Erfahrungen aus dem Garten
Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich istMir fiel dieses Buch quasi in die Hände. Und da ich mir Gesichter gut merken kann, kam mir der Herr auf dem Cover auch gleich sehr bekannt vor. Ich kannte ihn aber nur unter RRhase???, also der Youtube ...
Mir fiel dieses Buch quasi in die Hände. Und da ich mir Gesichter gut merken kann, kam mir der Herr auf dem Cover auch gleich sehr bekannt vor. Ich kannte ihn aber nur unter RRhase???, also der Youtube Kanal von Ralf Roesenberger. Wir (mein Mann und ich) hatten uns dort schon das ein oder andere Video angesehen und auch Ideen für unsren Garten holen können. Das Buch interessierte mich also.
Auf Grund dieser Videos, ist mir seine Art bekannt und schreckte mich nicht ab. Warum fragt ihr? Die Einleitung kann zarte Seelen schon etwas verschrecken. Was vielleicht auch einige potentielle Leser verscheucht. Vielleicht nicht sehr verkaufsfördernt meint ihr? Da habt ihr wohl recht. Aber ich finde diese ehrliche direkte Art gut. Man weis woran man ist und das ab Seite eins. Es wird Klartext geredet und auch gesagt, dass es kein Buch ist, in dem man Anleitungen zum Gartenanbau findet. Es handelt sich schlicht, um die Erfahrungen aus 15 Jahre Gartenleben.
In sovielen Jahren konnte er einiges ausprobieren. Und Ralf Roesberger experimentiert sehr gerne! Nichts ist vor ihm sicher. Auch Tiere (Hühner, Gänse, Enten und Bienen) werden behandelt. Er berichtet davon, was in seinem Garten funktioniert hat und was auch völlig schief ging. Es zeigt Probleme auf, die einem begegnen können und auch werden, aber er berichtet auch von Allternativen. Er erzählt uns seine Meinung zu den Themenbereichen, was er empfiehlt und wovon er abraten würde. Aber weist auch darauf hin, es gerne selber zu testen, da eben nicht jeder Ort und jeder Boden gleich beschaffen ist.
Mir gefiel sein Fazit und seine Beweggründe am Ende sehr gut. Die Motivation die hinter seinem tun steckt, nicht nur die Leidenschaft, die man auf jeder Seite herraus ließt.
Das Cover ist schlich, passt aber gut zum Buch. Auch die Bilder im inneren sind sehr toll.