Cover-Bild Der kleine Räuber Rapido 3. Der schlimme Zahn
Band 3 der Reihe "Der kleine Räuber Rapido"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
  • ISBN: 9783751200370
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Nina Weger

Der kleine Räuber Rapido 3. Der schlimme Zahn

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Ein bisschen Wickie. Ein bisschen Robin Hood. Und ganz viel Räuberhauptmanns-Sohn Rapido. Was ist schlimmer als ein Wirbelsturm im Räuberwald? Oder eine Badewanne voll mit blumig duftendem Schaumbad? Richtig: ein Räuberhauptmann mit Zahnschmerzen! Damit steht die neue Räuberaufgabe fest: Der kleine Räuber, dem es gelingt, den schlimmen Zahn aus der Räuberklappe von Hauptmann Rigoros zu ziehen, bekommt die nächste Räuberwurst. Das ist gar nicht so einfach für Rapido, denn auch die anderen kleinen Räuber haben gute Ideen. Aber zum Glück kennen Rapido und sein Freund, der Waschbär Störenfried, den geheimnisvollen Kiefer-Knacker. Ob der ihnen helfen kann?

Veröffentlicht am 16.03.2021

Abenteuer im Räuberwald

Es herrscht Unruhe im Räuberwald, Rigorus, der Räuberhauptmann hat schlimme Zahnschmerzen und mit einem Räuberhauptmann mit schlimmen Zahnschmerzen macht das ganze Räuberleben keinen Spaß mehr. Es ist also klar, dass Rapido, der Sohn des Hauptmanns eine Lösung für das Problem finden muss. Zusammen mit seinen Freunden dem Waschbär Störenfried und dem Mädchen Zap-Zerap macht er sich auf die Suche nach einer Lösung für den schlimmen Zahn.

Wie zu erwarten konstruieren die Freunde lustige Maschinen und andere Hilfsmittel, um den Zahn aus dem Mund des Räuberhauptmanns zu befördern. Klar, dass es dabei einige Fehlversuche und lustige Szene gibt. Auch im Räuberlager gibt es einigen Streit, wie der Zahn gezogen werden soll und wer die Räuberwurst zur Belohnung bekommen soll. Und dann wird es auch noch unheimlich, als sie die Freunde mit Rigorus auf den Weg zum Kiefer-Knacker im dunklen Wald machen.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Ein kindgerechter Schreibstil, wunderschöne Bilder, die die Handlung untermalen und sehr witzige und sympathische Charaktere. Das Buch ist durch die tollen Bilder auch gut für kleinere Kinder zum Vorlesen geeignet. Ältere Kinder können das Buch durch den kindgerechten Schreibstil auch gut selber lesen.

Ein tolles Kinderbuch und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Der Räuber, der gar nicht räubern will

Zum Buch:
Der kleine Räuber Rapido lebt mit seinem Räuberpapa, dem Räuberhauptmann Rigoros im Räuberwald.

Zum Buch:
Und als sich der Räuberhauptmann beim Frühstück ein Stück vom Zahn abgebrochen hat, muss eine schnelle Lösung her, denn es ist schwer ein guter Räuber zu sein, wenn einem die Räuberklappe ordentlich wehtut.
Also wird ein Wettbewerb um die begehrten Räuberwürste ausgerufen. Wer den Zahn entfernt, bekommt eine Wurst.
Das lassen sich Rapido, Zap-Zerap, Schurken und wie sie alle heißen nicht zweimal sagen ...

Der schlimme Zahn ist bereits das dritte Abenteuer rund um den kleinen Räuber Rapido. Aber man kann es auch gut alleine lesen.
Ich vermute mal, in den vorangegangenen Abenteuern werden die Figuren vorgestellt, aber es ging auch ganz prima ohne Vorwissen.
Zuerst ist in dem Umschöafvorsatzpapier eine ganz großartige, bunte Zeichnung von dem Räuberwald. Überhaupt gibt es sehr viel auf den Bildern zu entdecken und die Illustrationen passen sehr gut zu dem Gelesenen. So eignet sich das Buch ganz prima als Vorlesegeschichte. Es ist abenteuerlich und spannend. Was die Kinder mit dem Zahn erleben ist total witzig geschrieben. Der große Hauptmann hat ganz fürchterliche Angst und jammert schrecklich. Das kommt bei den Kindern gut an.
Dann noch die witzigen Wortkombinationen, die für einige Lacher sorgen. Ein aufgewecktes Kind, zusammen mit seiner Freundin, der Räuberin Zap-Zerap und nicht zuletzt dem sprechenden Waschbären Störenfried. Freundschaft und Zusammenhalt wird großgeschrieben.
Es macht einfach einen riesen Spaß, das Buch gemeinsam mit dem Kind zu entdecken.
Vorlesefreude ist garantiert und für geübte Leser ist es auch zum Selberlesen. Aber gemeinsam macht es mehr Spaß.
Ein absolut empfehlenswertswertes Vorleseabenteuer für Kinder an dem Vorschulalter.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein riesen (Vor-)Lesespaß

Räuberhauptmann Rigoros hat Zahnschmerzen. Ganz dolle. Und darum werden demjenigen, der den schlimmen Zahn aus der Räuberklappe entfernen, zwei Räuberwürste versprochen. Der Wettkampf um die begehrten Würste beginnt.

Was für ein Runkel-Rüben-Räuber Abenteuer. Es macht richtig viel Spaß, das Buch vorzulesen. Witzige Wortspiele, ganz wunderbare Illustrationen, die das Erzählte ganz toll unterstützen. Mit gefiel vor allem, dass der kleine Räuber Rapido so ganz unräubermäßig ist, das er eine beste Freundin hat und der zuckersüße Waschbär Störenfried.
Die Geschichte ist spannend und sie ist abenteuerlich, sie handelt über Freundschaft und Zusammenhalt. Alles Werte, die ich wichtig finde und meiner Schwester übermitteln möchte.
Die Geschichte eignet sich ganz hervorragend zum Vorlesen, allerdings eher nicht als Gute Nacht Geschichte, dafür wird zuviel gekichert und sie ist zu aufregend. Auch zum Selberlesen eignet sie sich, da sollte der Leser aber schon etwas erfahrener sein.

Veröffentlicht am 15.02.2021

ideenreiche Räubergeschichte

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt einerseits recht fröhlich, aber auch abenteuerlich. Man sieht den kleinen Räuber Rapido auf einer lustigen Konstruktion sitzen mit einem Seil welches im Mund des Räuberhauptmannes sein Ende findet. Was er wohl vor hat? Spannend und lustig sieht es schon mal aus. Ein farbenfrohes und fröhliches Cover, dass auf jeden Fall das Interesse weckt.

Dies ist bereits die dritte Geschichte rund um den kleinen Räuber Rapido. Die Geschichten sind in sich geschlossen und daher auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar.

Ich kannte jedoch bereits das erste Abenteuer vom kleinen Räuber Rapido und habe mich daher sehr auf dieses hier gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts verraten, ad ich keine Details vorweg nehmen möchte. Sondern empfehle hier einfach selbst zu lesen bzw. vorzulesen.

Auch in dieser Geschichte geht es wieder sehr humorvoll und lustig zu. Mehrfach musste ich herzhaft lachen, über die tollen Ideen und Einfalle des kleinen Räubers, aber auch über die tollen Wortschöpfungen.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die Schriftgröße und Absatzlänge ist altersentsprechend und kindgerecht gewählt. Die Texte sind toll geschrieben und verbreiten Spannung, aber auch durch die humorvolle Art sind diese zudem sehr unterhaltsam.

Neben der Spannung und dem Humor werden hier aber auch Dinge wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt und geschickt mit eingebaut. Diese liebevolle und humorvolle Geschichte transportiert dadurch auch sehr gut verschiedene Emotionen und Gefühle und ist auch an einigen Stellen recht lehrreich.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und das Gelesene wundervoll veranschaulichen. So kann man sich die Situationen noch besser vorstellen.

Auch die Charaktere haben mir in diesem Band wieder sehr gut gefallen und diese sind sehr liebevoll und gut durchdacht.

Das Ganze wird perfekt abgerundet durch einige tolle Rezepte und Bastelideen am Ende des Buches. Solche Extras sind sehr beliebt und machen das Ganze stimmig.

Fazit:

Ideenreiche, humorvolle und spannende Räubergeschichte mit tollen Illustrationen, und wundervollen Extras.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Was kann schlimmer sein als die Zahnschmerzen des Räuberhauptmanns!!!

Oh! Ein echter Wirbelwind im Räuberwald.

Was kann schlimmer sein als die Zahnschmerzen des Räuberhauptmanns. Dieser schreit und klagt über diese unerträglichen Schmerzen.

Sein Sohn, der kleine Räuber ...

Oh! Ein echter Wirbelwind im Räuberwald.

Sein Sohn, der kleine Räuber Rapido, versucht, eine Lösung für seinen Vater zu finden, um diesen Zahn zu ziehen. Aber nicht nur er sucht nach einer Lösung, sondern auch der freche Schurkan. Denn wer diese Mission erfüllt, dem winkt eine große Belohnung.

Werden Rapido und seine Freunde Störenfried und Zap-Zerap diesen Fall erfüllen? Und wer ist eigentlich dieser Kiefer-knacker?

Meinung: Eine sehr lustige Geschichte, die mit viel Humor geschrieben ist. Wir mussten immer wieder schmunzeln und sogar lachen über die verrückten Ideen der kleinen Räuber und ihre lustigen Sprüche.

Die Geschichte ist auch spannend und lässt den Leser mit Rapido mitdenken, um die richtige Lösung zu finden.

Die Autorin hat auch Wert auf Teamwork gelegt. Die Hilfe von Freunden ist immer wichtig, um gute Ergebnisse zu erzielen oder uns zumindest moralisch zu unterstützen.

Außerdem halten Lügen nicht lange vor und werden früher oder später zugegeben.

Nicht zu vergessen ist das schöne Cover des Buches, das den Leser dazu verleitet, diese schöne Geschichte zu entdecken, sowie die bunten und fröhlichen Bilder, die uns helfen, uns die verschiedenen Ereignisse der Geschichte besser vorzustellen.

Das Buch ist für Kinder ab 7 Jahre alt geeignet.