Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

Lesejury Star
offline

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fernweh_nach_Zamonien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ein sehr informatives Nachschlagewerk rund um den Hörspiel-Kult: Entstehung, Hintergründe, Krisen und Streitigkeiten. Für Fans der ersten Stunde ein Must-Read!

Die drei ??? und die Welt der Hörspiele
0

Inhalt:

Ein Blick hinter die Kulissen der Hörspiel-Produktion und in die Entstehung des ???-Kults.

Sprecher, Patzer, Pannen und kuriose Anekdoten:

Wie liefen die ersten Aufnahmen zu den Kult-Hörspielen ...

Inhalt:

Ein Blick hinter die Kulissen der Hörspiel-Produktion und in die Entstehung des ???-Kults.

Sprecher, Patzer, Pannen und kuriose Anekdoten:

Wie liefen die ersten Aufnahmen zu den Kult-Hörspielen der drei ??? ab?
Wie kam es zur Doppelbesetzung einiger Sprecherrollen?
Was ist ein Haschimitenfürst?
Welche weiteren herausragenden Hörspiel-Reihen wurden bei Europa produziert?


uvm.


Mein Eindruck:

Ich habe bereits "Die Welt der drei Fragezeichen" gelesen und war begeistert von der Fülle an Fakten zu allen wichtigen Serien-Figuren, zur Entstehung und zu kuriosen Begebenheiten rund um die drei ???.
In diesem Buch widmet sich C. R. Rodenwald in einer chronologische Sammlung von sehr gut recherchierten Informationen den Kult-Hörspielen. Unterteilt ist das Buch in die Hauptkapitel:

- Wie alles begann
- Die drei ??? Die Zeit der Kassettenkinder
- Die drei ??? und der Gameboy-Knick
- Die drei ??? und das Comeback
- Die drei ??? in der Zeitblase
- Die drei ??? und der Kult - ohne Ende

C. R. Rodenwald schreibt mit viel Liebe und Leidenschaft: interessant und kurzweilig, gut strukturiert erzählt und gespickt mit lustigen und skurrilen Anekdoten und Zitaten. Hier kommen Produzenten, Regisseure aber auch Musiker, Autoren und natürlich die wichtigsten Sprecher "zu Wort". Das Ganze liest sich beinahe wie im Flug ohne trocken oder langweilig zu wirken. Immer wieder erinnert man sich bei der Lektüre an alte Folgen, Sprecher und nimmt sich vor "Diese Folge muss ich unbedingt als nächstes hören!"

Auch die Hintergründe zu diversen Rechtsstreitigkeiten, die zu einer neuen Titelmusik und kurzzeitig sogar zur Änderung der Namen der drei Detektive geführt haben, werden aufgegriffen und erklärt. Denn bei den drei ??? gab es hinter den Kulissen nicht immer nur eitel Sonnenschein und trotz - oder gerade wegen - dieser Krisen, Tiefs und Rechtsstreitigkeiten ist diese Hörspielreihe auch nach über vierzig Jahren noch immer auf dem Markt.

In der Mitte des Buches finden sich verschiedene Fotos sowie eine Übersicht über die Cover.

Es dreht sich zwar hauptsächlich um die Hörspielreihe rund um die drei Detektive aus Rocky Beach, aber übergreifend finden sich zusätzlich interessante Fakten auch zu anderen Reihen, zur Konkurrenz sowie allgemein zur Krise der Hörspiele Anfang und Mitte der 1990er Jahre.

Für Fans ein Muss!


Fazit:
Eine spannende und unterhaltsame Lektüre auch für Neulinge, aber hauptsächlich für langjährige Hörspiel-Freunde. Und auch für ???-Fans der ersten Stunde gibt es noch das eine oder andere zu erfahren, was bislang unbekannt war.



...
Rezensiertes Buch "Die drei ??? und die Welt der Hörspiele" aus dem Jahr 2020

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2021

Eine berührende und auch traurige Geschichte voller Überraschungen: humorvoll und einfühlsam erzählt. Eine Leseempfehlung nicht nur für Kinder!

Auftauchen
0

Inhalt:

Veroniques Großmutter verweigert von einem auf den anderen Tag plötzlich jede Nahrung und hüllt sich in Schweigen.

Zum Glück kann sich das junge Mädchen auf ihren besten Freund Cym verlassen.

Und ...

Inhalt:

Veroniques Großmutter verweigert von einem auf den anderen Tag plötzlich jede Nahrung und hüllt sich in Schweigen.

Zum Glück kann sich das junge Mädchen auf ihren besten Freund Cym verlassen.

Und so tauchen die beiden Kinder - weil die Erwachsenen ebenfalls nicht sprechen wollen - während ihrer eigenen Ermittlungen tief in Großmutter Nanais Vergangenheit ein:

ihre Flucht aus Vietnam, ihr Neubeginn in England und ein lange verborgenes Geheimnis, das Veroniques Leben völlig verändern könnte.


Altersempfehlung:

ab 10 Jahre


Mein Eindruck:

"Freischwimmen" von Adam Baron hat mich im letzten Jahr auf den ersten Blick gleich überrascht. Für die Covergestaltung wurde passend zum Thema "unter Wasser" ein metallisch glänzendes Blau gewählt. Auch beim zweiten Band "Auftauchen" schimmert das ganze Buch in Orange- und Gelbtönen und bleibt dem Thema treu.

Erneut setzt die Gestaltung im Innern auf wenige aber effektvolle Illustrationen von Benji Davis. Zudem sind wichtige Ausrufe fett gedruckt und - je nach Wichtigkeit - nimmt auch mal ein einzelner Satz eine Seite oder sogar ein komplettes Kapitel für sich ein.

Cym erzählt aus seiner Perspektive und in der Ich-Form. Der lockere Schreibstil liest sich wie im Flug und schnell ist man mitten in Cyms Gedanken- und Gefühlswelt.

Cymbeline Iglu - seinen ungewöhnlichen Namen verdankt er der elterlichen Liebe zu Shakespeare - ist von Beginn an sympathisch:

etwas schüchtern, ein Träumer und trotzdem mutig, wenn es sein muss. Aufgrund von Schicksalsschlägen ist er für einen Drittklässler schon sehr erwachsen und selbständig.


In dieser Geschichte spielen aber auch seine beste Freundin Veronique Chang und deren Großmutter Nanai eine große Rolle.

Kleine und große Geheimnisse innerhalb der Schule, von Cyms Mutter und natürlich von Nanai gilt es zu lüften.

Wie auch im ersten Buch halten Erwachsene Informationen vor den Kindern zurück, um sie oder sich selbst zu schützen.

Trotzdem gelingt es Cym und Veronique nach und nach immer mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Auflösung der Geheimnisse hat mir wieder sehr gut gefallen auch wenn - im Vergleich zur ersten Geschichte - die Handlung zu Beginn noch etwas zäh und langatmig wirkt.


Für alle neugierigen und wahrheitsliebenden Leser gebe ich eine Leseempfehlung und vergebe für die trotz aller Traurigkeit doch so hoffnungsvoll und berührend erzählte Geschichte 4,5 von 5 Sternchen!


Fazit:

Eine einfühlsam erzählte Geschichte für Kinder, aber auch für Erwachsene.

Wie auch Cyms erstes Abenteuer zeigt sie deutlich, wie wichtig es sein kann, Kinder und Familienmitglieder ernst zu nehmen und auch schlimme Ereignisse zu besprechen, statt sich ihnen gar nicht anzuvertrauen und in Schweigen zu hüllen.

Trotz der stellenweise sehr traurigen Thematik bleibt aber der Humor dank liebenswerter und authentischer Protagonisten nicht auf der Strecke.


...

Rezensiertes Buch "Auftauchen" aus dem Jahr 2021

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2021

Lustiges und warmherziges Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen. Perfekt zum gemeinsamen Lesen.

Erst ich ein Stück, dann du - Die Muskeltiere und der fliegende Herr Robert
0

Inhalt:

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere. Doch auch bei den Freunden herrscht nicht nur Friede, Freude Eierkuchen:

Rattendame Gruyère hat das Chaos und die Schlamperei ...

Inhalt:

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere. Doch auch bei den Freunden herrscht nicht nur Friede, Freude Eierkuchen:

Rattendame Gruyère hat das Chaos und die Schlamperei ihrer Mitbewohner satt und zieht kurzerhand aus.

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause muss sie vor einem Unwetter flüchten und landet bei Herrn Robert. Dieser kann ganz meisterlich Stimmen und Geräusche imitieren und träumt von der großen weiten Welt außerhalb seines Vogelkäfigs.

Gemeinsam mit Gruyère wagt er einen kleinen Ausflug. Doch schon bald gibt es ein Problem und die Hilfe der anderen Muskeltiere ist gefragt.



Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder für Erstleser/Erstklässler
Die Passagen für Letztgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.


Illustrationen:

Das Buch ist reich an Illustrationen; auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln.

Die Gestaltung der Muskeltiere und die von Herrn Robert gefällt sehr.



Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe, beispielsweise mit je 200 Seiten zum Vorlesen oder etwa 128 Seiten zum Selberlesen. Dies ist der erste Muskeltier-Band in der als "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante und mit knapp 80 Seiten der kürzeste.

Da vor Beginn der Geschichte alle Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt werden, kann man auch ohne Vorkenntnisse sofort in das Abenteuer eintauchen.

Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart sind ein ungewöhnliches aber perfekt eingespieltes Team.

Die Charaktere gefallen uns sehr, denn die Freunde sind sympathisch, liebenswert und haben das Herz am rechten Fleck.

Das Motto "Einer für alle, alle für einen." passt perfekt, denn auch wenn zu Anfang noch der Haussegen schief hängt, raufen sie sich schnell wieder zusammen.

Auch Herr Robert mit seinem außergewöhnlichen Talent plötzlich wie ein Handy zu klingeln oder der Schurke aus einem Krimi zu klingen ist super sympathisch und sorgt für herrlich schräge Dialoge. Hinzu Kommt sein ständiges "ich bin hochbegabt, sagen meine Besitzer" wirkt witzig und keineswegs eingebildet. Dass der kleine Kerl ausgerechnet beim Fliegen Hilfe braucht, überrascht und leitet das humorvoll und kurzweilig erzählte Abenteuer ein.

Der Schreibstil und die Handlung sind einfach gehalten, damit jüngere Leser leichter folgen können und das abwechselnden Vor- und Selberlesen gut gelingt. In den größer gedruckten Passagen für die Erstleser finden sich keine nennenswerten Stolpersteine.

Ein wunderbares Abenteuer über Hilfsbereitschaft und große Träume zum Mitlachen, Mitfiebern und Lesen lernen.



Fazit:

Eine unterhaltsam und warmherzig erzählte Geschichte, kindgerecht und einfach gehalten und speziell für Erstleser konzipiert.

Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen.



...

Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Die Muskeltiere und der fliegende Herr Robert" aus dem Jahr 2020

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein außergewöhnliches Gute-Nacht-Sachbuch über den Zauber der Nacht. Zum träumen dank ausdrucksstarker und atmosphärischer Bilder!

Wundervolle Reise durch die Nacht
0

Inhalt:

Was passiert in der Nacht, wenn alle schlafen?

Wirklich alle? Begleitete die Schleiereule bei ihrer nächtlichen Jagd, erkunde den Sternenhimmel und entdecke faszinierenden Polarlichter, Sternschnuppen ...

Inhalt:

Was passiert in der Nacht, wenn alle schlafen?

Wirklich alle? Begleitete die Schleiereule bei ihrer nächtlichen Jagd, erkunde den Sternenhimmel und entdecke faszinierenden Polarlichter, Sternschnuppen und andere Naturphänomene.

Lausche den Geschichten, schlafe ein und träume vom Tanz der Glühwürmchen!



Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

aber auch zum Selberlesen (etwa ab 8 Jahre)



Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover zeigt bereits einen ersten Blick auf die beeindruckende Mischung aus Illustrationen und Fotografie. Die vielen kleinen Sterne und der Buchtitel funkeln dank Silberfolie um die Wette.

Atmosphärische und farbenprächtige Illustrationen bzw. Naturfotografien lassen den Zauber der Nacht lebendig werden: Tiere, Pflanzen sowie der atemberaubenden Nachthimmel.



Mein Eindruck:

Dieses zauberhafte Gute-Nacht-Buch beinhaltet kurze Geschichten (der Flug der Schleiereule oder die Blütendämmerung der Affenbrotbäume), der Fokus liegt aber auf dem kindgerecht vermittelten Sachwissen.

Beispielsweise werden im ersten Kapitel Jagd, Fressverhalten und Lebensraum der Schleiereule anschaulich erklärt. Weitere Kapitel befassen sich mit Glühwürmchen, dem Mond, Polarlichtern und den Erzählungen der Inuit und vielen weiteren interessanten Themen und Phänomenen in der Tier- und Pflanzenwelt.

Aufgrund des gut verständlichen und ruhigen Schreibstils und der zahlreichen Sachinformationen eignet sich das Buch sowohl zum abendlichen Vorlesen wie auch als kleines Nachschlagewerk. Abschließend findet sich daher ein entsprechendes Register.

Am Ende steht fest: auch nachts ist ganz schön viel los auf der Erde und es gibt viele interessante und wundersame Dinge zu entdecken.



Fazit:

Eine wunderschönes und lehrreiches Sachbuch welches besticht durch kurze, informative Sachtexte und detailreiche atemberaubende Illustrationen vereint mit wunderschönen Naturfotografien.

...

Rezensiertes Buch: "Wundervolle Reise durch die Nacht" aus dem Jahr 2021

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2021

Das zweite Urlaubsabenteuer verschlägt Lukas dieses Mal nach Langeoog. Lehrreich, interessant und spannend erzählt.

Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog
0

Inhalt:

Lukas fiebert den Ferien auf Langeoog entgegen, denn er wird nicht nur seinen Freund Onno wiedersehen, sondern hat er ein Meet & Greet mit einem berühmten YouTuber und Umweltaktivisten gewonnen.

Allerdings ...

Inhalt:

Lukas fiebert den Ferien auf Langeoog entgegen, denn er wird nicht nur seinen Freund Onno wiedersehen, sondern hat er ein Meet & Greet mit einem berühmten YouTuber und Umweltaktivisten gewonnen.

Allerdings taucht dieser nicht wie verabredet auf. Was ist geschehen?

Onno und Lukas sind sich einig, dass Marcel einen guten Grund für sein Fehlen vorweisen kann, und die folgende Lösegeldforderung bestätigt ihren ersten Verdacht.

Die Jungen nehmen die Sache selbst in die Hand und begeben sich auf die Suche. Ob es ihnen gelingen wird, Marcel zu finden?



Altersempfehlung:

etwa ab 10 Jahre


Illustrationen:

Zu Beginn findet sich eine Landkarte der Insel. Zudem wird der Buchvorsatz hinten für die Darstellung der verschiedenen Muschelarten genutzt.

Auch während der Erzählung ergänzen viele farbenfrohe, detaillierte und naturnahe Illustrationen das Abenteuer.



Mein Eindruck:

In einer Zeit, in der Reisen gerade nicht möglich ist, sucht man nach Alternativen, um doch ein wenig das Fernweh zu stillen.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des nächsten Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

"Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog" ist der zweite Band einer Reihe und beinhaltet erneut eine spannend erzählte, altersgerechte Krimigeschichte zum Vor- oder Selberlesen. Man muss aber das erste Buch nicht zwingend gelesen haben.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Auch ist das Abenteuer gut strukturiert und spannend gestaltet. Es macht viel Freude mitzurätseln und mit Lukas und Onno die Insel zu erkunden.

Die Hintergrundinfos zur Insel sind eingebettet in die fesselnde Geschichte Und auch das Thema Naturschutz findet in dieser gelungen Mischung aus Reiseführer und Detektivabenteuer seinen Platz.

Wer anschließend selbst gerne zu den ostfriesischen Inseln reisen möchte, findet am Schluss des Buches zahlreiche Ausflugstipps.

Unsere Empfehlung gegen akutes Meerweh mit einer Extraportion Vitamin Sea!



Fazit:

Das kompakte Buch mit Lesebändchen vereint ein spannendes Abenteuer zum Thema Umweltschutz mit tollen Ausflugstipps und vielen Hintergrundinformationen zur Insel Langeoog.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Insel und Einwohner lebendig werden.




...

Rezensiertes Buch: "Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog" aus dem Jahr 2020

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere