Cover-Bild Wildnis im Garten

Wildnis im Garten

Grüne Oasen schaffen
Reinhard Ferstl (Übersetzer)

Holen Sie noch mehr Natur in den eigenen Garten

Natürlich schön statt künstlich angelegt! Vom einfachen Pflanzen einer Naturhecke über den Bau eines Nistkastens bis zum nachhaltigen Anlegen einer Blumenwiese zeigt Ihnen dieses Gartenbuch , wie Sie ganz einfach eine grüne Oase für Mensch und Tier in Ihrem Garten schaffen können! Fundierte Expertentipps & bebilderte Schritt-für Schritt-Projekte begleiten Sie bei der nachhaltigen Gartenplanung und Gartengestaltung .

Naturgarten gestalten mit wenig Aufwand

Frösche im Gartenteich, zwitschernde Vögel auf den Bäumen und bunte Wildblumen – dieser Gartenratgeber zeigt Ihnen, wie Sie mit geringem Pflegeaufwand der Natur in Ihrem Garten freien Lauf lassen und damit Lebensraum für Tiere schaffen. Sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Hobbygärtner!

- Ratschläge für naturnahes Gärtnern
- Einfache Anleitungen
- Förderung der einheimischen Flora & Fauna

Verwandeln Sie Schritt für Schritt Ihren Garten in ein wildes Naturparadies für Mensch und Tier!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ausprobieren!

Klappentext:

Klappentext:
„... Natürlich schön statt künstlich angelegt! Vom einfachen Pflanzen einer Naturhecke über den Bau eines Nistkastens bis zum nachhaltigen Anlegen einer Blumenwiese zeigt Ihnen dieses Gartenbuch, wie Sie ganz einfach eine grüne Oase für Mensch und Tier in Ihrem Garten schaffen können! Fundierte Expertentipps & bebilderte Schritt-für Schritt-Projekte begleiten Sie bei der nachhaltigen Gartenplanung und Gartengestaltung....“

„Wildnis“ bedeutet nicht gleich Chaos und Unordnung im eigenen Garten. Es geht auch gesittet und schön, nämlich anhand dieses Buches! Das Autorenduo „The Butterfly Brothers“ Jim und Joel Ashton zeigen anhand von Blühwiesen, Totholzhecken und vielem mehr, wie man durch ein wenig Wildnis die Vögel und Insekten glücklich machen kann. Sie betrachten klassische Themen wie Gartenplanung, Gewässer, Rabatten und Co.. Ihre Beschreibungen sind nicht nur humorvoll, sondern auch leicht und konstruktiv umsetzbar! Das fängt an mit einfach mal ein Stück Rasen stehen lassen, wachsen lassen und sehen was passiert - einfacher geht‘s nun wirklich nicht! Die beiden geben Pflanzentipps und viele sinnvolle Ratschläge um es den Amphibien und dem Rest der Tierwelt so unkompliziert wie möglich zu machen. Egal ob einjährig, mehrjährig oder Stauden oder einfach Hauptsache blühend, hier wird jeder fündig und feststellen, ein wenig Wildnis ist immer drin und tut nicht nur den Tieren gut! Ein Stück Garten einfach mal der Wildnis zu überlassen ist ein Schauspiel auch für uns Menschen! „Ausprobieren“ lautet hier die Devise!
Zur Haptik und Optik: Ein Hardcover welches leicht gummiert scheint! Dadurch ist das Buch herrlich griffig, zudem ist die rechteckige Größe sehr handlich und leicht. Texte, Bilder und Zeichnungen sind äußert geschmackvoll angeordnet und bekommen jeweils genug Raum um zu wirken. Alles ist übersichtlich und wunderbar strukturiert!
5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.02.2021

gut erklärte Anregungen und Anleitungen

Die beiden Brüder zeigen in diesem Buch auf, wie man in seinem Garten „wilde Ecken“ oder gar bei Neuplanung unter Einbeziehung alter und dadurch wertvoller Bestandselemente ein naturnahes Paradies für viele verschiedene Tierarten schaffen kann, beispielsweise für Igel, Blindschleichen, Eidechsen, Frösche, Fledermäuse, Vögel, Schmetterlinge, Bienen, Libellen und weitere Insekten.

Verschiedene Elemente wie Hecken und Naturzäune, Blumenwiesen, Beetformen, Wasserelmente sind einige Möglichkeiten, die hier detailiert und aschaulich vorgestellt und beschrieben werden. Ganz besonders hilfreich finde ich die jeweiligen Pflanzenvorschläge zu unterschiedlichen Bereichen, dass die Erklärungen auch Grundlegendes wie die Himmelsausrichtung und Bodenbeschaffenheit beinhalten und, ganz besonders auch das Anlegen von Sumpf-, Blumen-, Feld-, und Waldwiesen sowie den Aspekt der Nisthilfen und, wie man sich weitere Tiere in den Garten lockt, die ein gutes, natürliches Zusammenspiel haben. Viele Fotos von Pflanzen und Tieren vermitteln einen guten Eindruck. Sehr beeindruckend und hilfreich fand ich die Gegenüberstellung eines durchschnittlichen Gartens mit großer Wiesenfläche samt Randstreifen als „Vorher“-Ansicht und die „Nachher“-Version mit vielen verschiedenen, durchdachten Zonen und Wegen.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr hilfreich beim Planen neuer, tierfreundlicher Ecken und Lebensbereiche im eigenen Garten; es bietet gut erklärt und anschaulich viele verschiedene Möglichkeiten an, die sich gut nachvollziehen und nacharbeiten lassen, dazu sehr pflegeleicht sind.