Cover-Bild Eine Elfe auf Wolke 7
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.12.2020
Dorothea Masal

Eine Elfe auf Wolke 7

Als Mia mit ihrer besten Freundin den Job als Weihnachtselfe im Einkaufszentrum annimmt, will sie eigentlich nur ihr Weihnachtsbudget aufbessern. Doch das Elfenkostüm ist freizügiger als gedacht und Spott ist - wenn es nach Mia geht - vorprogrammiert. So darf sie natürlich keiner zu Gesicht bekommen, vor allem nicht ihr großer Bruder Jonah!
Zu allem Übel taucht Kevin, der gutaussehende Drummer von Jonahs Band, im Shoppingcenter auf. Er und seine Bandkollegen veranstalten eine Scavenger Hunt. Das wäre alles nicht dramatisch, wenn nicht eine der Aufgaben "Küsse eine von Santas Elfen" lauten würde.
Plötzlich findet sich Mia in einem Versteckspiel quer durchs Einkaufszentrum wieder!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Unerhaltsam und raffiniert

Meinung
Hier hielt ich wieder ein humorvolles Werk in den Händen und während ich durch die weihnachtlichen Seiten blätterte zierte meine Lippen ein breitgefächertes Lächeln.
Es war sehr amüsant geschrieben ...

Meinung
Es war sehr amüsant geschrieben und man konnte sich insbesondere auch in Mia sehr gut hinein versetzen. Ab und an hatte ich sogar das Gefühl ein Stück von mir selbst in ihr wiederzuerkennen.

Die Aufgaben, welche den Inhalt zieren strotzen vor Ideenreichtum und sorgten für allerhand Abwechslung und Spaß. Mir wurde eine Schnitzeljagd der besonderen Art geboten und auch, wenn es sehr vorhersehbar war fühlte ich mich gut unterhalten.
Wenn man den Klappentext liest kann man sehr schnell erahnen, welche Richtung der Titel einschlagen würde und welche Klischees einem im Inneren unter Umständen offenbart werden. Man bekommt das klassische romantische Weihnachtsspektakel geboten, aber mit weitaus mehr Raffinesse serviert, als ich es erwartet hätte.

Der Stil von Dorothea Masal ist flüssig, leicht und sehr jugendlich, was aber auch zu der entsprechenden Zielgruppe passt. Die sprachliche Gestaltung wirkte auf mich authentisch und auch die Emotionen bzw. der Zwiespalt kam dank ihrer bildlichen Art sehr deutlich rüber.

Fazit
Eine etwas kürzere Rezension zu einem kleinen, aber feinen Buch. Eine Elfe auf Wolke 7 ist unterhaltsam, humorvoll und spiegelt auf emotionale und amüsante Weise den Weihnachtstrubel wieder. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤