Cover-Bild Attack - Unsichtbarer Feind
Band 13 der Reihe "Ein Fall für Special Agent Pendergast"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2015
Douglas Preston, Lincoln Child

Attack - Unsichtbarer Feind

Ein neuer Fall für Special Agent Pendergast
Michael Benthack (Übersetzer)

Pendergasts Schützling Corrie Swanson untersucht im winterlichen Colorado die exhumierten Leichen von elf Minenarbeitern. Ein Grizzly soll die Männer zerrissen haben. Doch Corries Recherchen werden boykottiert. Welches Geheimnis gilt es zu hüten, das ein paar alte Knochen verraten könnten? Als Corrie schließlich im Gefängnis landet, eilt ihr Special Agent Pendergast zu Hilfe. Und er kommt zur rechten Zeit, denn nicht nur Corrie ist in Gefahr …

Veröffentlicht am 25.12.2021

Douglas Preston/Lincoln Child – 13, Attack, Unsichtbarer Feind

Douglas Preston/Lincoln Child – 13, Attack, Unsichtbarer Feind

Corrie Swanson , die mittlerweile studiert und sich für Forensik interessiert, möchte für ihre Masterarbeit elf Minenarbeiter exhumieren und untersuchen, als sie auf Widerstand in der Stadt trifft und sogar verhaftet wird. Pendergast hilft Corrie und obwohl er ihr rät, die Finger von dem Fall zu lassen, hört Corrie nicht und ermittelt auf eigener Faust. Denn so wie es ausschaut, sind die Minenarbeiter nicht bei einem Unglück getötet worden, sondern es steckt mehr dahinter. Als plötzlich mehrere Anschläge auf Corries Leben versucht werden, holt sie sich eine außergewöhnliche Verbündete...

Kaum zu glauben das mich das Autorenduo Douglas Preston und Lincoln Child nach 13 Bänden immer noch überraschen können. Wieder mal ist dem Autorenduo ist spannender, temporeicher und teils gruseliger Thriller gelungen und natürlich darf auch hier wieder die mystische Komponente nicht fehlen.

Lebendige und facettenreiche Ausarbeitung der Charaktere kennen wir schon, diesmal ist Pendergast nicht so apathisch wie im Vorgängerband, obwohl hier Corrie mehr in den Fokus gerrückt wurde. Pendergast ist noch zerknirscht wegen seines Sohnes und ich bin schon sehr gespannt, wann es mit ihm zu einem Showdown kommen wird, aber das ist in diesem Band erst mal gar nicht von Belang.
Corrie, die ich bisher immer gut leiden mochte, war in diesem Band recht aufsässig und versucht ihren eigenen Weg zu gehen, was sicherlich nicht immer einfach ist. Manchmal wirkt sie ein wenig bockig und doch ist klar, dass sie für ihre Ziele arbeitet.
Ich mochte, dass sie hier als eigenwillig und tough dargestellt wird, ich denke, wir werden noch großes von ihr erwarten können.

Die Handlung selbst ist sehr spannend, das Tempo ist hoch, und vor allem ist die Handlung fesselnd und kurzweilig. Da sind die knapp 500 Seiten recht flott weggelesen. Ich mag es, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit die Geschichte von Pendergast und in diesem Fall auch von Corrie erzählt wird. Außerdem finde ich gut, das Fakt und Fiction zu nahtlos ineinander übergehen und Fachwissen mit in die Story eingebunden werden, ohne dass es zu schwerfällig wird.

Beide Autoren haben ein Händchen für die Beschreibung der Handlungsorte, die hier wieder sehr realitätsnah und detailreich ausgearbeitet wurden, sodass ich mir einen guten Eindruck von den Örtlichkeiten machen konnte.

Kurzum: Ich bin wieder begeistert und auch der dreizehnte Band der Pendergast-Reihe konnte mich sowohl überraschen als auch fesseln, hat mir ein paar tolle Lesestunden beschert und mich neugierig auf die Fortsetzung der Reihe gemacht. Corrie wird wohl irgendwann in die Fußstapfen von Pendergast treten, im Moment bin ich aber froh, dass sie nicht als Überheldin dargestellt wird.
Natürlich gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Das Cover finde ich klasse, obwohl es nur wenig mit dem Inhalt der Story zu tun hat.

Fazit: hochspannend, temporeich und mysteriös. Ein Thriller der mich wieder fesseln konnte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolle Fortsetzung

Ich liebe es zu sehen wie Pendergast mit Personen agiert, die ihm wichtig sind. Toll geschrieben und sehr spannend.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Nachdem ich zuvor die „Helen“-Trilogie des Autoren-Duos beendet hatte, freute ich mich sehr auf den 13. Band meines Lieblings-Agenten Special Agent Pendergast. Passend zur kühlen Jahreszeit und dem hinter uns liegenden Winter spielt der neueste Fall in einem verschneiten Skiort der Rocky Mountains, in denen die High Society der USA die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage verbringen wird.

Im Unterschied zu den vorangegangenen Büchern gerät diesmal nicht der FBI-Agent, sondern sein Schützling Corrie in die Schußlinie eines Mörders, nachdem sie bei den Recherchen für Ihr Studium offensichtlich in ein längst Vergessenens aber immer noch gefährliches Wespennest sticht.

Dabei geht es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her: Denn nicht nur von den Bewohnern des luxuriösen Skiortes werden Corrie alle möglichen Steine in den Weg gelegt. Auch ein Feuerteufel treibt in dem mondänen Ort sein Unwesen, und sehr schnell schon zieht Corrie dessen Aufmerksamkeit auf sich. Feuer und Eis, die perfekte Mischung für einen spannenden Thriller, der auch diesmal wieder von Anfang bis Ende gelungen ist.

Als Buchliebhaber hat mir an diesem Fall besonders gut gefallen, dass es hier einen Abstecher zu den Sherlock Holmes Geschichten gibt. Dabei geht es um eine fiktive , verschollene Geschichte von Arthur Conan Doyle, auf welche immer wieder Bezug genommen wird. Mehr möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten, da sonst die Gefahr des spoilerns besteht.

Auch wenn Special Agent Pendergast als Figur in seinem neuesten Fall ziemlich kurz kommt, und eher eine beratende, denn eine ermittelnde Rolle einnimmt, gelingt es ihm mit seiner hartnäckigen und gewohnt unkonventionellen Art seinem Schützling beizustehen .

Mein Fazit
Ein gelungener Thriller, vor der eisigen Kulisse der Rocky Mountains, der bis zur letzten Seite spannend bleibt.