Cover-Bild Zwei Jahre Ferien
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Jules Verne

Zwei Jahre Ferien

Mit den Illustrationen der Originalausgabe
14 Jungen aus dem neuseeländischen Internat Chairman bekommen von ihren wohlhabenden Eltern eine Schifffahrt rund um Neuseeland geschenkt. Statt zusammen mit dem Kapitän und seiner Crew zu starten, reißt sich das Schiffsseil vorzeitig los und die Jungen treiben, ohne Begleitung, in einen Sturm. Nach einigen Wochen Fahrt über den Pazifik werden sie zu einer einsamen Insel getrieben, auf der sie sich vorerst einrichten. Nachdem eine skrupellose Räuberbande ebenfalls auf der Insel strandet, beginnt ein Kampf ums Überleben. Vollständige Fassung, mit den Illustrationen der Originalausgabe.

• Dieses Buch befindet sich bei Taraij in einem Regal.
  • Taraij hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Taraij.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Kinder allein auf der Insel

Vierzehn Internatszöglinge und ein Schiffjunge stranden auf einer Insel. Eigentlich sollte es eine Fahrt in die Ferien sein und auch erwachsene Leute sollten mit an Bord sein. Aber auf sich alleine gestellt, stranden die fünfzehn Kinder auf einer unbewohnten Insel. Dank glücklicher Umstände können sie sich ein halbwegs bequemes Heim einrichten, von dem aus sie jagen und für weitere Nahrung sorgen können. Aber auch die Insel erkunden sie weiter in der Hoffnung, irgendwie wieder von der Insel herunter zu kommen. Dabei verstehen sich die meisten der Jungen gut untereinander, aber es gibt auch Missgunst und Rivalitäten.
Nachdem sie schon länger als ein Jahr auf der Insel sind, entdeckt eine Gruppe von ihnen plötzlich ein anderes Boot, das an einer anderen Stelle als ihres an Land geschlagen ist. Aber die Menschen von diesem Boot sind leider nicht alle freundlich und nett, sondern zum Teil sehr gefährlich. So ändert sich das Leben der Jungen doch sehr. Plötzlich sind sie gezwungen, die meiste Zeit in ihrer Unterkunft zu verbringen, die trotzdem entdeckt wird. So ist ein Kampf mit den Ganoven unausweichlich. Aber durch die netten Menschen, die auch auf diesem Schiff waren, ist auch der Gedanke nicht mehr fern, endlich von der Insel weg zu kommen und wieder zu ihren Familien gelangen zu können.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Jugendlichen werden gut beschrieben, wobei das Augenmerk in der Hauptsache bei den älteren Zöglingen liegt. Etwas unglaubwürdig fand ich die Tatsache, was diese jungen Leute alles wussten. Mit Pflanzen, Tieren, der Gewinnung von Fett für die Beleuchtung, mit allem kannten sie sich aus. Aber davon abgesehen ist es ein sehr spannender Roman, nicht nur wegen der Bedrohung durch die Ganoven des anderen Schiffes, sondern auch, was den Umgang der Jugendlichen untereinander betrifft.