Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Persönliche Post von einer Mörderin?

Leichenblume
0

Heloise ist Journalistin bei einer Kopenhagener Tageszeitung und muss sich vor ihrem Redakteur rechtfertigen - sie hat einer ihrer Quellen vertraut und ist falschen Fakten auf den Leim gegangen. Als sie ...

Heloise ist Journalistin bei einer Kopenhagener Tageszeitung und muss sich vor ihrem Redakteur rechtfertigen - sie hat einer ihrer Quellen vertraut und ist falschen Fakten auf den Leim gegangen. Als sie den Brief einer gesuchten Mörderin bekommt, ist sie alarmiert, denn diese weiß allerhand über Heloise. Was will die vor Jahren verschwundene von ihr und woher hat sie ihre Informationen? Sie beginnt zu ermitteln und gerät somit ins Visier einer gefährlichen Bande, die auch ihr zu nahe kommt. Auf einer Reise nach Paris muss sie sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen, um endlich damit abschließen zu können.

Dieser Band ist der erste einer Reihe um die Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer. Ich fand den Auftakt dieser Serie sehr gelungen und spannend geschrieben, obwohl ja von Anfang an ziemlich klar war, wer die Mörderin war. Anfangs dachte man ja noch, vielleicht war sie es ja gar nicht, aber dann kristallisieren sich die Hintergründe für diese Tat heraus und man kann sie gut verstehen. Heloise und der anfangs etwas grantige Kommissar Erik verstehen sich im Laufe der Ermittlungen immer besser - ich fand sie beide recht sympathisch. In diesem rasant geschriebenen Thriller geht es um schlimme Verbrechen, um Rache, aber auch um Vergebung. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2021

Aufregende Ferien mit Besuch im Anderland!

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!
0

Die 9-jährigen Zwillinge Nell und Monty sind genervt, denn sie sollen ihre Ferien in Lands End auf einer Farm bei einer ihnen unbekannten Tante, die bestimmt voll langweilig ist, verbringen. Zudem gibt ...

Die 9-jährigen Zwillinge Nell und Monty sind genervt, denn sie sollen ihre Ferien in Lands End auf einer Farm bei einer ihnen unbekannten Tante, die bestimmt voll langweilig ist, verbringen. Zudem gibt es dort nicht einmal mehr Tiere, denn die Tante ist Künstlerin - das wird sicherlich stinklangweilig! Doch kaum dort angekommen, geschehen äußerst seltsame Dinge. Ein Frocklin taucht auf, brennende Hühner, sogar ein Drache ist dort. Und ihre Tante ist das ganze Gegenteil von langweilig - sie kümmert sich liebevoll um sie und tischt ihnen zum Frühstück sogar ihre Lieblings-Pfannkuchen auf.

Sie erleben spannende Abenteuer im Anderland und müssen gegen das Böse in Gestalt von Professor Prospero nebst Sohn kämpfen. Dort begegnen sie vielen fantastischen Tierwesen, was sehr aufregend und fesselnd erzählt wird. Solche unterhaltsamen und abwechslungsreichen Ferien und gefährliche Situationen hätten sich die Zwillinge niemals träumen lassen.

Ein wunderbares, spannendes Buch für Erstleser, aber auch sehr gut zum Vorlesen geeignet. Der Text wird von lustigen Illustrationen, passend zum Text, begleitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2021

Grausige Verbrechen in der Marsch!

Sterbekammer
0

Die Polizistin Frida wohnt wieder bei ihren Eltern auf deren Apfelhof, als sie mit ihrem Vater die Leiche des alten Hader findet. Offenbar ist er die Treppe in seinem baufälligen Mühlengebäude heruntergefallen. ...

Die Polizistin Frida wohnt wieder bei ihren Eltern auf deren Apfelhof, als sie mit ihrem Vater die Leiche des alten Hader findet. Offenbar ist er die Treppe in seinem baufälligen Mühlengebäude heruntergefallen. Kurz darauf macht sie noch eine grausige Entdeckung in dessen Küche: eine unterirdische, schalldichte Kammer, wo offenbar eine Frau über längere Zeit gefangen gehalten wurde. In der Gegend gab es vor 10 Jahren den Fall einer entführten jungen Frau, von der bis heute jede Spur fehlte. In der gleichen Nacht geschieht ganz in der Nähe auch noch ein Mord an einer Tankstelle und somit hat die Kripo alle Hände voll zu tun.

Frida hat anfangs mit ihrem neuen Chef bei der Kripo ein paar Probleme, aber zum Glück kommt ihr lieber, älterer Kollege wieder aus dem Krankenstand und unterstützt sie. Frida und ihr Kollege Haverkorn, die ich auch schon aus den ersten Bänden dieser Reihe kenne, sind mir sehr sympathisch. Dieser Krimi ist von Anfang bis Ende sehr spannend geschrieben. Dazu merkt man, dass die Autorin eine große Liebhaberin der nordischen Landschaft ist. Ich habe mich auch vom dritten Fall dieser interessanten Reihe wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2021

Lotte hat eine liebe Oma!

Lotte und die Freitags-Oma
0

Die kleine Lotte geht in den Kindergarten und freut sich immer besonders auf den Freitag - denn da holt ihre Oma sie ab. Dann unternehmen die beiden meistens noch etwas Schönes, wie auf dem Markt ...

Die kleine Lotte geht in den Kindergarten und freut sich immer besonders auf den Freitag - denn da holt ihre Oma sie ab. Dann unternehmen die beiden meistens noch etwas Schönes, wie auf dem Markt einkaufen, den Rummel besuchen, zusammen Gelee einkochen, einen Igel retten, an einem Laternenumzug teilnehmen oder Pfandpiraten werden. Einmal darf Lotte auch bei Oma übernachten, wobei es ihr auf dem Sofa zu einsam wird und sie schnell zu ihrer Oma ins Bett schlüpft.

Dieses schön gestaltete Kinderbuch enthält 18 kleine Geschichten von Lotte und ihrer Oma, die alle warmherzig und kindgerecht erzählt sind. Dazu gibt es immer noch niedliche Illustrationen von den beiden. Mir und meinen Enkelkindern hat dieses Buch sehr gut gefallen und es eignet sich bestens, um abends vor dem Schlafengehen noch eine Geschichte vorzulesen, da sie nicht so lang sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2021

Süße Träume mit der kleinen Biene Maja!

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten
0

Aus meiner eigenen Kindheit ist mir die süße Biene Maja und die dazugehörige Fernsehserie noch sehr gut bekannt. Jetzt gibt es ein tolles Buch mit den schönsten Gutenachtgeschichten mit Maja und ihrem ...

Aus meiner eigenen Kindheit ist mir die süße Biene Maja und die dazugehörige Fernsehserie noch sehr gut bekannt. Jetzt gibt es ein tolles Buch mit den schönsten Gutenachtgeschichten mit Maja und ihrem Freund Willi. Auch mit ihrer Lehrerin Frau Kassandra und dem Grashüpfer Flip gibt es ein freudiges Wiedersehen. Meinen vierjährigen Enkelkindern, denen ich die Geschichten vorgelesen habe, hat dieses Buch ebenfalls sehr gut gefallen. Dazu die wirklich schönen Illustrationen, wo es so viele Tiere und Blumen zu entdecken gab.

Die erste Geschichte beginnt mit der Geburt von Maja und den Erklärungen der Lehrerin Frau Kassandra. Auf diese Weise erfahren die Kinder spielerisch die Funktionsweise des Bienenstocks und wie wichtig die Bienen für die Natur sind. Das ist alles kindgerecht in einfachen Worten erklärt und hübsch bebildert.

Ein rundum schönes Vorlesebuch und ein echter Klassiker!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere