Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2021

Erschütternd

Barracoon

„Auf manchen Schiffen wurden sie wie Baumstämme übereinandergestapelt.“ (Quelle: Barracoon)

In diesem Buch wird die Geschichte des letzten Sklaven in Amerika erzählt. Natürlich ist diese Geschichte bereits älter und wurde ihr nur neu illustriert und aufgelegt.

Dies ist natürlich mal eine ganz andere Geschichte über die schlimmen Taten des Sklavenhandels. Aus 'erster Hand' Erlebnisse und Erfahrungen geschildert zu bekommen, ist wirklich sehr erschütternd und ergreifend. Viele Aspekte wusste ich im Vorfeld auch nicht, so dass das Buch mir auch neues Wissen überliefert hat.

Die Geschichte von Cudjo wurde in diesem Buch so dargestellt, als würde sie dem Leser*in gerade eben selber berichtet. Dies verstärkt natürlich den erschütternden Aspekt der Geschichte gleich noch einmal. Aber hinzu macht es dich Geschichte aber auch sehr authentisch.

Was mich jedoch etwas gestört hat, dass Cudjo viel mehr über seine Zeit bevor er ein Sklave wurde und seine Zeit nach der Sklaverei erzählt hat. Viele Seiten wurden durch das Vorwort und das Nachwort der Autorin eingenommen, so dass man für den eigentlichen Aspekt des Buches nicht viel Raum hatte.

Überraschend gut gemacht

Das Windsor-Komplott

Dieses Buch bildet den Auftakt einer neuen Reihe und ich muss echt sagen, es ist wirklich gut gemacht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an sofort gefallen und ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Normalerweise lese ich nur wirklich sehr harte Thriller, aber der Humor in diesem Buch konnte mich dennoch so sehr an die Geschichte binden, so dass ich bis zum Ende fast wirklich gespannt war.

Außerdem muss ich sagen, dass ich die Geschichte als gut durchdacht und schön konstruiert finde. Viele Verwicklungen, mit denen man nicht immer gleich gerechnet hatte.

Fazit:

Für mich definitiv mal wieder eine Abwechslung. Und dieses Buch kann auch Thriller-Fans begeistern... Halt nur auf eine andere Weise. ;)

Spirituelles Buch

Ikigai - Die Kunst, zufrieden zu sein

Nie zuvor habe ich ein spirituelles Buch gelesen und war daher wirklich sehr positiv von diesem hier überrascht.

Die Autorin zeigt in diesem Buch die Rituale ihres Lebens, welche sie durch ihre japanische Familie gelernt und übernommen hat. Auf vielen Seiten hat mich dieses Buch sehr überrascht. Es geht hier von der Reparatur zerbrochener Gegenstände hin zu der Kunst des Blumensteckens. Es ist damit so divers aufgestellt und viele Aspekte werden besprochen, wo ich vorher keinen Gedanken daran verschwendet hatte.

Das Bild ist hinzu sehr schön graphisch gestaltet. Viele Bilder und Motive stärken somit die Leselust und fesseln den Leser an das Buch.

Was ich auch besonders gut fand, war dass immer an passenden Stellen Kritik formuliert war. Also diverse Aktionen/Riten wurden nicht als perfekt angesehen und wurden hinsichtlich ihrer Schwächen analysiert.

Fazit:

Ich wusste nicht ganz, was ich von diesem Buch erwarten soll... jedoch, hat es mich wirklich positiv zurückgelassen und hat mir ein gutes Gefühl beschert.

Sehr positiv überrascht

Die Schwestern Chanel

Viele Bücher wurden mittlerweile über Coco Chanel veröffentlich. Jeder kennt sie und jeder weiß mit ihr etwas anzufangen. Deswegen fand ich es umso spannender auch mal etwas über ihre Schwester mit zu erfahren... Welchen Weg sind diese gegangen?

Das Buch ist recht emotional geschrieben und zeichnet sich durch einen sehr flüssigen und auch leichten Schreibstil aus.

Dieses Buch erzählt letztendlich die Lebensgeschichte der Chanel-Schwestern. Natürlich spielt hier auch die spätere Coco Chanel eine Rolle aber auch ihre Schwestern kommen hier nicht zu kurz. Alle Charaktere sind sehr eindrucksvoll und gut beschrieben, so dass auch später viele Handlungen nachvollziehbar gestaltet sind.

Fazit:

Dieses Buch hat mich sehr ergriffen zurückgelassen. Welchen Mut und Durchsetzungskraft die Schwestern haben musste, um ihren Platz in der Welt zu erhalten, war einfach sehr bemerkenswert.

Dies ist ein Buch über starke und tolle Frauen, welche hart für ihren Platz und ihren Traum kämpfen mussten.

Tolle Geschichte aber leider ohne 'Wow-Effekt'

Not Your Type

Lange habe ich mich nicht mehr so sehr auf ein Buch gefreut, wie auf dieses. Ich bin sei 'Someone New' sehr begeistert von Büchern mit LGBTQ Aspekt.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ...

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig gestaltet, so dass ich Seite um Seite verschlungen habe.

Die Charaktere haben mir von Anfang an sehr gefallen und ich habe sofort mit ihnen mitgefiebert. Fynn ist natürlich sofort ein Charakter, welcher einem ans Herz geht und man hofft, dass sein weiterer Lebenswege besser und schöner für ihn wird.

Fazit:

Allgemein ist dies eine tolle LGBTQ Geschichte, welche mich wirklich sehr begeistern konnte. Weshalb dann nur 4 Sterne? Leider hat mir zum Ende hin einfach der 'Wow-Effekt' gefehlt. Viel geschah am Ende ohne ausgesprochene Worte und war somit einfach gegeben und lies mich als Leser dann etwas 'unbefriedigt' zurück.