Cover-Bild Mein geniales Leben
  • Ersterscheinung: 07.2022
Jenny Jägerfeld

Mein geniales Leben

Birgitta Kicherer (Übersetzer)

Turbulentes "Try and Error" - Oder: Wie wird man beliebt?

Sigge ist mit seiner Mutter und seinen Schwestern aus Stockholm in das abgelegene Skärblacka gezogen, in das kleine Hotel seiner Großmutter. Für Sigge ein Sechser im Lotto. Jetzt kann er sich selbst neu erfinden! Sein Ziel ist, ungeheuer beliebt zu werden – oder jedenfalls mit Leuten reden zu können, ohne dass sie ihn anstarren, als sei er ein Freak. Aber wie gewinnt man Freunde? Wie wird man beliebt?

Veröffentlicht am 23.02.2021

Sigge

"Mein geniales Leben" ist ein locker geschriebenes und auch lesenswertes Kinder- und Jugendbuch. Ich persönlich mochte das Cover auf Anhieb und es passt perfekt zu Sigge und dem Inhalt des Buches. Eines vorneweg: Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich hab das Buch in kurzer Zeit durchgelesen, denn der Schreibstil ist leicht und für das empfohlene Lesealter ab 10 sehr gut geeignet. Das Buch hat mir großen Spaß gemacht, denn die Handlung ist super und für Kinder und ältere Leser gleichermaßen unterhaltsam. Sigge ist großartig! Es gibt viel zum Schmunzeln wie auch zum Nachdenken und ich denke Kinder in ähnlichen Situationen können hier etwas draus mitnehmen. Trau dich du zu sein! Sigge ist mit seinen Ecken und Kanten genau der richtige Hauptprotagonist und daher super geeignet für dieses schwedische Abenteuer. Ein Buch das man einfach weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Tolles Kinderbuch

Mein geniales leben war ein erfrischendes und auch lehrreiches Kinder-/Jugendbuch. Ich persönlich mag das Cover leider nicht so gerne aber der Inhalt, welcher ja das wichtige ist, gefiel mir sehr gut. Für ein Kinderbuch hat das Buch überraschend viele Seiten. Der Schreibstil ist gut und leicht lesbar und für das empfohlene Lesealter, meiner Meinung nach, geeignet. Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und die Geschichte ist interessant geblieben. Es gab viele Stellen die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Ich mag die Grundidee des Buchs sehr gerne und finde es lehrreich für Kinder und Jugendliche. Mehr möchte ich zum Inhalt aber nicht verraten. Ich mochte die vorgestellten Charaktere sehr. Und finde es toll das Sigge und seine Oma wirklich auffällige und besondere Menschen sind! Ich denke das Buch ist sein Geld wert. Daher kann ich es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Schwedisch, verrückter Jugendroman

"Mein geniales Leben" von Jenny Jägerfeld, ist ein schwedisch verrückter Jugendroman, über Anerkennung, Einsamkeit und Freundschaft.

Der zwölfjährige Sigge zieht mit seinen beiden Schwestern und seiner ...

Der zwölfjährige Sigge zieht mit seinen beiden Schwestern und seiner Mutter von Stockholm ins abgelegene Skärblacka, in das kleine Hotel seiner Grossmutter. Für ihn ist es eine Chance und Neuanfang. Denn in seiner vorherigen Schule wurde er wegen seiner schielenden Augen gehänselt. Sein Ziel ist es nicht nur ungeheuer beliebt zu werden, sondern auch mit Menschen ins Gespräch zu kommen ohne das sie ihn komisch anstarren. Doch wie wird man beliebt und gewinnt Freunde?

Jenny Jägerfeld entführt ihre Leser mit ihrem warm und lebhaften Schreibstil in eine spritzig, verrückte Geschichte. Durch den direkten Einstieg und ihre schräg, liebenswerten Charaktere fühlt man sich ihnen schnell nahe und in einem total ausgeflippten Ambiente. Ein Kinderzimmer mit Flipperspiel, Jukebox und Cola-Automat, ausgestopften Tieren und mittendrin eine höchst originelle Grossmutter mit Lederhose, Glitzeroverall und High Heels. Sie mochte ich besonders gerne, denn sie hat mit ihrer aufgeschlossen, modernen Art, jeden Menge Witz, Charme und Abwechslung in die Geschichte gebracht. Aber auch ein Gartenzwerg auf Reisen, mit eigenem Instaaccount, sorgt für pfiffig und lustige Lesemomente. Neben schwedisch, spritzigem Humor und einem bewegend, einfühlsamen Handlungsverlauf, fliessen aber auch teils sehr berührend, die Suche nach Anerkennung, Einsamkeit und Freundschaft in die Geschichte mit ein.

Für mich eine sehr lebhaft, bewegend und verrückte Geschichte die sich fliessend liest, aber für mich mit zu wenig Spannungsmomenten versehen war. Insgesamt aber sehr lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Wie werde ich cool und beliebt?

Der 12-jährige Sigge ist froh, dass er mit seinen zwei kleinen Schwestern und seiner Mutter von Stockholm nach Skärblacka aufs Land ziehen kann. Nun sind erstmal Sommerferien und in 59 Tagen beginnt die neue Schulzeit für ihn hier. An seiner letzten Schule hatte er leider keine Freunde, er wurde gemobbt und als schwul bezeichnet, weil er gerne Eiskunstlauf mag. Nun hofft er, dass hier alles besser wird und beginnt damit, Informationen zu sammeln zum Thema: wie werde ich cool und beliebt?

Sigges Oma ist sehr cool - sie trägt Lederhose und Pailletten - ihr gehört The Royal Grand Golden Hotel Skärblacka, in dem aber außer ihrer Familie nun nur ein Gast wohnt, Krille, der stets viele Filmideen vorstellt. Das ganze Hotel ist voll gestellt mit diversen ausgestopften Tieren, außerdem gibt es Flipper, eine Musikbox und einen Cola-Automaten in den Zimmern - ziemlich skurril. Das Zebra vom Titelbild steht in der Eingangshalle und wird jeden Tag anders mit Kleidungsstücken und Hundeleine dekoriert.

In diesem lebendig geschriebenen Roman geht es um die Suche nach Anerkennung, Freundschaft und Coolness. Das Buch ist unterhaltsam und witzig geschrieben, es ist eine wilde, aber sympathische Familie mit vielen Tieren, die für Trubel sorgen. Auch ein entführter Gartenzwerg mit eigenem Instagram-Account, der dort von seinem Leben und seinen Reisen erzählt, kommt vor. Sigge erkennt, dass auch andere Leute, die cool erscheinen, Probleme haben und daran arbeiten müssen. Ein interessantes Buch, das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Wie man beliebt wird

Sigge ist 12 und gerade mit seiner Mutter und seinen beiden Schwestern zu seiner Oma gezogen. Seine Mutter ist arbeitslos und alleinerziehend und will den Umzug zu ihrer Mutter als Neustart nutzen. Doch Sigge hat ganz andere Probleme. Bis zum Schulanfang in 59 Tagen will er lernen, wie man beliebt wird, denn auf seiner alten Schule wurde er gemobbt. Doch gar nicht so einfach wie gedacht.

Was für eine herrlich durchgeknallte Familie. Oma sammelt ausgestopfte Tiere, Sigge erfindet unnützes Zeug und entführt einen Gartenzwerg, seine Schwester Majken redet immer viel zu laut und seine kleine Schwester Bobo redet gar nicht – oder fast nicht, obwohl sie schon vier ist.

Und in diesem ganzen Chaos versucht Sigge herauszufinden, wie er beliebt werden kann. Sigge schielt ein bisschen, weshalb er an seiner alten Schule gemobbt wurde. Das will er an der neuen Schule unbedingt verstecken. Doch im Laufe des Buches erkennt er, was wirklich wichtig ist im Leben.

Das Buch ist witzig und bringt auch ernste Themen leise zu Sprache, ohne dabei zu rührselig zu werden. Durch die Eigenarten der Charaktere bringt es einen immer wieder zum Schmunzeln. Am Ende sagt es, dass es manchmal genau richtig ist, einfach man selbst zu sein. Doch der Weg dahin ist spaßig und originell.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe Sigge auf seinem Weg zu Ruhm und Erfolg gerne begleitet.