Cover-Bild Lach mal, kleiner Schmollmops
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Lucy Astner

Lach mal, kleiner Schmollmops

Hilf mit und vertreib die schlechte Laune!
Alexandra Helm (Illustrator)

Liebesvolles Mitmach-Bilderbuch über Gefühle und schlechte Laune haben ab 3 Jahren.

Der kleine Schmollmops schmollt. Er hat mächtig schlechte Laune. Und zwar so richtig! Das Eichhörnchen probiert es mit Kitzeln, die Katze mit den allerlustigsten Grimassen, der Igel mit einem piksigen Kuss. Und auch du bist eingeladen, kräftig mitzumachen und den kleinen Schmollmops aufzuheitern. Wär doch gelacht, wenn seine gute Laune da nicht wieder zurückkommt, oder?

Eine interaktive und liebevolle Geschichte zum Mitkitzeln und Mitlachen, die auf wunderbar witzige Art zeigt, dass jeder mal schlechte Laune hat und das auch völlig in Ordnung ist. Manchmal kann man einfach nicht richtig fröhlich sein - so wie der kleine Schmollmops, der sich durch die Mitmach-Aktionen der Kinder immer mehr aufheitern lässt. Auf jeder Seite sind die kleinen Zuhörer eingeladen, es den tierischen Freunden nachzumachen. Und siehe da,
am Ende muss der Mops sich ganz schön zusammenreißen, nicht loslachen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Muss man denn immer fröhlich sein?

Heute soll ein Familienfoto für den Geburtstag von Opa Mops gemacht werden. Doch der kleine Schmollmops mag heute weder lachen noch lächeln.
Um dem kleinen Kerl doch noch ein Lächeln zu entlocken, helfen ...

Um dem kleinen Kerl doch noch ein Lächeln zu entlocken, helfen viele Tiere mit. Das Eichhörnchen kitzelt ihn ordentlich durch, die Katze schneidet lustige Grimassen und der Igel gibt ihm piksige Küsse. Nur ganz kurz heben sich jedes Mal die Mundwinkel des kleinen Schmollmopses ein wenig, schon schmollt er weiter. Doch dann wird es auch schon Zeit für das Foto…

„Lach mal, kleiner Schmollmops“ ist ein niedliches und liebevoll gestaltetes Mitmach-Bilderbuch von Lucy Astner und Alexandra Helm für Kinder ab 3 Jahre. Durch die großformatigen Bilder, den wenigen Text und die einfach zu verstehende Geschichte, ist es aber durchaus auch schon für etwas jüngere Kinder geeignet.
Jedes Mal, wenn ein Tier versucht, den kleinen Schmollmops mit einer lustigen Idee zum Lachen zu bringen, werden die Kinder dazu aufgefordert, aktiv mitzumachen: zu kitzeln, Grimassen zu schneiden, usw..
An den Bildern sind mir auch die eigentlich unwichtigen Kleinigkeiten positiv aufgefallen, z.B. der Wurm, der dem Fisch die Zunge rausstreckt, oder die Maus mit der Sonnenbrille auf dem Badelaken.
Auch wenn der kleine Schmollmops nicht lachen will, so kommt Papa Mops glücklicherweise zu dem Schluss, dass man nicht immer gute Laune haben kann und Mama und Papa ihn trotzdem immer lieb haben! Sehr gut gefallen hat mir auch die freudige Reaktion des Opas auf das anscheinend „ missglückte“ Familienfoto. Das sind doch auch meistens die schönsten Fotos!
Für Kinder ist es natürlich besonders witzig, als klar wird, warum der kleine Schmollmops so ein Schmollgesicht macht und sich daraufhin die Gesichtsausdrücke der anderen Hund anzusehen.

Fazit: Ein niedliches Mitmach-Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft, dass man von seinen Eltern auch geliebt wird, wenn man nicht immer alles perfekt macht.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Süßer als Schokolade

Bei "Lach mal, kleiner Schmollmops", kann man sagen, war es Liebe auf den ersten Blick. Vom Cover, aber auch vom Titel her... ⁣

Ich glaube, jeder kennt es,⁣
ein besonderer Anlass, wie z.B. ein Familientreffen, ...

Ich glaube, jeder kennt es,⁣
ein besonderer Anlass, wie z.B. ein Familientreffen, der auf einem Foto festgehalten werden soll. Möglichst so, dass er Jahre später noch dieses glückliche Gefühl widerspiegelt.  Alle legen ihr 'Happy Face' auf und schon sagt das Vöglein piep. Doch irgendwer tanzt immer aus der Reihe und hat keine Lust zu lächeln. Da hilft kein "Spaghettiiiiiiiiii" und auch der amerikanische Käse mit seinem langgezogenem "eeeeeeeee" will nicht über die Lippen kommen, weil es, wie in diesem Buch, diese eine Person gibt, die ihren ganz eigenen Kopf hat. Bei uns war es meine jüngste Tochter. Hier ist es, und passender könnte der Buchtitel nicht sein, der kleine Schmollmops. Ob er am Ende, auf dem Foto lächeln wird, weil vielleicht doch ein Trick funktioniert hat oder ob die Geschichte uns etwas ganz anderes lehrt, das gilt es hier herauszufinden. ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Als erstes möchte ich die wunderschönen Illustrationen von Alexandra Helm loben. Sie sind sehr liebevoll gezeichnet, denn wie oben schon erwähnt, hat der Kleine Mops sofort mein Herz erobert. ⁣
Die Geschichte ist ebenso toll, weil sie einfach aus dem Leben gegriffen ist. Sie zeigt, dass Kinder eben nicht immer das machen möchten, was die Eltern sich gerade so vorstellen und zeigt aber auch, wie beide auf einen Nenner kommen können. ⁣
Ausgelegt ist dieses Buch ab 3 Jahre,  wobei ich finde, dass auch schon noch kleinere Kinder diese Geschichte begeistern kann. Es ruft zudem zum Mitmachen auf, indem die Freunde mit bestimmten Tätigkeiten den kleinen Schmollmops zum Lachen ermuntern und gleichzeitig auch den Leser ansprechen, eben genau dies zu tun. ⁣

Fazit: ⁣

Ein supersüßes Bilderbuch, mit wenig Text, für die ganz Kleinen, das aber auch mein Oma-Herz hat höher schlagen lassen. ⁣
Es war Liebe auf den ersten, aber nun auch auf den zweiten Blick.