Cover-Bild Trockenblumen: Natürlich schön
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Cornelia Mikitsch-Rogatsch, Sonja Steiner

Trockenblumen: Natürlich schön

40 Dekoideen mit selbst getrockneten Blumen von Bäuerinnen. Sträuße, Kränze und mehr: nachhaltige Naturdeko und DIY-Geschenke mit Blumen aus Garten und Wiese basteln

Von Blumenkranz bis Trockenstrauß: Zauberhafte Trockenblumen-Deko selbst machen

Haltbare Rosen und getrocknete Blütenblätter sind romantische Klassiker, aber Trockenblumen können noch viel mehr! Aus getrockneten Blüten und Blättern lassen sich herrliche Sträuße, Gestecke und Kränze binden – eine zauberhafte Erinnerung an den Sommer.

Wie einfach das geht, zeigen Cornelia Mikitsch-Rogatsch und Sonja Steiner. Die Bäuerinnen und gelernten Floristinnen präsentieren klassische Ideen wie den bunten Strohblumenkranz ebenso wie ausgefallene Hingucker mit kreativen Materialien. Einzelne Blüten in Szene setzen oder ein großes Ensemble arrangieren, märchenhaft oder modern – hier ist für jeden Dekogeschmack etwas dabei.

• Das Bastelbuch zum Trockenblumen-Trend mit 40 Anleitungen für wunderschöne Sträuße, Kränze und Tischdeko aus Naturmaterialien
  • Die schönsten Pflanzen im Porträt: Welche Blumen eignen sich zum Trocknen, wo sind sie zu finden und wie gedeihen sie im eigenen Garten?
  • Blumen einfach selbst trocknen: hilfreiche Anleitungen und Profitipps, wie Sie Ihre eigenen Blumen konservieren und ihre Farben erhalten

Nachhaltige Dekoration aus Gartenpflanzen und Wiesenblumen

Ob Schleierkraut, Pfingstrose oder Lavendel: Die meisten Schnittblumen, die uns in frischen Sträußen erfreuen, sehen auch getrocknet toll aus. Sogar Pusteblumen lassen sich auf diese Weise nahezu unbegrenzt erhalten. Die Autorinnen zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Lieblingspflanzen wunderschöne Kreationen binden, stecken und arrangieren können. Alles, was Sie dazu brauchen, ist einfaches Bastelmaterial wie Wickeldraht und Klebepistole. Die DIY-Ideen im Buch lassen sich leicht und kostengünstig nachbasteln, denn die benötigten Pflanzen können Sie ganz unkompliziert am Feldrand oder im eigenen Garten pflücken.

Klassischer Türkranz, rustikaler Bauernstrauß oder pfiffiges Blumenarrangement mit Wow-Effekt? Mit diesem Bastelbuch für Erwachsene zaubern Sie nachhaltige Blumendeko im Handumdrehen selbst!

»Mit diesem Bastelbuch für Erwachsene zaubern Sie nachhaltige Blumendeko im Handumdrehen selbst!« Osttiroler Bote

Veröffentlicht am 11.02.2021

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Sträuße binden, Kränze schmücken oder Dekorationen zusammenstellen - dieses Buch macht total Lust auf Bastel-Projekte mit Trockenblumen, um Blumen länger haltbar zu machen und mit besonderen Geschenkideen, andere zu überraschen.
Fast alle, der vierzig vorgestellten Dekoideen, teilen sich eine Doppelseite. Neben einer ganzseitigen Aufnahme, die ein mögliches Endergebnis zeigt, findet sich eine Materialauflistung und eine kurze Anleitung. Bei dem etwas anspruchsvollerem Graskranz gibt es auch eine Step by Step Anleitung. Wer keine Klebepistole besitzt, kann trotzdem mit Schmuckdraht und einer Schere einiges ausprobieren. Es kommt vor allem auf die Technik an und alles andere hat man entweder da oder findet man im Bastelladen.

Besonders gefallen haben mir die herbstlichen Arrangements, wie der Türschmuck-Kranz und die abschließenden Pflanzenportraits. Vorgestellt werden vierzig Pflanzen, wo sie zu finden sind, wann sie blühen und wie man sie am besten trocknet - begleitet von einer schönen Großaufnahme der bereits getrockneten Variante. Damit kann man vorweg prima planen und die Vielfalt der Natur nutzen. Das weckt Vorfreude auf die sonnigen Monate. Die meisten Blumen findet man im Garten, statt auf der Wiese.

Fazit: Inspirationsquelle für schöne Trockenblumen-Projekte, die lange das Zuhause verschönern. Aufwendig, liebevoll und minimalistisch gestaltet ist das Buch ein richtiger Hingucker und sowohl das Buch als auch die fertigen Trockenblumen-Projekte sind ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Trockenblumen sind wunderschön!

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, war ich total überrascht wie schön es wirklich gestaltet ist.

Zuerst werden verschiedene Methoden zum Trocknen der Blumen vorgestellt und erklärt, danach besteht der erste Teil des Buches aus rund 39 verschiedenen Projekten mit Trockenblumen jeglicher Art und die auch perfekt für verschiedene Anlässe sowie zur jeweiligen Jahreszeit passen.

Hierbei gibt es meist ein wunderschönes Bild des Projekts auf eine ganze Seite gedruckt, auf der gegenüberliegenden Seite steht dann die passende Anleitung dazu.

Die Aufteilung in verschiedene Schritte, wie Material, Anleitung und Tipps bringt eine ordentliche Übersicht mit in das Buch wodurch alles leicht verständlich wirkt. Nur bei manchen Projekten wäre eine genauere Anleitung beispielsweise als Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern noch besser, sodass man die einzelnen Arbeitsvorgänge auch wirklich nachvollziehen kann.

Der zweite Teil des Buches besteht aus den Pflanzenporträts worin die Pflanzen nochmals genau abgebildet sind und auch weitere Informationen wie Blütezeit, Standort und Trockenmethode erläutert werden.

Schon allein die Bilder, die für dieses Buch verwendet worden sind, sind wunderschön und überzeugen mich von der Qualität dieses Buchs sehr.

Mithilfe dieses Ratgebers kann man sich ganz einfach seine eigene natürliche Dekoration basteln, die sogar nachhaltig ist, mit Materialien, die überall in der Natur zu finden sind.

Von daher kann ich das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der auch selbst gerne mal was bastelt.

Veröffentlicht am 24.02.2021

So kann man den Sommer wunderbar verlängern...

Wer liebt es nicht, im Sommer all die bunten Blumen und Gräser im Garten zu bestaunen. Sommeriylle pur! Schade nur, dass man in der Herbst- und Winterzeit darauf verzichten muss. Damit ist jetzt Schluss!

Cornelia ...

Cornelia Mikitch-Rogatsch und Sonja Steiner zeigen uns in diesem wunderbaren Ratgeber, wie wir uns den Sommer zu jeder Zeit ins Haus holen können. Und zwar in Form von Trockenblumen, die man sich auf unkomplizierte Art und Weise für lange Zeit haltbar machen kann.

Die beiden Autorinnen sind gelernte Floristinnen und auch Bäuerinnen. Sie wissen definitiv, von was sie reden und verstehen ihr Handwerk. In dem wunderschön bebilderten Buch bekommt der Leser viele Anregungen für Blumenarrangements, viele Beispiele für jede Jahreszeit. Kurz und knackig wird erklärt, wie man die jeweiligen Blumen trocknen und dekorativ arrangieren kann.

Sehr schön ist auch das umfangreiche Kapitel "Pflanzenportraits": Hier erfährt man viel über die bekanntesten Blüten und Gräser, über Blütezeit und Besonderheiten.

Leider muss man sich jetzt noch ein bisschen gedulden bis alles spriest und blüht, denn man würde am liebsten sofort loslegen mit all den hübschen Dekoideen. Mir persönlich gefallen am besten: Blätterwindlicht, Hagebuttenkranz, Lavendelkranz, Pusteblume im Glas und das Schleierkraut-Herz.

Da die beiden Autorinnen aus dem landwirtschaftlichen Bereich kommen ist es nicht verwunderlich, dass das Hauptaugenmerk auf die eher rustikale Gestaltung gelegt wurde. Wer ein Fan des modernen Landhausstils ist, wird an dem Buch 100%-ig Freude haben!

Nun heißt es abwarten und im Sommer loslegen!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wunderschöne Trockenblumen

Die Autorinnen Cornelia Mikitsch-Rogatsch und Sonja Steiner präsentieren in ihrem Buch die wunderschöne Vielfalt der Trockenblumen und wie man sie ganz einfach selber mache kann. Mit 40 Anleitungen bietet das Buch eine kreative Inspiration für jeden Anlass.

Das Buch ist hochwertig in einem festen Buchumschlag und spricht vom modernen Design sehr an. Die Farben sind dezent in schönen Pastelltönen gehalten.

Die Anleitungen beweisen wie facettenreich Trockenblumen gebunden werden können. Ob zum Strauß, als Kranz oder als Tischdeko, für jeden ist etwas dabei. Zu Beginn erhält man eine "Basic"-Anleitung, die zeigt wie Blumen ganz einfach getrocknet werden und langanhaltend schön aussehen. Die speziellen Anleitungen der einzelnen Bindeweisen hätten an manchen Stellen etwas ausführlicher sein können, aber mit den tollen Illustrationen ist alles machbar.

Besonders gut gefallen hat mir neben den Projekten das große Kapitel "Pflanzenportraits". Hier erhält man hilfreiche Informationen und Tipps zu den einzelnen Blumen und Pflanzen, die sich zum Trocknen eignen. Vor allem die Bilder zu der jeweiligen Blume sorgen für Frühlings- und Sommergefühle.

Ein traumhaftes Blumen-Buch, welches in meinem Bücherregal auf jeden Fall einen sonnigen Platz erhält. Ich werde mit Sicherheit demnächst mein eigenes Trockenblumen-Projekt starten!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolle Ideen für Trockenblumenprojekte

Das hochwertige 140 Seiten starke Buch enthält 40 Projekte mit oder aus Trockenblumen. Die beiden Autorinnen zeigen eindrucksvoll, wie man aus getrockneten einheimischen Blumen, Gräsern und Kräutern zauberhafte Kränze, Sträuße und ausgefallene Deko-Elemente, wie Traumfänger oder eine Kräuterkrone anfertigen kann. Dabei stellen sie jeweils einem ganzseitigen Foto eine - manchmal etwas zu kurze - Anleitung gegenüber.

Im zweiten Teil des Buches stellen die gelernten Floristinnen zahlreiche Pflanzen mit Bildern und Informationen zu Standort, Blütezeit und Trockenmethode einzeln vor.

Die geschmackvolle Aufmachung des Buches und die ästhetischen Bilder sind eine Augenweide und wecken die Lust, selbst so etwas Schönes herzustellen.