Cover-Bild Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Band 1 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Alica Räth (Illustrator)

Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!

Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!

Von A wie Astra über T wie Tarotkarten bis Z wie Zukunftsvisionen: So eine Schule gab es noch nie!

Spannend, humorvoll und absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 16.02.2021

die Kunst des Wahrsagens

Meinung

Meinung
Als ich vor kurzen die Leseprobe auf Vorablesen.de gelesen hatte wusste ich, das ist mein Buch und ich muss es unbedingt haben. Zunächst hatte ich als Leser die Ehre von Sorry Bekanntschaft zu machen, wahrlich ein Name, an den ich mich erst gewöhnen musste. Aber sie war nicht der einzige skurille Name im Laufe der Geschichte, welcher mich zunächst stutzen und dann schmunzeln ließ.
Neben den ungewöhnlichen Namen hat es mir aber vor allem die Handlung angetan. Man darf Seite an Seite mit Sorry die Last auf ihren Schultern mittragen und gemeinsam mit ihr den Schritt in eine Zukunft verbunden mit Sorgen und Ängsten wagen. Sarah M. Kempen hat es geschafft dafür zu sorgen, dass man ihr eine Art Verbundenheit fühlt, denn wer von uns hat sich nicht schon mal Herausforderungen gestellt, in denen jemand anderes besser war oder man selbst an sich hohe Erwartungen hatte?
Doch Hürden lassen sich nicht alleine meistern und auf ihren Weg kommt so manche Hilfe an Ort und Stelle. Auf der einen Seite die herrliche Missy, welche mit ihrer leicht tollpatschigen Art ein Lächeln bewirkte oder den geheimnisvollen Ben, welcher eine gewisse Anziehungskraft auf mich ausübte. Aber auch das gesamte Drumherum vom Setting, bis zu den anderen Protagonisten fügten sich ein vollkommenes Gesamtbild zusammen. Die Akademie der Fortuna versprühte direkt eine Art Glamour und Unnahbarkeit, verflochten mit Mysterien, die es zu ergründen galt.
Auch eine gewisse Spur von Spannung war vorhanden, da es die Lust auf was Neues war und man sich schlichtweg nicht sattsehen konnte. Man fiebert mit Anniversary mit, drückt ihr die Daumen, lernt mit ihr gemeinsam und staunt über den Ideenreichtum der Autorin, welcher allgegenwärtig zu sein scheint.
Es ist eine Geschichte über Themen, die in vielen Kinderbüchern präsent sind, aber meines Erachtens nach nie an Wert verlieren. Freundschaft, Zusammenhalt und das man trotz Unterschiede zu einem starken Team zusammen wachsen kann. Außerdem, dass man für sich besonders ist und man manchmal nur einen Blick hinter die Fassade wagen muss, um die wahren Stärken zu erkennen.
Der Stil von Sarah M. Kempen ist flüssig, anschaulich, passt wunderbar in die angesprochene Zielgruppe und vor allem magisch, sodass es ein leichtes ist sich zwischen den Seiten zu verlieren. Es ist ein Vergnügen in dieses Abenteuer mit einzusteigen und ich hoffe sehr, dass es mit der Akademie und all seinen Charakteren ein Wiedersehen gibt, Natürlich möchte ich auch, wie sollte es bei einem Titel in diesem Genre auch anders sein, die Illustrationen erwähnen. Diese haben mir sehr gefallen und wirkten auf mich auch ansatzweise realistisch, was die Darstellung der Personen angeht. Außerdem fand ich es wundervoll, dass man all die Beschreibungen aus dem Text hinsichtlich Aussehen und Co in diesen wiederfinden konnte.

Fazit
Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre ist eine unterhaltsame und wunderschöne Geschichte. Man bekommt direkt Lust zum nächsten Band zu greifen, da man sich nur ungern von den liebgewonnenen Setting und den Menschen verabschieden möchte. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 16.02.2021

Sehr fantasievolle Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sorry stammt aus einer der bedeutendsten Familien der Visionisten. Kein Wunder, dass die Erwartungen an die sehr hoch sind, als sie auf die Akademie Fortuna, der Wahrsagerschule kommt. Doch ihre Fähigkeiten sind anders als von ihr erwartet wird. Und trotzdem muss sie es irgendwie schaffen die Beste zu werden, denn nicht nur ihr Schicksal hängt davon ab.
Ganz besonders gut haben mir die Illustrationen gefallen, die enorm detailreich und liebevoll gezeichnet sind, im ebook leider nur schwarz weiß, ich hoffe, im gebundenen Buch in Farbe. Auf jeden Fall passen die Illustrationen sehr gut zur erzählten Geschichte, die mir auch gut gefallen hat. Eine Schule für Wahrsager ist schon mal was ungewöhnliches. Der Schreibstil ist gut und sicher für die Zielgruppe aber auch ältere Leser geeignet. Woran ich mich erst einmal gewöhnen musste, waren die doch zum Teil sehr ungewöhnlichen Namen.
Fazit:
Sehr fantasievolle Geschichte

Veröffentlicht am 12.02.2021

Fessend, spannend und absolut mitreisend

"Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre" von Sarah M. Kempen, ist ein absolut mitreisend, humorvoll und spannender Band über Freundschaft, Wahrsager und ihre Kräfte.

Anniversary Fortuna, kurz ...

Anniversary Fortuna, kurz Sorry genannt, ist die jüngste einer mächtigen Visionistenfamilie. Am ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei wird jedoch Grosses von ihr erwartet. Sie soll bei der Eröffnungszeremonie allen zeigen, das auch sie bedeutende Visionen sehen kann. Das Problem ist jedoch, das Sorry genau dies nicht kann. Ihre Visionen sind anders, statt grosser Visionen sieht sie kleine Alltagsdinge voraus. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Ihr Geheimnis fliegt bald schon auf, doch zum Glück stehen ihr nicht nur die durchgeknallte Hausmeistertochter Missy Hap, sondern auch der mysteriöse Ben Dulum unterstützend zur Seite.

Sarah M. Kempen entführt ihre Leser, in eine fantastische Welt voller Visionen, Wahrsagerei, Tarotkartenleser und Sterndeuter. Obwohl der Einstieg für uns nicht ganz so einfach und etwas gedauert hat, das vermutlich an Sorrys Spitznamen und den anderen schwer und ähnlich klingenden Namen lag, war hingegen der weitere Verlauf mehr als fesselnd. Man fühlt sich mitten im Abenteuer und kann sich die Visionen durch die bildhafte Schreibweise und dem sehr fliessend, locker leichten Schreibstil, richtig toll und klar vorstellen. Auch die Charaktere und ihre Besonderen Eigenheiten sind wunderbar ausgearbeitet, die für hohen Unterhaltungswert sorgen und uns schnell ans Herz gewachsen sind. Besonders Missys aufgeweckt aber auch so tollpatschige Art, Ben und seine mystische Aura die ihn umgibt, aber auch Sorrys sympathische Art, die im weiteren Verlauf über sich hinauswächst, mochten wir total gerne. Sehr deutlich wird auch der grosse Druck der auf Sorrys Schultern lastet beschrieben, sodass man sich ihr Nahe und schnell verbunden fühlt. Aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und das man gemeinsam mit vereinten Kräften, trotz Unterschiede alles schaffen kann, fliessen gekonnt in die Geschichte mit ein. Auch eine konstant aufkommende Spannung zieht sich fast von Anfang an durch die Geschichte, die bis zum Ende hin nicht abreist.

Insgesamt ein fantastischer Lesespass, sehr fesselnd und mitreisend, über Wahrsager ihre Kräfte, Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 10.02.2021

3 Freunde raufen sich zusammen

Sorry Fortune stammt aus einer langen Reihe von Visionisten. Doch ihre Fähigkeit des Wahrsagens ähnelt nicht der ihrer Mutter oder ihrer Schwester. Sie kann nur in die kurze Zukunft und unwichtige Dinge sehen. Das macht ihre Mutter, die Direktorin der altehrwürdigen Akademie Fortuna, nicht glücklich. Doch schon am ersten Tag passieren unvorhergesehene Umstände, die den Schulalltag von Sorry richtig durcheinander wirbeln.

Dies ist das Erstlingswerk der Autorin Sarah M. Kempen. Das wunderbare Cover hat uns sofort angesprochen, sowie der Klapptext, der eine spannende Geschichte verspricht. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Besonders hat uns Idee gefallen, das eine junge Wahrsagerin, die aus einer angesehenen Familie aus Wahrsagern entstammt, so ihr Probleme hat wahrzusagen. Der Druck der auf Sorry lastet, ist sehr gut geschrieben. Sie ist super sympathisch und ist uns sofort ans Herz gewachsen.

Auch die Freunde Ben und Missy sind wirklich toll. Besonders die Freundschaft zu Missy hat uns immer schmunzeln lassen, weil Missy so ein dufter Typ ist. So außergewöhnlich und doch so eine gute Freundin.

Ben wirkt zu erst äußerst geheimnisvoll. Doch er ist so nett und ehrlich, das man ihn einfach gern haben muss.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Auflösung der Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Ein kleiner Ausblick auf den zweiten Band wird am Ende auch gegeben.

Fazit:
Ein spannendes Buch über Freundschaft, Wahrsagerei, das zu sich selbst finden und zu sich selbst zu stehen, und das Freundschaft das Wichtigste ist was wir haben.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Angekommen und sofort damit durch gewesen

Schon als Sorry ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna Antritt wird viel von ihr erwartet, da alle in ihrer Familie unglaublich gut im Wahrsagen sind, jedoch kann Sorry nur ein paar Sekunden in die Zukunft schauen, was kaum eine Leistung für diese ist. Da ihrer Mutter allerdings droht, die Stelle als Schulmeisterin zu verlieren, muss Sorry unbedingt die Schulbeste werden und dabei helfen ihr die Hausmeistertochter Missy und ihr Klassenkamerad Ben.

Die Protagonisten:

Sorry ist an sich generell etwas unsicherer, auf ihr lastet ein großer Druck, da sie die Erwartungen aller anderen nicht erfüllen kann. Ich konnte ihre Lage verstehen, jedoch kam sie für mich öfters etwas egoistisch rüber und versuchte sehr stark, es allen recht zu machen. Das wurde mit der Zeit allerdings besser.
Sorrys Freunde Missy und Ben mochte ich sehr, sie haben Sorry unterstützt, wo sie nur konnten, auch wenn sie deswegen in Schwierigkeiten kamen. Mehrere Nebencharaktere waren (wahrscheinlich mit Absicht) etwas hochnäsig, was jedoch meistens passte und generell war das Gesamtbild der Charaktere stimmig.

Die Umsetzung:

Ich muss gestehen, dass ich mich durch das Cover und die Bilder in dem Buch dazu entschlossen hatte, das Buch lesen zu wollen, da ich einfach die Gestaltung mega fand. Der Schreibstil war flüssig und sehr leicht zu lesen. Als das Buch angekommen ist, hatte ich angefangen zu lesen und war am Abend einfach schon durch, da ich so gefesselt von der Geschichte war. Ich würde sagen, dass die Geschichte ein klein wenig Harry Potter Vibe hat wegen den verschiedenen Häusern und deren Rivalitäten. Ich mochte sehr, wie Sorry, Ben und Missy zu einer Freundesgruppe wurden und wie sie zusammengehalten haben, als einer von ihnen Probleme bekam. Das Buch vermittelt, das man nicht versuchen sollte, die Erwartungen anderer erfüllen zu müssen und das mit Freunden, die einen unterstützen, alles erträglicher ist. Wie gesagt ist mein einziger Kritikpunkt, dass mir Sorrys Charakter manchmal nicht wirklich zugesagt hat, aber sonst war das Buch wirklich lesenswert und einfach super unterhaltsam. Übrigens bin ich sechzehn und finde das Buch einfach super und ich denke auch, dass es bestimmt noch etwas für Ältere sein könnte. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Folgeband und bin schon super gespannt.

Ich habe dieses Buch unglaublich gerne gelesen und finde, dass es perfekt für alle Leser ab zehn Jahren ist und eine tolle Moral hat. Ich bin schon super gespannt auf den nächsten Teil und gebe dem Buch deshalb verdiente 4,5 von 5 Sterne.