Profilbild von meinbuecherregal

Gierig Verliebt und Panisch von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈

Gierig Verliebt und Panisch von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈
In diesem Buch lernen wir unter anderem 10 verschiedene Anlegertypen kennen. Der ängstliche, der gierige oder der verliebte?! Alles ist möglich und alle Arten gibt es. Was zeichnet diesen oder jenen Anleger aus? Was ist die jeweilige Gefahr dabei? Dieser Abschnitt, von diesem Buch, hat mir am Besten gefallen. Ich fand dieses Kapitel informativ und lehrreich.
Die anderen Kapitel waren auch gut. Aber ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass das auch etwas einfacher geschrieben werden kann. Auch bildhafter oder mit zusätzlichen und weiterführenden Praxisbeispielen fernab der Börse hätte man mich erfreuen können.
Dieses Buch gibt keine Anlagetipps. Keine Aktientipps und liefert auch keine Strategie. Es zeigt auf, dass wir an der Börse nicht rational handeln und die Börse sich auch nicht rational verhält. Wichtige Aussage. Vielleicht hilft dem ein oder anderem diese Erkenntnis. Dadurch werden wir in turbulenten Zeiten vielleicht ein wenig rationaler. … und ruhiger. Denn mehr Wissen schadet in diesem Fall nicht.
Das Buch war interessant aber leider kein Buch, dass ich den Börsenneulingen gleich als erstes vorschlage. Lesen sollte man etwas zu dem Thema „Behavior Finance“ schon…aber aufbauend.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Abenteuer Wissenschaft

Die Gottesmaschine

Die Gottesmaschine von Reinhard Kleindl aus dem Lübbe Verlag
🧮 Inhalt

Die Gottesmaschine von Reinhard Kleindl aus dem Lübbe Verlag
🧮 Inhalt
Ein Sturm zieht auf. Ein Kloster wird von der Außenwelt angeschnitten. Ein Mönch wird ermordet. Ein Bischof ermittelt. Kann er den Mörder finden?
🧮 was mir gefallen hat
Der Autor hatte den Wunsch, die Themen Religion, Wissenschaft und Abenteuer zu verbinden. Das hat mich sehr interessiert.
Zum Anfang baut sich die Geschichte (trotz Sturm und Mord) ruhig und wissenschaftlich auf. Ab der Mitte und mit dem Beginn der Ortswechsel wird es schön spannend.
Für mich gibt es in der Mitte richtig tolle Cliffhanger (von Kapitel zu Kapitel und Ort zu Ort) da hat der Autor für mich das richtige Tempo gefunden und ich war sehr begeistert
🧮 was mir nicht so gut gefallen hat
Ich lerne gerne dazu... und am Liebsten so nebenbei beim Lesen. Aber dieses Mal fand ich es etwas schwieriger, nebenbei über Physik und Mathematik zu lernen. Vielleicht, weil es nicht ganz meine Themen sind. Zwei drei Theorien musste ich dann überlesen und mit zur Lücke haben.
Der Ermittler blieb mir etwas fremd. Zwischenzeitlich hatte ich schon die Befürchtung, dass ich einen Folgeband in der Hand halte und mir die persönlichen Informationen aus diesem Grund fehlen.
🧮 Fazit
Man merkt, dass der Autor in der Wissenschaft zu Hause ist. Es wird viel Hintergrundwissen geliefert und das alles in eine spannende Handlung gepackt.
Für Mathematik und Physik Gegner nicht so gut geeignet.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Mein erstes Buch vom Autor

Hannibal

Hannibal von Thomas Harris
▪️Inhalt
Dr. Hannibal Lecter (mehrfacher Mörder) befindet sich auf der Flucht. Er wird von einem überlebenden Opfer und von einer FBI Agentin gejagt.
▪️ Meine Meinung
In ...

Hannibal von Thomas Harris
▪️Inhalt
▪️ Meine Meinung
In diesem Buch wird gemordet, betrogen, gejagt, gesucht und ist nichts für Zimperliche.
Obwohl es nicht der erste Band einer Reihe ist, kann man diese Geschichte auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.
Auch wenn es in diesem Buch viele Opfer gibt und man sich fragt, ob denn alle Protagonisten irgendwie geistig krank sind... ?!? Ist das Buch nicht auf allen Seiten eklig... es ist sogar manchmal harmlos zu lesen.
Tja wem kann man das Werk empfehlen? Vielleicht den Lesern, die auf ausgefallenere Morde stehen?
Ich wollte unbedingt mal ein Buch von dem Autor lesen... um auch mitreden zu können.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Autor ziemlich viel Phantasie hat.
Interessant fand ich auch, mal ein Buch zu lesen, in dem man nachher schon gar nicht mehr weiß, wer denn nun das kleinere Übel bzw. der böseste Übeltäter ist.
Weitere Bücher werde ich aber wahrscheinlich trotzdem nicht von dem Autor lesen... war mir an manchen Stellen zu viel.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Kochbuch

Das Kochbuch für Notfall und Krise - Rezepte für 28 Tage für 4 Personen. 3 Mahlzeiten und 1 Snack pro Tag.

Das Kochbuch für Notfall und Krise ist ja kein wirklich optimistischer Buchtitel.
Kochen soll doch Freude bereiten, schmecken und gut ernähren?!?
♻️
Das habe ich mir einmal etwas näher angeguckt.
Zu ...

Kochen soll doch Freude bereiten, schmecken und gut ernähren?!?
♻️
Das habe ich mir einmal etwas näher angeguckt.
♻️
Zu allererst möchte ich erwähnen, dass hier Rezepte für 28 Tage und 4 Personen enthalten sind.
Für Frühstück, Mittag, Snack, Abendessen und Drink des Tages. Alles für jeden Tag zusammengestellt. Mit einer Zutatenliste für jeden einzelnen Tag. Sehr übersichtlich.
♻️
Am Anfang befindet sich eine Inventurliste für alle Zutaten mit Spalten für die einzelnen Wochen. Total hilfreich.
♻️
Außerdem gibt es viele Erklärungen und Tipps. Total interessant.
♻️
Soweit zum Aufbau des Buchs.
Jetzt zu den Rezepten.
♻️
Positiv möchte ich hervorheben, dass hier wirklich an alles gedacht wurde. Es wird alles verwendet und man wird im Rezept auch darauf hingewiesen, dass diese oder jene Zutat noch für morgen oder im Laufe des Tages gebraucht wird.
♻️
Was mich zuerst abgeschreckt hat... das ist ja alles „Dosenfutter“ .
Dann setzte mein Gehirn ein... ist ja auch aus der Vorratshaltung. Für den Notfall. Für den Fall, dass ich nicht einkaufen kann bzw. nicht darf.... oder ganz anders... fürs Campen in der Einöde... oder für die Studentenbude ... oder einfach fürs schnelle Kochen😉.
Dieses Kochbuch wird seine Liebhaber abseits des Notfalls finden.
♻️
Trotz allem wird für Abwechslung gesorgt... und die Frühstücksideen wurden schon umgesetzt.
♻️
Lasst euch nicht vom Titel abschrecken... werft einen Blick ins Buch und guckt, was man aus den Notfallplänen alles kochen kann.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Spinnen

Die Brut - Sie sind da

#thriller
Die Brut (Sie sind da) von Ezekiel Boone aus dem @sfischerverlage Band 1
?
Das Buch musste ich heute Nacht noch durchlesen ?
?
Die Geschichte war zeitweise wirklich spannend und es gab gerade ...

#thriller
Die Brut (Sie sind da) von Ezekiel Boone aus dem @sfischerverlage Band 1
?
Das Buch musste ich heute Nacht noch durchlesen ?
?
Die Geschichte war zeitweise wirklich spannend und es gab gerade am Anfang zwei Szenen, da musste ich mich schütteln ?
Außerdem werden Spinnen jetzt eine Weile nicht gemocht ? so.
?
Es gibt viele verschiedene Charaktere und man fiebert mit Ihnen mit. Wer reagiert wie... das wird wahrscheinlich in den weiteren / nächsten Bänden besser beleuchtet....
?
Außerdem konnte ich sogar ein -zwei Sachen lernen und das gefällt mir bei einem Buch auch immer sehr gut. ?
?
Was mich verwunderte... zum Ende des Buches war ich seltsam unbeteiligt... ob nun Spinnen, Zombies oder Clowns die Leute im Buch ärgern... das wäre mir egal gewesen... es geht da dann mehr um die allgemeine Bedrohung durch etwas, was man nicht stoppen kann... vielleicht hat da dann auch ein Selbstschutzmechanismus eingesetzt... dass ich mir soviel Spinnen einfach nicht vorstellen möchte ?
?
Aber alles zusammengenommen wurde ich gut unterhalten und ich freue mich auf das zweite Buch dieser Trilogie.

Werbung, obwohl selbst gekauft