Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Schweizkrimi mit heißem Fasnachtsbrauch

Chienbäse

Dieses Jahr fällt die Fastnacht bekanntermaßen aus und was liegt da näher, als ein Buch zu lesen, dass sich mit einem Fasnachtsbrauch beschäftigt.

Chienbäse von der Autorin Ina Haller ist bereits der ...

Chienbäse von der Autorin Ina Haller ist bereits der dritte Teil der Krimireihe um Samantha Kälin, der Inderin, die im schönen Baselbiet lebt und liebt. Ihre Liebe heißt Joel und er war im Vorgängerband ihr Chef in einem Pharmaunternehmen, aber als ihre Beziehung öffentlich wurde, hat sie gekündigt.

In dritten Band ist Samantha also gerade auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Wer sich auch schon auf einen neuen Job beworben hat, kann nachvollziehen, wie in dieser Situation die Gefühlslage ist.

Sehr lebendig beschreibt die Autorin auch den Fastnachtsumzug, der Titelgebend ist und bei dem Wagen mit brennenden Besen und Feuerkörben durch die romantische Liestaler Altstadt fahren. Fast meint der Leser die Flammen emporlodern zu sehen und den Rauch zu riechen. Doch jäh wird das Fest unterbrochen, zumindest für Samantha und Joel, denn als ein Besenträger strauchelt und zu Boden sackt, stürzt der brennende Besen genau auf Samantha zu. Dass es sich dabei um keinen Unfall gehandelt hat, sondern der Mann ermordet wurde, erfahren die beiden erst am nächsten Tag, als sie von der Polizei befragt werden. Und es bleibt nicht bei einem Mord.

Lange Zeit tappen Polizei und Leser im Dunkeln, es bleibt nicht bei einem Mord und Samantha hat ein ums andere Mal das Gefühl, dass sie beobachtet wird und sie und Joels Familie in Gefahr sind.
Wem kann sie noch trauen, als die Polizei plötzlich Joel des Mordes verdächtigt?

Chienbäse ist ein spannender Krimi, bei dem der/die Täter nicht offensichtlich sind und den ich heute in einem Rutsch durchlesen musste, um endlich die Hintergründe für die Taten zu erfahren.

Die Fasnacht soll ja den Winter vertreiben und ich hoffe nur, dass es dieses Jahr auch ohne eine aktive Fasnacht gelingt, die aktuelle Kälte zu vertreiben und uns bald den Frühling zu schenken.

Bei Chienbäse loderten die Flammen auf jeden Fall schon recht hoch und ich muss mir das unbedingt mal in der Realität selbst ansehen. Auch einige andere Orte, die im Buch sehr anschaulich geschildert sind, haben Lust gemacht, diese baldmöglichst zu besuchen.

Auch ohne Vorkenntnisse der beiden anderen Bände kann man diesen Krimi problemlos lesen.

Spannender Marburg Krimi

Rote Belladonna

Jürgen Seibolds neuester Krimi ist bereits Band 2 um die Apothekerin Maja Ursinus.

Band 1, Schwarzer Nachtschatten, habe ich noch nicht gelesen, die einzelnen Bände sind aber problemlos unabhängig voneinander zu lesen.

Maja lebt eigentlich mit ihrem Freund, dem Kommissar Markus Brodtbeck, in München.
Als ihr Großonkel sie bittet, in der Apotheke seiner Studienfreundin Elisabeth in Marburg auszu-helfen und dabei gleichzeitig ihre kriminalistische Spürnase zu betätigen, kann sie ihm diesen Gefallen nicht abschlagen.

In Marburg angekommen hat Maja es dann mit diversen Einbrüchen, skurrilen Kollegen und sogar Mord zu tun. Und alles scheint sich um das Thema Homöopathie zu drehen. Wie auch im Buch wird von medizinischen Diensten und der Wissenschaft über die Wirksamkeit von Globuli kont-rovers diskutiert. Da ich mich in diesem Bereich nur wenig auskenne, war es spannend die Argu-mente von Befürwortern und Gegnern zu verfolgen.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors sehr gut. Der Krimi ist bis zum Schluss spannend und im-mer wieder blitzt auch der Humor auf, aber nicht schenkelklopfend plump, sondern feinsinnig und subtil.

Die einzigen Risiken und Nebenwirkungen, die nach der Lektüre des Buches entstehen könnten, wären bei übermäßigem Genuß ein paar Lachfältchen mehr.

Der Krimi hat Lust auf einen Besuch in Marburg gemacht und Maja als Ermittlerin finde ich sehr sympathisch. Ich werde ich mir wohl als nächstes „Schwarzer Nachtschatten“ zulegen.

Spannend, romantisch und geheimnisvoll

Deadly Rendezvous – Süßer Kuss der Gefahr

Dies ist nicht das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und es wird auch nicht mein letztes sein.

Sabine Strick schafft es immer wieder, die Leser in ferne Länder zu entführen und mit ihren großartigen Landschaftsbeschreibungen das Gefühl zu vermitteln, man wäre mit den Protagonisten direkt vor Ort.

Bei Deadley Rendezvous reisen wir also dieses Mal zunächst nach Bordeaux.
Gemeinsam mit Lara, die von dem für seine vielen Affären berüchtigten Filmstar Brice Montaigneux in seine Villa in Bordeaux eingeladen wurde. Hier soll die Hobbymalerin eigentlich nur ein Porträt übergeben, das sie von dem Helden ihrer Jugend angefertigt hat.

Brice nähert sich den 60 und hat sich inzwischen aus dem Filmgeschäft zurückgezogen. Aber sein Charme ist ungebrochen und er macht Lara ein großartiges Angebot, so dass diese länger bleibt als vorgesehen. Da Laras Sohn schon flügge ist, kann sie kurzfristig aus Deutschland nach Bordeaux ziehen, um für Brice zu arbeiten.

Doch ein Geheimnis umgibt Brice und die Villa. Die Hausangestellten sind im besten Fall als seltsam zu bezeichnen, der nahegelegene Wald erscheint bedrohlich und schon bald ist nicht nur Laras Herz in Gefahr. Kann sie Brice wirklich trauen oder ist er tatsächlich ein Mörder?

Deadly Rendezvous ist spannend und ich musste das Buch quasi in einem Rutsch durchlesen, um die Wahrheit selbst herauszufinden. Ich habe mitgefiebert und war am Schluss des Buches traurig, mich von den lieb gewonnenen Protagonisten wieder verabschieden zu müssen. Es hat Spaß gemacht, nach Frankreich zu reisen, zumindest literarisch und ich bin schon sehr gespannt, in welches Land uns die Autorin in ihrem nächsten Werk mitnehmen wird.

Daumen hoch und 5 Sterne für Deadly Rendezvous

Veröffentlicht am 07.02.2021

Kuppelshow für Tanzbegeisterte, hinreißend und witzig in Szene gesetzt

Winter Wonder Dance

Winter Wonder Dance ist mein erstes Buch von Minny Baker, aber bestimmt nicht mein letztes.

Nachdem ich die über 500 Seiten an einem Tag durchgesuchtet habe, reihe ich mich ein in die Riege ihrer Fans und bin schon jetzt gespannt auf Winter Wonder Dance Teil 2.

Viele schauen es im Fernsehen, aber nur wenige geben es verschämt zu: Casting Shows wie der Bachelor, DSDS oder GNTM boomen und geben dem Zuschauer den Spaß, fremden Menschen dabei zuzusehen, wie sie sich zum Affen machen. Neulich hat mir doch tatsächlich jemand Gummibären in Rosenform geschenkt und auf der Verpackung wurde direkt Bezug auf den Bachelor genommen, diese Formate haben also eine enorme Reichweite erlangt.

Die Produktionsfirma von Winter Wonder Dance wirbt damit, dass junge Menschen in dieser Castingshow tanzen lernen und gleichzeitig ihre große Liebe finden können. Gesucht sind also Singles, normale Menschen wie du und ich. Diese werden dann gemeinsam mit einem prominenten Single von erfahrenen Tanzlehrern trainiert und treten in Wettbewerben gegeneinander an, bis am Schluss einer gewinnt. Also eine Mischung aus Lets dance und einer Kuppelshow.

Mit einer wunderbaren Leichtigkeit gelingt es der Autorin, dass ich sofort mitten im Geschehen bin. Ich werde Teil der Show, bin mal Tanzschülerin, Tanzlehrer, Kamerateam, Jury oder Prominenter. Der Humor kommt nicht zu kurz, es gibt unerwartete Wendungen, die Handlung zeigt auch die Schattenseiten der Branche und es bleibt spannend, so dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.

Am Ende habe ich sogar ein paar Tränchen verdrückt und war traurig, weil ich mich von meiner Crew leider wieder verabschieden musste.

Ein witziges Buch über die Welt des Glitzers und Schein, wo alle nach Ruhm, Rampenlicht und Reichtum streben, welches ich sehr gerne für ein paar vergnügliche Lesestunden empfehle. Lasset die Spiele beginnen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Magisch, farbenfroh und abenteuerlich geht es weiter.

LUCE

Nachdem Teil 2 wieder mit einem fiesen Cliffhanger endete „Markerschütternde Schreie, Blut, letzte Atemzüge“ gab mir der Untertitel von Band 3 „Liebe bis in alle Ewigkeit“ doch immerhin die Hoffnung auf ein Happyend der Trilogie.

Doch zunächst werden alle Welten und ihre Bewohner noch einmal vorgestellt und das ist auch gut so. Die Autorin verzaubert mit Worten und so kann ich mir wunderbar vorstellen, wo wir uns gerade befinden.

Da gibt es zum einen die Welt der Menschen und Lichtler, also meine eigene Welt, wobei ich noch keinen Lichtler kennengelernt habe. Was wohl daran liegt, dass diese ihr Allcinda durch einen Magieschleier vor uns Menschen verbergen.

Besonders angetan bin ich von Aquata, der Welt der Meerwesen. Ein Wasserplanet mit kleinen Inselgruppen, unberührten tropischen Wäldern und grenzenlosen Sandstränden, ein Paradies mit kristallklarem, türkisblauem Wasser. Ich bekomme gerade richtig Lust auf die Malediven 😉

Kaglom, die Welt der Zwerge, hat viele Wälder und Berge, aber auch düstere Höhlen und bizarre Grotten. Die kleinen Kerle sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ein wenig erinnert mich Kaglom an Tirol.

Die Welt der Elben, Lacral, ist wunderschön, mit Geysiren, Vulkanen und Gletschern, aber diese Schönheit trügt, denn nicht alle Elben sind so nett. Falschheit, Arroganz und Arglist sind hier ebenfalls vertreten. Bei Lacral denke ich immer ein wenig an Island.

Und dann ist da Narkan, die Welt des Antagonisten Argor. Ein trostloser Ort, geprägt durch zwei rotglühende Sonnen, eine karge, tote Landschaft, passend zu dem bösen Herz von Argor. Hier möchte ich also wirklich nicht hin und ich bin froh, dass ich gemütlich vom Sofa aus Luce, Mel, Jason und Jules bei ihren Abenteuern begleiten darf.

Es wird wieder richtig spannend, die vier sind auf der Suche nach den vier Artefakten. Sie erhalten Hilfe von ungeahnten Stellen, aber es gibt auch viel Verrat und Argor ist einfach nicht kleinzukriegen. Seine Macht erscheint unermesslich. Werden es unsere Helden schaffen, die Welt und ihre Liebe zu retten? Neue Figuren tauchen auf und auch Argor erscheint in einem anderen Licht.

Sehr gut gefallen hat mir, dass nicht alles schwarz oder weiß ist. Die Welt ist bunt und es gibt nicht nur die Guten und die Bösen.

Durch die fantasievollen Beschreibungen der Autorin kann ich mir die unterschiedlichen Welten wunderbar vorstellen. Gedanklich streife ich durch Wälder, schwimme in glasklarem Wasser, verstecke mich in finsteren Höhlen und träume von glanzvollen Palästen. Und dann rieche ich plötzlich den fauligen Atem des Todes und verfolge mit angstgeweiteten Augen, was Argor wieder ausgeheckt hat. Bei Luce bleibt man nicht gleichgültig auf dem Sofa sitzen. Luce packt dich und nimmt dich mit auf eine wunderbare Reise in die Welt der Fantasie.

Ich möchte mehr davon und bin schon sehr gespannt, mit welchem neuen Werk uns Doreen Hallmann überraschen wird.

Und von den wunderschönen Zitaten der Queensofdaydreams, die die Kapitelüberschriften zieren nehme ich mit: „Halte nicht daran fest, wenn es nicht gut für dich ist. Nichts ist es wert, dass du nicht glücklich bist.“

Daumen hoch für Luce 3 und die gesamte Trilogie.