Cover-Bild Die Experten
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Merle Kröger

Die Experten

Thriller

Die sechziger Jahre haben begonnen und mit ihnen das Zeitalter des Wassermanns. Adolf Eichmann wird in Jerusalem zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig jedoch zieht es deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten.

Rita Hellberg, Tochter eines Ingenieurs, will ihre Eltern in Kairo eigentlich nur besuchen. Doch der Vater entscheidet: Die Familie gehört zusammen. Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer afrikanischen Rüstungsindustrie, und so baut der Vater einen Jagdbomber. Während ihre Mutter sich dem Leben in Kairo verweigert, erkennt Rita bald, dass es für sie keinen besseren Ort geben kann, um ihre eigene Zukunft zu betreten. Sie lässt sich mitreißen in eine faszinierende Welt im Umbruch. Erst mit der Zeit wird ihr klar, dass sie mitten in einem Konflikt gelandet ist, in dem um historische und zukünftige, um weltpolitische und regionale Interessen mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, Menschen sterben. Rita Hellberg muss sich entscheiden, wo sie steht.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zeitgeschichte aber kein Thriller

Von dem Buch "Die Experten" von Merle Kröger hatte ich mir mehr versprochen, gerade auch nach der Leseprobe. Das Buchcover finde ich immer noch top, es passt sehr gut. Vom geschichtlichen Apekt her und die damit verbundene Geschichte finde ich gut gelungen. Mir fehlten nur passende Abschnitte bzw. Kapitel. Es ging in einem Zug durchweg und das ist nicht meins gewesen.

Buchinhalt: Die Sechziger Jahre haben begonnen und mit ihnen das Zeitalter des Wassermanns. Adolf Eichmann wird in Jerusalem zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig jedoch zieht es deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten.

Ich bin wie oben geschrieben nicht zu 100 Prozent zufrieden. Mir hätten mehr Abschnitte gefallen, damit es sich besser unterteilt bzw. liest. Aber vielleicht stört das anderen Lesern nicht so. Von der historischen Seite fand ich es sehr gut aber ein Thriller ist für mich etwas anderes. Ich empfehle das Buch trotzdem weiter, ein bischen Geduld & Spucke wie man bei uns sagt und Ausdauer. Man muss sich auf das Buch einlassen können.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannend und lehrreich, aber kein Thriller

In dem Buch "Die Experten", geht es um Rita, die mit ihrer Familie nach Ägypten zieht, da der Vater dort eine Stelle als Flugzeugbauer erhält. In dem Rüstungsbetrieb wird auch an Raketen geforscht,auch Nuklear um gegen Israel vorzugehen? Genau das versuchen Geheimdienste, Journalisten und auch Rita herauszufinden.

Als allererstes habe ich auf dem Cover das Wort "Thriller" gelesen und muss sagen,daß ist es für mich nicht.
Trotzdem ist es sehr spannend und lesenswert.Das die Themen Nachkriegszeit, Rüstung, Politik, Agententätigkeiten und so vieles mehr in einer Familiengeschichte zusammengefasst wurden, dazu verständlich für jedermann,hat mich nachhaltig beeindruckt.
Da das Buch zum größten Teil in Ägypten spielt, wird vieles bildlich dargestellt und zwar so, das man alles genau vor Augen hat.
Ein kleines Manko gab es für mich auch und das waren die Sprünge von einem Teil der Geschichte in einen anderen und das mitten in einem Absatz, so daß man erst einmal überlegen musste was oder wer jetzt gemeint ist. Nachdem mir das ein paar mal passiert war, habe ich mich aber daran gewöhnt und es war weniger störend.
Im großen und ganzen ein wahnsinnig gutes Buch mit Lerneffekt, eine spannende Story, mitfiebernd, emotional und bis auf die Handlungssprünge auch sehr gut und verständlich geschrieben. Selbst wenn man von der Thematik bis jetzt keine oder wenige Ahnung hatte, versteht man alles und lernt auf jeden Fall geschichtlich einiges hinzu.
Die Autorin schafft es die Spannung auf allen Seiten aufrecht zu erhalten und die doch sehr schwere Thematik nie langweilig werden zu lassen.
Lesenswert und lehrreich!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ein Roman mit geschichtlichem Hintergrund

Merle Kröger verarbeitet hier die wahre Familiengeschichte der Familie von Stefanie Schulte Strathaus. Elemente dieser Familiengeschichte, die von Stefanie Schulte Strathaus und Merle Kröger in jahrelanger Recherche erkundet worden sind, werden zu einem Familienroman mit geschichtlichem Hintergrund verarbeitet. Es geht um die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Im Zentrum steht die Familie Hellberg. Friedrich Hellberg ist Flugzeugingenieur. Er zieht mit seiner Familie nach Ägypten, wo er zusammen mit einigen anderen Experten für die Rüstungsindustrie von Präsident Nasser arbeitet. Auch etliche Altnazis haben dort ein Plätzchen gefunden. So zum Beispiel auch der ehemalige KZ-Arzt Dr. Eisele. Auch Hellbergs Tochter Rita findet Arbeit als Sekretärin in der Rüstungsindustrie. So ganz nebenher wird beschrieben, wie Altnazis nicht nur in Ägypten sondern auch in Deutschland ihr Schäfchen ins Trockene gebracht haben und in der neuen Bundesrepublik Kariere an wichtigen Stellen gemacht haben.

Merle Kröger hat ihr Buch in drei "Fotoalben" aufgeteilt. Die drei Alben enthalten Bilder der Jahre von 1961 bis 1970. Zu Beginn jedes Kapitels wird ein Bild beschrieben und danach erfolgt die Schilderung dessen, was in Zusammenhang mit dem Entstehen des Fotos passiert ist. Dabei steht bei Kröger der zeitliche Ablauf an erster Stelle. Das bedeutet, dass sie oft ohne besondere Kennzeichnung abrupt von einem Ort des Geschehens zu einem anderen wechselt, zum Beispiel von Ägypten nach Hamburg, weil sich an beiden Stellen gleichzeitig etwas ereignet, was also auch gleichzeitig beschrieben wird.

Man merkt dem Buch die sorgfältige Recherche an. Das Buch schmückt sich auf dem Cover mit der Bezeichnung Thriller. Das ist der Roman jedenfalls ganz bestimmt nicht. Es ist ein Familienroman mit echtem historischem Hintergrund. Aber als solcher ist er gut. Ich weiß auch nicht, wie man vom Lektorat auf die Idee kommen konnte, dass es sich um einen Thriller handelt.

Zum Schluss noch ein Vorschlag für zukünftige Leserinnen und Leser des Buches. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach, zunächst das Nachwort (Seiten 675 ff) und danach "Die Kairo Decke" von Stefanie Schulte Strathaus (Seiten 649 ff) zu lesen und dann erst den Roman von vorn. So erhält man vorher einen Überblick in das Zustandekommen des Buches, der bei der Lektüre sehr von Nutzen sein kann.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Kein Thriller, aber gut

Dieses Buch als "Thriller" zu bezeichnen, das ist wirklich gewagt, denn es ist eher eine Mischung aus politischer Zeitgeschichte der 1960er Jahre, Familienroman und einigen kleinen Spannungselementen. Es segelt da unter ziemlich falscher Flagge und weckt Erwartungen, die nicht erfüllt werden können.
Der Flugzeugingenieur Friedrich Hellberg geht 1959 mit seiner Frau Ingrid und seiner jüngsten Tochter Petra nach Ägypten, denn dort bieten sich ihm gute Aussichten in seinem Beruf erfolgreich zu arbeiten. Der ägyptische Staatspräsident Nasser möchte eine eigene Flugzeug- und Raketenindustrie aufbauen. In Deutschland dagegen werden alle, die früher für die Nazis auf diesem Gebiet tätig waren, geschnitten und so sammeln sich Flugbegeisterte wie Hellberg, aber auch Altnazis we der KZ-Arzt Dr. Eisele in einer deutschen Community in Kairo. Als Rita Hellberg in Deutschland vom Internat fliegt, wird sie auch nach Kairo geholt und bekommt hier einen Job als Sekretärin. Dabei erhält sie tiefe Einblicke in die Machenschaften der Deutschen und wird zum begehrten Zielobjekt für BND und Mossad.
Die Familiengeschichte der Hellbergs ist angelehnt an die wahre Geschichte der Familie von Stefanie Schulte Strathaus, Merle Kröger hat sie frei interpretiert, stützt sich aber weitgehend auf Erzählungen und Dokumente aus der Zeit. Dabei wird auch deutlich, wie viele Altnazis wir Globke oder Kiesinger in der noch jungen Bundesrepublik Karriere machen konnten. Als ab 1968 die Studenten mehr über die Vergangenheit wissen wollen und es zu Konflikten mit Israel kommt, wird die Situation in Ägypten für die Deutschen gefährlich.
Das Buch ist gut zu lesen, wenn auch manchmal in der Vielzahl der Personen etwas verwirrend, aber auch spannend. Nur - ein Thriller ist das nicht!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Der Nahost-Konflikt - Ägypten : Israel - aus Sicht einer deutschen Fluzeugingenieursfamilie

"Die Experten" von Merle Kröger ist ein 688 Seiten (incl. Quellennachweis) umfassendes Buch, welches den Nahostkonflikt zwischen Ägypten und Israel in den Jahren 1961 bis 1970 drastellt.
Hauptprotagonistin ...

Hauptprotagonistin ist Rita Hellberg, die in den 60er Jahren mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester aus Norddeutschland nach Kairo umsiedelt, da ihr Vater, Friedrich Hellberg, dort eine neue Stellung bekommt, um für die ägyptische Regierung bei der Produktion von Raketen und Überschallflugzeugen mitzuhelfen. Dabei muss Rita schnell feststellen, dass es hier nicht nur um die reine Herstellung geht, sondern politische Hintergründe wie Spionage, Kalter Krieg, NS-Vergangenheit und Korruption eine große Rolle spielen, in die selber schnell verstrickt wird.
"Die Experten" ist für mich zunächst kein Thriller im herkömmlichen Sinn!
Es ist für mich eher eine sehr gut gelungene Dokumentation, die, obgleich sie hauptsächlich in Ägypten manifestiert ist, eindrucksvoll die Verknüpfung auch der deutschen Geschichte in dem Konflikt zwischen Ägypten und Israel festhält.
Durch die gekonnte Verknüpfung von belegbaren historischen Persönlichkeiten und den fiktiven Personen wird diese, nicht wirklich ruhmreiche deutsche Vergangenheit, sehr bildhaft und mit einem wunderbaren Lokalkolorit dem Leser vor Augen geführt.
Die den einzelnen vorangestellten mit Worten beschriebenen Fotos der einzelnen Abschnitte und die Gliederung des Buches in drei Fotoalben waren für mich neue Stilwerkzeuge, sowie der teilweise geradezu lyrisch wirkende Erzählstil das Buch zu etwas besonderem machen.
Störend wirken auf mich jedoch die Titulierung des Buches als Thriller und die oft unübersichtlichen und abrupten Zeitsprünge und Ortswechsel innerhalb eines Erzähl- oder sogar Seitenabschnittes.
Ich empfehle, für mich eher unüblich, unbedingt das Nachwort von Merle Kröger vorab zu lesen. Hätte ich dieses auch getan, wäre ich mit anderen Erwartungen an die Lektüre gegangen und die Enttäuschung wäre nicht so groß gewesen.
Fazit: Für alle, die an der deutschen Geschichte und der Weiterentwicklung von NS-Verbrechern interessiert sind, ein unbedingtes Muß!!
Für alle, die jedoch einen spannungsgeladenen und rasanten Thriller erwarten, eher eine ernüchternde Lektüre mit einigen Längen.