Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2017

Ungewöhnliche Morde, tolles Ermittlerteam

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, wird zu einem Tatort gerufen, an dem eine aus 6 Einzelteilen verschiedener Opfer zusammengenähte Leiche, eine sogenannte Ragdoll, vorgefunden wird. Schnell stellt sich heraus, dass der neue Fall etwas mit einem alten Fall von Wolf zu tun hat, während dem er vom Dienst suspendiert wurde, nachdem er den Angeklagten angegriffen hatte. Als Wolfs Exfrau, einer Journalistin, eine Liste mit den nächsten Opfern des Mörders zugespielt wird, wird klar, dass es um Wolf persönlich geht, denn er ist die Nummer 6 auf der Liste.

Der Schreibstil des Buches ist sehr gut und die Geschichte liest sich toll. Das Ermittlerteam hat mich mit seinen Sprüchen und Handlungen sehr gut unterhalten. Gerne habe ich Detective Inspector Layton-Fawkes (Wolf) bei den Ermittlungen begleitet, da er eher ungewöhnliche Wege geht. Die Ermittlungen in dem Fall waren spannend und auf keiner Seite langweilig, vielmehr blieb man als Leser immer gespannt, welche neuen Wendungen sich in dem Fall auftuen. Trotz intensiver Überlegungen bin ich bis zum Schluss nicht hinter das Geheimnis des Mörders gekommen.

Ein wirklich gelungenes Debut. Ich hoffe, dass sich das Team um Wolf zu einer Serie entwickelt, die ich sehr gerne weiterverfolgen werde. Wirklich gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Mütter und Töchter

Sturmherz

Als ihre Mutter Cornelia nach einem Schlaganfall im künstlichen Koma liegt, muss Alexa sich um ihre Belange kümmern. Obwohl sie seit frühester Kindheit ein eher schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter hat, kommt sie nach Hamburg, um die Betreuerin zu werden. Sie entdeckt einen Brief und trifft auf Richard, einen alten Bekannten von Cornelia, der ihr das Verhalten ihrer Mutter erklären kann und Alexa eine neue Sicht auf die damaligen Ereignisse gewährt.

Alexas Zerrissenheit ihrer Mutter gegenüber kommt in dem Buch gut rüber. Man erkennt schnell, dass sie - obwohl sie keine enge Bindung zu Cornelia verspürt - ihre Mutter liebt und sich um sie sorgt. Sie stellt ihr eigenes Leben zurück und macht Entdeckungen, die das Verhalten ihrer Mutter erklären. Ihr Zusammentreffen mit Richard und seine Erzählungen über die Ereignisse in den 60er Jahren sind sehr schön geschrieben und erzählt, so dass ich diese Abschnitte besonders interessant finde. Auch die Veränderung im Verhältnis der beiden Frauen zueinander fand ich sehr schön.

Insgesamt ist die Geschichte schön erzählt und der Aufbau spannend, da man unbedingt erfahren möchte, was 1962 während der Sturmflut, die Hamburg traf, passiert ist. Alexa und Cornelia sind starke Charaktere, die man nicht unbedingt von Anfang an mag, die aber im Verlauf der Geschichte warmherziger rüberkommen und deren Verhalten man besser versteht, je weiter das Verhältnis von Richard und Cornelia erzählt wird. „Sturmherz“ war der erste Roman, den ich von Corina Bomann gelesen habe, doch es wird bestimmt nicht der letzte sein. Wirklich schön!

Veröffentlicht am 16.03.2017

Spannende Spurensuche in der Vergangenheit

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)

Das MORDs-Team, bestehend aus Mason, Olivia, Randy und Danielle, ist weiter auf Spurensuche im Mordfall Marietta King und macht neue Entdeckungen. „Ein MORDs-Team – Der Fall Marietta King 2“ beinhaltet die Teile 4 – 6 der monatlich erscheinenden E-Book-Reihe.

In Band IV „Gefährliche Spiele“ muss Danielle an einem Dinner im Haus ihrer Eltern teilnehmen, bei dem ihr Vater allen die heile Familie präsentieren will. Bewaffnete Männer dringen ins Haus ein und entführen Danielle und ihre Mutter. Können ihre Freunde sie finden und retten?

In Band V „Schatten der Vergangenheit“ ermittelt das Team in einem ehemaligen Waisenhaus und kommt der Identität von Mariettas Kind auf die Spur. Wird ihnen dieses Wissen weiterhelfen?

In Band VI „Das gefälschte Pergament“ feiert Barrington Cove seinen Gründungstag. An der Highschool soll ein Fest stattfinden, bei dem die Eltern und auch der Bürgermeister anwesend sein werden. Das Fest bringt alle Anwesenden in Gefahr.

Die Ermittlungen im Mordfall Marietta King bleiben nach wie vor spannend, auch wenn in diesen drei Bänden wieder ein paar Geheimnisse gelöst werden. Ein böser Cliffhanger am Ende von Band VI macht sehr neugierig auf das nächste Hardcover und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Mason, Olivia, Randy und Danielle und natürlich ihren Familien und Freunden weitergeht.

Wieder drei spannende Fälle für das MORDs-Team, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Ernstes Thema lustig verpackt

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

Mike ist 16 und eigentlich total cool. Er hat eine Freundin, eine Band und tolle Freunde. Doch dann macht Lisa mit ihm Schluss und unterstellt ihm, eigentlich mehr auf Jungs als auf Mädchen zu stehen. Und plötzlich ist in Mikes Leben nichts mehr, wie es vorher war.

Mike und seine Freunde sind ein kurioser, lustiger Haufen. Ich mochte die Jungs von Anfang an und konnte mich sehr über sie amüsieren. Die Sprache des Romans ist an die Jugendlichen angepasst und man bekommt einen guten Einblick in das Leben der Schüler. Dass sie trinken und kiffen, fand ich auch nicht so abwegig, denn sie sind nun mal 16jährige Teenager und verbringen viel Zeit mit Partys. Der Schreibstil ist wirklich toll und führte mich direkt zurück in die Zeit meiner eigenen Jugend. Das eigentlich ernste Thema des Romans wurde in eine locker-leichte Story verpackt, kommt aber sehr gut rüber und wird mit allen Problemen dargestellt. Mikes Outing kommt natürlich nicht bei allen Freunden gut an und bereitet ihm doch hier und da einige Probleme – so wie es halt im echten Leben auch wäre.

Obwohl ich nicht mehr ganz zur Zielgruppe dieses Romans gehöre, hat mich Mikes Geschichte sehr gut unterhalten. Das ernste Thema war in eine tolle Geschichte verpackt und wurde gut erzählt. Das Buch ist toll geschrieben und liest sich leicht und locker. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 11.03.2017

Familiengeheimnisse und viele leckere Rezepte

Das Brombeerzimmer

Ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes findet Nora ein verstecktes Hochzeitstagsgeschenk: Eingekochte Marmelade und ein Brief von Julians Großtante Klara. Kurzerhand beschließt sie, die alte Dame an der Ostsee zu besuchen. In dem kleinen Ort findet sie bald neue Freundinnen und stößt auf ein altes Familiengeheimnis.

Die Frauen sind der Hammer. Die kauzige Tante Klara mit ihren unendlichen Tipps zur Marmeladenherstellung, Mandy, die Enkelin ihrer besten Freundin, Noras beste Freundin Katharina, die Nora telefonisch über alles auf dem Laufenden hält, was daheim passiert, und natürlich Nora selbst, die sich sofort wohlfühlt fernab der Heimat. Die Umgebung und das süße kleine Finnhaus, in das sich Nora einmietet, werden so anschaulich beschrieben, dass man gleich seine Sachen für eine Urlaubsreise packen möchte.

Insgesamt ein schöner, manchmal trauriger, aber sehr oft lustiger Roman mit viel leckerem Essen und sehr liebenswerten Charakteren. In der Mitte zog es sich für mich etwas, aber insgesamt hat mich Noras Geschichte sehr gut unterhalten.