Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Maxi von Phlip – feenostatisch-magisch

Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!

Maxi von Phlip, Vorsicht, Wunschfee!

Cover:
Es ist wunderschön und zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Hier wurde mit der quirligen Fee Maxi eine tolle Fantasie-Figur geschaffen, ...

Maxi von Phlip, Vorsicht, Wunschfee!

Cover:
Es ist wunderschön und zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Hier wurde mit der quirligen Fee Maxi eine tolle Fantasie-Figur geschaffen, die alle Mädchen (im angepeilten Lesealter 7-9 Jahre) super gerne sofort zur Freundin haben wollten.
Maxi war quasi (zur Strafe) in einer Flasche eingeschlossen, bis sie von Paula befreit wurde. Sie ist nun also eine „beurlaubte“ Wunschfee, die im Moment leider nicht alle ihre Fähigkeiten benutzen kann. Sie muss nun gute Wünsche für Paula erfüllen um wieder eine vollwertige Fee zu werden. Nur muss Maxi eben von selber auf die guten Taten kommen. Und her liegt nun das Problem, denn es gibt dabei gewaltige Missverständnisse. Dadurch wird es sehr turbulent und zuerst mal geht alles drunter und drüber.
Doch zum Glück klappt es dann doch noch und Paula kann mit ihrer besten Freundin einen wunderschönen Tag verbringen.
Das Ende ist halboffen würde ich mal sagen, es ist auf jedenfall noch ganz viel Raum für weitere Abenteuer mit Maxi.

Die kurzen Kapitel und die angenehm große Schrift sind super geeignet für das erste Lesealter.

Der Schreibstil ist wunderschön. Es gibt tolle Sätze und neue Wortkreationen und viel zu lachen.

Die Illustrationen sind einfach genial. Die Mimik in den Gesichtern - köstlich.

Autorin:
Anna Ruhe wurde in Berlin geboren. Nach einem Abstecher an die englische Küste, studierte sie Kommunikationsdesign und Illustration und arbeitete daraufhin viele Jahre als Grafikdesignerin. Spannende Geschichten hatte sie schon immer im Kopf, mit dem Schreiben begann sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Illustrator:
Max Meinzold, geboren 1987, ist freischaffender Grafikdesigner und Illustrator. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Science-Fiction, Fantasy und der Kinder- und Jugendliteratur. Für seine moderne, innovative Buchgestaltung wurde er bereits für zahlreiche Preise nominiert. Er lebt und arbeitet in München.

Ein feenostatisch magisches Buch für Mädchen im ersten Lesealter, das uns voll überzeugt und begeistert hat.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Glückskinder - trotz allem

Glückskinder

Glückskinder, von Teresa Simon

Cover:
Das Cover strahlt genau das aus was diese Zeit geprägt hat. Ein hoffnungsvoller Neubeginn nach schlimmen Zeiten.

1942 – 1948.
Nach einem „Todesmarsch“ ...

Glückskinder, von Teresa Simon

1942 – 1948.
Nach einem „Todesmarsch“ werden Griet van Mook und andere Frauen von den Amerikanern befreit. Alle zieht es in ihre Heimat außer Griet.
Und so landet sie in München.
Ich. Bin. Griet. Van. Mook. Ich. Werde. Leben. Bleibt ihr geheimer Wahlspruch, der ihr immer wieder Kraft gibt.
Toni Brandl, hat relativ viel Glück. Sie kann in der unversehrten Wohnung ihrer Tante wohnen und profitiert auch von deren ehemaligem Wohlstand.
Doch auch an ihr und ihrer Familie gehen die Jahre kurz nach dem Krieg, als es kaum noch etwas zu kaufen gibt, Spurlos vorbei.
Als Griet bei Tonis Familie einquartiert wird, stehen sich die beiden Frauen erst einmal sehr skeptisch gegenüber.

Die Autorin versteht es blenden, fiktive Geschichten mit den realen Gegebenheiten der Vergangenheit, zu einem wunderbaren Erlebnis zu verbinden.

Die Personen sind alles Charaktere die einfach echt und ehrlich, und daher auch authentisch empfunden werden. Jeder hat seine eigenen Ecken und Kanten. Jeder hat seine Fehler oder auch seine guten Seiten. Das schöne ist auch, die Personen entwickeln sich und führen somit ein ganz dynamisches Eigenleben.
Toni und Griet, zwei Frauen die unterschiedliches erlebt haben und nach vielen Problemen und Schwierigkeiten zu Freundinnen werden.
Nicht nur einmal habe ich mir die Frage gestellt: Wie hätte ich mich jetzt hier verhalten??

Die Zeit muss sehr hart gewesen sein. Endlich war der Krieg vorbei und alle waren froh und hofften: nun wird es besser. Aber leider war es nicht so. Die Bevölkerung musste hungern und es fehlte an allem. Diese Situation, dieser Wechsel zwischen Hoffnung und Sorge um die Zukunft ist sehr deutlich auf jeder Seite zu spüren.

Autorin:
Teresa Simon ist das Pseudonym der promovierten Historikerin und Autorin Brigitte Riebe. Sie ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale und lässt sich immer wieder von historischen Ereignissen und stimmungsvollen Schauplätzen inspirieren. Sie ist bekannt für ihre intensiv recherchierten und spannenden Romane, die tiefe Emotionen wecken.

Wieder ein wundervoller historischer Roman der mich tief bewegt hat.
Ich war regelrecht gefangen von der ganzen Aura der Geschichte.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Der Prinz aus dem Paradis

Der Prinz aus dem Paradies

Der Prinz aus dem Paradies, von Hera Lind

Cover:
Hier wird schon mein Fernweh geweckt. Traumhaft.

Der Prinz aus dem Paradies, von Hera Lind

Cover:
Hier wird schon mein Fernweh geweckt. Traumhaft.

Die fast 50jährige Rosemarie bekommt eine Reise nach Sri Lanka geschenkt. Eigentlich will sie gar nicht dorthin Reisen, aber „alles hat seinen Sinn‘“ ist eines ihrer Motos und so reist sie in dieses exotische Land.
Und prompt verliebt sie sich wie ein Teenager in einen Singalesen Kasun, der sehr viel jünger als sie ist.
Rosemarie, von ihm liebevoll nur Rose genannt, lässt nur ihr Herz sprechen. Und gegen sehr viele Widerstände und Komplikationen heiratet sie ihn und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Höhnen und Tiefen, eine unglaubliche Liebe und viele bittere Enttäuschungen sind die Folge.
Doch Rose ist eine unglaubliche Frau, mit einem unglaublich großen Herzen, sonst könnte sie auch gar nicht so unbeschadet am Ende da stehen.

Wieder ein Meisterwerk aus der Feder von Hera Lind, bzw. dies ist ja eines der früheren Bücher aus ihrer Tatsachen-Roman-Reihe, von denen ich nun schon so viele gelesen habe.
Jeder hat seinen eigenen Charakter und erzählt eine ganz eigene Geschichte.

Hier geht es nun um Rose. Eine Freu die eigentlich mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Die sich dann aber von der Liebe total überwältigen und mitreißen lässt.
Ich kann und will hier nicht urteilen, vor allem da Rose selber am Ende zufrieden ist und nichts ändern würde.
Aber ich habe mir beim Lesen so oft gedacht: kann man wirklich so ohne Vorbehalte lieben und sein Vertrauen verschenken??? Auch wenn man immer und immer wieder enttäuscht wird??
Dies geht bestimmt nur mit dem weiteren Motto von Rose: Vertrauen ist immer 100 % und das lebt sie einfach ohne WENN und ABER.
Und wie es im Buch auch einmal heißt:
Rose ist ein Mensch der zu gut für diese Welt zu schein scheint.

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit zahlreichen Romanen sensationellen Erfolg hatte. Seit einigen Jahren schreibt sie ausschließlich Tatsachenromane, ein Genre, das zu ihrem Markenzeichen geworden ist. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Eine unglaubliche Geschichte, über eine unglaubliche starke (und weise?) Frau, die aber mit beiden Beinen auf dem Boden steht und einfach ihrem Herzen folgt.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Jona und der Wal

Jona und der Wal

Jona und der Wal, von Vera Lörks

Ein Pappbilderbuch mit den Maßen 13 x 13 und abgerundeten Ecken.

Jona und der Wal, von Vera Lörks

Ein Pappbilderbuch mit den Maßen 13 x 13 und abgerundeten Ecken.

Hier wird eine biblische Geschichte in kindgerechter Sprache und mit schönen freundlichen und farbintensiven Illustrationen erzählt.

Es passt schon für die Kleinsten (also ab 2 Jahre würde ich sagen) bis ins erste Schulalter, auch hier kann es evtl. im Religionsunterricht oder auch in der Kinderkirche einen Platz finden.

Ein passender Einstig um Bibelgeschichten auch den kleinen Lesern schon nahe zu bringen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid – brillant

Von Alena Schröder
Cover:
Das Cover ist mir zu überladen, zu unruhig, im Buchhandel hätte ich nicht unterfingt nach dem Buch gegriffen.

Inhalt: ...

Von Alena Schröder
Cover:

Es gibt zwei Zeitebenen, einmal sind wir im Hier und Heute und dann geht es zurück in die Jahre 1922 bis 1950.
Hier eingebettet sind vier Frauen einer Familie, von Senta zu Evelyn über Silvia bis zu Hannah.

Die 27jährige Hannah fühlt sich etwas verloren, sie weiß nicht so reicht wie sie das Leben angehen soll. Ihr Studium kann sie nicht so recht faszinieren und aus ihrem Freundeskreis hat sie sich ganz zurückgezogen. Es gibt da nur noch ihre Oma Evelyn, die in einer Seniorenresidenz lebt. Diese besucht sie regelmäßig einmal pro Woche. Dabei wir auch beiläufig ein Brief aus Israel erwähnt der auf ein geraubtes Kunstvermögen hindeutet.
Aber Evelyn hat noch nie über ihre Vergangenheit gesprochen und auch jetzt, als Hannah mehr wissen will blockiert sie alles.
Und so beginnt Hannah erst lustlos, doch dann immer interessierter ihre Wurzeln zu erforschen.

Eine Geschichte die mich wieder mal ganz in seinen Bann gezogen hat, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Hier hat wirklich alles gepasst.
Durch den Wechsel mit den zwei Zeitebenen, der aber nie schwer nachzuvollziehen war, da immer das Datum und der Ort vorangestellt war, wurde eine unglaubliche Spannung erzeugt von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Personen waren auch alle klar umrissen und charakterisiert, es konnten sich Sympathien und Antipathien aufbauen. Die Emotionen wurden in alle Richtungen bedient, ich habe mit gelitten, mich mit geärgert und es gab auch eine Szene die so erschütternd war, dass ich das Buch kurz zuklappen und tief durchatmen musste.
Das zeichnet auch die ganze Geschichte aus. Alles wirkt so realistisch und klar und ich kann irgendwie mit allen Protagonisten verstehen.
Es gibt auch wunderbare Nebencharaktere die mich immer wieder auch mal schmunzeln lassen.

Autorin:
Alena Schröder, geboren 1979, arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie hat Geschichte, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Berlin und San Diego studiert und die Henri-Nannen-Schule besucht. Nach einigen Jahren als Redakteurin in der ›Brigitte‹-Redaktion arbeitet sie heute frei u.a. für die ›Brigitte‹, das ›SZ-Magazin‹ und ›DIE ZEIT‹.

Ein brillanter historischen Roman der alles hat um als Spitzenroman gekürt zu werden.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid – brillant