Platzhalter für Profilbild

schlumpitschi_liebt_buecher

Lesejury Star
offline

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2021

Spannender historischer Krankenhaus-Roman

Die Charité: Hoffnung und Schicksal
0

Klappentext:
Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen ...

Klappentext:
Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Hunderttausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf:

Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Diakonisse Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...

Meinung:
Es hat mir wirklich gut gefallen, da es eine gute Mischung aus historischen Fakten, interessanten Charakteren und eine Prise Liebesgeschichte hatte.

Am Meisten fasziniert hat mich die Beschreibungen der medizinischen Behandlungen und der Entwicklung neuer.
Es ist wirklich sehr anschaulich beschrieben und oft nichts für schwache Nerven.

Die Charaktere mochte ich allesamt sehr, aber vorallem Martha. Sie ist eine unglaubliche Frau die für ihre Prinzipien einsteht und für ihre Familie und Freunde kämpft.

Da das Buch doch 16 Jahre behandelt kommen mir ein paar Abschnitte zu kurz, und es werden auch Stellen überflogen, die für mich nicht ganz unwichtig sind, aber es sehr verständlich warum dies geschieht, denn sonst wäre das Buch einfach viel zu lange.

Ich kann dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen für alle die gerne historische Romane lesen und sich ein bisschen für Medizin interessieren.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Reread eines spannenden Auftakts

Die Bestimmung
0

Beatrice muss sich entscheiden welcher Fraktion sie sich anschließen möchte, bei der Zeremonie der Bestimmung. Diese Entscheidung wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Sie entscheidet sich für die Ferox, ...

Beatrice muss sich entscheiden welcher Fraktion sie sich anschließen möchte, bei der Zeremonie der Bestimmung. Diese Entscheidung wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Sie entscheidet sich für die Ferox, die Mutigen, doch ist sie mutig genug?
Ich habe das Buch nach über 10 Jahren wieder gelesen, damals habe ich es heiß geliebt und ich wollte wissen, ob das immer noch so ist.
Mich konnte das Buch wieder von Anfang an packen, der Schreibstil ist zwar relativ einfach, aber die Story dafür umso spannender. Die Idee mit den Fraktionen ist faszinierend, der Gedanke, dass die Gesellschaft so eingeteilt ist, ist für mich zwar überhaupt nicht realistisch, denn ein Mensch kann nicht nur auf eine Eigenschaft heruntergebrochen werden, aber im Kontext dieser Geschichte ergibt sie wirklich Sinn.
Die Welt ist hervorragend aufgebaut und ich konnte auch beim zweiten Mal keine Logikfehler erkennen.
Tris, die Protagonistin, konnte ich gut kennenlernen und ich mag sie auch sehr, ihre Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar, aber ich hätte mir gewünscht mehr über die Anderen zu erfahren, dass zugegebenermaßen schwer ist bei einer Ich-Erzählweise.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut und ich werde sicher noch die anderen Bände wieder lesen. Eine Leseempfehlung gibt es für alle die gerne Jugend-Dystopien mögen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannender zweiter Teil, der Lust auf mehr macht

Der Kreuzritter - Verbannung
0

Der zweite Teil der epischen Saga:
Arn muss in Heiligen Land, seine 20 jährige Büße verbringen und lernt dabei Saladin kennen. Zuerst ist er den Mann skeptisch gegenüber, da er der falschen Religion angehört, ...

Der zweite Teil der epischen Saga:
Arn muss in Heiligen Land, seine 20 jährige Büße verbringen und lernt dabei Saladin kennen. Zuerst ist er den Mann skeptisch gegenüber, da er der falschen Religion angehört, aber mit der Zeit lernen die Beiden sich zu verstehen. Arns größtes Ziel bleibt jedoch zu überleben und seine Geliebte Cecilia wieder zu sehen.In kalten Norden muss Arns Geliebte in einen Nonnenkloster ihre Buße tun. Dort hat sie mit allerlei Problemen zu kämpfen, nur die innige Freundschaft zu ihren Freundinnen, die ein ähnliches Schicksal teilen, ihre Liebe zu Arn und ihrem Sohn, hilft ihr diese schwierige Zeit zu überstehen.
Dieser Teil war wieder geprägt von einer spannenden Geschichte und starken Charakteren.
Ich mochte sehr, dass das Buch von zwei Seiten her aufgezogen wurde. Einerseits wird Arns Seite erzählt, auf der Anderen Cecilias.Beide lernen sehr interessante Menschen kennen und sie haben beide Kämpfe zu führen, die unterschiedlicher nicht sein können.
Ich kann gar nicht sagen welcher Teil des Buches mir besser gefällt, der Autor hat beide sehr spannend und authentisch rüber gebracht.
Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass große Vorurteile und Missverständnisse aufgezeigt und bekämpft wurde, wenn auch nicht immer erfolgreich.
Man kann in diesem Buch gut nachvollziehen, warum der Nah-Ost-Konflikt eigentlich nie zu einer befriedigenden Lösung kommen kann und das dieser schon sehr viel länger geht als den Meisten eigentlich bewusst ist.
Ich kann für diesen zweiten Teil wirklich nur eine Leseempfehlung abgeben, aber ich empfehle sehr vorher den ersten Teil zu lesen, damit man ein besseres Verständnis für die Geschichte bekommt.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Spannender Thriller

Das Klagen der Möwen
0

Die Leiche eines Mädchens wird auf einen Strand auf Sylt gefunden. Schon bald beginnen die Spekulationen wer der Mörder sein kann. Der Familienvater Carsten wird verdächtet, denn er wurde in jungen Jahren ...

Die Leiche eines Mädchens wird auf einen Strand auf Sylt gefunden. Schon bald beginnen die Spekulationen wer der Mörder sein kann. Der Familienvater Carsten wird verdächtet, denn er wurde in jungen Jahren der Vergewaltigung bezichtigt.

Dieser Thriller hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist mir gut gelungen und bald darauf konnte ich es kaum mehr weglegen.
Die Autorin hat die Gefühle der Charaktere gut eingefangen.
Besonders gut gefallen haben mir die Ermittlerin und Marie (Carstens Frau), beide sind unglaublich starke Frauen und sie lassen sich nicht unterkriegen. Ich hätte nur gerne mehr über Carsten erfahren, wie er sich wirklich gefühlt hat und was er in dieser Situation gedacht hat.

Durch den spannenden Plottwist war das Buch keinen Moment langweilig und ich bin wirklich durchgerast, wenn ich gerade die Zeit dafür hatte.

Ich glaube ich werde mir jetzt noch andere Bücher von Daniela Arnold ansehen, den dieses Buch hat mich wirklich überzeugt.

Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Harry Holes achter Fall

Leopard (Ein Harry-Hole-Krimi 8)
0

Diesmal wird Harry zurück nach Norwegen geholt, weil es eine Reihe an Morden gab, die anscheinend zusammenhängen.
Ich will gar nicht so viel darüber schreiben, nur das ich von diesen Fällen einfach nicht ...

Diesmal wird Harry zurück nach Norwegen geholt, weil es eine Reihe an Morden gab, die anscheinend zusammenhängen.
Ich will gar nicht so viel darüber schreiben, nur das ich von diesen Fällen einfach nicht genug bekommen kann. Mittlerweile ist mir Harry echt ans Herz gewachsen und ich fand es sehr gut, dass das Buch dieses Mal auch die Beziehung zu seinem Vater thematisiert wurde.
Mir kommt es auch vor, als würde Nesbo immer besser werden, die Fälle werden immer ausgefeilter und die Gegenspieler immer raffinierter.
Wieder einmal eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans.