Cover-Bild Happy Life Diät
Shermine Shahrivar

Happy Life Diät

Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich
Der Ausweg aus dem Diäten-Dschungel

Immer mehr Diäten drängen auf den Markt – doch bloßer Essensverzicht löst nicht alle Gewichtsprobleme nachhaltig . Dieses Buch bietet eine ganzheitliche Lösung , das Thema Abnehmen achtsam und gesund anzugehen – und das mit einer Autorin, die anhand Ihrer eigenen Lebens- und Leidensgeschichte das beste Vorbild ist. Dabei wird das Buch ein treuer Begleiter, der sie über die intensive Beschäftigung mit sechs Säulen (Ernährung, Bewegung, Familie, Sexualität, Spiritualität, Arbeit) zum gesunden und glücklichen Ich führt.

Der moderne Weg zum Wunschgewicht

In interaktiven Kapiteln erklärt Shermine Shahrivar, warum es ganz entscheidend ist, jeder Lebenssäule individuell Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre ganzheitliche Lebensphilosophie die zeigt, wie man im Einklang mit sich selbst zum Wunschgewicht findet - fernab von Diäten, harten Sportprogrammen und Selbstkasteiung. Denn wir sind so viel mehr als die Zahl auf der Waage.

• Das Erfolgskonzept der integrativen Ernährung half Shermine Shahrivar, langfristig 25 Kilo abzunehmen.
  • Einfühlsamerr Ansatz, der den Self-Care-Trend mit Abnehmen verbindet.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ganz nett

Shermine Shahrivar ist ein bekanntes Model, Mutter, Healthcoatch und nun auch Autorin. In ihrem Buch gibt sie Tipps, wie man mit sich und seinem Leben in Balance kommt. In den einzelnen Kapiteln geht es natürlich um Ernährung, um Sport, aber auch um Spiritualität, sogar Sex kommt zur Sprache.

Ich fand immer, das Shermine eine wunderschöne Frau ist, als ich beim stöbern in der Rubrik Sachbuch auf ihr Buch gestoßen bin, war ich sofort begeistert. Ich kann gar nicht sagen, was ich konkret erwartet habe, aber irgendwie nicht das, was das Buch letztlich liefert. Das Buch ist relativ kurz, lässt sich schnell lesen, enthält auch einige Bilder der Autorin. Die verschiedenen Kapitel befassen sich mit den sechs Säulen, auf die das Model ihre Philosophie aufbaut. Diese Säulen werden recht kurz und auch nur oberflächlich erläutert, manchmal mit ein paar wenigen Worten zum persönlichen Empfinden der Autorin durchzogen. Viele der getroffen Aussagen hab ich, fast wortgleich, schon in ähnlichen Büchern gelesen.

Die enthaltenen Bilder sind, gerade wenn man die Aussage des Buches bedenkt, sehr gestellt und wirken auf mich sehr unpersönlich und nicht authentisch, gemacht wie für eine Werbekampagne. Das fand ich sehr schade. Ich kann das suggerierte Bild der Frau von nebenan, die die selben Problemchen hat wie ich, nicht mit dem tatsächlich gelesenen in Einklang bringen.

Mir hat hier tatsächlich ein wenig die Tiefe gefehlt. Trotz aller Sympathie für die Autorin nehm ich ihr das Ganze nur bedingt ab. Leider hat das Buch auf mich nicht wie eine Herzensangelegenheit gewirkt, sondern eher wie eine Auftragsarbeit zur Imagepflege.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Glücklich sein

Was zunächst als weiterer Ernährungsratgeber beziehungsweise Diäten Crash Kurs daherkommt, ist eigentlich ein kurz und knapp zusammengefasster der Leitfaden wie man sein Leben etwas fröhlicher gestalten kann.
Happy Life Diät vom internationalen Modell und Miss Wahlen Gewinnerin Shermine Shahrivar fast einprägsam ihre Philosophie in dieses kleine Buch. Literarisch kommt es locker daher und lässt sich gut an einem Wochenende lesen. Stellenweise gibt es aber bestimmte Themen die zusätzlich als Liste zum nachschlagen bereitgestellt werden. Wer einen ausführlichen Leitfaden zu Ernährung, Sport,Beauty, Sexualität und zum allgemeinen Lebensgefühl sucht ist hier allerdings fehl am Platz. Alle diese Themen werden zwar angeschnitten, allerdings in meinen Augen eher oberflächlich behandelt. Das ist aber auch verständlich, da die Autorin sich nicht anmaßt medizinische Beratung zu geben, auch wenn sie einen Ernährungswissenschaftlichen Hintergrund hat. Viele Tipps sind einfach aus dem Leben gegriffen lassen sich aber auch nicht auf jeden Alltag übertragen. Es ist zwar für jeden etwas dabei, man muss sich allerdings die richtigen Punkte raussuchen um glücklich zu werden.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Sechs Säulen des Wohlbefindens

"Was den Probanden am Ende ein erfülltes Leben bescherte, waren weder Geld noch zwangsläufig Gesundheit. Es war zum einen die Liebe, die Bindung zu anderen Menschen. Zum anderen war es der eigenen Lebensweg, sprich ein Ziel, eine Aufgabe im Leben zu haben." S. 22

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Themen intuitives Essen, Achtsamkeit und Zufriedenheit/Dankbarkeit. Darum war ich sofort neugierig, als ich über dieses Buch gestolpert bin. Leider konnte es meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.
Das Buch ist klein und handlich und lässt sich so gut zwischendurch lesen. Es ist verständlich geschrieben und durch die sehr persönliche Erzählweise der Autorin, sehr gut zu lesen. Es ist nicht so abgehoben wie manch andere Achtsamkeit-/Lebensratgeber. Leider ist es aber eben auch mehr Erfahrungsbericht als Ratgeber. Jeder der sich schon ein wenig mit den Themen des Buches beschäftigt hat, lernt hier nichts neues. Außerdem vermittelt dieses Buch für meinen Geschmack zu viel MUSS. Man MUSS viel Trinken, sich gesund ernähren, Sport machen, Sex haben usw. um glücklich und gesund zu sein. Anstatt diese Aspekte als Tools für ein glückliches und gesundes Leben “anzubieten“. Ich fühlte mich zu sehr unter Druck gesetzt.

Fazit:
Ein kleines Büchlein kann vermutlich nicht mehr Tiefe liefern, mir war es dennoch zu oberflächlich. Und auch einfach mehr Erfahrungsbericht denn Ratgeber.
Von mir gibt es diesmal nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.
Für alle, die gerne einen ersten Einstieg in das Thema Zufriedenheit bekommen möchten, ist es sicher ein nettes Buch.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Die Autorin feiert sich selbst, der Zugewinn für den Leser/die Leserin ist gering

Erst einmal muss man sagen, dass Shermine Shahrivars "Happy Life Diät" gar kein Diätbuch ist, eher eine Zusammenstellung der Lebensansichten der Autorin und allgemeine Tipps für ein zufriedenenes Leben. Das Buch richtet sich damit also nicht unbedingt an diejenigen mit zuviel Pfunden, sondern an die Unzufriedenen.

Shahrivar erzählt dabei von ihrem Leben, z.B. wie sie mal unter- mal übergewichtig war und wie sie das in den Griff bekommen hat. Das muss sie als Model natürlich, aber auch für die Gesundheit, Dass dabei alles stimmen muss, Körper und Geist in Einklang sein müssen, ist keine innovative Entdeckung.

Wer absoluter Shahrivar-Fan ist, wird viel über die Autorin erfahren. Es geht nämlich in dem Buch eher um sie selbst als dass es sich um einen Ratgeber handelt. Geärgert habe ich mich über Aussagen wie "Und was dir Spaß macht und gut tut, das solltest du tun." oder "Da wir alle verschieden sind, vertragen wir auch nicht alle die gleichen Lebensmittel." Ja, logisch, aber was kann ich aus diesem Buch mitnehmen?

Das Buch bewegt sich also zwischen sehr allgemeinen Aussagen einerseits und der sehr konkreten Lebensgeschichte der Autorin. Ich habe nichts Neues erfahren, aber vor allem hat mich das Buch nicht motiviert. Dabei stehe ich voll hinter den sechs Säulen für ein glückliches Leben.

Lesen Sie doch einfach die gute und ausführliche Produktbeschreibung des Verlages und sparen Sie das Geld für dieses Buch. Es lässt sich immerhin ganz nett durchlesen und bekommt daher von mit noch drei Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2021

keine klassische Diät

...sondern der Versuch einer ganzheitlichen Lebensbetrachtung um zukünftig glücklicher zu leben.

Der Schreibstil ist sehr einfach, das schmale Buch ist schnell gelesen. Leider enthält er für mich wenig neue Erkenntnisse. Es ist vielmehr stark ich bezogen geschrieben, das hat mich wenig angesprochen. Natürlich ist es toll, dass Shermine Shahrivar so ausführlich persönliches zum Besten gibt, aber ich hatte mir doch mehr erhofft.
Zielgruppe ist vielleicht eher so zwischen 20 und 30 Jahren und weiblich. Sicherlich kommen manche Tipps da gut an. Oder wenn man in einer Lebenskrise steckt. Wenn man jedoch gesund, munter und mit sich selbst zufrieden ist, bringt einen das Buch nicht weiter. Ein konkretes Beispiel, ein Kapitel hat die Überschrift "Social Media sind nicht die Realität". Oder der Hinweis, dass es auf Äußerlichkeiten nicht ankommt, aber dann wird in dem Beauty Abschnitt der Tipp gegeben mit einer nassen Zahnbürste die Lippen zu massieren um diese voller erscheinen zu lassen.
Auf die einzelnen Säulen Beziehung, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport wird nur oberflächlich eingegangen.