Cover-Bild Selection – Der Erwählte
Band 3 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Kiera Cass

Selection – Der Erwählte

Susann Friedrich (Übersetzer)

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹ im Taschenbuch

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon,doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Fortsetzung der romantischen ›Selection‹-Serie für Mädchen ab 14!

Monatelang auf der Spiegel-Beststellerliste

Veröffentlicht am 15.09.2016

Selection 3

Ich glaube es gibt keine Reihe bei der ich die Bücher schneller verschlinge, als bei dieser. Kaum habe ich angefangen zu lesen, bin ich schon wieder fertig mit dem Buch. Einfach unglaublich. Ich versinke so tief in der von Kiera Cass erschaffenen Welt, dass ich um mich herum nichts mehr mitbekomme.
Auf Band drei habe ich lange gewartet und bin nun endlich dazu gekommen ihn zu lesen. Allein schon das Cover ist ein Traum und wunderschön, einfach atemberaubend. Welches Mädchen würde nicht gerne einmal so ein bezauberndes Kleid tragen ;)
Aber nun zum Inhalt. Nur noch vier Mädchen sind im Casting und natürlich gibt es da nicht nur schöne Momente, sondern auch Reibereien und einen harten Konkurrenzkampf. America muss sich aber nicht nur darauf konzentrieren Maxon's Herz zu erobern, sie muss sich auch gleichzeitig vor dem König hüten, welcher sie unbedingt loswerden will. Dazu ist ihm jedes Mittel recht.
Diese unterschiedlichen Handlungsstränge hat Kiera Cass wirklich wunderbar ineinander verwoben und so erlebt der Leser eine romantische, aber auch spannende und actionreiche Geschichte. Ich war sehr gefesselt von den Geschehnissen im Palast und auch im Königreich und habe das Buch schließlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zugeklappt.
Auf den vierten Band "Die Kronprinzessin" freue ich mich jedenfalls schon sehr und kann es gar nicht abwarten wieder in die Welt von Illeá einzutauchen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein aufreibendes Finale!

Erster Satz
Wir waren im Großen Saal und ließen gerade eine weitere Unterrichtsstunde in Etikette über uns ergehen, als plötzlich Stene durchs Fenster flogen..

Fakten

Erscheinungsdatum: 19.02.2015
Genre: Jugendbuch
Seiten: 367

Inhalt
Der Konkurrenzkampf um die Krone und Maxon wird immer härter. Außerdem attackieren die Rebellen immer heftiger den Palast. Doch hat America überhaupt eine Chance? Der König und das Volk sind nicht begeistert von ihr und will Maxon sie überhaupt noch? Doch America ist bereit zu kämpfen für ihre Liebe und ihr Volk.

Gestaltung

Auch dieses Cover ist wieder super schön. Das weiße Kleid finde ich außerordentlich passend für ein Finale. Und es fügt sich wunderschön in die Reihe ein. Sieht toll aus im Regal! <3

Sprache

Am Anfang des Buches werden immer mal wieder Einzelheiten aus dem vorigen Band aufgegriffen und erklärt. Wenn man die Bücher direkt hintereinander liest ist das eher störend, aber da die Bücher natürlich zeitversetzt erschienen sind war das sicherlich von Vorteil um wieder in die Geschichte rein zu kommen.

Dieses Mal nimmt die Geschichte wirklich Fahrt auf. Die Stimmung reißt einen gerade zu mit. Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Diesmal spürt man auch die Bedrohung, die von den Rebellen ausgeht.

Und das Finale ist natürlich großartig!

Fazit
Ich bin wirklich begeistert von dieser Reihe und richtig traurig, dass Americas Geschichte schon vorbei ist.
Klar, manchmal nervt das hin und her zwischen America und Maxon. Mal will sie und er nicht, dann will er und sie nicht. Aber ich finde man findet auch immer wieder plausible Gründe warum die beiden so handeln. Und deshalb hat es mich nicht gestört
Da Americas. Geschichte hier ja endet und es vom vierten Band so unterschiedliche Meinungen gibt, wollte ich die Reihe mit diesem Band eigentlich beenden, aber ich kann's nicht :D Ich muss lesen was America erreicht hat und wie es ihr als Mutter ergeht! Also her mit Band 4!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein ehrenwürdiger Abschlussband <3

Und schon ist die “Selection”-Trilogie zu Ende…
Ich wurde überrascht, enttäuscht und am Ende noch einmal ganz dick in Watte gepackt.

35 perfekte Mädchen waren angetreten.
Nun geht das Casting in die ...

Und schon ist die “Selection”-Trilogie zu Ende…

35 perfekte Mädchen waren angetreten.
Nun geht das Casting in die letzte Runde:
Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit.
America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig.
America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

So gut wie die Trilogie begonnen hat, so gut hat sie auch geendet. Ich habe Band 3 an einem Tag verschlungen und ich bin über so vieles erleichtert, zumal Band 2 ein kleiner Downfall für mich war.
Die Charaktere haben sich noch einmal von ihren Glanzseiten gezeigt und America und Aspen sind weder enorm eifersüchtig noch manipulativ gewesen. America hat Stärke gezeigt und bewiesen, dass sie eine vorbildliche und inspirierende Frau ist.
Auch Aspen hat sich positiv entwickelt und das ein oder andere realisiert.
Mittlerweile finde ich sogar Celeste sympathisch…
Die Handlung ist angenehm vorangeschritten und sie ist grundsätzlich sehr abwechslungsreich gestaltet.
Es hat spannende aber auch herzzerreißende und durchaus überraschende Szenen gegeben.
Gegen Ende wurde die Handlung für mich ein wenig zu schnell abgehandelt, aber das ist reine Geschmackssache. Auch in diesem Band war der Schreibstil von Kiera Cass äußerst angenehm zu lesen und die Emotionen wurden gut verpackt.
Das Cover ist mein absolutes Lieblingscover der Trilogie und wirklich mehr kann ich dazu auch nicht sagen. 😉 An dieser Stelle möchte ich noch ganz kurz anmerken, dass ich den Abschlussband in der englischen Originalausgabe gelesen habe.

Schlussendlich sage ich „Ja“ zu dieser Trilogie und ich kann sie euch nur ans Herz legen! 😊

Veröffentlicht am 24.11.2020

Wunderschönes Ende!

Die letzten vier Mädchen kämpfen um die Gunst von Prinz Maxon. Die Handlung des Buches hat mir um einiges besser gefallen als Band 2. Die Spannung war greifbar und bis zur letzten Seite habe ich mit America mitgefiebert. Ihr Charakter hat sich auch in diesem Buch weiter entwickelt. Meiner Meinung nach, war diese Entwicklung sehr positiv. Sie lässt sich nicht mehr alles gefallen und bietet selbst dem König die Stirn.
Dafür konnte Maxon mich an einigen Stellen nicht überzeugen. Seine Handlungen waren für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Und Aspen ist in diesem Buch viel zu kurz gekommen. Während er in Band 1 und Band 2 noch ständig um America kämpft, wirkt er in diesem Buch sehr blass auf mich.
Das Ende war wirklich episch. Es war spannend, dramatisch und emotional. Mir hat sehr gefallen, dass Selection nicht nur eine reine Liebesgeschichte ist. Der politische Hintergrund wird in diesem Buch besonders hervorgehoben. Ich fand es schade, dass einige Fragen am Ende ungeklärt geblieben sind. Dennoch hat mir diese Reihe wirklich gut gefallen. Sie war locker, leicht, flüssig zu lesen und einfach schön für zwischendurch!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein perfektes Finale der Reihe?

Da das der finale Band der Reihe ist gibt es ein paar Spoiler, da es nicht zu vermeiden ist.. (also nur lesen falls man die ersten 2 Bände gelesen hat)

Wie auch bei den beiden Bänden zuvor finde ich auch ...

Wie auch bei den beiden Bänden zuvor finde ich auch hier das Cover wunderschön! (Diese Kleider sind ein wahrer Mädchentraum... aber das ist ein anderes Thema)

Nur mehr 4 Mädchen kämpfen um die Krone und den Prinzen. America hätte nie gedacht auch nur annähernd so weit zu kommen! Der König versucht immer wieder Maxon und America zu trennen und die Südrebellen geben noch lange nicht auf...

Ich habe mich so gefreut den 3. und auch letzten offiziellen Band zu lesen.. (etwas verspätet aber ok..)
Es war von Anfang an spannend und ich bin gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil hat mich dazu verleitet das Buch innerhalb eines Tages zu verschlingen. Von Seite zu Seite wurde es spannender und mit vielen Handlungen habe ich nicht gerechnet. Wenn man dachte das war's jetzt, dann wurde man noch überraschte als zuvor.

Leider muss ich sagen, dass ich bis zur letzten Seite noch immer nicht ganz warm mit America wurde.

Das Ende war einfach episch (vielleicht habe ich ein paar Tränchen vergossen, aber nur vielleicht..)

Ich freue mich schon auf das Spin-Off der Reihe und kann es gar nicht abwarten wieder in einen von Kiera Cass' Büchern einzutauchen..

Ich gebe dem Buch 4.5 Sterne da das Buch spannend, dramatisch und emotional war, aber ich trotzdem America nicht so sehr mochte.