Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Emotionale, herzerwärmende Geschichte

Eichhörnchen zieht um

Henrike Wilson hat mich mit der Idee des Eichhörnchens, welches nach dem Winterschlaf ein neues zu Hause sucht, gleich angesprochen und auch das Kind, dem ich das Buch vorgelesen habe, fand das Eichhörnchen sofort „sooo süß“.

Uns gefällt die Gestaltung des Buches mit den toll gezeichneten Seiten sehr, da es liebevoll und zugleich kindlich gestaltet ist, aber die Tiere ganz klar zu erkennen sind, so dass auch hier ein Lerneffekt eintritt.

Zudem gefällt mir der Hintergrund der Geschichte, nämlich, dass alle Tiere dem Eichhörnchen helfen wollen sehr gut, weil diese Hilfsbereitschaft in meinen Augen etwas sehr wichtiges ist, was Kinder nicht früh genug lernen können.

Daher finde ich die Geschichte sehr emotional, weil ich während des Vorlesens zu hören bekam, dass es ja so schade ist, dass das Tier kein zu Hause findet. Dennoch ist der Ausgang einfach super und es zeigt ebenfalls, wie die einzelnen Tiere wohnen und dass es hier Unterschiede gibt.

Insgesamt ein tolles Werk, welches durch pädagogische Ansätze, tolle Zeichnungen und die süße Geschichte überzeugt und daher volle 5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Vielfältiger Einsatz um das zu Hause zu verschönern

Trockenblumen: Natürlich schön

Cornelia Mikitsch-Rogatsch und Sonja Steiner haben mich mit diesem Buch überzeugt und mir gezeigt, dass Trockenblumen eine tolle Alternative zu frischen Blumen sind.
Die meisten werden bei Trockenblumen ...

Die meisten werden bei Trockenblumen vermutlich an recht farblose Blumen denken, so zumindest ging es mir, bis ich dieses Buch gelesen habe, da hier eindrucksvoll gezeigt wird, dass dies auch farbenfroh möglich ist und dadurch ein echter Hingucker im eigenen zu Hause entstehen kann.
Auch finde ich das Buch auf den ersten Blick wunderschön gestaltet, da es durch die Grüntöne gleich freundlich wirkt und zudem zur Natur passt.
Begeistert hat mich auch die Vielfalt der Möglichkeiten, wie Trockenblumen dekorativ eingesetzt werden können. Dazu gefallen mir die Portraits der einzelnen Pflanzen sehr gut, da ich so einen Anhaltspunkt habe, wann diese blühen. Zudem habe ich viele neue Ideen erhalten, die ich in der nächsten Zeit ausprobieren möchte und mich schon sehr freue, die Werke bei mir anzuwenden.
Mich hat das Buch restlos überzeugt und daher vergebe ich volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Traumhaftes Kinderbuch zum Mitmachen

Hase ahoi!

Claudia Rueda hat meine kleine Mitleserin und mich restlos begeistert, da dieses Buch einfach ein Traum ist.

Die Zeichnungen sind toll, kindgerecht und einfach gehalten, ohne durch zu viele Details abzulenken.

Der ...

Der Hase ist einfach süß oder wie meine Mitleserin meinte „zum Knuddeln“ und wir haben ihn gleich ins Herz geschlossen. Und was dieses Buch definitiv besonders macht und gleich zu heller Freude geführt hat, ist die Tatsache, dass Kinder hier aktiv mitmachen können und dadurch dem Hasen helfen. Gerade das Vorstellungsvermögen der Kinder hilft hier, dass das Buch zu einem besonderen Erlebnis wird und Kinder einen wahnsinnigen Spaß dabeihaben.

Daher hat uns das Buch super gefallen und genau deshalb kann ich es nur allen Kindern ab 3 Jahren empfehlen, weil es auf ganzer Linie überzeugt. Volle 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Reiseführer der besonderen Art

Kelten, Kulte, Anderswelten

Bei diesem Buch von Doris Benz und Ben Schreger haben mich die Autoren bereits mit dem Cover und dem Titel sehr neugierig gemacht, da ich gerne in der Natur bin und keine richtige Vorstellung davon hatte, was mich erwartet und genau deshalb wollte ich es unbedingt erfahren.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass mich die Vielfalt überrascht hat, da hier nicht nur verschiedene sehenswerte Plätze vorgestellt werden, sondern Hintergrundinfos gepaart mit historischen Berichten bzw. Zitaten kombiniert werden. Dazu sind die Fotos der einzelnen Sehenswürdigkeiten sehr gelungen.

In meinen Augen ist es ein Reiseführer der besonderen Art, der einen an wunderschöne Orte entführt und man im Idealfall vor Ort nochmal nachlesen kann, was früher hier war.

Das Buch hat auf der einen Seite meine Neugier gestillt, da ich einiges gelernt habe. Allerdings hat es auch gleichzeitig meine Neugier geweckt, die vorgestellten Plätze einmal live erleben zu wollen, um so noch mehr über die Kultur und die Vorfahren erfahren zu können. Daher ein überzeugendes Buch, welches 5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Wichtiges Thema spannend verfasst

Benja & Wuse

Wenke Heuts und Inka Vigh haben das ernste Thema der Lebensmittelrettung kindgerecht aufbereitet und in eine wundervolle Geschichte eingebunden.
Der Schreibstil ist für Kinder sehr gut verständlich und ...

Der Schreibstil ist für Kinder sehr gut verständlich und mir gefällt die sympathische Hauptfigur Benja und das kleine Zauberwesen, Wuse, sehr gut, weil beide herzerwärmend gezeichnet sind und sich dadurch gleich in die Herzen der kleinen Leser schleichen.

Auch die Geschichte ist super gut, weil sie durch die pädagogischen Aspekte sehr wertvoll ist und gleichzeitig spannend verfasst ist, sodass Kinder hier auch neugierig bleiben.

Dazu sind die Illustrationen toll gezeichnet und gerade die Details machen das Ansehen der Bilder sehr abwechslungsreich. Auch unterstützen diese den Text wunderbar.
Besonders positiv sind mir die Tipps im Umgang mit Essen aufgefallen, da hier aufgeklärt wird, dass bei kleinen optischen Abweichungen es trotzdem lecker schmeckt.

Mich hat das Buch vollständig überzeugt und auch das Kind begeistert. Daher 5 von 5 Sternen.