Profilbild von xbooksaremypassion

xbooksaremypassion

xbooksaremypassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xbooksaremypassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Leider konnte ich die versprochenen Lösungen nicht finden

Generation Beziehungsunfähig. Die Lösungen

Michael Nast geht in diesem Buch auf die Entwicklung der Gesellschaft zu einer Konsumgesellschaft ein, in der zwischen Dating und Onlineshopping kaum noch ein Unterschied besteht. Sehr interessant fand ich persönlich die Darstellung der  verschiedenen Beziehungstypen und deren Eigenschaften sowie deren Beuteschema (also deren bevorzugter Beziehungstyp), da ich mich schon wiederfinden konnte. Auch einige andere Thesen trafen schon auf mein Leben zu, daher hat er mit seinen Ausführungen nicht ganz unrecht. Im weiteren Verlauf geht der Autor auch auf die Kommunikation in einer Beziehung ein, die sich immer mehr in den Online-Bereich verlagert. Dies war mir zwar bekannt, doch der Umfang dieser Verlagerung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft in diesem Ausmaß waren mir nicht bewusst.

Kritik:
Die Beispiele die Michael Nast nutzt, um seine Thesen zu untermauern, sind immer sehr extrem gewählt. Trotzdem handelt es sich dabei stets um Erfahrungen, die er persönlich gemacht hat, was mich zu der Frage brachte, mit wie vielen extremen Leuten man denn eine Beziehung bzw. ein Date haben kann. Unglücklicherweide wurden im Buch auch sehr viele Klischees verarbeitet, welche die dargestellten Thesen und deren Begründungen zeitweise unglaubwürdig scheinen ließen. Mein größter Kritikpunkt aber ist der Titel und die damit verbundenen Erwartungen an das Buch, welche meiner Meinung nach nicht erfüllt wurden. Ich hatte mir eine Art Ratgeber erwartet, welcher sich mit der Gesellschaft und deren Beziehungsunfähigkeit beschäftigt und Lösungen oder zumindest Ratschläge aufzeigt, die speziell auf dieses Thems zugeschnitten sind. Leider waren die Ratschläge, die Michael Nast hier nennt, allgemeine Tipps, wie man das eigene Verhalten weniger egoistisch gestaltet und über den Tellerrand blickt. Daher würde ich es eher als eine Sammlung von Erfahrungsberichten mit Ratgebercharakter bezeichnen, die mit viel Humor zu sehen sind.

Fazit:
Insgesamt war es durch die Untermalungen von Michael Nast ein unterhaltsames Buch, welches die Veränderungen des Beziehungsverhaltens in der Gesellschaft behandelt. Dennoch hat dieser Roman meiner Meinung nach kaum Gemeinsamkeiten mit einem Ratgeber und schürt daher Erwartungen, die nicht befriedigt werden können. Da es aber doch ein paar interessante Themen behandelt, vergebe ich 2,5/5🌟

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gute Idee - leider nicht perfekt umgesetzt

Winterküsse in Schweden

Malin flüchtet vor der Diktatur ihrer Mutter in ihre erste eigene Wohnung und freut sich sehr darüber. Diese Freude dauert genau so lange an, bis sie die Wohnung betritt und feststellt, dass es sich um eine "Bruchbude" handelt - die Wände verschimmelt, der Putz bröckelt und alles in allem sieht es mehr nach einer Baustelle aus als nach einem Zuhause. Doch zum Glück lernt sie kurz darauf Sven kennen, der ihr bei der Renovierung helfen möchte. Langsam aber sicher entwickeln beide Gefühle füreinander - doch es gibt einige Geheimnisse, die zwischen ihnen stehen und ihnen das Leben schwer machen ...

👩:
Mit Malin konnte ich mich leider nicht anfreunden. Sie ist sehr verschlossen und erzählt immer nur das nötigste von sich, will aber gleichzeitig alles wissen. Sie maß Verhalten oft mit zweierlei Maß - einerseits erwartet sie bedingungsloses und vorurteilsloses Vertrauen, andererseits stößt sie andere schon beim kleinsten Verdacht auf Betrug von sich und hält an ihren Vorurteilen fest. Dies fand ich sehr schade, da es die Beziehung zu Sven unnötig verkomplizierte.

👩:
Jule war in diesem Buch klar mein Lieblingscharakter. Sie ist immer für Malin da wenn sie sie braucht - unabhängig von Tag- und Nachtzeit und gibt ihr stets gute Ratschläge. So ist sie die optimale beste Freundin

👦:
An Sven mochte ich, dass er einer Fremden sofort seine Hilfe anbietet, als er ihre Notlage bemerkt.
Jedoch konnte ich auch Svens Verhalten nicht immer nachvollziehen, da er Konflikten oft einfach aus dem Weg geht, anstatt sie zu lösen.

Leider hatte ich auch an der Storyline an sich gewisse Kritikpunkte. Es gab Nebencharaktere, die oft erwähnt wurden, aber in der Handlung nie vorkommen. Außerdem blieben für mich am Ende des Buches eindeutig zu viele Fragen ungeklärt - ich blieb mit vielen Fragezeichen im Gesicht zurück.

Fazit:
Trotz einiger Schwierigkeiten war das Buch insgesamt ganz unterhaltsam. Da ich aber einige Probleme und Kritikpunkte hatte, vergebe ich nur 2,5/5 🌟.