Cover-Bild Splitter
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.09.2010
Sebastian Fitzek

Splitter

Psychothriller | Spiegel Bestseller | “Was wäre Spannungsliteratur ohne einen Hauch Irrsinn?” Stern

Tödliche Unfälle, Gedächtnisverlust, Experimente – Spannung pur in diesem Psychothriller der Extraklasse von Sebastian Fitzek

Was wäre, wenn wir die schlimmsten Erlebnisse unseres Lebens für immer aus unserem Gedächtnis löschen könnten? Und was, wenn etwas dabei schief geht?
Viel stärker als der Splitter, der sich in seinen Kopf gebohrt hat, schmerzt Marc Lucas die seelische Wunde seines selbst verschuldeten Autounfalls - denn seine Frau hat nicht überlebt. Als Marc von einem psychiatrischen Experiment hört, das ihn von dieser quälenden Erinnerung befreien könnte, schöpft er Hoffnung. Doch nach den ersten Tests beginnt das Grauen: Marcs Wohnungsschlüssel passt nicht mehr. Ein fremder Name steht am Klingelschild. Dann öffnet sich die Tür – und Marc schaut einem Alptraum ins Gesicht …

Dieser Psychothriller von Sebastian Fitzek verspricht Spannung bis zur letzten Zeile

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein typische Fitzek

Fazit

Fazit
"Splitter" ist auf jeden Fall kein Buch, das ich mir wegen dem Cover gekauft habe, denn das finde ich wirklich sehr bescheiden. Und auch der Klappentext sagt wahnsinnig wenig über das was passiert aus; was dort angekündigt wird hört sich aber trotzdem sehr interessant an. Wie üblich ist Fitzeks Schreibstil flüssig und leicht verständlich, so dass man durch das Buch durchfliegen kann. Und auch die Geschichte ist typisch für ihn. Undurchschaubar, mit einigen Überraschungen und auch das Thema fand ich sehr interessant. Bei Fitzeks Büchern entscheidet sich bei mir oft erst am Ende, ob sich das Lesen gelohnt hat oder nicht, denn so wie er einen durch seine Bücher führt ist es eigentlich immer aufregend. Und da sehe ich oft erst bei der Auflösung ob alles für die Katz war oder nicht. Hier hat es mir das Ende sehr gut gefallen, von daher war "Splitter" für mich ein fast perfektes Buch, das ich allen Thriller-Lesern gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein tolles Buch!

"Splitter" ist spannend geschrieben und als Leser weiß man selber nur so viel wie der Protagonist. So weiß man bis zum Schluss nicht, was wirklich passiert ist und was man denken soll. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Das Buch spielt mit einem Szenario, das man sich nicht vorstellen möchte: Was ist, wenn du deinen eigenen Erinnerungen nicht mehr vertrauen kannst?

Veröffentlicht am 27.07.2019

Spannend und etwas nachdenklich machend

Marc Lucas hat schreckliches erlebt: Seine Frau mitsamt dem noch ungeborenen Kind sind bei einem Autounfall gestorben, bei dem er den Wagen gefahren hat. Seelisch völlig am Ende, erfährt er einige Wochen später, dass für ein Experiment Probanden gesucht werden, bei denen man Teile des Gedächtnis löschen kann. Er steht dem Ganzen zwar kritisch gegenüber, doch um seine Schuldgefühle und seine Trauer los zu werden, wagt er den ersten Schritt. Und dann geschehen plötzlich die verrücktesten Dinge und er zweifelt immer mehr an seiner Psyche...

Ein spannender Thriller, der bis zu den letzten Kapiteln ein Rätsel bleibt. Er ist tiefgründiger als man zunächst denken mag und hinterlässt den ein oder anderen Gedanken. Inwiefern darf man etwas Falsches tun um etwas Schlimmeres zu verhindern?
Mich hat dieser Fitzek überzeugt! Ich würde aber allen raten, „Seelenbrecher“ vorzuziehen, denn ansonsten mag dieses Buch das ein oder andere vorwegnehmen und Seelenbrecher ggf. weniger spannend machen. Und beide Thriller sind definitiv kaufenswert

Veröffentlicht am 15.05.2019

Sehr tolles Buch

Wie immer ein super tolles Buch von Sebastian Fitzek. Spannung von vorne bis hinten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf das nächste Buch von Fitzek.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Ein packender Psychothriller

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Marc Lucas erlebt ein Trauma, das sein Leben durcheinander bingt. Er verliert seine Frau Sandra und sein ungeborenes Kind bei einem Autounfall, bei dem er hinter dem Steuer saß. Um dieses grausam Erlebnis zu vergessen, bewirbt er sich für ein Experiment der Bleibtreu-Klinik, bei dem das Gedächtnis gelöscht werden sollte. Marc entscheidet sich aber am Ende doch gegen das Experiment, es passieren aber seltsame Dinge. Wurde ihm denn sein Leben geklaut? Was passier nur mit ihm und in seinem Kopf?

Buchcover und Schreibstil:

Das Buchcover ist schlicht gehalten und gibt keine Information über den Inhalt peis. Der Schreibstil ist wie immer unglaublich gut! Es ist halt ein Fitzek-Buch. Es ist nicht in der Ich-Form geschrieben und trotzdem sind die Gefühle des Protagonisten sehr gut beschrieben. Die Charaktere sind typisch für den Schriftsteller.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen! Es war seit dem ersten Kapitel fesselnd. Sebastian Fitzek ist sehr gut darin, die Kapitel so zu beenden, so dass sich der Leser tausende Fragen stellt und weiterlesen möchte. "Splitter" macht hier keine Ausnahme.
Die Geschichte fand ich wirklich interessant. Ich habe mir selbst sehr oft beim Lesen die Frage gestellt, ob ich an einem Gedächtnisexperiment interessiert wäre. Und das schafft nur Fitzek mit seinen Büchern.
Hier merkt man wieder, dass der Autor viel über das Thema recherchiert hat. Ich war oft etwas verwirrt, aber so etwas gehört zu einem Psychothriller dazu.