Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2021

Sehr informativ

Was hat die Mücke je für uns getan?
0

Der Titel ist schon sehr gut gewählt und macht neugierig. Ich habe in letzter Zeit viel über das Artensterben gelesen und war gespannt, ob dieses Buch neue Impulse setzen kann...

Ja, das kann es. Der ...

Der Titel ist schon sehr gut gewählt und macht neugierig. Ich habe in letzter Zeit viel über das Artensterben gelesen und war gespannt, ob dieses Buch neue Impulse setzen kann...

Ja, das kann es. Der Fokus liegt auf Ökosystemen und nicht nur auf einzelnen Arten. Manches wusste ich schon, aber vieles war mir neu.

In jedem Kapitel gibt es kurze Geschichten über einzelne Tierarten oder Ökosysteme, die ich besonders gelungen fand. Wichtig fand ich, dass das Thema Tourismus angesprochen wird. Und weiterhin auch viele Ideen enthalten sind was wir in Deutschland besser machen können. Klar kann man fordern, dass der Regenwald nicht abgeholzt wird, aber dafür muss man auch etwas geben. Dieses System wurde sehr gut erläutert.

Die Bilder sind richtig toll und machen Lust auf Natur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.02.2021

Intensiv

Between Your Words
0

Thea leidet an einer Amnesie wegen der sie nur 5 Minuten hat bis sie wieder alles vergisst. In einer Einrichtung für Menschen mit Gehirnverletzung wird sie betreut. Der neue Pfleger Jim Whelan merkt schnell ...

Thea leidet an einer Amnesie wegen der sie nur 5 Minuten hat bis sie wieder alles vergisst. In einer Einrichtung für Menschen mit Gehirnverletzung wird sie betreut. Der neue Pfleger Jim Whelan merkt schnell eine Verbindung zwischen ihnen und tut alles um ihre Situation zu verbessern. Doch eine Liebe zwischen Patient und Pfleger ist meist keine gute Idee.

Wow, das Buch hat mir zwei Nächte mit wenig Schlaf beschert. Die Geschichte hat mich mehrmals zum Weinen gebracht und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Für mich gab es zwei kritische Punkte. Einmal das Thema Gefühle zwischen Patient und Pfleger. Ich finde das wird im Buch gut gelöst. Auch die Zweifel werden verdeutlicht.
Der zweite Punkt war wie das Ende sein wird. Ich mag keine Happy Ends a la Hollywood. Das Ende war für mich passend.

Bei Jim hatte ich immer wieder Zweifel. Aber auch diese lösen sich gegen Ende auf. Thea ist ein ganz besonderer Charakter. Man leidet mit ihr sehr mit.

Fazit: Ein intensiver Liebesroman mit einem etwas anderen Thema und Setting. Man leidet einfach mit.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Toller Humor

Die Erfindung des Dosenöffners
0

Timur Aslan ist Journalist und möchte endlich aus seinem Heimatort weg und Karriere machen. Einzig eine große Geschichte als Werbung für sich fehlt ihm noch. Als er einer älteren Dame begegnet, rechnet ...

Timur Aslan ist Journalist und möchte endlich aus seinem Heimatort weg und Karriere machen. Einzig eine große Geschichte als Werbung für sich fehlt ihm noch. Als er einer älteren Dame begegnet, rechnet er nicht eine Story dort zu finden. Doch manchmal findet man sein Glück woanders als gedacht.

Ich liebe den Humor dieses Buchs. Jedenfalls hat er meinen genau getroffen. Besondere gut gefällt mir, dass er nie abwertend ist.

Auch gut finde ich einige Aspekte, die kurz angesprochen wurden wie Diskriminierung oder Rechte von Frauen. Das sind sehr interessante Aspekte, die sehr schön in die Geschichte eingeflochten wurden.

Timur war mir zu Beginn nicht so symphatisch. Aber irgendwann habe ich alle, außer eine Person, in mein Herz geschlossen und war echt gespannt wie alles endet. Das Ende finde ich schlüssig und lässt mich mit einem guten Gefühl zurück.

Fazit: Ich hatte nicht so hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber vom Humor und der spannenden Geschichte gefesselt.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Für Anfänger geeignet

Homefarming
0

Das Buch richtet sich an Anfänger beim Gärtnern. Die Autorin hat selbst ganz frisch angefangen und erzählt von ihren Erfahrungen.

Das Buch hat mich überraschenderweise begeistert und dass obwohl ich schon ...

Das Buch richtet sich an Anfänger beim Gärtnern. Die Autorin hat selbst ganz frisch angefangen und erzählt von ihren Erfahrungen.

Das Buch hat mich überraschenderweise begeistert und dass obwohl ich schon jahrelang einen eigenen Garten habe und damit eigentlich nicht Zielpublikum des Buchs bin. Einmal finde ich die Tipps sehr übersichtlich gestaltet und sehr verständlich formuliert. Andererseits finde ich die Erfahrungen sehr lesenswert und habe immer gerne weiter gelesen. Man merkt einfach, dass das Buch doch persönlich ist und kein reiner Ratgeber. Und man merkt die Freude am Gärtnern beim Lesen. Das motiviert nochmal.

Die Rezepte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Es sind aber schöne einfache Rezepte mit wenigen Zutaten, die man gut umsetzen kann mit der ersten Ernte.

Die Gestaltung fand ich beim eBook am Tolino etwas komisch. Ich habe nicht ganz verstanden, warum manches grün ist und dann wieder Fließtext kommt.

Die Bilder sind sehr unterstützend. Und der Text macht Mut einfach zu beginnen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Intensiv

Zeit der Pfirsichblüte
0

Anna ist nicht mehr glücklich in ihrer Beziehung. Als Viktor dann auch noch den gemeinsamen Urlaub kurzfristig absagt, macht sie gemeinsam Urlaub mit ihrer Freundin. Ihre Wahl fällt auf Barcelona, wo Anna ...

Anna ist nicht mehr glücklich in ihrer Beziehung. Als Viktor dann auch noch den gemeinsamen Urlaub kurzfristig absagt, macht sie gemeinsam Urlaub mit ihrer Freundin. Ihre Wahl fällt auf Barcelona, wo Anna vor 20 Jahren im Studium war. Schnell brechen alte Wunden wieder auf.

Das Thema war sehr spannend und interessant gewählt. Allerdings hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht. Ich denke, Menschen die etwas ähnliches erlebt haben, sind von den Schilderungen noch deutlich mehr betroffen.

Auch die Personen fand ich gut gewählt und ich wollte immer weiter lesen. Etwas viel waren mir dann zwei Liebesgeschichten. Das war schon unrealistisch.

Toll waren die Beschreibungen von Barcelona. Viele Orte kennt man ja doch und es war dann wie ein kleiner Urlaub. Die Stadt ist einfach toll.

Dieses Buch vereint eine schöne Stadt, eine schwierige Vergangenheit von Spanien und damit eine intensive Geschichte, die sehr berührend ist.