Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 11.02.2021

So gelingt es!

Alles über Pflanzenvermehrung

Klappentext:
„Vermehren Sie Gemüse, Obstbäume, Ziersträucher, Stauden, Sommerblumen und Zimmerpflanzen einfach selbst! Hier finden Sie von der Samengärtnerei über die Stecklingsvermehrung bis hin zur Veredelung alles über die Vermehrung von Pflanzen im Garten. Nach einer Einführung zu Samenbau, Aussaatvermehrung, vegetativer Vermehrung sowie Substraten und Vermehrungseinrichtungen werden im praktischen Teil 900 Gehölze, Stauden, Sommerblumen, Zimmer- und Kübelpflanzen, Gemüse und Kräuter mit ihren verschiedenen Vermehrungsmethoden vorgestellt. Fundiertes Praxiswissen von den Profis und zahlreiche Abbildungen mit detaillierten Handgriffen und Schrittfolgen helfen Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung.“

Ein Pflänzchen selber ziehen? Oder gar Gemüse selbst anbauen und dann wieder vermehren? Welch Stolz dann in dem Hobby-Gärtner wohnt und wie besonders doch dann das selbstgezogene Pflänzchen ist.
In diesem Buch von Wolfgang und Marco Kawollek geht es genau um dieses Thema. Egal ob Samen, Steckling, Zwiebel, Absenker....die beiden Autoren gehen hier Schritt für Schritt vor. Mit vielen Bildern und detaillierten beschriebenen Anleitungen kann nichts schief gehen. Die Sprach- und Wortwahl sind auch für Laien und Hobby-Gärtner sehr gut verständlich und auch die Profis unter uns werden hier noch genügend Tipps und Tricks finden. Generell beleuchten die beiden 900 verschiedene Gattungen und ein Highlight für mich waren die Gehölze. Hier bin ich jetzt definitiv sicherer geworden und werde mich zu gegebenen Zeitpunkt daran versuchen. Versuch macht schließlich klug! Das schöne bei den beiden Autoren, auch hier geht nicht immer alles glatt und rund. Das sollte auch jeder Tester für seine Pflanzenvermehrung sich hinter die Ohren schreiben....Manchmal klappt es eben nicht im ersten Anlauf aber vielleicht im zweiten?
Ein sehr sinnvolles Buch für jeden Gärtner und deshalb gibt es 5 von 5 Sterne von mir!

Rettet die Bienen!

Bienen retten

Klappentext:
„Bienen sind enorm wichtig für die Bestäubung von Pflanzen und haben faszinierend vielfältige Lebensweisen. Wäre es nicht cool, zu wissen, wer um dich rum summt und wie du ihnen Gutes tun kannst? Unsere Experten zeigen dir den RICHTIGEN Weg zum bienenfreundlichen Garten: Wildbienen und ihre Lebensräume kennenlernen und mithilfe der richtigen Pflanzen für reichlich Bienennahrung sorgen. Mit durchdachten Nisthilfen schaffst du es, die unterschiedlichsten Wildbienen erfolgreich anzusiedeln. Wusstest du, dass es Kuckucksbienen gibt, die ihre Eier heimlich in die Nester anderer Arten schmuggeln? Und ganz nebenbei: die fleißigen Bienchen sorgen für reiche Obst- und Gemüseernte!“

Zum Bienenschutz gehört ein wenig Fachwissen, denn bunte Blumen sind nicht gleich gutes Futter für Bienen. Alles was man wissen muss, ist in diesem wunderbaren kleinen Taschenbuch notiert. Kurz, präzise und mit ein bisschen Witz zeigen uns Sebastian Hopfenmüller und Eva Stangler was man alles brauch um Bienen und Co. im eigenen Garten glücklich zu machen. Das schöne dabei, alles ist schlussendlich mit wenig Aufwand gemacht und kann auch wunderbar mit Kindern oder dem Partner als gemeinsames Projekt durchgezogen werden. Wenn es denn dann geklappt mit den Futter- und Nistplätzen für unser kleines Flugpersonal, kann der Stolz doch nicht größer bei einem sein.
Ein wunderbares kleines Büchlein mit einer riesigen Botschaft, die jeder von uns bitte verinnerlichen sollte und vor allem umsetzen sollte - 5 von 5 Sterne!

Großartiger Hörbuch-Start

Little People, Big Dreams® – Teil 1: Maria Montessori, Jane Goodall, Agatha Christie, Stephen Hawking

Klappentext:
„»Little People, Big Dreams« erzählt die Lebensgeschichten beeindruckender Persönlichkeiten: Ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftler*in, sie alle haben Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren – mit großen Träumen. Liebevoll und kindgerecht inszeniert, untermalt von zahlreichen Geräuschen, werden die Geschichten von der kleinen Agatha erzählt, die spannende Bücher liebte, von Jane Goodall, die durch einen Plüschaffen ihre Zuneigung zu Tieren entdeckte, vom kleinen Stephen, der die Geheimnisse des Universums erforschen wollte, und von Maria, die dafür kämpfte, dass jedes Kind spielerisch lernen darf.“

Diese Hörbuch-Reihe ist ein echtes Highlight für kleine und auch für große Hörer. Die kurzen und präzisen Biografien, werden wunderbar kindgerecht erklärt. Ausdruck und Wortwahl sind passend und erleichtern das Verständnis bei den Kindern. Durch diese Beschreibungen lernen die Kinder die berühmten Menschen eher als Menschen wie Du und Ich kennen und eben nicht als Berühmtheiten. Durch die verschiedenen Sprecher bleibt jede Geschichte wunderbar für sich stehen und man merkt sich viele Daten bzw. die Verläufe sehr gut. Den Kindern wird gezeigt, das auch sie bereits ihren Träumen folgen sollen und genau diesen Tenor finde ich bei dieser Reihe ganz wunderbar! Ein großes Lob an die Organisatoren! So geht kindgerechte Bildung ohne dabei kindisch oder gar langweilig zu sein. Hier gibt es ein gewisses Wissens-Niveau!
5 von 5 Sterne

Gin Gin!

GIN

Klappentext:

„Seit seinem Revival nach der Jahrtausendwende wächst die Fangemeinde des klaren Wacholderschnapses stetig, und jedes Jahr kommen unzählige neue Marken auf den Markt. In diesem Buch geben wir Menschen, die täglich im Namen des Gins unterwegs sind, ein Gesicht. Der Autor hat Destillateure, Barkeeper, Aufwischer und Köche getroffen, um alles Wissenswerte rund um den Gin in dieses Buch zu packen. Von der Herstellung über die Geschichte bis hin zum Flaschendesign und den aufregendsten

Ginsorten – alles ist dabei. Entdecken Sie über 300 Gin-Marken, 50 Tonics und finden Sie Ihren perfekten Gin!“

Ich habe schon einige Bücher über Gin gelesen aber dieses hier ist ein echtes Sahnestück! Allein die Größe und die äußere Aufmachung mit dem schwarzen Leineneinband, lassen dieses Buch sehr hochwertig erscheinen. Innen geht es dann auch so weiter. Die Seiten haben eine sehr gute Stärke und die Bilder sind brilliant. Bilder und Texte fügen sich harmonisch zusammen.

Nun zum Inhalt: überwiegend beschäftigt sich das Buch mit der Herstellung und der Botanicals die generell möglich für die Verwendung sind. Die alte Geschichte und ausschweifende Kultur kommen natürlich auch nicht zu kurz und ergeben eine sehr gute Symbiose,die nicht langweilig oder trocken erscheint. Viele Menschen, die mit Gin arbeiten oder ihn einfach nur lieben, kommen zu Wort und dürfen ein wenig in ihm schwelgen. Hier kommen richtige Liebesbewiese für diese Spirituose ans Tageslicht! Zum Schluss wird uns, wie in einem Lexikon, alle möglichen Gin-Sorten ans Herz gelegt. Was ich richtig sinnvoll fand, war, dass hier auch dem Tonic an sich ein sehr großer Teil gewidmet wurde. Ist Tonic doch nicht gleich Tonic und nicht jeder Gin passt mit jedem Tonic zusammen...

Dieses Buch ist für alle Gin-Fans ein Muss und nicht nur für Männer ein Highlight! Auch die Frauen werden Freude daran finden, denn Gin lieben ja auch die meisten Frauen!

5 von 5 Sterne für diesen opulenten Wissensschatz!

Die Entstehung eines Imperiums

Die Douglas-Schwestern

!ein Lesehighlight 2021!

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:
„Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum schließlich erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie »Douglas« eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!“

Die Parfümerie-Kette mit der türkisfarbenen Schrift kennt irgendwie jeder von uns und in fast jeder größeren Stadt gibt es auch gleich mehrere Filialen. Aber wie begann die Geschichte eigentlich damals? Wer steckt hinter dem Gesicht von „Douglas“? Die geniale Autorin Charlotte Jacobi hat sich diesem Thema angenommen und heraus kam diese lesenswerte Geschichte mit einem Hauch Wahrheit und einem Hauch Fiktion. Gerade im Nachwort des Buches geht die Autorin sehr intensiv darauf ein aber nun nochmal zur eigentlichen Geschichte: Jacobi fesselt den Leser ab der ersten Seite mit ihrem gekonnten Schreibstil. Flüssig, selbstbewusst und immer in ihre Figuren vertieft dürfen wir von Seite zu Seite in die Welt der Düfte und Kosmetik eintauchen. Man merkt recht schnell das die damalige Zeit nicht gerade der Knaller für mutige und selbstbestimmte Frauen war und Maria und Anna kämpfen für ihren großen Traum. Sie ecken dabei an, müssen sich Gehör verschaffen und natürlich auch den nötigen Respekt. Als Leser fiebert man sofort mit und liest genannt Seite um Seite. Dann auch noch der Schauplatz Hamburg zu diese Zeit! Die bildhaften Beschreibungen der Stadt und auch der Menschen lassen die Zeit fast wieder lebendig werden.
Ich war komplett gefesselt von dieser Geschichte und kann sie nur empfehlen. Jacobi weiß einfach was der Leser will und bleibt ihrem Stil wunderbar treu. Hier zu erlesen wie aus einem Traum über hundert Jahre später ein großes Imperium wurde lässt einen einfach nur staunen und Respekt den Gründerinnen entgegenbringen...5 con 5 Sterne von mir!