Umweltverschmutzung und die Zerstörung der Meere
Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite MeerDas Kinderbuch „Das geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1) – Minik – Aufbruch ins weite Meer“ von Antonia Michaelis und Verena Körting ist im Loewe Verlag erschienen.
Im Buch erkundet der Seehund Minik ...
Das Kinderbuch „Das geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1) – Minik – Aufbruch ins weite Meer“ von Antonia Michaelis und Verena Körting ist im Loewe Verlag erschienen.
Im Buch erkundet der Seehund Minik zusammen mit einem Wal die Ostsee und zeigt dabei die Probleme der Meere auf: Plastikverschmutzung, Nordstream 1 und 2. Das Buch ist dabei aus der Sicht von Minik beschrieben, der ein düsteres Bild über die Lage der Ozeane zeichnet. Ich hatte beim Vorlesen das Gefühl, das das Buch nur die negativen Dinge behandelt und die Schönheit der Meere zu kurz kommt. Das Buch ist vom Verlag aus für Erstleser*innen geeignet, ich finde die Thematik aber zu düster, um Kinder das Buch alleine lesen zu lassen und habe auch bei meinen beiden Kindern gemerkt, dass sie darüber sprechen wollten (vielleicht auch mussten).
Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch schwierige Themen vor Kindern nicht verheimlichen sollte und das Thema Umweltverschmutzung und Zerstörung des Lebensraums Ozean wichtige Probleme unserer Zeit sind. Jedoch war die Umsetzung für Kinder ab acht Jahren meiner Meinung nach nicht passend gewählt, vermittelt das Buch doch den Eindruck, dass es keine Hoffnung mehr gibt und ohnehin alles zu spät ist.