Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Zeitgeschichte

Lebenssekunden

Ein Buch, das so spannend ist, denn man fiebert mit den jungen Frauen, wie sie ihr Leben meistern. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Doch bevor ich es lobe, erst mal zum wichtigstem Kriterium, dem Inhalt: Angelika Stein lebt in Westdeutschland, Christine Magold in Ostdeutschland. Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit bis zum Mauerbau. Angelika fliegt von der Schule und versucht gegen Widerstände einen Ausbildungsplatz als Fotografin zu bekommen. Christine ist Leistungsturnerin in der DDR und ordnet ihr Leben dem Sport und damit dem unerbittlichen Drill unter. Der Schreibstil der Autorin Katharina Fuchs ist flüssig und leicht zu lesen. Von ihr habe ich bislang noch kein Buch gelesen. Mit diesem Buch hat sich mich aber begeistert und überzeugt.
Die Charaktere sind von ihr sehr interessant, einfühlsam und realitätsnah beschrieben.
Die Erzählung ist sehr emotional und spannend, hat mich überzeugt. Absolut empfehlenswert!

Charakterstarke Worte

Klare Kante

In diesem Buch finden sich 84 gesammelte Kolumnen, die zum einen die geradlinige Sprache Schwandts bestens abbilden und zum anderen eine Vielfalt der Lebensthemen widerspiegeln, denen sich der Kapitän mit mannigfaltiger Lebenserfahrung und durchaus einer gehörigen Portion „Altersweisheit“ bereits zugewendet hat. Nach 126 Kolumnen musste sich Kapitän aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen; „Das Alter ist ein A****loch“ war sein Kommentar dazu.
Die Kolumnen haben eine erstaunliche Bandbreite. Es gibt Geschichten von See, Alltagserlebnisse und politische Kommentare; die Kolumnen bringen zum Nachdenken, sind witzig oder weisen auf Ungerechtigkeiten hin. Kapitän Schwandt schlägt sich auf die Seite der kleinen Leute, ist im Herzen Sozialdemokrat im wahrsten Sinne des Wortes.
Vor allem aber gibt er allen jenen die Kante, die durch Intoleranz und Demagogie auffallen. Die AfD und ihre Anhänger bekommen von ihm heftigen Gegenwind, und er lässt sich durch deren Drohgebärden, die bis hin zu Morddrohungen gehen, nicht beeindrucken.
Denn Kapitän Schwandt hat etwas an sich, was den meisten Menschen heutzutage leider fehlt: Anstand und Rückgrat.

Natur pur für Kinder

Ich geh raus!

Ausflüge in die Natur, Outdoor-Events und Survival-Erlebnisse erfreuen sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit. Für uns Erwachsene ist es eine willkommene Abwechslung vom Alltag, für Kids ist es Abenteuer pur! Doch wie bereitet man einen Ausflug in die „Wildnis“ vor? Welche Ausrüstungsgegenstände sind unerlässlich? Was muss man wissen, um die kommende Wetterlage richtig einschätzen zu können? Und wie kann ich mich im Freien orientieren? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet dieses wunderbare Buch! "
Das ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Es gibt sehr viele, sehr anschauliche Bilder. Die Informationen sind spannend und in kindgerechter Sprache aufgearbeitet. Ich geh raus" ist ein Sachbuch, das Kinder zu kleinen und großen Abenteuern in der Natur motivieren möchte. Meine beiden Söhne sind seit Jahren Pfadfinder und kannten daher bereits einige Kniffe und Tricks, Daumen und hoch von ihnen.

Gefühlvolle Sommerreise

Das Glück ist lavendelblau

Ich habe mich sofort total reingezogen gefühlt in die Geschichte. Ab der ersten Seite ist man in der kleinen Pension von Pepes Großmutter inmitten der Lavendelfelder angekommen und fühlt sich auch direkt, als wäre man mitten drin im Geschehen. Eigentlich wollte ich sofort auch anfangen dort zu backen und Frühstück für die Gäste zuzubereiten, auf dem Dachboden rumzustöbern und mit dem Kater Fuchur zu schmusen, so lebendig ist alles erzählt. Mit der sympathischen Protagonistin Pepe leidet und fühlt man mit, es wird ziemlich spannend gemacht, wer von den vielen Männern um sie her, denn jetzt vielleicht ihr Herz erobern kann (Jonas, Henry oder vielleicht doch Raphaël).
Ein wie ich finde sehr gelungener und lesenswerter Roman dem ich eindeutig 5 Sterne gebe, da ich ihn gerne weiterempfehlen möchte! Die warmherzige, aber nicht kitschige Erzählweise hat mich nicht zuletzt aufgrund der glaubhaften Charaktere und schönen Sprache gut unterhalten. Dieser Roman von Pauline Mai macht große Lust auf den anstehenden Sommer. ... vielleicht ist das literarische Reisen in unserer aktuellen Situation die beste Möglichkeit einen Ausflug in die Provence zu machen.

Spannung pur

Blutige Düne

Die Story, die Sabine Weiß erzählt, ist komplex und vielschichtig. Am Anfang werden sehr viele Personen in die Geschichte eingeführt, die eine nebensächliche oder eine wichtige Rolle spielen. So ist man als Leser gefordert aktiv in diesem Fall mitzudenken. Es gibt auch viele interessante Fakten und Hintergründe rund um das Rockermilieu, die die Autorin gekonnt in die Handlung einbaut. Die Beschreibung der Natur und die Ortskenntnis der Autorin wecken Lust auf einen Besuch der Insel. Kommissarin Liv Lammers möchte ein paar unbeschwerte Tage auf Sylt verbringen, der Insel, auf der sie aufgewachsen ist und die ihr dennoch Unbehagen bereitet. Prompt gibt es einen Mordfall und sie ist wieder im Dienst. Das Opfer ist ein Rocker, der in der Mörderkuhle bei Tinnum gefunden wurde. Sie sind noch bei den Arbeiten am Tatort, als das LKA den Fall an sich zieht. Kurz darauf wird ein Mordanschlag auf einen jungen Mann verübt. Doch was hat der Bufti einer Meeresschutz-Organisation mit Rockern zu tun?
Was mir immer besonders an Sabines Krimis gefällt, sind die schönen Landschaftsbeschreibungen von Sylt. Sie machen Lust und Laune direkt dorthin zu fahren. Nordseefeeling pur!!!

Fazit
Ich liebe diese Reihe, sie ist spannend und fesselnd, spielt auf einer wunderschönen Insel und hat tolle Charaktere. Mir gefällt es, wenn ich den Ermittlern über die Schulter gucken kann. Dieser Fall ist ziemlich undurchsichtig und wir werden von der Autorin auch mal auf eine falsche Fährte geschickt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.