Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Dieses Buch hat alles, was das Herz einer Fantasyleserin begehrt

Der Fluch des schwarzen Sandes

Die Autorin Jola Roth entführt mit diesem Buch in eine Welt, in der Magie etwas Fernes, Weggeschlossenes ist. Die einzigen magischen Wesen, die noch im Land der Menschen unter ihnen wohnen, werden verachtet, ihnen misstraut und sie sogar gejagt. Das Land ohne Magie und die fernen Länder mit Magie, weggesperrt hinter hohen gefährlichen Gebirgen und Gletschern, scheinen in einem Gleichgewicht zu stehen, doch dieses wird schon bald ins Wanken geraten.
Liana, eine junge aufmerksame Frau wird in einen Strudel der Geschehnisse gezogen, dem sie nicht entkommen kann. Sie kann die Augen nicht mehr verschließen vor dem Tun ihres Vaters und dem Hass der Menschen, sie kann sich nicht der Freundschaft ihrer neuen Weggefährten entziehen und sie kann sich selbst nicht verraten.
Das Buch erzählt eine spannende Geschichte über eine junge Frau und ihre magischen und nicht magischen Weggefährten. Es ist sehr schön zu lesen, habe ich es doch in einem Rutsch an einem Tag verschlungen. Es beinhaltet alle Elemente, die ein gutes Fantasybuch ausmachen: Interessante Charaktere, eine spannende Handlung und undurchsichtige Widersacher. Es handelt sich um ein schönes Jugendbuch und zudem um Teil eins einer Reihe, sodass ich mich auf die Nachfolgebände jetzt schon freuen kann.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein kurzweiliger SciFi-Roman über eine AR-Welt, von der wir nur träumen können

Opus Eins

Was ist das wohl für eine Welt, in der wir durch die Verwendung eines AR-Filters kaum noch Ressourcen verbrauchen? Was ist das für ein Leben, wenn wir unser Aussehen nach unseren Wünschen verändern können? Wie wäre es wohl, keine Regierung zu haben, sondern von einer Künstlichen Intelligenz namens Opus Eins geleitet zu werden?

Der Autor Simon Lokarno entführt uns in eine Welt, von der wir nur träumen können. Themen wie Hungersnot, Umweltverschmutzung oder Korruption sind Geschichte. Ebenso braucht es keiner Schönheitsoperationen mehr, denn das Aussehen kann ein jeder Mensch nach Angebotenen Avataren und der Mode entsprechend verändern. Es braucht einzig eine an der Stirn eingepflanze Lambda-Warze und ein wenig Vertrauen in die Künstliche Intelligenz, die alles organisiert.

Unser Protagonist Link kennt die Schattenseiten des Lebens, aber auch die Errungenschaften dank Opus Eins, arbeitet er doch mit Werkzeugen, die ihm kurzzeitig den Blick auf die wahre Welt ermöglichen. Nur widerwillig wird er in den Sog von Ereignissen gezogen, der Veränderungen verspricht.

Mit diesem Buch hat Simon Lokarno ein wunderschönes Werk über eine potentielle Zukunft, Möglichkeiten, Chancen und Gefahren geschaffen, das sich locker lesen lässt und doch mit ernsten Hintergedanken aufwartet.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Fey ist ein geniales Meisterwerk, das die Helden real werden lässt

Fey

Fey ist das Debutwerk einer Autorin, die etwas vollbringt, von dem andere Autoren und Autorinnen nur zu träumen wagen. Durch Darstellung des Innenlebens, der Gedankenwelt und der Überlegungen der drei Hauptfiguren werden diese realer und menschlicher, als man es sich erhoffen könnte. Wo andere Autoren und Autorinnen die oberflächliche Charakterisierung durch sinnlose Action kaschieren müssen, hat dieses Buch Tricks und Ablenkungen gar nicht nötig und wartet mit genialer Charakterisierung, Weltenbau, Hintergrund und einer interessanten Geschichte auf.

Es ist spannend. Es ist durchdacht. Es ist echt. Und verdammt emotional.

Ich hatte einen sehr angenehmen Einstieg in das Buch und wollte es da schon nie wieder her geben. Gut kam ich rein in die Geschichte, erfuhr mehr über die Hauptfiguren, über die Geschichte der Welt, über Märchen und Volklore, über Geschehnisse und Magie. Oftmals musste ich schmunzeln, habe mich in den Hauptfiguren selbst wieder gefunden und fieberte in der Geschichte mit bis zu einem bittersüßen, hochemotionalen Ende. Das Buch schließt mit einem würdigen Ende für eine wundervolle Geschichte.

Ich bin überwältigt von diesem Buch, von dem Talent der Autorin und der erzählten Geschichte über die Freiheit und lege jedem Fantasyfan, nein, jedem Bücherwurm und lesebegeisterten Menschen dieses Buch ans Herzen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein episches Werk über Politik, die Gesellschaft von Hexen und das Hinterfragen der ureigensten Grundwerte

Hexenherz. Goldener Tod

Bei diesem Buch handelt es sich um Teil drei der Reihe Hexenherz von Monika Loerchner. Es kann sowohl als Teil der Reihe als auch einzeln gelesen werden. Und ich verspreche, es wird dich in eine Welt entführen, die dich irritieren und dann sogleich in ihren Bann ziehen wird.

Denn die Autorin schafft etwas, was nur wenigen AutorInnen zu gelingen vermag: Sie beschreibt nicht nur eine etwas mittelalterlichere Version unserer Welt oder bleibt bei den typischen Herrschaften von Regenten, Fürsten und Königen, sondern geht noch viele Schritte weiter und stellt unser eigenes Weltbild auf den Kopf.

Diese Geschichte erzählt die Geschichte der mutigen, starken aber auch unglaublich sarkastischen Helena in einer Welt, in der Frauen herrschen. In der wie selbstverständlich von Frauschaft statt Herrschaft, von Rebelinnenanführer und von Männerhäusern die Rede ist. Diese Geschichte führt der geneigten Leser
In vor Augen, wie Verstümmelung, Unterjochung, physische und psychische Abhängigkeit mit einer Selbstverständlichkeit in einer Gesellschaft von Hexen gelebt wird, die sich selbst für fortschrittlich und weltgewandt hält.

Helena und ihre Freund*Innen kämpfen für eine bessere Welt, eine Welt der Gleichstellung und Gleichberechtigung, eine Welt, in der ein jede und jeder Magie ausüben kann und darf. Und gleichzeitig kämpfen sie für sich selbst, für ihre eigenen Ziele und Ideale und vielleicht sogar auch gegen sich selbst.

Das Buch ist unglaublich spannend. Es führt der geneigten Leserschaft Dinge vor Augen, die man und frau gerne nicht verdrängen würde, ohne aber anprangernd oder anklagend zu sein. Es erzählt einfach eine Geschichte. Eine sehr gute, spannende und geistreiche noch dazu.

Ich liebe es.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein Buch für alle Fantasyfans, das sie ins realistische Mittelalter entführt

Immer der Fremdling

In diesem Buch entführt es unseren Protagonisten Max in die Vergangenheit. Er landet im Mittelalter und muss dort bestehen.

Soweit normal, würde man meinen, wenn da nicht diese geniale Autorin wäre. Denn anders als man es wohl gewohnt ist, beschreibt die Autorin nicht einfach irgendwelche Abenteuer ihres jungen Helden, sondern entführt tatsächlich ins Mittelalter .. mit all seinen Tücken, Problemen und Grausamkeiten.

Hier findet der Held nicht am Wegesrand die passenden Schuhe, etwas Geld und Essen gleich mit, sondern lernt kennen, was passende Kleidung ist, wie grummelig, misstrauisch und abweisend Einheimische sein können und dass es als Fremder tatsächlich nicht so einfach ist, bereits mit dem Alltäglichen klar zu kommen, davon, seinen neu gewonnenen Freunden und Freundinnen zu helfen, ganz zu schweigen.

Kurz um, dieses Buch zeigt uns Fantasylesern und -leserinnen sehr realistisch auf, wie es im Mittelalter tatsächlich zu ging, gepaart mit einer spannenden und interessanten Geschichte eines jungen Abenteurers.