Cover-Bild Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Band 1 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Alica Räth (Illustrator)

Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!

Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!

Von A wie Astra über T wie Tarotkarten bis Z wie Zukunftsvisionen: So eine Schule gab es noch nie!

Spannend, humorvoll und absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Tolles Setting

Sorry möchte ihrer Familie als Visionistin alle Ehre machen an ihrer neuen Schule. Aber leider kann sie gerade mal 5 Minuten in die Zukunft schauen und hat dabei im Vergleich mit den anderen schlechte Chance große Dinge vorauszusagen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und fließend und auch sehr angemessen für Kinder der Zielgruppe.

Die Idee und das Setting (die Akademie Fortuna) fand ich richtig klasse. Dass es nicht nur eine Art von Wahrsagern gibt, sondern viele verschiedene fand ich sehr originell und spannend. An der Akademie sind alle Arten von Wahrsager*innen aufeinander getroffen was auch für Konflikte gesorgt hat. Gerade diesen Aspekt habe ich sehr gemocht und hätten mir gewünscht noch mehr über die anderen Arten des Wahrsagens zu erfahren. Dieses einzigartige Setting ist meiner Meinung nach der Größte Pluspunkt dieses Buches.

Eine der größten Schwächen dieser Geschichte war für mich die Protagonistin (Sorry). Mit ihr wurde ich leider nie so richtig warm, da sie mir fast die ganze Zeit des Buches unsympathisch blieb. Dies lag einerseits an ihrem Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen, das sehr von Vorurteilen durchtränkt war und anderseits an ihrem ständigem Bemühen ihrer Familie zu gefallen. Mir war dieses Gerede von Ehre ein wenig zu viel. Es gab dafür aber auch einige sehr ansprechende Nebencharaktere und zwar Ben und Missy. Beide schließt man aufgrund ihrer Art sofort ins Herz und möchte einfach mehr Zeit mit ihnen verbringen. Die anderen Nebencharaktere wie z.B. die Schwester blieben ein wenig farblos.

Fazit: Ein nette Geschichte über Wahrsager mit tollem Setting. Es bleibt aber viel Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Wahrsagen für Anfänger

Akademie Fortuna war für mich ein richtiger Überraschungs-Hit und ein fantastischer Auftakt zu einer Reihe auf dem hoffentlich nur viele weitere Bände folgen werden. Schon allein bei der Gestaltung hat sich der Verlag so viel Mühe gegeben. Es macht schon viel Freude allein durch das Buch zu blättern und sich die Illustrationen anzuschauen. Anniversary Fortune, genannt Sorry, der jüngste Spross der einzigen Visionisten-Familie, beginnt ihre Ausbildung zur Wahrsagerin. Das macht sie nicht irgendwo, sondern in der Akademie Fortuna. Diese würde man am liebsten nach der Lektüre dieses Buches am liebsten selbstbesuchen. Schulmuffel hin oder her - hier geht es sehr spannend und geheimnisvoll zu. An der ein oder anderen Stellen merkt man das es doch eher ein Kinderbuch und absolut altersgerecht geschrieben wurde. Auf die Fortsetzung können sich alle freuen denen das Buch gefallen hat. Ich werde diese Reihe eher nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Konnte mich leider nicht packen

"Akademie Fortuna" hat mich mit dem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf eine unterhaltsame Geschichte, unter anderem auch, weil das Thema Wahrsagen mal etwas Neues war.

Ich habe ...

Ich habe mich bereits zu Beginn sehr schwer getan in das Buch hineinzufinden und war leider auch von den sehr vielen und auch zum Teil ungewöhnlichen Namen irritiert. Ich hatte Hoffnung, dass sich das nach einiger Zeit geben wird, aber auch insgesamt bin ich leider nicht so richtig warm mit der Geschichte geworden.

Mich konnte die Handlung einfach nicht richtig packen und für meinen Geschmack ist einfach viel zu wenig passiert. Auch die Charaktere sind für mich insgesamt sehr blass geblieben, so dass ich auch hier nicht mitfiebern konnte.

Die Idee rund um das Wahrsagen und auch die Schule mit den verschiedenen Bereichen hat mir sehr gefallen, jedoch ist es für mich ein wenig an der Umsetzung gescheitert.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Nettes Setting, aber recht unspannend verpackt

Ich muss leider sagen das ich doch recht überrasch bin das mir dieses Buch so gar nicht recht gefallen wollte.

An sich lese ich zwischendurch gern Bücher die für junge Leser sind. Und grad mit dem Thema Wahrsagen hatte ich bis dato nicht wirklich was gehabt. Daher hatte ich auf eine witzige und spannende Geschichte gehofft.

Die erste Hälfte konnte mich gar nicht begeistern. Davon ab das ich die Protagonistin gar nicht leiden konnte, dabei ist sie grad erstmal 12 Jahre alt. Selbst wenn mir mal eine Geschichte nicht gefallen hat, so war mir dann in Kinderbüchern dann nicht noch der Charakter unsympathisch.
Anniversary „Sorry“ Fortune kommt au seiner großen Familie wo man an Hand von Visionen die Zukunft vorher sagt. Nur Sorry kann kleine Ereignisse vorhersehen, die kurz danach passieren. Für ihre Mutter eine Katastrophe. Zumal sie auch noch Schulleiterin ist an der Schule, an die Sorry nu geht.
Ich muss sagen das sie Sorry genannt wurde hat mich schon wahnsinnig gemacht, da gab es leider noch so ein paar Namen.
Sympathisch war mir da schon eher die Tochter des Hausmeisters Missy Hap. Sie war sehr offen in allen und nicht so eingenommen wie Sorry. Ich fand es schade das Sorry sich nie getraut hat ihre eigene Meinung zu äußern.
Der geheimnisvolle Ben war an sich auch ganz nett gewesen und hat auch schnell seine verletzliche Seite gezeigt.
Und dann war es wie als wenn ein Schalter umgelegt wurde. Sorry rebelliert quasi. Dadurch fand ich leider die Protagonistin was unglaubwürdig.
zu schnell wurde mir auch die Spannungsbogen raus genommen. Das war nämlich auch schon in Mitte des Buches. dabei hätte sich das bestimmt auch anders einfügen können.
Allgemein fand ich es was zu klischeehaft mit den 2 Familien die jetzt zwar nicht verfeindet waren aber immer versuchen besser als die andere zu sein.

Das Ende um Ben war noch recht interessant. Zwar wurde da mein Verdacht bestätigt aber das war in Ordnung.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen, es war in meinen Augen nicht spannend genug, da ja schon ein Großteil nach der Hälfte gelöst war. Zum anderen fand ich den Charakter Sorry nicht gut dargestellt.