Leserunde zu "Dare to Trust" von April Dawson

Produktdarstellung
April Dawson (Autor)

Dare to Trust

Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt

"Diese wundervolle Geschichte zeigt, dass du jederzeit zu dem Menschen werden kannst, der du sein willst - egal, wer du in der Vergangenheit warst oder was du auch durchgemacht hast." NADJABOOKDATING

Band 1 der romantisch-leichten DARE-TO-LOVE -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

love the boss pick the boss feel the boss kiss the boss Royal Wedding Royal Temptation Still Broken Up All Night Next to You More Than This Louise Bay Kylie Scott Helena Hunting große Gefühle Romance Romantik Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Hayden Millard Tori CEO Firma neue Assistentin ehemalige Mitschülerin Homecoming-Queen heimzahlen Rache Geschwister Plattenlabel Manhattan Boss Chef Unternehmer Nerd Rockstar Bruder New York

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nett für zwischendurch mit ein paar kleineren Schwächen

Inhalt (Klappentext)

Inhalt (Klappentext)

Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt
Als der New Yorker Geschäftsmann Hayden Millard nach Jahren seiner ehemaligen Mitschülerin Tori Lancaster gegenübersteht, gerät seine Welt augenblicklich ins Wanken. Schließlich war sie es, die ihm das Leben in der Highschool zur Hölle gemacht hat – auch wenn sie ihn anscheinend nicht wiedererkennt! Als Hayden herausfindet, dass Tori dringend einen Job braucht, bietet er ihr eine Stelle als Assistentin bei seinem Plattenlabel Ever Records an - um ihr endlich heimzuzahlen, was sie ihm einst angetan hat! Doch der in sich gekehrte CEO merkt schon bald, dass sein Herz ganz andere Pläne als Rache hat …

„Dare to trust“ war mein erstes Buch von April Dawson und ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass ich bei der Leserunde bei der Lesejury dabei sein darf! Ich habe schon einiges Positives gehört und die Leseprobe konnte mich auch schon neugierig machen.
Und dann noch dieses Cover: Es sieht wirklich traumhaft schön aus. Ich liebe die Pastelltöne und es sieht toll aus im Regal.

Am Anfang des Buches befindet sich eine Triggerwarnung zum Thema Mobbing und ich muss sagen, dass ich dadurch relativ hohe Erwartungen an die Verarbeitung des Themas in dem Buch hatte.

Schon im Prolog werden wir mit Haydens Vergangenheit konfrontiert und man erfährt die ersten Details. Er war mir als Protagonist sehr sympathisch und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Auch wenn er mittlerweile ein erfolgreicher CEO eines Musiklabels ist und schon lange nicht mehr aussieht, wie der „schwache“ Junge von früher, hat er nicht vergessen, was er im Leben durchmachen musste und kämpft noch immer mit seinen Erinnerungen an die Vergangenheit.
Gleichzeitig hat dies ihn aber auch zu einem wunderbaren Menschen gemacht, der sich um seine Mitmenschen, seien es Freunde, Kollegen oder Mitarbeiter, sorgt und immer Verständnis zeigt für die jeweiligen Lebenssituationen der Anderen. Sein Geld spendet er für viele wohltätige Zwecke und hat sogar selbst Frauenhäuser eröffnet, in denen er persönlich immer wieder nach dem Rechten schaut. Man kann Hayden eigentlich nur lieben.
Ihn und Tori verbindet eine Vergangenheit, denn sie war Teil der Gruppe, die ihm das Leben in Highschool schwer gemacht hat. Damals sah er in ihr nur das verwöhnte und reiche Mädchen und doch hat er sich schon vor Jahren in die für ihn unerreichbare Tori verliebt.
Als er sie nach all der Zeit wieder trifft, möchte Hayden ihr alles heimzahlen. Zu dem Zeitpunkt weiß er nur noch nicht, wie sehr sie sich verändert hat und dass nach dem Tod ihres Vaters nichts mehr von der alten Tori übrig geblieben ist. Sie engagiert sich ehrenamtlich in einer Tierklinik aus, obwohl sie sich selbst schon mit Jobs durchkämpfen muss, um überhaupt ihre Miete bezahlen zu können. Sie ist nett, hilfsbereit, ehrlich und ist sich nicht mehr zu schade, hart zu arbeiten.
Obwohl ich anfangs nicht sicher war, ob ich so leicht über ihre Rolle in Haydens Vergangenheit hinwegsehen könnte, war das letztlich doch ziemlich der Fall, da sich wirklich vom Grund auf zu einem besseren Menschen entwickelt hat.

So kommt es also, dass Hayden seine Pläne recht schnell aufgibt, als er ihr neues Ich näher kennenlernt und er beginnt sogar, Gefühle für Tori zu entwickeln. Das einzige Problem: Sie scheint sich nicht mehr an ihn zu erinnern und so weiß sie nicht, dass vor ihr der Junge steht, der noch immer mit den Geschehnissen zu kämpfen hat, die er dank ihr und ihrer Freunde erfahren hat.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich nicht zu schnell und auch wenn man beim Klappentext vielleicht den Kopf schütteln könnte, konnte ich gut nachvollziehen wieso die beiden sich ineinander verliebt haben. Wie wahrscheinlich schon herauszulesen war, hat besonders Hayden es mir angetan, aber auch Tori mochte ich ganz gerne. Vor allem am Anfang habe bei den beiden mitgefiebert und darauf gewartet, dass einer von beiden endlich den ersten Schritt macht.
Ich muss zugeben, an einigen Stellen fand ich die Konversationen etwas hölzern, weil es teilweise mehr nach einem Interview klang als nach einem Gespräch über ihr Leben, aber letztlich gab es auch viele Situationen, die authentischer wirkten.

Was mich leider gestört hat, war jedoch die Wendung, die das Buch genommen hat. Wie man es natürlich erwartet, findet Tori irgendwann heraus wer Hayden ist und dass sie sich eigentlich bereits kennen.
Da hat mich allerdings gewundert, dass sie sich so lange an rein gar nichts erinnert hat. Hayden hat noch zwei Geschwister bzw. Adoptivgeschwiste, Dorian und Quinn, da sie alle drei zusammen adoptiert wurden, und obwohl sie auch diese kennt und ihnen im Laufe der Geschichte wieder über den Weg läuft, hat sie keine Ahnung, dass sie Hayden aus der Schulzeit kennt. Immerhin ist das eigentlich nichts, was man so einfach vergisst, besonders wenn man sich wie Tori an die Geschehnisse an sich nur zu gut erinnert.
Zudem wird es in der Geschichte so umgedreht, als wäre Tori hier das eigentlich Opfer und als wäre Hayden der Böse während er eigentlich mehr als genug Gründe hätte, ihr nicht zu verzeihen bei was sie mitgemacht hat - auch wenn er nicht die ganze Geschichte kennt. Daher fiel es mir dann doch extrem schwer, Empathie für Tori zu empfinden.

Es gab leider nicht so viele Flashbacks und Erinnerungen, weshalb man lange nur ahnen kann, was Hayden wirklich durchgemacht hat. Die, die es gab, waren dabei weitaus schlimmer als ich mir ausgemalt hätte. Nur hätte ich mir auch da noch etwas mehr Tiefe und Emotionen gewünscht, weil das Mobbing doch weniger thematisiert wurde als erhofft.

Fazit

Zwar konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen, aber es war nett für zwischendurch. In den Folgebänden der Reihe soll es um die Geschwister von Hayden gehen und da ich sie hier gerne mochte, möchte ich auch noch den anderen Büchern eine Chance geben. Alles in allem hätte ich mir mehr Tiefe und Emotionen, was das Thema Mobbing angeht, gewünscht. Die Liebesgeschichte an sich war schön und auch die Charaktere waren größtenteils sehr sympathisch und liebenswert.

Bewertung

3,5/5☆

Zu guter Letzt möchte ich mich noch einmal bei der Lesejury für die tolle Leserunde und das Rezensionsexemplar bedanken! ♡

Veröffentlicht am 16.02.2021

Dare to trust

Um was geht es:

Um was geht es:
Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt

Das Buch hat mir ein paar gute Lesestunden bereitet und ich habe es gerne gelesen. Das Buch hat mich sofort nach New York gebracht und da ich diese Stadt sehr liebe hat es mir umso besser gefallen und ich konnte mir alles so gut vorstellen.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich im Prinzip ganz gerne, ich mochte den Beginn der Geschichte sehr gerne. Das ist mein erstes Buch der Autorin und ich habe nun einen guten Eindruck über ihren Schreibstil was mein Interesse an den folgenden Büchern der Reihe steigert.
Die Protagonisten des Buches waren interessant und haben Spannung in das Buch gebracht.
Vor allem Tori hat einen tollen Charakter. Ich kann sie total verstehen und finde, dass sie eine sehr starke Person ist. Es ist schnell klar, dass sie einiges durchgemacht haben muss das sie vergessen will und versucht zu vergessen. Auch Hayden hat einiges durchgemacht aber bei ihm merkt man, dass er nicht damit abschließen kann bzw. will. Ich finde es aber so inspirierend wie viel er erreicht hat und finde es zeigt, wie sich ein Leben zum Guten wenden kann. Ich muss leider zugeben, dass ich Tori um einiges lieber mochte als Hayden lieber, bei Hayden hatte ich oft meine Probleme. Ich konnte ihn einfach bei gewissen Dingen gar nicht verstehen und fand es sehr unrealistisch.

Die Handlung:
Ich fand es schwierig wie Hayden gehandelt hat und habe ihn deshalb nicht so ins Herz schließen können wie andere Charaktere. Es wurde viel zu lange nicht mit offenen Karten gespielt und ich fand daher das Ende etwas unrealistisch. Es ging mir dann auch alles etwas zu schnell. Die Handlungen von Tori fand ich wiederum sehr vernünftig und erwachsen und genau das mochte ich so an ihr. Auch ihre Freundinnen mochte ich sehr gerne. Die Zeit die die Beiden gemeinsam verbracht haben war schön zu lesen aber ich hatte immer ihr Geheimnis im Hinterkopf und habe nur auch die Bombe gewartet.
Das Ende war etwas vorhersehbar und ich fand, es hatte seine Schwächen. Aber nichts desto trotz habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzungen der Reihe.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Typische Liebesgeschichte

"Dare to trust" ist mein erstes Buch der Autorin und ich fand die Geschichte "Okay". Es ist kein Highlight für mich und ist es gute Geschichte für Zwischendurch. Zudem ist es für mich auch eher eine typische New Adult Geschichte.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbwahl ist gut gelungen und man möchte es direkt in die Hand nehmen. Den Schreibstil finde ich gut, da sich die Sätze sehr leicht und flüssig lesen lassen.

Meine Erwartungen von der Handlung wurden leider nicht erfüllt. Mir fehlte die Tiefe und mir ging alles viel zu schnell.

Hayden ist ein toller Charakter, der sehr viel Herz und Mitgefühl in sich trägt, was aus seiner Vergangenheit rührt. Dennoch hat er sich in meinen Augen zwischendurch nicht dementsprechend verhalten und ich habe sein Verhalten infrage gestellt.

Die Beziehung zu seinen "Geschwistern" finde ich überragend schön und ich freue mich darauf, mehr über die beiden in den Fortsetzungen der Reihe zu erfahren.

Tori hat in ihrer Vergangenheit viel erlebt und lebt nun mit den "Konsequenzen". Sie ist ein starker Charakter und ich mag sie. Sie hat aus ihren Fehlern gelernt und ist bereit, dafür gerade zu stehen und das finde ich schön. Sie lässt sich nicht unterkriegen und kämpft für sich und ihr Leben.

Für mich fehlten die Emotionen und es war sehr klischeehaft meiner Meinung nach. Ich war am Anfang sehr angetan von der Handlung, dies ist leider schnell abgeflacht und ich kam nicht mehr so ganz zurecht mit dem, was in der Geschichte passiert.

Dennoch bin ich insgesamt mit dem Ende zufrieden und denke, dass dies gelungen ist.
Ich werde mir auch die beiden weiteren Teile kaufen und lesen, da ich die Nebencharaktere interessant fand, da sie gut dargestellt wurden und neugierig machen.

Insgesamt eine mittelgute Geschichte mit Luft nach oben

Veröffentlicht am 11.02.2021

fesselnder Auftakt der Dare-to-Love-Reihe

Dare to Trust ist der Auftakt der neuen Reihe von April Dawson und das erste Buch, dass ich von der Autorin lesen durfte.

Inhalt
Das Buch handelt von unseren beiden Protagonisten Tori und Hayden. Die ...

Inhalt
Das Buch handelt von unseren beiden Protagonisten Tori und Hayden. Die Beiden kennen sich bereits aus Schulzeiten. Leider hat besonders Hayden nicht so gute Erinnerungen an seine Zeit als Jugendlicher. Denn Tori war eine von vielen, welche ihm die Schulzeit sehr schwer gemacht haben. Dort nun ist er erfolgreicher Leiter eines Musiklabels. Tori hingegen verlor ihren damaligen Reichtum mit dem Tod ihres Vaters und arbeitet nun hart um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. So arbeitet sie in einem Cafe, in welches Hayden zur Mittagspause einkehrt. Während sie in ihm lediglich einen attraktiven Fremden sieht, erkennt er seine Schulliebe wieder. Und legt sich einen Plan zurecht um das geschehene Unrecht auszugleichen.

Cover, Klappentext und Schreibstil
Das Cover ist in sehr ansprechenden Blau- und Lilatönen gehalten. Der Klappentext lässt auf auf Spannung sowie auf viel Gefühle und Gefühlschaos hoffen. Der Schreibstil von April Dawson ist angenehm und fließend. Durch ihn bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch wird in zwei Perspektiven erzählt, sodass man einen wunderbaren Einblick in die Gefühlswelt und die Vergangenheit von beiden Protagonisten bekommt.

Meinung
Unsere beiden Protagonisten waren mir von Anfang an recht sympathisch. Sie wirken sehr authentisch. Tori, die ein großes Herz für Tiere hat, deshalb ehrenamtlich in einer Tierklinik arbeitet und sonst alles in ihrem Leben zurückstellt, damit sie und ihr Kater ein Dach über dem Kopf haben, hat sich einmal komplett geändert. Das Schicksal hat versucht sie niederzuringen, doch sie ist eine Kämpferin. Das Wichtigste, sie hat aus den Fehlern gelernt, die sie begangen hat. Diese Wende, die Tori vollführt hat, muss Hayden im Laufe des Buches erst wahrnehmen. Er scheint mir anfangs viel zu sehr auf Rache aus, als dass er die Anzeichen, die er wahrnimmt richtig zusammenfügen kann.
Der weitere Verlauf des Buches war geprägt von vielen gefühlvollen Konversationen zwischen Tori und Hayden, welche manchmal recht kitschig wurden. Erfrischend fand ich die Chatverläufe, die in die laufende Handlung eingewoben sind. Man spürt die Leichtigkeit der Beziehung und die wachsende Zuneigung.
Jedoch schwebt immer über allem der Gedanke, dass Tori nach wie vor nicht weiß, dass Hayden, der Junge ist, dem sie damals das Leben schwer gemacht hat. Die Handlung baut sich immer weiter auf und Hayden rückt nicht mit der Sprache raus. Das ist ein großer Punkt, der mich störte, Tori muss diese Tatsache selbst herausfinden! Ich verstehe vollkommen, dass sie dann vor allem in dieser Situation sehr überfordert ist, aber dennoch ihr sehr selbst bezogenes Handeln nicht. Sie hatte im Buch viel von ihrem Leben preisgegeben und eine für den Leser sehr sichtbare Entwicklung preisgegeben. Sie hat sich, ihre Gefühle und Gedanken Hayden komplett offenbart und verschließt sich nun wieder komplett. Sie sieht nur sich und nicht die Schwierigkeiten, die es Hayden ebenfalls bereitet, mit dieser Wahrheit zu leben.

Die Nebencharaktere sind eine totale Bereicherung für das Buch. Ich liebe Donna, die Nachbarin von Tori und enge Freundin von Quinn, Haydens Schwester. Sie ist so ein aufgeschlossener lebhafter Mensch, der sich wirklich um ihre Freunde sorgt. Ebenso die Geschwister von Hayden, Quinn und Dorian. Sie stehen immer zusammen und passen aufeinander auf, obwohl sie ebenso eigentlich Probleme und Dämonen haben. Ich bin gespannt noch weiteres über ihre Vergangenheit zu erfahren.

3,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.02.2021

Eine originelle New Adult Geschichte

Worum es in dem Buch geht:
Tori lebt in New York und versucht sich mit schlecht bezahlten Jobs durchzubringen.
Hayden leitet eines der erfolgreichsten Musiklabels und ist ein echtes Arbeitstier.
Als ...

Worum es in dem Buch geht:
Als sich die beiden nach Jahren wiedersehen erkennt Hayden seine alte Schulkameradin, das Mädchen, das ihm die High-School zur Hölle gemacht hat, sofort wieder. Tori dagegen kann den Nerd von früher nicht in Verbindung mit dem Geschäftsmann bringen und willigt ein, als er ihr einen Job als seine Assistentin anbietet. Während sie nur ihre Geldschulden begleichen will, schmiedet Hayden Rachepläne, doch bereits nach dem ersten Treffen tauchen alte Gefühle wieder auf.

Meine Meinung zu dem Buch:
„Dare to Trust“ ist mein Erstes, aber hoffentlich nicht letztes Buch von April Dawson.
Das Cover hat mich aufgrund der schönen Farbauswahl und Gestaltung direkt angesprochen. Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und trotzdem stecken ihre Worte voller Gefühle, weshalb ich schnell und flüssig durch das Buch gekommen bin. Zusätzlich wird die Geschichte durch einige Chatverläufe aufgelockert.
Tori ist ein wunderbarer Charakter, mit dem ich mich schnell angefreundet habe. Sie ist eine starke Frau, die trotz einer wirklich harten und bewegenden Vergangenheit auf eigenen Beinen steht und sich durchs Leben kämpft. Ihre Wohnung- und allgemein das ganze Setting des Buches- ist ein echter Wohlfühlort.
Hayden dagegen konnte ich nicht sofort so gut verstehen. Dadurch, dass der Leser zu Beginn nicht viel über seine Vergangenheit weiß, ist es schwer, seine Rachepläne und seine gemischten Gefühle für Tori nachvollziehen zu können. Doch mit der Zeit lässt sich auch in ihm ein starker und vielfältiger Charakter erkennen.
Zahlreiche Nebencharaktere wie Quinn, Donna oder Vance runden das Buch für mich perfekt ab. Alle drei versprühen Freundlichkeit und Lebensfreude und sind trotzdem realistisch dargestellt. Sie bieten das perfekte Gegenstück zu der teilweise ernsten und dramatischen Geschichte.
Durch kleinere Nebenhandlungen, welche die Geschichte interessanter machen, erkennt man, wie viel Mühe sich die Autorin mit dem Buch gemacht haben muss und dass sie ein gutes Auge für Detail hat, welche die Geschichte lebhaft machen.
Leider kam Haydens Gefühls- und Meinungsänderung für mich ein bisschen plötzlich und auch wie sich ihre Beziehung, besonders ihre Gespräche danach entwickeln war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Der Übergang von Haydens Racheplänen zu seinen wahren Gefühlen für Tori wurde meiner Meinung nach, nicht gut umgesetzt.

Das Ende (spoilerfrei):
Die Auflösung der Konflikte in der Geschichte und der kleine Einblick in die Zukunft haben das Buch gut abgerundet. Jedoch kam am Ende eine Enthüllung nach der anderen, was für mich persönlich auf den letzten zwanzig Seiten des Buches ein bisschen zu viel des Guten war. Hier hätte ich weniger ist mehr gesagt und vielleicht das ein oder andere offengelassen. So oder so konnte ich gut mit der Geschichte abschließen!

Trotz der ein oder anderen Stolperstelle in der Geschichte habe ich mich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt und mich auf den jeweils nächsten Leseabschnitt gefreut. Das Buch zeigt wie kein anderes, dass die Vergangenheit nicht über die Gegenwart bestimmt und sich alles trotz der schlimmsten Umstände zum Guten wenden kann. Ich bin schon sehr gespannt auf Band zwei der Reihe, da ich unbedingt ein weiteres Buch von April Dawson lesen möchte!
Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.