges Feenabenteuer

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!
0

"Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!" von Anna Ruhe, ist ein zauberhaftes Feenabenteuer mit einer kleinen Fee die für mächtig Chaos sorgt.

Paula Golddenberg findet im Trödelladen ihres Papas, eine ...

"Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!" von Anna Ruhe, ist ein zauberhaftes Feenabenteuer mit einer kleinen Fee die für mächtig Chaos sorgt.

Paula Golddenberg findet im Trödelladen ihres Papas, eine Kiste mit einer grünen Flasche und einem sonderbaren Inhalt. Sie ist bewohnt von der beurlaubten Fee, Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach kurz Maxi, genannt. Erst wenn sie einige gute Taten für Paula vollbracht hat, verfärbt sich ihre Flasche rosa und sie erlangt ihre bisher eingeschränkten Zauberfähigkeiten wieder zurück. Doch die kleine Fee, sorgt für superspannende Kopfstandtage und hat so ihre ganz eigenen Vorstellunge von guten Taten.

Anna Ruhe entführt ihre Leser in ein feenostatisches Abenteuer, in dem eine kleine Fee für mächtig Chaos und lustige Lesemomente sorgt. Schnell fühlt man sich durch den sehr locker, leicht und angenehm fliessenden Schreibstil den Figuren Nahe und mitten im Feenwirbel. Die Charaktere sind sympathisch, liebenswert ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Paula mochten wir total gerne, dicht gefolgt von Maxi und ihrer frech, witzig und aufgeweckten Art, die nicht nur ein richtiger Wirbelwind ist, sondern auch für hohen Unterhaltungswert sorgt. Von Anfang an herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, es bleibt konstant Spannend und ist fesselnd.
Die Buchseiten sind ansprechend gestaltet, die Schrift ist leserfreundlich gross und auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge mit witzigen Überschriften. Zauberhaft zum bestaunen sind auch die unzählig farbenfrohen Illustrationen gezeichnet, die das Abenteuer richtiggehend lebendig und unterstrichen haben.


Insgesamt ein spannend, frech witzig und fantastisches Feenabenteuer für junge Leser, das ungemein spass beim lesen macht.

Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2021

Tierischer Lesespass

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
0

"Die Tierolympiade" von Henriette Wich, aus der Leserabe- Vor-Lesestufe, ist ein tierisch toller Lesespass zum lesen lernen.

Im Zoo ist heute wenig los, die Tiere langweilen sich, bis die Freunde Pia, ...

"Die Tierolympiade" von Henriette Wich, aus der Leserabe- Vor-Lesestufe, ist ein tierisch toller Lesespass zum lesen lernen.

Im Zoo ist heute wenig los, die Tiere langweilen sich, bis die Freunde Pia, Fred und Ali beschliessen eine Olympiade zu veranstalten. Pony Pia ist sich sicher zu gewinnen, denn sie läuft schneller als der Schimpanse Ali und Fred der Flamingo. Im Wasser schwimmt jedoch Fred am schnellsten und mit seinen langen Armen kann Ali besonders weit werfen. Das stimmt Pia sauer, denn so hat sie es sich nicht vorgestellt, schliesslich gewinnt sie immer. Fred und Ali haben eine Idee und wollen ihre Freundin aufmuntern. Sie spielen Wasserball, so kann jeder machen, was er am besten kann. Fred schwimmt, Ali wirft und fliegt der Ball zu weit weg, läuft Pia einfach schnell hinterher und fängt den Ball wieder ein. Denn zusammen macht das Spielen am meisten Spaß und am Ende gewinnt jeder eine Medaille.

Henriette Wich entführt ihre kleinen Leser in ein aufregendes Tierabenteur, mit liebenswert, knuffigen Charakteren, zum lesen lernen. Mit kurzen, einfachen Sätzen, einer grossen Schrift und vielen farbig gut erkennbaren Bildern macht das lesen lernen gleich doppelt soviel spass. Denn einige der wiederkehrende Wörter sind durch Bilder ersetzt, sodass auch jüngere Kinder Spass am mitlesen haben. Die Buchseiten sind farbig hervorgehoben, überschaubar und für Kinder ansprechend gestaltet.

Auf den letzten Seiten befindet sich eine Übersetzung der Bilder und vorschulgerechte Leserätsel zum lösen.

Insgesamt ein tolles Leseabenteuer aus der Leseraben-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2021

Fessend, spannend und absolut mitreisend

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
0

"Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre" von Sarah M. Kempen, ist ein absolut mitreisend, humorvoll und spannender Band über Freundschaft, Wahrsager und ihre Kräfte. 

Anniversary Fortuna, kurz ...

"Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre" von Sarah M. Kempen, ist ein absolut mitreisend, humorvoll und spannender Band über Freundschaft, Wahrsager und ihre Kräfte. 

Anniversary Fortuna, kurz Sorry genannt, ist die jüngste einer mächtigen Visionistenfamilie. Am ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei wird jedoch Grosses von ihr erwartet. Sie soll bei der Eröffnungszeremonie allen zeigen, das auch sie bedeutende Visionen sehen kann. Das Problem ist jedoch, das Sorry genau dies nicht kann. Ihre Visionen sind anders, statt grosser Visionen sieht sie kleine Alltagsdinge voraus. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Ihr Geheimnis fliegt bald schon auf, doch zum Glück stehen ihr nicht nur die durchgeknallte Hausmeistertochter Missy Hap, sondern auch der mysteriöse Ben Dulum unterstützend zur Seite. 


Sarah M. Kempen entführt ihre Leser, in eine fantastische Welt voller Visionen, Wahrsagerei, Tarotkartenleser und Sterndeuter. Obwohl der Einstieg für uns nicht ganz so einfach und etwas gedauert hat, das vermutlich an Sorrys Spitznamen und den anderen schwer und ähnlich klingenden Namen lag, war hingegen der weitere Verlauf mehr als fesselnd. Man fühlt sich mitten im Abenteuer und kann sich die Visionen durch die bildhafte Schreibweise und dem sehr fliessend, locker leichten Schreibstil, richtig toll und klar vorstellen. Auch die Charaktere und ihre Besonderen Eigenheiten sind wunderbar ausgearbeitet, die für hohen Unterhaltungswert sorgen und uns schnell ans Herz gewachsen sind. Besonders Missys aufgeweckt aber auch so tollpatschige Art, Ben und seine mystische Aura die ihn umgibt, aber auch Sorrys sympathische Art, die im weiteren Verlauf über sich hinauswächst, mochten wir total gerne. Sehr deutlich wird auch der grosse Druck der auf Sorrys Schultern lastet beschrieben, sodass man sich ihr Nahe und schnell verbunden fühlt. Aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und das man gemeinsam mit vereinten Kräften, trotz Unterschiede alles schaffen kann, fliessen gekonnt in die Geschichte mit ein. Auch eine konstant aufkommende Spannung zieht sich fast von Anfang an durch die Geschichte, die bis zum Ende hin nicht abreist.  

Insgesamt ein fantastischer Lesespass, sehr fesselnd und mitreisend, über Wahrsager ihre Kräfte, Freundschaft und Zusammenhalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2021

Wertvoll schönes Freundschaftsabenteuer

Der Bär rettet seine Freunde
0

"Der Bär rettet seine Freunde" von Owen Hart, ist ein wundervoll bebildertes Bilderbuch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe zum Vorlesen.

Seit Tagen regnet es ununterbrochen in Strömen ...

"Der Bär rettet seine Freunde" von Owen Hart, ist ein wundervoll bebildertes Bilderbuch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe zum Vorlesen.

Seit Tagen regnet es ununterbrochen in Strömen und die Pfützen im Wald gleichen immer mehr kleinen Seen. Hilfsbereit kümmert sich der Bär um seine Freunde und die anderen Tiere, baut Dämme und Gräben um sie vor der Flut zu schützen. Doch das Wasser ist unaufhaltsam und überflutet den Wald der Tiere. Werden die Freunde es schaffen und bald schon wieder trockenes Land finden?

Owen Hart hat wie auch schon in seinen anderen Kinderbüchern eine ganz wundervolle Art, seine Geschichten und Charaktere Leben einzuhauchen. Mit seinen warmen, kindgerecht locker, leichten Schreibstil, kurzen Textabschnitten und Sätzen, entführt er seine kleinen Leser und grossen Vorleser in die Welt der Geschichte. Schnell fühlt man sich den liebevoll und warmherzig ausgearbeiteten Charakteren nahe und schliesst sie sofort ins Herz. Wichtige und wertvolle Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und die grosse Hilfsbereitschaft des Bären sind wundervoll in die Geschichte mit eingebracht und vermittelt auf eine ganz tolle Art, das man gemeinsam alles schaffen kann. Auch die farbig und sehr liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen, füllen die grossen Buchseiten und lassen das Abenteuer des Bären und seiner Freunde aufleben.

Ein insgesamt wunderbar warmherzig ausgearbeitetes Freundschaftsabenteuer mit liebenswerten Charakteren und wunderhübschen Illustrationen. Leseempfehlung ab 3 Jahre.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2021

Tagebuch von Luis der Lachnummer

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)
0

"Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" von Pete Johnson, ist der zweite witzig und unterhaltsame Band der Reihe über einen chaotisch Teenager.

Luis kämpft um Anerkennung auf seiner neuen Schule, muss ...

"Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" von Pete Johnson, ist der zweite witzig und unterhaltsame Band der Reihe über einen chaotisch Teenager.

Luis kämpft um Anerkennung auf seiner neuen Schule, muss zusätzlich dringend an seiner Karriere als aufstrebenden Comedien arbeiten, als ausgerechnet seine Eltern, in eine Art Midlife Crisis geraten und wieder jung und hip sein wollen. Sein Vater benutzt für sein Alter unangebrachte Wörter, kauft sich grellauffallende T-Shirts und hat seit neustem einen Istagramaccount. Doch dann bietet sich Luis eine einmalige Chance. Er darf bei der neuen Castingshow Kids mit Biss auftreten, bei der sich junge Talente einem superkritischen Publikum stellen müssen. Wird jetzt endlich sein Traum in Erfüllung gehen?

Pete Johnson hat mit Luis und seinen Lachnummern, erneut ein überaus Witzig und total unterhaltsamen Lesespass geschrieben, der schon zu Anfang mehrfach zum schmunzeln und laut lachen bringt. Bereits seit dem ersten Band sind wir Fans seiner Witze, lustigen Einfälle und aufkommenden Situationskomik. Aber auch Neulinge der Reihe gelingt der Einstieg leicht, die Handlung baut sich altersgerecht, mit einem Hauch Verliebtsein verständlich und mit jeder Menge Wortwitz auf. Die Charaktere sind sympathisch ausgearbeitet und sorgen durch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten für Abwechslung. Geschrieben ist die Geschichte in witzigen, teils kurzen und authentischen Tagebucheinträgen, die schnell mitten in Luis chaotischen Teenageralltag entführt. Auch der Schreibstil ist sehr locker, leicht und humorvoll, der sich kurzweilig, fliessend liest.

Insgesamt ein überaus witzig, total unterhaltsam und altersgerechter Humorroman der Jung und Junggebliebene zum schmunzeln bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere