Cover-Bild Von riesengroß bis klitzeklein
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Julia Klee

Von riesengroß bis klitzeklein

Ein Zoom-Bilderbuch | Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall!
Sabine Rothmund (Illustrator)

Außergewöhnliches Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall … und erlebe eine Geschichte voller überraschender Wendungen! Mit diesem Bilderbuch können Klein und Groß die Welt aus einer ganz neuen Perspektive betrachten! Wie durch eine Kamera, die immer weiter weg zoomt, gibt es auf jeder Seite so viel zu entdecken. Denn hier schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean, sondern auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto in einer Zeitung zu sehen ist. Die Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Auf kindgerechte Weise lädt die liebevolle Bilderbuchgeschichte mit faszinierenden Illustrationen zum Entdecken ein und fördert spielerisch das Erkennen von Zusammenhängen. Vom kleinsten Detail bis zum großen Ganzen zeigt Sabine Rothmund, wie schön und schützenswert unsere Erde ist. Ein riesengroßer Spaß für Klein und Groß, der den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt fördert.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Tolle Reise

Wiederkehrende Bildmotive, die sich durch dieses geniale Buch ziehen und immer wieder aus anderen Perspektiven wieder auftauchen. Es beginnt auf der Wildblumenwiese mit Blick auf Blüten und Insekten in Großansicht dargestellt. Schon auf dieser ersten Doppelseite (nein, schon auf der Umschlaginnenseite mit der Unterwasserperspektive) gibt es so viel zu entdecken. Der Dreizeiler verrät noch nicht viel und macht neugierig auf die Entdeckerreise. Auf der nächsten Seite ist dieselbe Wiese dargestellt, nur kleiner, dafür im Hintergrund in riesengroß eine Kuh, der ein Schmetterling vor die Nase fliegt. Dann ist dies das Motiv auf einer Milchpackung, die im Meer landet und so wird das Thema Umweltverschmutzung gut thematisiert. Auch der Luftballon vom Cover begegnet uns aus verschiedenen Perspektiven und am Ende gibt es das Statement: "Rettet unser Klima!", worauf gut hingearbeitet wird. Ein schönes Buch für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Neue Perspektiven

Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah, fragte ich mich, was es mit diesem beworbenen Zoom auf sich hat. Beim Lesen des Buches wird es schnell klar. Angefangen mit einem vergrösserten Ausschnitt einer Sommerwiese gehts auf der nächsten Seite mit einer Kuh auf einer Wiese. Wenn man genau schaut, findet man die Marienkäfer der vorigen Seite wieder. So gehts dann weiter. Das Bild vorher wird vergrössert oder verkleinert und auf der nächste Seite in einem anderen Bezug gezeigt. Das fanden meine Kinder und ich toll. Die Bilder werden durch die wechselnden Perspektiven beinahe lebendig. Da werden Kinderaugen gross.

Die Buch möchte auf den Klimawandel und Vermüllung aufmerksam machen. Dafür finde ich den Text zu wenig und nichts sagen, um wirklich Gespräche mit älteren Kindern anzustossen. Das war schade. So geht die Kernbotschaft verloren. Es wurde dadurch mehr zu einem Buch, in dem man schöne Bilder anschaut.

Mein Fazit: Ein tolles Bilderbuch mit dem neuartigen Zoom-Effekt. Nur die Grundaussage des Buches erreicht den Leser nicht. Von uns 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Raffinierte Zoomeffekte

Ich gebe es zu, ich habe ein Faible für detailreich gestaltete Kinderbücher. Und bei „Von riesengroß bis klitzeklein“ von Sabine Rothmund wird genau dieser Detailreichtum zur Hauptkomponente der Geschichte. Eine Geschichte, die durch ihre farbenfrohen und liebevollen Illustrationen an Aufmerksamkeit gewinnt und junge Leser in ihren Bann zieht. Raffiniert ist der Zoom- bzw. Bild-in-Bild-Effekt, so gibt es die eine oder andere Überraschung und es entsteht eine Interaktion zwischen Vorleser und Zuhörer. Tolle Idee! Es animiert Kinder, mit einem wachen und aufmerksamen Blick ihre Umgebung zu erkunden, die kleinen Details wahrzunehmen und zu schätzen und alles in Relation zu setzen. Es gelingt, Kindern auf spielerische und kindgerechte Art einen Umgang mit der Natur zu erklären. So wird schon bei den Kleinsten das Bewusstsein für Umweltschutz, Handeln und Zusammenhänge geschult. Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Eine faszinierende Geschichte!

Auf der ersten Seite beginnt alles mit einer wunderschönen Blumenwiese, auf der Bienen und Schmetterlinge auf den Blüten sitzen. Doch schon ein Bild weiter wird die Idylle ein wenig gestört, denn man erkennt, dass die Blumenwiese nur Teil einer bedruckten Milchpackung ist. So geht es immer weiter bis man sich im Weltall befindet und von oben auf alles herabsieht.

Sabine Rothmund hat wirklich tolle Bilder gezeichnet. Auf jeder neuen Seite entdeckt man, dass das was auf der letzten Seite noch der Mittelpunkt des Bildes war, nun ein kleiner Teil eines großen Ganzen ist. So überrascht sie den Leser immer wieder und lässt Zusammenhänge so ganz spielerisch erkennen.

Julia Klee hat durch ihre einfach und sehr kurzen Texte die Illustrationen von Sabine Rothmund perfekt ergänzt. Die Sprache ist einfach und beschreibt nur das Wesentliche.

Das Buch hat mich und meine Kinder fasziniert, denn was gerade noch als einfache Milchpackung zu erkennen war, ist auf der nächsten Seite schon Müll, der irgendwo in den Meeren schwimmt. Durch die relativ einfach gestaltete Geschichte, unterstreicht sie sehr deutlich, wie fahrlässig mit der Erde umgegangen wird und wie schützenswert diese doch eigentlich ist. Auch das Erkennen von Zusammenhängen wird hier spielerisch gefördert.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Tolle Grundidee mit wichtigen Themen

"Von riessengross bis klitzeklein" von Julia Klee, ist ein etwas anders Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt, wunderhübschen Illustrationen und seitenweiser Überraschungen.

Zoome dich von der Wiesenblume, ...

Zoome dich von der Wiesenblume, zum Eisbärgeheege im Zoo bis ins Weltall. Erlebe eine bildhaft geschriebene Geschichte voller Überraschungen und einer wichtigen Botschaft.

Julia Klee hat ein aussergewöhnlich und faszinierendes Bilderbuch mit Riesen-Zoom-Effekt erschaffen, in dem Klein und Gross die Welt aus einer neuen Perspektive betrachten können. Zuerst sieht man eine wunderhübsche Illustrationen wie durch eine Kamera, die immer weiter weg gezoomt wird und einen vollkommen anderen Blickwinkel zeigen. Den die Kuh auf der grünen Wiese oder der schwimmende Wal, schwimmt nicht wirklich im Ozean, sondern sind auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto einer Zeitung abgebildet ist zu sehen. Diese Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das wiederum eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Im Vordergrund des Riesen-Gross-Zoom-Bilderbuches steht der Zoom-Effekt der Illustrationen, die an sich eine tolle Grundidee und auch wichtige Themen wie Umweltschutz und Natur aufgreifen und mit einfliessen lassen. Die Textabschnitte sind meist 1-2 Sätze lang, einfach und leicht verständlich in der Wortwahl, aber für ein Buch das für Kinder ab fünf Jahren ausgelegt ist, enthält es mir einfach zu kurz und knappe Textabschnitte. Ebenfalls fühlt man sich als Elternteil in der Pflicht, die enthaltene Botschaft seinem Kind verständlich zu erklären. Die Zoom-Effekt Bilder hingegen sind sehr farbenfroh und wunderhübsch gestaltet die viel Raum zum bestaunen lassen.

Auch wenn das Buch von der Grundidee toll ausgearbeitet ist und durch wunderhübsche Illustrationen besticht, fehlt es mir an erkärenden Textabschnitten. Ansonten aber ein hübsch Illustriertes Bilderbuch mit wichter Thematik.