Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Tierliebe

Trull ein Kämpferherz

Sehr aufrüttelnd, emotional und wahnsinnig erschütternd ist diese Geschichte des mehr als bedauernswerten Boxerrüden Trull und anderer gequälter Kreaturen. Man kann nur hoffen und allen armen, benachteiligten, verlassenen Tieren wünschen, dass sie die Leser auch sensibilisiert und veranlasst, bei einigen zweifelhaften Tierhaltern genauer hinzuschauen.

Habgierige, herz- und gewissenlose Menschen richten so viel Schlimmes an. Unvorstellbar, was sich auf manchen entlegenen Gehöften, in heruntergekommenen Käfigen und Verschlägen für ein Leid und Elend abspielt. Qualzuchten sind nur ein Beispiel. Es gibt unendliche davon, unfassbar für jeden Tierfreund oder einfach ganz normalen Menschen.

Die Leidensgeschichte von Trull, die doch noch recht glimpflich ausging, soll sich nicht bei anderen Tieren wiederholen.

"Quäle nie ein Tíer zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!"

Daran sollten wir immer denken, bei allem was wir tun und auch mal unser Handeln überdenken.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Südtiroler sind nicht immer lustig

Das dunkle Dorf

Es gibt ja das bekannte Lied "Die Tiroler sind lustig", allerdings trifft das längst nicht auf alle zu. Hier sind auch einige recht mordlustig, und das stellt die ortsansässige Polizei vor schwierige Ermittlungen.

Kommissar ...

Kommissar Grauner und seine Kollegen müssen alles geben, um den Bösewichtern auf die Spur zu kommen. Dabei geraten sie selbst auch schnell in Gefahr. Aber jahrzehntelanger Polizeidienst zahlt sich auch diesmal wieder aus.

Ein spannender Regionalkrimi, gerade richtig für gemütliche Lesestunden in der kalten Jahreszeit.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Neubeginn

Indian Cowboy

Spannend und ereignisreich ist das Leben der Bewohner im immer noch recht wilden Westen, auch immer noch hart besonders das Leben der Lakota.

Die Protagonisten müssen sich gegen allerhand Widrigkeiten ...

Die Protagonisten müssen sich gegen allerhand Widrigkeiten im Umgang mit einigen alten, eher unliebsamen Bekannten, durchsetzen. Das gelingt ihnen mal besser, mal schlechter. Wie auch früher schon, gilt hier oft das Gesetz des Stärkeren. Aber ob die Guten auch immer die Starken sind?

Shayla und Ryan bemühen sich jedenfalls nach Kräften um ein besseres Leben mit einer kleinen Familie und einem sicheren Auskommen. Gerade an einer der spannendsten Stellen endet die Geschichte. Also kann man nur abwarten, ob es eine Fortsetzung geben wird und was sie noch an Abenteuern bereit hält.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Dem Täter auf der Spur

Katzenmord am Brahmsee

Diesmal hat es Tierärztin Isa mit einigen feigen, besonders fiesen Anschlägen auf unschuldige Tiere zu tun. Aber natürlich kann sie sowas nicht dulden oder einfach hinnehmen. Auch ihre Nachbarn sind empört und versuchen alle gemeinsam, den gemeinen Tierhasser zur Strecke zu bringen.

Sehr unterhaltsam, kurzweilig und spannend erzählt, ohne dass man einen direkten oder wirklich begründeten Verdacht hätte. Das bedeutet Anspannung und Spekulieren bis zuletzt. Mir gefällt es sehr gut, denn wer lässt sich von einem Buch nicht gern überraschen?

Gut, dass es immer wieder so engagierte Menschen gibt, die sich für wehrlose Tiere einsetzen, um Tierschändern ihr schmutziges Handwerk zu legen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Umkämpftes Terrain

Die Erben von Amergin Manor

Ich fand diese Geschichte spannend erzählt, gespickt mit einigen überraschenden Wendungen und mit facettenreichen, oft schwer zu durchschauenden Charakteren. Genau das macht ihren Reiz aus.

Die Protagonisten ...

Die Protagonisten schenken sich gegenseitig nichts, sind auf verschiedene Art und Weise miteinander verstrickt, oft sogar verwandt, was aber nie ganz eindeutig ist. Ob sogar Inzest mit im Spiel ist, bleibt vorerst noch im Dunkeln, wie auch das eine oder andere Geheimnis um diesen ereignisreichen, manchmal gruseligen, allerdings auch schönen Ort. Wenn die alten Mauern sprechen könnten...

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.